Solo-Vocals aus Herr der Ringe (jemand Lust?)

  • Ersteller Illusion
  • Erstellt am
Illusion

Illusion

Registriert
24.04.09
Beiträge
727
Reaktionen
206
Punkte
1.494
Hi Leute!


Ich habe vorgestern mal wieder Herr der Ringe geguckt und wiedermal ist mir aufgefallen, wie geil ich die Lieder/Soundtracks dieser Trilogie finde.

Deswegen habe ich mir direkt im Anschluss mein Mikrofon geschnappt und mein Lieblingslied aus der Reihe eingeträllert.

Der Song heißt "The Steward Of Gondor" oder auch "Pippins Song" und ist für mich das schönste unter den Liedern in den Filmen.



Allerdings liegt das Teil jetzt ganz alleine ohne Musik in meiner dropbox und kommt mir ein bisschen verloren vor. :D

Deshalb dachte ich mir: vielleicht hat ja jemand von euch Lust, das ganze Musikalisch zu untermalen.


Wenn das der Fall ist, ladet euch die 55 Sekunden einfach herunter und macht damit was ihr wollt :D


processed:
https://www.dropbox.com/s/2dlla5821...e Steward Of Gondor by Howard Shore).wav?dl=0

unprocessed:
https://www.dropbox.com/s/0lx3mrc9va0c49u/LMS - The Steward Of Gondor-VOX-rough.wav?dl=0


Gerne kann ich auch nochmal neu einsingen, falls jemand das ganze lieber auf einem festen Taktraster hätte oder krumme Töne findet.


Ob daraus jetzt musikalisch eine Anlehnung an das Original entsteht oder etwas völlig anderes, ist mir egal. Hauptsache ihr habt Spaß dran! Ich freue mich über jede Version :)


beste Grüße
Illusion
 
Ein Remixcontest?
 
Ein Remixcontest?

Och, warum nicht?

Intention ist eigentlich, dass sich diejenigen kreativ betätigen können, die Lust dazu haben sich mal an etwas ausgefalleneren vocals auszulassen.

Muss von meiner Seite nicht zwingen ein Contest werden, aber wenn dahingehend Interesse besteht: sehr gerne! (vorausgesetzt das ist euch nicht zu schlecht gesungen ;-)...aber das können die Interessenten ja selbst entscheiden )


Wenn die Mehrheit der Meinung ist, das Material eigne sich für so etwas, freue ich mich natürlich auch über einen offiziellen contest. :D
Ich habe im Moment leider wenig Zeit so etwas selbst zu organisieren, aber falls sich jemand bereit erklärt die Organisation zu übernehmen, steuere ich sehr gerne die vocals bei.
(Wie gesagt: nochmal neu aufnehmen ect. wäre kein Problem.)


beste Grüße
Illusion
 
Vielleicht bin ich etwas verwöhnt, aber ne Geschwindigkeitsangabe wäre reizvoll...

Da ich momentan unrettbar im Vikingsfieber erkrankt bin, kommen mir Deine Vocals & Idee gerade recht...
 
Vielleicht bin ich etwas verwöhnt, aber ne Geschwindigkeitsangabe wäre reizvoll...

Da ich momentan unrettbar im Vikingsfieber erkrankt bin, kommen mir Deine Vocals & Idee gerade recht...

Cool, ich bin gespannt!

Geschwindigkeitsangabe ist leider schwierig, da ich das quasi a-capella und ohne Metronom gesungen habe.

Im Original ließ sich bei dem Lied für mich auch kein festes Taktraster und somit kein einheitliches Tempo festmachen.

Ich denke man könnte das bei Bedarf aber auf irgendwelche Zählzeiten zwingen.


Wer sucht denn mal das passende Raster für den Song? Ich bin leider gerade auf der Arbeit.


...achja: gute Besserung Cruba ;-)
 
Dein Gesang klingt wirklich (!!!) super. Hab's mir freiwillig jetzt 5 mal angehört.

Wenn Du das jetzt auf einen 65 oder 130 BPM Click singst, mach ich einen Deep House Remix.
smil24.gif
 
Dein Gesang klingt wirklich (!!!) super. Hab's mir freiwillig jetzt 5 mal angehört.

Wenn Du das jetzt auf einen 65 oder 130 BPM Click singst, mach ich einen Deep House Remix. :music:

Wow, danke!

Was solls denn werden? 4/4? Ich müsste dann mal versuchen wie man die phrasierung am besten zerhackstückelt. Weicht dann zwar vom Original ab, aber ich denke das klappt!



Edit: ...also so spontan würd glaub ich 3/4 mit längeren Pausen besser passen. Ich bleibe dran!
 
Saurus schrieb in #2:
Ein Remixcontest?


Och, warum nicht?

Wenn ich das jetzt richtig versteh ist sowohl die Melodie als auch der Text aus dem Original übernommen? Seh ich jetzt rechtlich ein bisschen problematisch, oder?

Aber dein Gesang hat was...wäre eigentlich schade drum... kannste da nicht was zaubern, was nur ungefähr in die Richtung geht und mit eigenem/anderem Text? Der musikalische Unterbau wird ja sowieso nicht mehr erkannt werden, wenns remixt wird.
 
Was solls denn werden? 4/4?

Egal, wie es besser passt, Hauptsache die einzelnen Phrasen sind so im Timing, das man dazu halbweg bedenkenlos einen Click laufen lassen kann, auf den es passt. Das Tempo war nur ein kreativer Vorschlag, kann auch ein anderes Tempo sein. Vocals, die nicht im Takt sind, müssen immer noch stark bearbeitet werden .Das dauert nicht nur total lange, sondern verändert ja auch den Charakter der Vocals.
 
Hier wären 130 BPM, als kleines Verwurstungs Beispiel.



Wenn ich das rhythmische Gate ausblende, hört man natürlich deutlich, das es nicht auf den 4/4 Beat passt.

Dein Gesang hat so einen melancholischen Unterton, der mir gut gefällt.

Akkorde gespielt:

F 5th - Fis 5th Moll - E Moll
 
Na dann will ich mal frei Hand basteln... Dann kann ich auch endlich mal den Artifake_Labs Symphonia ausreizen... Hoffe der lässt mehrere Instanzen zu... Muaha!

Wird bei mir aber eher Soundrtack, sicher nix tanzbares. Das weiss ich jetzt schon.

Ich fand das so übelst genial bei SCC am Ende... Läuft mir immer ein Schauer über den Rücken...

 
@Hans Albers

Hahaha, abgefahrene Skizze! :D

Ich kenn mich in der Musikrichtung kein Stück aus, aber ich finde es immer wieder faszinierend was aus so einem Stimmschnipsel später mal entstehen kann. :D

Ich bin gespannt was draus wird!


EDIT:
@Cruba

Interessante Atmosphäre herrscht da in den Szenen. Finde ich total gut.
Ich gucke mal ob ich das bei meinem nächsten Versuch irgendwie einfließen lassen kann.

Ich mag solche "naiven" Zeilen. Vor allem wenn sie dann durch Bilder (wie die Filmszenen) oder Ausdruck 'ne ganz andere Bedeutung bekommen.



Soundkraft Schrub:
... kannste da nicht was zaubern, was nur ungefähr in die Richtung geht und mit eigenem/anderem Text? Der musikalische Unterbau wird ja sowieso nicht mehr erkannt werden, wenns remixt wird.

Ich versuche es mal!
Ich habe noch ein halbfertiges Piano/Vocals-Dingsbums im Hinterkopf das in etwa in die RIchtung gehen könnte.
Damit könnte man dann auch einen richtigen Remix-Contest machen wenn sich Interessierte finden.

In dem Fall würde ich die Spuren aber lieber erstmal noch zurückhalten, damit sie mit Start des contests für alle gleichzeitig verfügbar sind.

Falls aber garkein Wettbewerb zustande kommt, stelle ich die Spuren natürlich trotzdem gerne zur Verfügung.


Zusammengefasst:
Ich versuche am Wochenende mal das Herr der Ringe Lied in Zählzeiten zu bannen.
Dann können alle Interessenten schonmal nach Herzenslust basteln.

Mit den neuen/eigenen Spuren würde ich mich dann nochmal melden.



Fühlt sich denn jemand berufen so einen Contest auf die Beine zu stellen wenn ich den Song fertig habe?
(Regelerstellung, Verwaltung der Beiträge, Absprache mit den Moderatoren ect...dazu habe ich im Moment leider nicht die Luft.)
...außerdem muss vorher auch nochmal jemand über die Spuren drüberhören und im Zweifelsfall das Ganze abblasen wenn die tracks scheiße sind. :D


beste Grüße
Illusion
 
Fühlt sich denn jemand berufen so einen Contest auf die Beine zu stellen wenn ich den Song fertig habe?
(Regelerstellung, Verwaltung der Beiträge, Absprache mit den Moderatoren ect...dazu habe ich im Moment leider nicht die Luft.)
...außerdem muss vorher auch nochmal jemand über die Spuren drüberhören und im Zweifelsfall das Ganze abblasen wenn die tracks scheiße sind.

Prinzipiell würde ich mich drauf einlassen, dir da unter die Arme zu greifen, auch wenn ich das eigentlich nicht mehr machen wollte...

Als Voraussetzung würde ich dann aber schon sehen, dass es dann um einen eigenen Text und eine eigene Melodie geht. Und dass das ganze dann in einem "konventionellen" Taktraster (4/4 , 6/8) ohne Tempowechsel vorliegt. Wer es anders haben möchte muss dann schnibbeln, aber für alle anderen wäre halt der Zugang leichter und man hätte wohl dann auch mehr Beteiligung.

Ob die Vocals dann "brauchbar" sind oder nicht könnte man mit einem "Vorvoting" klären...hängt ja immer auch davon ab was man damit machen will und wie fit man im verbiegen ist. So was würde ich nicht alleine entscheiden wollen.

Ob das dann auch noch eine Art Motto braucht (z.b. Filmmusik) oder alles erlaubt ist müsstes du dann auch noch entscheiden.

Soweit mein Vorschlag für die Basis für einen Contest....um alles organisatorische würde ich mich dann kümmern. Du wirst dann aber immer noch wenigstens als "Kontrollinstanz" gebraucht...mir ist nicht zu trauen ;):D

Aber ich drängel mich NICHT vor ...finde die Stimme halt einfach mal was anderes und würde da schon gerne nen Contest sehen.
 
Cool, genau so hätte ich mir das auch vorgestellt! :)

Ich werd mich mal dran machen und gucken dass ich das Lied fertig bekomme. Wird ein straighter 3/4 Takt und Text+Melodie von mir.

Hoffentlich krieg ich das geschissen ;-)

Ich häng mich rein!
 
Ich werd mich mal dran machen und gucken dass ich das Lied fertig bekomme. Wird ein straighter 3/4 Takt und Text+Melodie von mir.

Dann ist das von meiner Seite aus geritzt.


Hoffentlich krieg ich das geschissen

Da bin ich sicher :)

Schick mir dann einfach ne PM mit den Vocals wenn du fertig bist....dann machen wir ein einfaches Vorvoting, ob die Vocals "brauchbar" sind....also einfach ja oder nein....Interesse oder nicht...ein Contest mit nur 3 Teilnehmern wär ja blöd :D.
Eilt ja auch nicht. 3/4 Takt ist auch mal was anderes....da muss ich glatt mal gucken, ob ich dafür überhaupt Drumpattern habe :D

Ich häng mich rein!
Ich auch...versprochen!
 
Als Voraussetzung würde ich dann aber schon sehen, dass es dann um einen eigenen Text und eine eigene Melodie geht. Und dass das ganze dann in einem "konventionellen" Taktraster (4/4 , 6/8) ohne Tempowechsel vorliegt. Wer es anders haben möchte muss dann schnibbeln, aber für alle anderen wäre halt der Zugang leichter und man hätte wohl dann auch mehr Beteiligung.

Ob die Vocals dann "brauchbar" sind oder nicht könnte man mit einem "Vorvoting" klären...hängt ja immer auch davon ab was man damit machen will und wie fit man im verbiegen ist. So was würde ich nicht alleine entscheiden wollen.

Ob das dann auch noch eine Art Motto braucht (z.b. Filmmusik) oder alles erlaubt ist müsstes du dann auch noch entscheiden.
Bei Filmmusik wäre ich vielleicht auch dabei, wenn der Zeitrahmen passt.. Zumindest der Bereich ist ja auch weit gefächert, dass man sich da austoben kann.
3/4tel wäre auch mal eine Herausforderung.

Btw. eigener Text und eigene Melodie sollten dann aber Vorraussetzung sein, damit es auf recording.de starten kann.
Bzw. ein Contest mit gecoverten Vocals ohne Genehmigung würde überall wohl rechtlich schwer vertetbar sein.

LG
 
Bei Filmmusik wäre ich vielleicht auch dabei, wenn der Zeitrahmen passt.. Zumindest der Bereich ist ja auch weit gefächert, dass man sich da austoben kann.
3/4tel wäre auch mal eine Herausforderung.

Jo...deshalb würd ich mich ja auch dafür hergeben so einen Contest zu leiten. Muss ja nicht zwingend Filmmusik als Motto sein (weil man das ja auch soweiso wieder sehr weit auslegen kann) aber wenn die Vocals sich dafür eignen (und bei der Stimme denke ich automatisch irgendwie an Musical oder Disney) hält dich ja auch bei einem offenen Contest nichts davon ab. Wie es von Illusion halt gewünscht wird.


Btw. eigener Text und eigene Melodie sollten dann aber Vorraussetzung sein, damit es auf recording.de starten kann.

Wurde von mir ja auch schon so komuniziert ;)

Na...dann warten wir mal... :)
 
3/4 wäre doch mal ein schönes Motto.
 
3/4 wäre doch mal ein schönes Motto.

Genau...ich mach meinen Song dann auch nur zu 3/4 fertig...also so wie sonst auch immer :D

Tja... ist halt immer so ne Abwägung zwecks möglichst viel Beteiligung und dem was man eigentlich gerne hören möchte. Ich denke das muss Illusion dann entscheiden....mir schwebt schon sowas Musicalmässiges vor, wenn ich die Stimme hör (aber das sind ja nicht die Contestvocals)...und diesmal krieg ich mit 3/4 ganz bestimmt nicht wieder Rockallüren. ;) Aber bestimmt klingts nachher genausowenig nach Musical :D
Aus 3/4 kann man auch 6/8 machen, oder?

Also ich find ja Motto muss nicht unbedingt sein...andererseits hebt sich das von den regulären Remix-Contests dann ab....hmmmmm....bei mir versteift sich der Gedanke, dass ein kleines Vorvoting vllt echt ne gute Idee wäre....also um das Interesse an sowas abzuklopfen....aber da warten wir mal ab was Illusion da an Futter in die Runde wirft.

Ansonsten halt ich mich da meinungsmässig raus...ich versuch alles und mach alles mit...ausser Schlager :D

Edit: Achwat...das heisst ab jetzt nicht remixContest sondern "Produce my Song - Contest". Und der Vocalsteller macht die Zielvorgabe..also wie im echten Leben (naja...vllt. nicht ganz)...mal ein bisschen mehr an der Realität.

Hehe..noch kein Fitzel Vovcal da, aber ich bin schon weiter....ich bin schon still.
 
Aus 3/4 lässt sich auch 6/8 machen, das ist MAthematik der höheren Klasse. ;-)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben