Echtes Orchester Mix/ Mastering wie klingt es?

  • Ersteller andy456
  • Erstellt am
andy456

andy456

Registriert
24.05.05
Beiträge
1.411
Reaktionen
229
Ort
33161
Punkte
2.352
Hallo,

ich habe die Tage ein Blasorchester aufgenommen beim Konzert und bin gerade dabei die Lieder zu schneiden und zu Mastern. Meine Frage ist wie klingt das bei euch? Was sollte man verändern?
Störende Frequenzen? Laut genug, zu wenig/viel Dynamik? Zu viel Reverb?

Aufgenommen als AB hinter dem Dirigenten mit zwei KM183 Kugeln. 100% ausgewogen ist es leider nicht. vielleicht kann man ja noch mehr raus holen?

Ich habe nicht so viel dran gemacht, aber meine Boxen sind hier nicht so der Knaller.

Hier der erste Song:
 
Klingt schon okay. Schlagzeug (Pauken? Große Trommel?) ist für mich etwas dominant. Vielleicht kann man dort ganz sacht ein paar tiefe Frequenzen ziehen.
 
Stellenweise hats mich an A-Team erinnert.
smil451c7211b9e19.gif


Klingt eigentlich schon gut so, teilweise kommts mir zu hallig vor. Aber irgendwas stimmt mit der Stereomitte nicht, ist kaum wahrnehmbar/Unpräzise. Das Ganze wirkt nur in die breite.
 
Der Gesamtklang ist, bis auf die etwas böllerigen Pauken (~130 Hz) eigentlich ganz gut.

Hallmäßig klingt es vielleicht etwas zu klein.

Aber das Stereoimage ist überbreit.
Es fehlt die Mitte.

S-Kanal etwas zurücknehmen?
 
Aber irgendwas stimmt mit der Stereomitte nicht, ist kaum wahrnehmbar/Unpräzise. Das Ganze wirkt nur in die breite.
Gut gehört, ich hab mich schon gefragt, was mich so irritiert hat. Im späteren Verlauf stört es nicht so aber besonders bei vollem Orchester fällts auf.
 
Danke euch schon mal einen S Kanal habe ich leider nicht, nur Rechts und Links von den 2 Mikrofonen. Evtl. sollte ich die nicht ganz 100% panen?

Beim Hall bin ich mir auch extrem unsicher, welche Impulsantwort jetzt gut passt, das es schön fett und hochwertig klingt aber nicht zu hallig!
 
Moin!

LM18 bezieht sich mit dem S-Kanal auf eine MS-Kodierung, denke ich. Du kannst dein Stereosignal z.B. mit einem MS fähigen Plugin in Mitten- und Seitensignal dekodieren.
Dann kannst du Mitte und Seite getrennt voneinander im Pegel (oder auch im Panorama) bearbeiten. In deinem Fall also das Seitensignal.

Entweder deine DAW kann das intern schon, oder du schaust mal nach MS Plugins. Zum Beispiel das hier: http://www.voxengo.com/product/msed/

Gruß, TheRemix
 
Von Voxengo gibt es als Freeware das Plugin "MsEd"

Das zerlegt das Signal in M und S und du kannst per Drehregler den S-Kanal zurückregeln.

Ich habe hier deinen Stereomix als Spur mit msed drin und den S-Kanal um 4-5 dB zurückgedreht.

Dann habe ich eine Spukopie erzeugt und auf Monogedreht und aus dem Summenbus rausgenommen und sende das auf eine IR vom Lexicon 300 "Large Hall"

Ist nicht der Weisheit letzter Schluss :)

 
Also das plugin kommt auf den stereo Bus der beiden Mikrofone.
Dann hast du alles einstellen default gelassen? Also inline und Side gain -5db etwa.
Dann hast du den Bus inklusive dem plugin gebounced? und dann das plugin noch mal drauf?

Kannst du mir das nochmal genauer erklären wie ich das plugin einstellen sollte bei der kopie und so? Wie nehme ich das von der Summe, das habe ich nicht ganz verstanden?
du hast dann nur die Mono spur auf den Reverb gesendet?

Die webpräsenz wird nicht angezeigt?
 
Ich habe mal einen Screenshot gemacht. Ich meine da sieht man alles...

Den Link habe ich jetzt eingefügt :)
 

Anhänge

  • ScreenShotOrchester.jpg
    ScreenShotOrchester.jpg
    334,2 KB · Aufrufe: 223
andy456 schrieb in #10:

...
Kannst du mir das nochmal genauer erklären wie ich das plugin einstellen sollte bei der kopie und so? Wie nehme ich das von der Summe, das habe ich nicht ganz verstanden?
du hast dann nur die Mono spur auf den Reverb gesendet?
...

Ich hatte erst nochmal die auf Mono gesetzte Spur etwas EQed und zugemischt.
War aber Blödsinn.
Dann habe ich die aus dem Routing auf die Summe rausgenommen (kannst auch den FX-Send auf PreFader schalten und den Fader runterziehen) und auf den Hall gesendet.
 
Ah ok danke schon mal.
 
Mich würde das ganze mal ohne Reverb interssieren. Bei AB müsste doch schon gut raum drauf sein oder? Vielleicht erstmal probieren den vorhanden raum herauszuarbeiten.
 
Die Rohaufnahme nur mit dem MS Plugin ohne Reverb klingt so:



ich wollte etwas größer und highend mässig bekommen.
 
Die spielen nicht schön im Einklang, ich würd ständig abbrechen wär ich der Dirigent.
Tacktacktack, Schluss :D

Es klingt mitunter auch verstimmt.

Dann klingt es als befände man sich in einem Kneipen Saal wo sonst Fanfare übt.

Vielleicht bekommst du einen netten Raumeindruck, wenn du Early und Hallfahne getrennt auf Spuren und Summe legst.
 
Der Raum war eine große Schützenhalle, deren Akustik aber nicht wirklich toll ist. ein Teil der Bühnendecke ist stark bedämpft und co. Deswegen sind wir auch das nahe große AB.

Wie würdest du da vorgehen mit zwei Spuren und der Hallfahne und einmal nur Early reflextion?
Ich arbeite in Studio One habe den Falltungshall und einen normalen wo ich die early reflexions einstellen kann.

wie sollte ich da vorgehen und was für grobe Einstellungen sollte ich vornehmen?

Danke
 
Ganz ehrlich? Als jemand, der keine Ahnung von solchen Aufnahmen hat, bin ich total überrascht, dass ein so ''einfach'' abgenommenes Orchester dermaßen gut klingen kann.

Was mir als ''Normalo'' auffällt:

-Die Drums wirken zu vordergründig / dominant.
-Das gesamte Orchester klingt etwas zu trocken und ''klein''.

Die große Breite stört mich sogar weniger.
 
Hab mal ein bißchen mit verschiedenen Einstellungen gespielt. Gefällt Dir eine davon besonders?

Vielleicht hat ja auch der ein oder andere Lust, sich die verschiedenen Einstellungen durchzuhören und zu kommentieren? Ich poste dann hinterher, was ich gemacht habe (Es kann natürlich sein, daß alles Quatsch ist, und ich generell auf dem Holzweg bin).

https://app.box.com/s/do827eax03xbapdrn6y8wq486spoudx7
 
Hey Danke,

mir gefällt gerade auf anhieb auf meinen KH A und B ganz gut, ist größer aber natürlich. C ist mir zu breit glaube ich ich, allerdings würde mich trotzdem interessieren was du da alles gemacht hast?

Bei E bin ich mir nicht sicher ob das nicht etwas zu viel das guten ist? könnte aber auch daran liegen, das ich auf kopfhörer gerade höre und auf Boxen das passend rüber kommt.
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
JanisT
Antworten
1
Aufrufe
16K
Can
Can
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben