Mixing Practice Patrick Talbot A Reason To Leave

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
G

Gel Mitglied 73663

Guest
Moin !

Hier eine schöne jazzige Rocknummer von Patrick Talbot.

Der Cambridge-Mix ist schon ganz gut gemacht. Der Bass gefällt mir sehr gut.
Bei den Drums, weiß ich nicht, welche Spuren, vorallem im ruhigen Part, man genommen hat.

Man sollte beachten, daß man eine schöne Steigerung erzielt, wenns in den Refrain geht.
Also, wenn das Wetter doch nicht so schön werden sollte, dann ist das hier eine schone WE-Aufgabe.
Die Spuren sind wirklich von sehr guter Qualität.

Spuren:
http://www.multitracks.cambridge-mt.com/PatrickTalbot_AReasonToLeave_Full.zip

Cambridge-Mix:


Mein Mix:


Gruß
Bordon
 
Der Cambridge Mix klingt ziemlich gut, einzig der offensichtliche Dimension D / Double Tracking (?) auf der Stimme irritiert.

Bordon, Dein Mix klingt mir zu dumpf, und die Vocals in der Strophe zu mittig, Snare etwas "splashy", Bass mit Orgel noch zu schwammig, sonst gut.
 
Der Cambridge Mix klingt ziemlich gut, einzig der offensichtliche Dimension D / Double Tracking (?) auf der Stimme irritiert.

Bordon, Dein Mix klingt mir zu dumpf, und die Vocals in der Strophe zu mittig, Snare etwas "splashy", Bass mit Orgel noch zu schwammig, sonst gut.

Danke für Feedback. Zu Dumpf ? Finde ich nicht. Vocals sollen so in der Strophe.
Vielleicht empfindest Du es deshalb als zu dumpf ?

Die Strophe soll ja ein Kontrast zum Refrain bilden. Das habe ich mit der Stimme z.B. gemacht.
Es gibt bestimmt noch andere Varianten.
 
Danke für Feedback. Zu Dumpf ? Finde ich nicht. Vocals sollen so in der Strophe.
Vielleicht empfindest Du es deshalb als zu dumpf ?

Die Strophe soll ja ein Kontrast zum Refrain bilden. Das habe ich mit der Stimme z.B. gemacht.
Es gibt bestimmt noch andere Varianten.

Ja, topfig. In einem Pop-Punk-Song mag es passen, wenn z.B. in der Strophe der Gesang verzerrt und mittig rüberkommt, und im Refrain dann normal, aber hier klingt es für meine Ohren merkwürdig, weil so ein Jazz-Stück natürlich klingen soll und immer noch der selbe Sänger am Mikrofon steht.
 
Hi Bordon,

DR sagt mir zwar nix, aber vielleicht habe ich deine Idee trotzdem verstanden...

https://dl.dropboxusercontent.com/s/nzl5525zkj5npcb/Reason To Leave V4.wav

Wie findest du es?

Gruß,
Borrani

Joh, besser. Es gibt ja auch den Volumenregler am Verstärker ;-)
Und bekommt dieser Art von Musik besser. Ist ja kein Metal.

Der Bassbereich gefällt mir noch nicht. Könnte noch ein bißchen mehr Schub vertragen. Etwas so zwischen 60 und 70 Hertz. Die BackVocals kommen auch zu heftig. Also leiser. Würde ich eher mehr hinten platzieren und nicht so weit pannen. Sonst finde ich deinen Mix schon ganz gut.

Noch ein allgemeiner Tip. Wenn Du einen Song hier reinstellst, dann in mp3.
Dann kannst Du hier auch den internen Player benutzen.
 
Hi Bordon,

DR sagt mir zwar nix, aber vielleicht habe ich deine Idee trotzdem verstanden...

https://dl.dropboxusercontent.com/s/nzl5525zkj5npcb/Reason To Leave V4.wav

Wie findest du es?

Gruß,
Borrani

Joh, besser. Es gibt ja auch den Volumenregler am Verstärker ;-)
Und bekommt dieser Art von Musik besser. Ist ja kein Metal.

Der Bassbereich gefällt mir noch nicht. Könnte noch ein bißchen mehr Schub vertragen. Etwas so zwischen 60 und 70 Hertz. Die BackVocals kommen auch zu heftig. Also leiser. Würde ich eher mehr hinten platzieren und nicht so weit pannen. Sonst finde ich deinen Mix schon ganz gut.

Noch ein allgemeiner Tip. Wenn Du einen Song hier reinstellst, dann in mp3.
Dann kannst Du hier auch den internen Player benutzen.


Hey Bordon,

komme gerade von ner Sport-Veranstaltung, wo es auch Bier gab (oh Wunder!) und ich habe deinen Post gelesen und dachte so: mach ma einfach....

Hier findest du die Links, einmal als mp3 und für die wav-Freunde auch als wav... :)
Viel Spaß! :)

mp3:


wav:
https://dl.dropboxusercontent.com/s/droaeo489a69z84/Reason To Leave V5.wav

Gruß,
Borrani
 
Ein einfacher Mix, passt mehr zum Genre finde ich:

 
Ich habe nochmal ein paar grobe Fehler beseitigt und die Vocals geändert, es hat mir keine Ruhe gelassen :)

 
@Bordon, zweite Version gefällt mir besser. Aber so ab 0:30, irgendwas klingt da dreckig im Hintergrund. Backing Vocals sind gut gemischt.

@DocNo, guter Mix! Auf den DT880 kommt der Kick ein bisschen zu doll, auf den AKG612 klingt er gut. Aber das ist nur ein Nuance, hatte halt sonst nix anderes bemerkt ;-)

@Locis Schöner Mix. Klingt im allgemeinen wenig Briallant , also ehr Dumpf und ein bisschen viel Hall.
 
Danke fürs Reinhören. Ja, mit dem Hall war ich unsicher, aber dann hats mir doch gefallen. Dumpf klingts bei mir eigentlich nicht, aber ich kann nachvollziehen, was Du meinst.

Deinen Mix find ich eigentlich auch gut. Bei der Stimme weiß ich noch nicht, ob mir der Effekt (Delay? Dopplung?) gefällt oder nicht. Aber was mir unangenehm auffällt ist der Raum auf der Snare. Klingt etwas nach Probenkeller...

Zu den anderen versuch ich morgen was zu schreiben.
 
@onetwothree

Der Effekt auf der Stimme finde ich sehr gelungen und passend. Ich würde ihn allerdings etwas zurück nehmen oder ihn gleichzeitig mit etwas Chorus nach vorne holen. Die Snare und Becken finde ich zu weit hinten, die Leadgitarre ist im Gesamtbild etwas zu laut. Sonst aber sehr ein schöner Mix.


@Locis

Dein Mix klingt recht dumpf und sehr eng, fast als hätte man den mono-Knopf gedrückt.

@Bordon

Dein Mix ist gut nur(für meinen Geschmack) klingen Snare und Kick zu "boxy", sonst schick.

@Borrani

Auch ein sehr schönerMix. Die snare klingt mir aber viel zu brachial, vor allem am Anfang, sie wirkt da eher störend als zum Song passend. Die Dynamik scheint bei den einzelnen Elemente (Vox, Gitarre) manchmal etwas zu springen oder der Kompressor arbeitet nicht sauber.


Bitte meine Kritikpunkte nicht als allzu wichtig einstufen, da ich meine eigene Version zum Vergleich als "Referenz" im Hinterkopf hatte und weiß, dass meine auch nicht der Profi-Mix ist. Mir ist aufgefallen, dass meine Vocals ein Tick zu leise sind und sich stelleweise nicht pegeltechnisch richtig ins Geschehen einreihen. Die Gitarre, wie Bordon anmerkte, ist bei mir auch etwas zu krass.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
40
Aufrufe
3K
NuckChorris
NuckChorris
G
Antworten
43
Aufrufe
5K
DocNo
DocNo
G
Antworten
76
Aufrufe
8K
SilentWarrior
SilentWarrior
G
Antworten
16
Aufrufe
2K
livingsounds
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben