Mixing für Fortgeschrittene

A

AWF

Guest
Hi,

hier mal ein Song (manche kennen sicherlich die Spuren) der nicht ganz so einfach ist, obwohl nur 2:30 min. und wenig Spuren.

Trotzdem kann man seine Tools wunderschön testen. Ausserdem dauert der Contest zu lange um solange nichts zu mischen ;-)

Hier mal ne Preview:



Und hier die Spuren:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/8471033/Will.rar

Viel Spass beim Mischen und Tools testen!
 
Toller Song!! Richtig schön, genau mein Geschmack :)
 
Ich lad's mir mal...

Danke für die Spuren - Mal gucken.
 
Schöner Song, leider nicht ganz optimal aufgenommen. Ich habe mal das Ding in einer guten Halben Stunde mal durchgejagt. (@Falls Mountain King mitliest. Habe hier praktisch auf jeder Spur den Metric Halo Channelstrip drauf. )

Bin gespannt auf andere Versionen.



VG
 
Habt Ihr das mit der richtigen Samplerate gemischt? Klingt für mich nach Quietscheente - ist das wirklich so gemeint?
 
Ich hoffe nicht.... Kann man irgendwo mit dem Original gegenchecken?
 
Jepp, ich bin da. Ich hör's mir später an.
 
Weiß jetzt nicht was das mit fortgeschritten zu tun hat, aber ich habe es mal probiert.
Verdammt viel Bleed auf den Spuren.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich an dieser Stelle etwas sagen sollte, aber der letzte Mix aus Devils DropBox klingt schon sowas von emotional - was wollt ihr daran noch ändern? Ich mein gut, ich hab jetzt ein paar Bier getankt, aber das ist ja schon Guitar/Singer/Songwriter at it's best. Ob man bei der Aufnahme des Gitarristen hört, wie er die Saiten wechselt oder peng, ich würde eher sagen, jeder zusätzliche Fehler trägt noch mehr zur Authentizität bei. Das klingt super. Das ist doch nicht mehr die Frage, sondern eher, wen muss ich bestechen, damit das gesendet wird?
 
@ Bluesman

Viele Übersprecher, viele Zisch- und S-Laute. Kann schnell zu dumpf aber auch wieder zu grell klingen.
Ich glaube nicht das ein Anfänger seine Freude an so etwas haben wird.
Die richtige Balance finden ist doch nicht so einfach. Ich glaube schon das es nichts für Anfänger ist.


was wollt ihr daran noch ändern?

An seinem Mix möchten wir nichts ändern :-D
 
Ich habe mal einen Schnellmix gemacht. Da müsste man aber tatsächlich noch ein bisschen mehr Zeit für Feinschliff investieren, weil die Spuren doch sehr übel aufgenommen wurden. Auf der Cello-Spur ist z.B. mehr Gesang als Cello, und generell wurden die Mikrofone wohl schlecht ausgerichtet.

Bei mir klingt das komischerweise bei 44.1 kHz so (und für meine Ohren richtig):


An den Details arbeite ich vielleicht später mal - jetzt steht erst einmal andere Arbeit auf der Liste.
 
@ stoman

Leider nicht. Habe die Aufnahme Session gesehen und es ist wirklich, um es mit deinen Wörter zu beschreiben, eher Micky Mouse.

Hier mal ein fertiger Song von ihm als Orientierung seiner Stimme:

 
Eigenartig. Ich hab jetzt das Video (noch) nicht angesehen bzw. angehört, aber ich kenne Will Knoxs Stimme von der "Cog In The Machine"-Session. Da klang er m.E. normal.

Hier klingen die Spuren definitiv komisch. So singt doch ein normaler Mensch nicht. Da sind Vibratos drin, die für eine menschliche Stimme viel zu schnell wären.
 
@ Stoman

Ne, "Cog In The Machine" ist schon angenehmer. Aber ja, es st tatsächlich so. Es gibt ja dieses Video wo Fab in aufgenommen hat (live bei einer Schulung,daher die Spuren und diese Qualität).
Ich habe alle Alben von Will Knox und hoffentlich bald mal die neue (er schrieb mir es wäre fast fertig vor einem halben Jahr mindestens :-( )


Ich habe für diesen Mix mich mal an das Redline Monitor Plugin versucht. Also reine KH Mischung.

Hier mein Mix mit dem Redline Monitor (kein Limiter :p) :



Und das ist das Plugin:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-04-24 um 19.46.56.png
    Bildschirmfoto 2015-04-24 um 19.46.56.png
    144 KB · Aufrufe: 106
Die richtige Balance finden ist doch nicht so einfach. Ich glaube schon das es nichts für Anfänger ist.

Finde ich auch. Durch das "übersprechen" überlagert sich schon so einiges und man muss besonders bei den "Strumming" Parts ziemlich aufpassen, dass es nicht scheppert. Letztendlich dann auch so einiges automatisieren. Das Cello heraus zu arbeiten, fand ich ebenfalls nicht sooo einfach. Der Song hat eine ungeheure Dynamik, eine sehr schöne Emotionalität, da wärs auch fatal, diese am Ende "laut zu prügeln". Hinzu kommt der DEesser, der "richtige" Reverb usw., also so paar Tücken hat das Teil schon. Mag für einen "Profi" einfacher sein, aber MIR fiel es auch nicht so leicht.

Was stoman mit "Quietscheente " meint, weiß ich nicht...für mich klingt die Stimme normal.
Der Song an sich, gefällt mir ziemlich gut. Ist auch mal wieder nen sehr schönes Beispiel für "dynamische Musik", eine Wohltat für die Ohren ;)
 
Hier eine Version von mir:

 
Zum Thema Quietscheentchen: Für mich klingt es als ob Stoman die 48khz Spuren auf 44 Khz gemischt hat.... Alles ein bisschen laaaangsaaaam. Klint bei diesem Song aber auch nicht verkehrt. :)
 
Schöner Song, leider nicht ganz optimal aufgenommen. Ich habe mal das Ding in einer guten Halben Stunde mal durchgejagt. (@Falls Mountain King mitliest. Habe hier praktisch auf jeder Spur den Metric Halo Channelstrip drauf. )

Bin gespannt auf andere Versionen.



VG
OK, sehr schön.

Der Hall auf den Gitarren (und auch insgesamt) gefällt mir. Nicht so richtig unauffällig, aber sehr unterstützend. Welcher ist das?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben