Mixfeedback Rohmix - Rock/Pop

  • Ersteller TheFandango
  • Erstellt am
TheFandango

TheFandango

Registriert
05.12.14
Beiträge
70
Reaktionen
10
Punkte
120
Hi,

ich stehe kurz davor, das Mixing unseres neuen Songs abzuschließen. Tracking ist abgeschloßen, mit dem Rohmix bin ich heute fertig. Die Vocals sind noch sehr "unangetastet" und meiner Meinung nach ist die Doppelung dieser ein wenig zu viel. Sax-Solo ist noch zu laut. Das ist das, was mir so auffällt. Bevor ich das Ding jedoch abschließe, brauche ich dringend noch Feedback von anderen Leuten!

http://soundcloud.com/thefandango/late-at-night-preview-release
 
Sehr geil! Kompliment an Drummer und Bass!

Ja, die Dopplung im Verse find ich zuviel. Ab 0:41 ist es aber ok so.
Vocals wackeln noch etwas, könnten ruhig etwas verruchter rüberkommen.

M.E. sollte der zweite Verse vom Arrangement her noch etwas mehr bringen.
Cool fände ich einen Männerchor (ooohhhh) ab 1:47 in Kombi mit der Orgel. Würde dann aber fast schon mehr in Richtung Cake gehen. Aber da könnt ihr ruhig Arrangementideen klauen, mir ists über den gesamten Song etwas zu eintönig, d.h. keine Steigerung insgesamt.

Sax Solo ist mir fast zuviel...zu viele Töne, mein ich. Könnt soundmäßig dreckiger sein und gerne langgezogene Bluenotes.

Sind alles nur kleine Kritikpunkte...
 
Hallo Fabian,

danke für das Kompliment. Drums, Bass und Gitarre sowie Song stammt von mir. Vocals basieren auf einer Idee von einer Freundin und eingesungen wurde das von meiner Projekt-Partnerin hier aus dem Dorf.

Was meinst du denn genau mit "wackeln der Vocals"? Dynamik? Ich habe versucht das ganze nicht so sehr zu Komprimieren damit noch Dynamik vorhanden bleibt. Was die Doppelung angeht, so sehe ich das genau so!

Ach die Orgel ist übrigens ein Chor ;-) Der ist nur viel zu viel zu viel zu Leise :) Aber du hast vollkommen Recht, im zweiten Verse (ist bei uns 3. / 4.) muss noch mehr Arrangement rein. Sax-Solo lässt sich leider nicht mehr verändern, Tracking ist abgeschlossen und derjenige nicht mehr abrufbar! Aber ich habe noch eine zweite Variante mit weniger Tönen ... Mal sehen ...

Dreckigeren Sound bekomme ich durch krassere Kompression hin ... Ich denke da an 1176 im "All Buttons"-Modus ... Das könnte passen!

Vielen Dank für die Kritik,

das hat wunderbar geholfen!

Danke,

Simon
 
hi

ich find's auch sehr geil, trifft auch genau meinen Musikgeschmack.
Den Sax-Sound etwas Fetter vielleicht?
Hast Du den Chor (der auch in meinem Ohren nach orgel klingt) jetzt schon lauter gemacht?
Bin gespannt was dann passiert, also ich find ja das kann ruhig ne Orgel sein.
 
Jo,

habe schon ein paar Super Ideen. Danke für das Feedback! Mir ist jetzt auch klar wann und wo die Vocals wackeln, ich möchte aber lieber nicht mit noch mehr Kompression arbeiten, das wird dann die Lautstärke-Automation regeln, hoffe ich ... Wobei es da auch das Vocal-Rider Plugin von Waves gibt, das soll aber nicht so gut sein ... Waves halt! ;-)

Ich werde jetzt nochmal ein bissl dran' Werkeln und euch das dann nochmals präsentieren!

Aber danke nochmal,

ihr habt mir schon geholfen!

Simon
 
Song ist wirklich super, aber der Mix wirklich noch zu roh um dazu etwas zu sagen!


Respekt!
 
Entschuldigung, ich als Mix-Laie empfinde den Misch als "dröhnend". Der Song ist aber in der Tat toll :)
 
Was genau stört auch denn am Mix? Was würdet ihr machen? Was braucht der Mix eurer Meinung nach noch? Wo hapert es? Klingt er dumpf? Bitte gebt mir Infos, tips ... Alles her! Danke!
 
Hab ja auch noch garnicht viel gemacht
smil451d632849b7b.gif
Mich würde nur interessieren ob schon vorab große Fehler, die bei der Aufnahme entstanden sind, zu hören sind. Das einzige was stark komprimiert wurde, sind die Drums ... Der Rest kommt...
 
Oder lasst' mich meine Frage anders formulieren. Was würdet ihr nun machen? Womit würdet ihr mir diesem Mix beginnen? Bin für jede Kritik dankbar ...
 
Kannst Du nicht die Spuren hier hochladen? So ist es echt schwierig.
Aber mal ins Blaue hinein: Ich würde vermutlich mit Bass und Kick anfangen. Irgendwo dort dröhnt es für mich.
 
Der Soundcloud 128kb algo zerschießt auch total die Becken so das ich da gar nix zu sagen kann ob die gut oder kacke sind.

Man hört ja fast nur artefakte im oberen Frequenzbereich.



Kannst Du nicht die Spuren hier hochladen?
+1
 
Ich höre hier in meinem Studio. Der Rohmix klingt wirklich nicht schlecht. Den Gesang vielleicht etwas dessen.

Aus dem Mix könnte man (ich) noch vielmehr heraus holen. Was dem Mix fehlt ist "Excitement"!

Es ist zwar alles da aber es leiert halt so durch. Der Groove könnte noch mehr..., der Refrain explodiert noch nicht so wirklich, das Sax steht nicht richtig vor mir und reisst mich nicht mit. Die Vocals springen mich nicht richtig an,…

Ich bin mir wirklich nicht sicher ob Du mit so einer oder ähnlichen Mischung einen unbedarften Zuhörer über den kompletten Song bei der Stange hältst; oder als Steigerung Ihn dazu bringst den Song nochmal anzuhören, was eigentlich das Ziel ist!

Der Song hat potential jetzt muss er halt richtig gemischt werde ;-)
 
...Aus dem Mix könnte man (ich) noch vielmehr heraus holen. Was dem Mix fehlt ist "Excitement"!

Es ist zwar alles da aber es leiert halt so durch. Der Groove könnte noch mehr..., der Refrain explodiert noch nicht so wirklich...
Mich hat zunächst der Soundcloud-Waveplot da oben verunsichert. Eine einzig breite Wurst ohne irgendwelche "sichtbare" Dynamik. Insoweit bin ich bei Dir - alles leiert so durch.

Komischerweise hat sich der "Schock" beim Hören etwas gelegt, aber ja, ich denke auch, dass man da noch mehr im Mix herausholen kann.

Die Nummer an sich finde ich recht fesch :right:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben