Mixing für Fortgeschrittene

Gate? Fiel mir gar nicht auf. Also ich habe mal keinen, wer hat eins?

Wenn du mein Kommentar meinst, dann: Der Punkt geht an dich! Es geht nicht um die Tools. Lass es mich anders sagen. Ich bin kein Fan von diesen trockenen Mischungen. Wie jemand das erstellt hat ist mir egal. :D

Was nicht heißen soll, dass die trockenen Mischungen schlecht sind. Mein Track ist auch nur eine Mix-Skizze. Das mach ich sehr gerne zwischendurch um mal zu testen. Du ja auch oder...

@ Flipnaut Ich finde deinen Mix von der Idee her gut. Hall ist auch nicht schlecht. Ich hätte vielleicht mal probiert ein bisschen mehr Abstand zwischen Stimme und Hall zu lassen. Einfach ein bisschen den Predelay erhöhen. Dann suppt es ein bisschen weniger. Evtl auch EQ auf den Hall.
 
Ne, ich lasse das jetzt so. One shot - 10 Minuten und fertig... Meist sind die ersten Mixe die besten und sie müssen ja nicht perfekt sein. Ich mag es, wenn es nicht so perfekt ist. Dass es suppt, finde ich hier gut.
 
Wenn du mein Kommentar meinst, dann: Der Punkt geht an dich! Es geht nicht um die Tools. Lass es mich anders sagen. Ich bin kein Fan von diesen trockenen Mischungen. Wie jemand das erstellt hat ist mir egal. :D


Achso...ich dachte schon ich hätte ein Gate überhört
eek.gif


Ne klar. Mein Mix echt trocken, trockener wie ein gepuderter Babypo. Da gebe ich dir recht. War auch ein komisches Gefühl mit so einem Headphone Plugin zu mischen.
 

njo, hatte schonmal mehr spaß beim mischen..
 
Leider ist auf der spur Cello mehr Drums als Cello drauf. Das gleiche gilt für die Vocals, da ist auch alles mögliche drauf, aber ganz wenig Vocals. Für mich sind die Spuren unbrauchbar.... Ich weiß auch nicht was sich Fab bei diesen Aktionen denkt, als Mischer schätze ich ihn, als Recording Engineer hat er bislang versagt (zumindest diese spontanen Live Geschichten sind immer Ober Grotte)
 
Leider ist auf der spur Cello mehr Drums als Cello drauf. Das gleiche gilt für die Vocals, da ist auch alles mögliche drauf, aber ganz wenig Vocals. Für mich sind die Spuren unbrauchbar.... Ich weiß auch nicht was sich Fab bei diesen Aktionen denkt, als Mischer schätze ich ihn, als Recording Engineer hat er bislang versagt (zumindest diese spontanen Live Geschichten sind immer Ober Grotte)

Der Theradtitel heisst ja auch Mixing für Fortgeschrittene :D

Aber was, hat das Fab Dupont aufgenommen? lol
 
Hier ohne Kickdrum Spur, der ganze Bumms kommt von der Cello Spur. Wie in Gottes Namen bekommt das so aufgenommen :respekt:

 
Du meinst das sind die gleichen Spuren?
 
ja und? bin nicht beeindruckt.
 
Leider ist auf der spur Cello mehr Drums als Cello drauf. Das gleiche gilt für die Vocals, da ist auch alles mögliche drauf, aber ganz wenig Vocals. Für mich sind die Spuren unbrauchbar.... Ich weiß auch nicht was sich Fab bei diesen Aktionen denkt, als Mischer schätze ich ihn, als Recording Engineer hat er bislang versagt (zumindest diese spontanen Live Geschichten sind immer Ober Grotte)

Schön, dass das mal jemand offen ausspricht. Ich dachte bislang, ich sei mit dieser Meinung völlig allein.

Wenn ich in der Situation wäre, eine Aufnahmesession an jemanden vergeben zu müssen, wäre Fab Dupont weder meine erste noch meine zweite oder dritte Wahl.

... aber ein guter Selbstdarsteller ist er. :D

Als Mischmann ist er ok, denke ich. Keine Offenbarung für mein Empfinden, aber solide.

Aber er hat ja Erfolg. So wie auch der Herr Pensado, mit dessen Mischstil ich so überhaupt nichts anfangen kann. Vielleicht liegt's also doch an mir/uns.
 
Also Massenburg meinte ja das Will Knox Album (Matador Dingens) das best klingendes Album sei.
Ich glaube das ist echt eine Geschmacksache. Hat weder was mit professionell noch sonst was zu tun.

Ich selber höre das Album auch gerne. Könnte aber mehr am Feeling wie am Sound liegen.

BTW: die Kirchen Mixe gefallen mir hier auch nicht wirklich.
 
Hab mir jetzt auch mal die Originalspuren angehört.

Also ich als Akustiker, der sehr oft z.B. "One Voice & One Guitar" in einem Schlupf aufnimmt ... ist ja auch bei so Zeuchs viel authentischer ... das wird nix wenn man Gesang und Gitarre getrennt aufnimmt, das hat nie diesen Spirit !

Soweit so gut, drum befürworte ich Recordingsituationen unter live Bedienungen.
Alle Musiker und Sänger in einem Raum, vielleicht ein wenig mit Trennwänden arbeiten, die richtigen Mikros auswählen. Die Leutchen machen lassen und im Hintergrund bleibend fast "heimlich" mitschneiden :)

Zurück zu den vorhandenen Aufnahmen hier:
Die sind für mich ziemlicher Schrott. Solche extremen Übersprechungen dürfen nicht passieren. Ein wenig darf schon aber nicht soviel wie hier !!!
Hier wurden die falschen Mikros verwendet.

Der Vorgang klingt für mich so richtig modern >>> pfeif auf gute Musiker, pfei auf gute Recordingquali ... der Mischer wird's schon richten ...
 
@AWF Vielleicht hilft es mir wenn ich das Original nicht kenne
smil451c7211b9e19.gif
.Spass beiseite. Ich finde ja so xxxpolieren Mixe immer eine schöne Herausforderung. Daher Danke nóchnla fürs posten.



@Synthpark. Deine 2. Version ist schön glatt, hat aber keine Höhen.



Damit komme ich auch schon wieder zu meinem Problem. Ich habe ja auch nochmal im Projekt gewühlt. Ich poste später mal. Aber sobald man die Höhen versucht rauszuarbeiten, wirds echt eklig bei diesem Song. Das Ding ist so gut wie nicht zu bearbeiten. Jetzt wäre ich mal gespannt wie ihr mit sowas umgeht? Rückt raus mit den Spezialtricks
smil451e75c243d52.gif


Ich habe zum Beispiel einen Deesser auf die Gitarre geschmissen. Das ist nur leider kein soo geheimer Geheimtrick. Aber vielleicht weiß hier jemand was... ?



VG
 
Schöner Song, leider nicht ganz optimal aufgenommen. Ich habe mal das Ding in einer guten Halben Stunde mal durchgejagt. (@Falls Mountain King mitliest. Habe hier praktisch auf jeder Spur den Metric Halo Channelstrip drauf. )

Bin gespannt auf andere Versionen.



VG

dein Mix hat schon Anzeichen von Pumpen. Ansonsten ist das recht monomäßig gemixt, irgendwie. Stimme klingt manchmal etwas muddy durch die extreme Compression. Aber intensiiiiiiv der Mix, im Prinzip hörbar :)

Also das mit den Höhen bei mir, ich weiss nicht ... ich hab jetzt aber bei 300 Hz nochmal 1 dB weggenommen und die Version geupdated.
 
@ synthpark

Ich weiß nicht welche Version ich jetzt wohl höre, aber zu wenig Höhen sind da garantiert nicht.

Aber gut, ich glaube Problem Abhörsituation bekommt man in diesem Forum nie in den Griff. Die Version XY gefällt mir am bääästen usw.auch wenn einem das Gehör zerbröselt wird.

Deine Version klingt angenehm und kann man auch laut anhören ohne das es weh tut.
Wenn dein Mix beim Contest auch so clean klingt, dann könntest du ja deinen Titel verteidigen ;-)
 
Mann ist es schwer alles in Worte zu fassen. Es ist eher ein Problem von zuviel Mud und dem Ergebnis davon. Das ist aber meiner Meinung nach ein Problem der Aufnahmen.

Synthpark (Danke & btw. hast recht mein Mix ist im Prinzip Mono - ) Es ist mehr der Mud als die Höhen. Aber ich befürchte man kann das schlecht wegscheiden. Dann fehlt der Song.

Hat jemand den fabmix im Original? Ich wüsste sehr gerne wie es bei ihm am Ende klingt.


@AWF Monitoring ist schon schwierig in diesem Forum, da hast du recht. Ich hau schon hin und wieder auch mal daneben. Ich habe da kein Problem damit. Wenn dir etwas auffält was ich nicht höre - ich bin immer dankbar. :)

VG
 
Hat jemand den fabmix im Original? Ich wüsste sehr gerne wie es bei ihm am Ende klingt.

Am Ende des Video läuft der Mix mit diesen Spuren, auf dem kommenden Album sind 100% andere Spuren am werkeln.


Wenn dir etwas auffält was ich nicht höre - ich bin immer dankbar.

Das du scharfe Höhen hast, hast du ja selbst gemerkt. Die Frage ist:

warum? Wie kam es dazu?
 
Kleiner Betthupferl. Das habe ich jetzt auch mal auf KH gemischt :)

 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben