Peter White: 'The Blues Is A Lady'

  • Ersteller BLUE-S-MAN
  • Erstellt am
Ich habe ich mir das Material gerade mal in die DAW geladen. Das ist doch klanglich prima! Damit lässt sich auf jeden Fall etwas anfangen.

Schade, dass keine Overhead-Aufnahmen dabei sind, aber die braucht es auch nicht zwingend.

hast Du auch die Gitarren bemerkt, welche in den Höhen richtig megascharf ausbrechen?

Kompressor drauf, und alles wird gut. :D

Ich hab's ja nicht analytisch betrachtet sondern nur mit meinen altersschwachen Lauschlappen auf mich wirken lassen - und dann mal eben in 15 Minuten einen Rough Mix erstellt, der für ebenjene Hörmuscheln sehr gut funktioniert.

M.E. muss man da nicht mehr viel machen. Ein paar Dynamikgeschichten einfangen, die Zwischendurchsologitarre etwas zähmen, und gut ist. Effekte braucht's m.E. auch nicht unbedingt.

Ich gehe jetzt Brötchen kaufen, und dann überlege ich mir, ob ich meinen letzten Urlaubstag noch für etwas Feintuning nutzen möchte. Das Lied ist ja wirklich hammergut (endlich mal wieder eins nach langer Dürre) - das hätte ich schon gerne in meinem Archiv. :)
 
also so richtig problemtisch wird es beim Mischen. Der Sänger hat sich gedoppelt, aber die Dopplung klingt eher wie ausm Pitch Shifter und moduliert so fies, daß man keineswegs die Stimmen gleichlaut machen kann. Der Sänger näselt sich einen ab.

Und dann die Gitarren Ausbrecher bei 3-4 khz oder so. Alles zerrt irgendwie, der Gitarrist muss bei seinem Amp die Präsenz auf 10 gestellt haben oder Gesangs Mikro Abnahme.

Ich glaub, die Gitarren sind auch nicht so astrein gestimmt, sonst ergäbe sich nicht so ein seltsamer Zusammenklang.

Keine OHs, Kick und Snare für sich genommen gut.

Und der Text, naja :D

Ist halt wiedermal so eine Fehlproduktion. Die davor war auch eine Fehlproduktion im GS Thread. Da fehlt was im Arrangement, ganz schlimm wirds am Ende, wenn nur noch die programmierten Midi Drums und das programmierte Klavier mechanisch zusammenspielen inner Endlosschleife. Dabei hätte man echt was draus machen können. Und das Solo am Ende war dann eher schlecht vorgetragen.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Immer wenn ich zum dynamischen EQ greifen muss und Automatisation für EQ schreiben, verliere ich schnell die Lust.
Nach einer Stunde hatte ich auch keine Lust mehr, es ist mehr fixen wie mischen.

Deshalb Ohren zu und durch und Fun haben.
 
Seid Ihr verwöhnte Bengels! ;)

Ich wäre froh, wenn ich solches Material öfter unter die Finger bekäme. Das, womit ich in 99% aller Fälle arbeiten muss, passt schon im Grundklang vorne und hinten nicht zusammen, weil die Jungs darauf einfach nicht achten (oder es nicht können). Von der schlechten Aufnahmequalität will ich gar nicht reden.

Das hier ist um Welten besser. Perfekt ist es nicht, aber dafür isset ja auch Bluhs. :)

Maxim, Dein zuletzt hochgeladener Mix (die anderen habe ich nicht gehört) klingt doch schon ganz akzeptabel. Der Gesang könnte noch besser sitzen, und ganz so laut müsste es für mich auch nicht sein, aber so is' halt modern.
 
@Marc:
Der Bass überpowert alles, und die Stimme geht im Mix unter.

Checke mal die Lautstärkeverhältnisse insgesamt mit frischen Ohren auf einer anderen Anlage (am besten auch in Mono). Insbesondere die Tieffrequenzen funktionieren nicht.
 
So, hier wäre mal meine erste grobe Annäherung:


Wie kriege ich bei Dropbox eigentlich die abspielbare Variante des Links hin?
 
klingt auch ganz passabel, schön soft.

Du mußt das www gegen dl austauschen, eventuell http statt https.
 
Seid Ihr verwöhnte Bengels! ;)

Schön wäre es, dann bräuchte ich mich nie mehr mit iZotope RX beschäftige, aber leider ist manchmal alles düster und dann noch Melodyne....ne....

Forenplayer: Dateiname sollte keine Leerzeichen haben und wie Synth ;-) schon schrieb anstatt www einfach dl.
 
Es ist ein interessanter Teufelskreis

Du mischst schlecht aufgenommene Produktionen -> deine Referenzen sind schlecht,
und es kommen nur schlechte Produktionen zu Dir

Du mischst super Aufnahmen -> gute Referenzen, ziehen auch gute nach sich. Bei super Aufnahmen musst Du Dich schon besonders schlecht anstellen, um die zu verhunzen.
 
Übrigens gibt es neues Zeug beim Herrn Senior. Hab noch nicht 'rein gehört.
 
@Marc:
Der Bass überpowert alles, und die Stimme geht im Mix unter.

Checke mal die Lautstärkeverhältnisse insgesamt mit frischen Ohren auf einer anderen Anlage (am besten auch in Mono). Insbesondere die Tieffrequenzen funktionieren nicht.

Meinst du die Bassgitarre?

Das die Stimme untergeht liegt in der Sache der Natur, das beweist auch wieder das ein Kompressor eben nicht Alles ausgleicht und Automation sehr wichtig ist.

Ich habe ja auch keinen Eq benutzt und den brauchts eigentlich auch nicht ich weiß jetzt nicht wie es über Boxen tönt, aber auf Lappi und Ohrstöppel kommt der Mix gut rüber, die Drum und Bassgitarre klingt geilo so, ist jetzt mein Empfinden.
Muss den Mix bei nächster Gelegenheit mal über Boxen anhören.

Dein Mix klingt gewohnt nach Stoman, wohl hier einen ticken zu Indireckt, etwas böse klingend mit etwas Power steht dem Song schon besser meiner Meinung nach.
 
Marc, nimm die Kopftröten ab! :D
 
Marc, nimm die Kopftröten ab! :D

Lach,
du ich habs mal über Boxen angehört, die Bassgitarre wummert etwas, die Vocals wirken etwas dünn in den Strophen, was aber fast klar war, ich habe die Strophen ja auch nicht separat auf eine extra Spur gelegt, sonst ist das cool fett, hab schön durch Komp die Raumanteile aus den Sounds gepresst, etwas gezielt Chorus und schon klingt das Drumset fein Räumlich :D


Jetzt noch Automation, fein Eq und feddich wärs.
Habe aber imo keine Zeit.
 
Habe auch mal schnell gemischt. Die Aufnahmen finde ich gar nicht schlecht, nur die Performance ist sehr schief...

 
Die Orgel habe ich überhaupt nicht repariert. Die hört doch eh keiner 'raus. :)

Der Livingsounds-Mix ist ziemlich brutal. Soll das so?

... fragt das warmduschende Weichei aus der Retro-Abteilung. :)
 
Die Orgel habe ich überhaupt nicht repariert. Die hört doch eh keiner 'raus. :)

Ja, so was geht völlig unter.

Der Livingsounds-Mix ist ziemlich brutal. Soll das so?

... fragt das warmduschende Weichei aus der Retro-Abteilung. :)

Nennen wir's doch lieber "fett" oder "rockig". ;-) Der Mixprozess war äußerst retro, bis auf den Limiter am Ende... :)

Aber etwas weniger Höhen wären wohl angebracht.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben