Mixing für Fortgeschrittene

Weiß zwar nicht ob ich fortgeschritten bin, habe aber einfach mal ganz frech mitgemacht :p

 
Habe auch mal was gemacht in ca. 1.5h

Habe aus Experimentierfreude kurz nen Alesis Nanocomp angeklemmt und alle Spuren ziemlich heiss und ins Rote an den lauten Stellen dadurch, und durch den VariMU gelassen. So quasi als Ausgangslage.



Edit: habe grad gemerkt, da sind noch Knackser drin.. Überlast beim Export..tja
 
Ich hatte aus Versehen das Material, das ja in 48kHz gesampelt wurde, in langsameren 44.1kHz wiedergegeben (falsch importiert). Für mich hört sich die Stimme aber dann auch viel natürlicher an. Daher könnte ich mir vorstellen, dass der Sänger für seine Tonlage eventuell 2 Halbtöne zu hoch gesungen hat? Das kann ich natürlich nicht abschließend beurteilen, aber irgendwo liegt da ein Problem.

 
Wieso mischen? Die Einzelspuren sind doch alle schon gemischt.

Naja, gut:

 
Ich hatte aus Versehen das Material, das ja in 48kHz gesampelt wurde, in langsameren 44.1kHz wiedergegeben (falsch importiert). Für mich hört sich die Stimme aber dann auch viel natürlicher an. Daher könnte ich mir vorstellen, dass der Sänger für seine Tonlage eventuell 2 Halbtöne zu hoch gesungen hat? Das kann ich natürlich nicht abschließend beurteilen, aber irgendwo liegt da ein Problem.


Was willst du da jetzt feiern :)

Mach' halt das Ding auf Standard.
 
Ja, aber da gibt es nichts zu feiern. Und Mischen kann ich eh nicht.
Die Tipps von AWF sind aber schon recht gut.
 
Habe auch mal was gemacht in ca. 1.5h

Habe aus Experimentierfreude kurz nen Alesis Nanocomp angeklemmt und alle Spuren ziemlich heiss und ins Rote an den lauten Stellen dadurch, und durch den VariMU gelassen. So quasi als Ausgangslage.



Edit: habe grad gemerkt, da sind noch Knackser drin.. Überlast beim Export..tja

Klingt schwer...
Oder angestrengt?
 
Der Mix von Musicdevil klingt für mich am besten... hat am meisten den Vintage Charakter getroffen. Klingt interessant.
 
Hmm habe mich auch mal dran versucht:

 
Schöner Song, leider nicht ganz optimal aufgenommen. Ich habe mal das Ding in einer guten Halben Stunde mal durchgejagt. (@Falls Mountain King mitliest. Habe hier praktisch auf jeder Spur den Metric Halo Channelstrip drauf. )

Bin gespannt auf andere Versionen.



VG
OK, sehr schön.

Der Hall auf den Gitarren (und auch insgesamt) gefällt mir. Nicht so richtig unauffällig, aber sehr unterstützend. Welcher ist das?

Danke. :)
Ich wollte richtig hörbaren Hall einstellen - also ordentlich "Rockstarsound"
smil451c7211b9e19.gif
. Auf der Gitarre werkelt ein R2. Dieser trägt auch noch zum Vocalsound bei, weil da recht viel Übersprechen auf der Spur ist. Auf der Stimme ein Send mit Eventide Reverb und ich habe noch einen Send für die Overheads mit Eventide Reverb gefolgt von einem Phoenix. Die Presets kann ich daheim nicht nachschauen. Hätte ich noch ein bisschen mehr Studiozeit inverstiert, so hätte ich noch sehr gerne die Gitarren am Anfang deessed und noch ein bisschen besser die Bassdrum kontrolliert. Ein kleiner Basscut auf der Summe und hier und da noch ein bisschen Automatisiert. Wahrscheinlich hätte ich dann auch nicht das automatische Resampling von Reaper genommen, sondern das Projekt richtig vorbereitet. Das würde dann auch nochmal ein bisschen besser klingen... Da ist also noch Luft.

@alle: Ich habe ein paar andere Versionen auch mal quergehört. Ich bin kein großer Fan von Kopfhörermixen, obwohl die Mixe die ich meine, technisch nicht schlecht gemacht sind. Und bei diesem Stück mag ich diese extremen Gates nicht so gerne. Die Aufnahme ist so wie sie ist mit all dem Übersprechen nun mal entstanden. Aber da scheine ich mit meiner Meinung eher in der Minderheit zu sein.. Alles ist möglich, sind schöne Versionen bei. Jeder macht seinen eigenen Mix.

VG
 
Ich habe auch Hall benutzt und nicht wenig davon, denn es ist ja alles recht "mono" und ich wollte es etwas füllen. Theoretisch funktioniert das aber sehr gut ohne Hall - total reduziert. Die Dynamik ist weltklasse :) Das Übersprechen ist für mich Kern des Sounds in diesem Song und macht den eigentlich aus... Ich habe nur an ganz wenigen Stellen EQ eingesetzt.
 
Gate? Fiel mir gar nicht auf. Also ich habe mal keinen, wer hat eins?

So ganz nebenbei: www mit dl austauschen, dann funzt auch der Player. Wer also in seinem Dropbox-Link ein www sieht, sollte es evtl. mit dl austauschen.
 
Gate? Fiel mir gar nicht auf. Also ich habe mal keinen, wer hat eins?

So ganz nebenbei: www mit dl austauschen, dann funzt auch der Player. Wer also in seinem Dropbox-Link ein www sieht, sollte es evtl. mit dl austauschen.

Danke für den Tipp... dachte mein Browser sei es :)
 
Hmm habe mich auch mal dran versucht:


der klingt nicht schlecht, vielleicht muss man die BD unten einen Tik beschneiden, aber so vom Grundcharakter mit dem Hall ...

Geht so... war ja nur schnell hingewurschtelt. ich wünschte ich hätte Hardware, denn die würde hier unglaublich scheinen: Mehr 3D und Tiefe... Räumlichkeit usw. Ich denke, dass dieser Song davon profitieren würde...

Zum Einsatz kam hier übriegens der Faltungshall von VNXT Sound ... klingt einfach superb.

Die Bassdrum würde ich nicht beschneiden... denn es sind ja kaum Bässe vorhanden. Die musste einfach nur bisschen runterziehen und schon passte es. Die darf auch ruhig wumsen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
1K
Marcel_H
Antworten
6
Aufrufe
296
muffy
muffy
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
731
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben