Rockband probierts mal selber...

at21

at21

Registriert
03.05.09
Beiträge
169
Reaktionen
16
Punkte
241
Hallo nun haben wir einen Song gestern gemischt und wollten Euch um Feedback bitten, weil wir ihn nach 5Std "natürlich" total geil finden ;)

Auch natürlich das einges wohl zu Laut oder zu leise ist, oder gar schlecht klingt.
Da wir uns (wie immer) nicht einig werden, brauchen wir Eure Hilfe.

btw: Bitte versteht den Text nicht falsch. Ist Ironie-irgendwie ;)

http://soundcloud.com/motorsaegenservice/rockstarsby-motorsaegenservice
 
Aufm Handy klingts gut, aber das heißt ja nicht allzuviel. obwohl, wenn ein Misch völlig daneben ist hört man das denke ich sogar auf dem handy
 
Find's sehr rund, klasse Sound in meinen Ohren, für mich keine Ausreißer dabei - nur das Ende solltest Du noch abschneiden und die Leadvocals ein Sackhaar mehr nach vorne bringen ;-)

Alles supertight performed - sehr schön.

LG

Asli
 
Vielen Dank ihr beiden, ich hab jetzt nach dem meine Ohren nicht mehr bluten meine Hauptprobleme mit den OH und der Main VOC. Meines erachtens nun besagtes Haar zu laut ;)...
 
Meines erachtens nun besagtes Haar zu laut ...

jetzt haste den Salat.;-)


...vielleicht ein bisserl mehr komprimieren, ich finde die Textverständlichkeit sehr wichtig in dem Song, bei 3:02 z.B könnt's a bisserl mehr sein.

Höre gerade über meine Referenzkopfhörer, weiss jetzt nicht wie sich das morgen früh über meine Boxen anhört........

P.S.: den OH vielleicht ein bisschen mehr Raum spendieren? Müsste man mal hören.
 
Danke, ist notiert...
 
Ist das ein Realdrum oder eins aus der Dose? So oder so - die Cymbals klingen beschei........ße :-D

Vocals könnten auch für mein Empfinden das besagte Haar lauter.

Sonst sehr gut..............................Ok, die sehr breit gepannten Toms find ich auch nicht sooo gut.
 
Hey Saurus, danke dir.
Das Drumkit ist mit BD und SN leicht aus der Dose verstärkt (Mic+SD2).
Leider sind die Becken von mir "dämlich" abgenommen. Also ich hab sie closed abgenommen. Und sie klingen leider so wie sie klingen:) Leider ist unser Drummer sehr(hab ich schon sehr gesagt?)Beckenaffin...
So fällt das nachträgliche triggern sehr schwer.

Bei den VOC´s kommen noch Backings mit drüber, wodurch ich besagtes Haar erreichen möchte. Und ich werd sie automatisieren, um die Textverständlichkeit zu fördern.

Und bei den TOM´s ging mir ja einer flöten, ich find die in den ersten Hälften der Strophen ziemlich geil. Aber genau deswegen frag ich ja hier um euer Feedback!
Vielen Dank dafür!

Kleine Frage noch an alle, ist er für Euch normal Laut(keinen Loudnesswar!!!) Nur normal laut? Denn bei meinen Anlagen klang es OK(Monitore, Handy, Auto, Kassettenradio) Aber unser Sänger meinte heute morgen, dass er auf "seiner" Anlage schon sehr weit aufdrehen musste.
 
Paar schnelle Notizen:

Ohs rechts zu laut, können insgesamt etwas zurück, HH etas nach vorne

MainVox weiter vor, etwas mehr Höhen

Raum auf den Drums klingt billig. Evtl. mal eine impulsantwort von nem schönen Raum drauf und Kompression nicht vergessen. Auch die Parallelkompression auf den Drums nicht vergessen.

Bass hat auch ne Nase irgendwo im Mumpfbereich

Die einzelnen Element geben schon was her, es muss nur noch besser zusammen geklebt werden
 
Die Becken sind teils echt heftig und die Stimme braucht den beschriebenen Ticken mehr Durchsetzung
 
Hi

Das klingt wirklich nicht schlecht!!

Vielleicht könnte man folgendes noch machen um noch ein wenig mehr raus zu holen:

Leadvox.
Die Leadvocals klingen nach meinem Geschmack etwas dünn und bescheiden (klangmäßig). Der Text ist aber sehr ausdrucksstark und der Sänger singt auch sehr gut! Daher sollte man vielleicht dem Gesang mehr Nachdruck verleihen. Im Moment habe ich das Gefühl, dass die Gitarren in Song "mehr zu erzählen haben" als die Vocals ?
Abhilfe wäre: Statt die Leadvox einfach lauter zu machen durch Pegelanhebung, könnte man sie dubben und so "fetter" wirken lassen. Dazu die leadvox-spur kopieren auf eine 2. Spur, die dann aber nicht komprimieren und auch keine FX drauf. Diese 2. Spur etwas nach Rechts pannen und um ca. 5-10ms verzögern.
Die Originalspur bleibt so wie sie ist mit allem drum und dran aber etwas nach Links gepanned. Dann beide Spuren in Ballans bringen/mixen. Man sollte nun eine art Chorus Effekt hören. Wenn ja, dann etwas weniger Verzögerung der 2.Spur, es sei denn man möchte den Effekt deutlich hören (Geschmackssache). Auf der Leadvox Spur fehlt im Moment (meiner Meinung nach) etwas "Bauch". Schaut doch mal ob man mit Anhebung von ca. 150-250Hz. etwas mehr Gewicht reinbringen könnte (EQ aber nicht zu smal setzen). Zu guter letzt, bei time 3.30 (Rock ´n Roll) könnte man evtl. mit etwas längerem Hall oder einen Delay FX diesen Abschnitt etwas "in Szene setzen" und somit den Zuhörer noch aufmerksamer machen. Ist aber auch Geschmacksache.

Snare.
Ich denke da geht noch was weil ich finde die Snare etwas "mager" klingen für diesen Song. Irgendwie fehlt Punch und Knack. Wenn es schnell gehen muss, EQ-mäßig könnte man nachhelfen und mehr komprimieren. Evtl. noch einen Room FX drauf (nicht über Insert sondern als Send FX). Wenn es länger dauern darf, würde ich persönlich die ganze Snare bearbeiten und dicker machen, evtl. mit Samples etc.
Das gesamte Drum-Set evtl. anders- oder mehr komprimieren

Toms / Floor
Klingen an sich gut. Nur das sie in den Fils den Gesang unterdrücken, bzw. die Aufmerksamkeit an sich ziehen. (Zu viel denke ich). Evtl. die Toms und Floortom im Mix etwas zurücknehmen und etwas weniger Höhen im EQ. Dann etwas mehr Bauch unten herum (tiefe Mitten) nur ganz wenig und nicht zu fett.

Bass.
Der ist irgendwie nicht richtig da. Entweder zu leise oder EQ stimmt nicht ganz. Jedenfalls gibt es wenig "Verbindung" zur Kickdrum.

Insgesamt finde ich, habt ihr einen OK Mix gemacht. Der Song ist reif aber -wenn ich mir diese Bemerkung erlauben darf- die Performance ist nicht ganz reif. Ich höre ganz klar rhythmische Unebenheiten hier und da. Nichts schlimmes, aber ich wette das der Drummer keinen click track hatte beim einspielen oder -wenn doch- dass der Drummer das Tempo nicht exakt hält ?
Vielleicht aber war es ja so gemeint und ist der Song so geschrieben worden.
Dann bitte vergebt meine Bemerkung! (nicht böße gemeint).

Ich denke wenn der Song fett produziert wird/ist und gut gemastert, habt ihr mit diesem Song echt was in der Hand. Könnt ihr stolz drauf sein!! :)

Gruß
Antony.
 
Ist das ein Realdrum oder eins aus der Dose? So oder so - die Cymbals klingen beschei........ße :-D

Vocals könnten auch für mein Empfinden das besagte Haar lauter.

Sonst sehr gut..............................Ok, die sehr breit gepannten Toms find ich auch nicht sooo gut.

Hi..

Lead Vocals
ich denke das es nicht an de Lautheit der Leadvox liegt sondern am EQ und Fläche im Mix.
Bzw. es fehlt an Durchsetzung, wie bereits georgyj schrieb.

Toms.
Na ja....ist Geschmackssache denke ich. Wenn die Band das schön findet, warum nicht. Nur...wenn man extrem panned, fallen magere Drums-Sounds ja noch mehr auf.
 
Hey Saurus, danke dir.
Das Drumkit ist mit BD und SN leicht aus der Dose verstärkt (Mic+SD2).
Leider sind die Becken von mir "dämlich" abgenommen. Also ich hab sie closed abgenommen. Und sie klingen leider so wie sie klingen:) Leider ist unser Drummer sehr(hab ich schon sehr gesagt?)Beckenaffin...
So fällt das nachträgliche triggern sehr schwer.

Bei den VOC´s kommen noch Backings mit drüber, wodurch ich besagtes Haar erreichen möchte. Und ich werd sie automatisieren, um die Textverständlichkeit zu fördern.

Und bei den TOM´s ging mir ja einer flöten, ich find die in den ersten Hälften der Strophen ziemlich geil. Aber genau deswegen frag ich ja hier um euer Feedback!
Vielen Dank dafür!

Kleine Frage noch an alle, ist er für Euch normal Laut(keinen Loudnesswar!!!) Nur normal laut? Denn bei meinen Anlagen klang es OK(Monitore, Handy, Auto, Kassettenradio) Aber unser Sänger meinte heute morgen, dass er auf "seiner" Anlage schon sehr weit aufdrehen musste.


Die Lautheit in diesem Mix ist meiner Meinung nach eher Moderat (im Vergleich mit den meisten kommerziellen Lautheitsmonster) Da ist bei euch also noch Luft nach oben was Lautheit betrifft. Aber etwas Headroom lassen für´s Mastering. Ich würde sowieso zuerst den Mix perfektionieren und mich später um die Lautheit kümmern. Durch fetter machen einzelner Elemente wird es z.B. auch wieder Lauter. Das geht schneller als man denkt.
 
Wow,vielen Dank für eure Anmerkungen!
@tonypizza kannst du bitte das mit der impulsantwort etwas näher beschreiben?

Notiert hab ich nun folgendes:
Voc's: mehr Höhen, mehr Bauch, Textverständlichkeit, dubben.

Bass: mumpf absenken und mit der BD verbinden

Drums: Raum geben
Tom : etwas weniger PAN, weniger Höhen mehr tiefen
OH: rechts etwas leiser, insgesamt etwas absenken, einen Raum geben
SN: neu samplen, mehr Punch und Kick

Vielen Vielen Dank! ( dachte wir wären fast fertig????, nein im Ernst ich freue mich sehr!)

Btw: der Drummer hatte Klick auf dem Ohr, aber Temposchwankungen sind dann sicher gewollt????
 
Kleiner Tipp noch.
Aus Erfahrung mit Bands (sowohl als Musiker als auch als Produzent) kann ich berichten, dass oftmals ein "besseres" Endresultat erreicht wird, wenn sich die Mitglieder darauf einigen das nur 1-2 Leute sich um den Mix/Produktion kümmern anstatt das Alle sich einbringen. Denn 4-5 oder mehr Leute man Mischpult und soviel Ohren die alle anders hören und sich einbringen, machen es alles noch kompliziertet als es schon ist. Denn zuviel steht zur Auswahl in Sachen Technische Möglichkeiten und Geschmäcker und jeder hat einen anderen Geschmack und ein anderes Gehör und andere Vorstellungen.

Mann könnte daher vielleicht besprechen, wer von euch die meiste Erfahrung hat und wer als 2. Person (also 2. Paar Ohren) assistiert. Der Rest der Band sollte sich dann "zurücklehnen" und abwarten was draus wird. Die Beiden die zuständig sind, machen 2-3 Mixdowns und legen diese den Anderen vor zur Bewertung vor. Dann wird gewählt welcher Mix am besten gefällt. Wenn der Grundmix OK ist, dann aber nicht mehr über Details diskutieren miteinander. Der Mix der gewählt wurde wird dann wiederum in 2-3 Versionen gemastert und wieder wird alles beim Bandmeeting vorgeschlagen und eine Version ausgewählt.

Ihr werdet feststellen, dass man so zum bestmöglichen Ergebnis kommt (mit dem was euch an Wissen, Erfahrung und Equipment zur Verfügung steht).

Gruss
Antony

PS: Die Temposchwankungen sind nicht was so sehr auffällt, sondern kurz vor- und in den drum fills wirds etwas wackelig.
 
auch dir vielen Dank. Das werde ich zukünftig sicher beherzigen. Hab heute ne kurze Zeit etwas schrauben können, und hab auch einiges hingekommen. Die Stimme ist nun klar und vorne aber bei späterem reinhören vieeel zu laut. Die SN klingt jetzt besser. Auch der Raum auf den drums bringt etwas. Ich danke Euch!
 
Kleiner Tipp noch.
Aus Erfahrung mit Bands (sowohl als Musiker als auch als Produzent) kann ich berichten, dass oftmals ein "besseres" Endresultat erreicht wird, wenn sich die Mitglieder darauf einigen das nur 1-2 Leute sich um den Mix/Produktion kümmern anstatt das Alle sich einbringen. Denn 4-5 oder mehr Leute man Mischpult und soviel Ohren die alle anders hören und sich einbringen, machen es alles noch kompliziertet als es schon ist. Denn zuviel steht zur Auswahl in Sachen Technische Möglichkeiten und Geschmäcker und jeder hat einen anderen Geschmack und ein anderes Gehör und andere Vorstellungen.

Mann könnte daher vielleicht besprechen, wer von euch die meiste Erfahrung hat und wer als 2. Person (also 2. Paar Ohren) assistiert. Der Rest der Band sollte sich dann "zurücklehnen" und abwarten was draus wird. Die Beiden die zuständig sind, machen 2-3 Mixdowns und legen diese den Anderen vor zur Bewertung vor. Dann wird gewählt welcher Mix am besten gefällt. Wenn der Grundmix OK ist, dann aber nicht mehr über Details diskutieren miteinander. Der Mix der gewählt wurde wird dann wiederum in 2-3 Versionen gemastert und wieder wird alles beim Bandmeeting vorgeschlagen und eine Version ausgewählt.

Ihr werdet feststellen, dass man so zum bestmöglichen Ergebnis kommt (mit dem was euch an Wissen, Erfahrung und Equipment zur Verfügung steht).

Gruss
Antony

PS: Die Temposchwankungen sind nicht was so sehr auffällt, sondern kurz vor- und in den drum fills wirds etwas wackelig.

gruss

mike

.......... muss das heißen:D
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben