Stem Mastering Practice [BFMV, Metal]

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Stem Mastering ist auf jeden Fall viel sauberer als EQ Rettungsaktionen. Und ja, wenn der Mischer sich unsicher ist, wie der Basspegel sein soll oder ob er den Bass von der Bassdrum sauber getrennt hat, dann bietet sich die Methode an. Oder eben beides, gelegentliches Reinhören und Mix Feedback und dann aber trotzdem Stemmastering, wenn es um Gruppenkompression des Schlagzeugs geht, usw. :) Schließlich kann man auch nicht jeden EQ/Compressor Eingriff per Email durchsagen.
 
ich rede aber nicht von rettungsaktionen eines suboptimalen, sondern veredelung eines guten mix. da sind stems oft eher "gefährlich" als sinnvoll. ich bzw. auch mein kunde wollen letztlich meinen mix hören und keinen vermeintlich und rein technisch "optimierten". ich kann so auch meine lehren draus ziehen, wenn eben was nicht ganz optimal gelungen ist.
 
Sehe ich auch so. Wer als Mischer keine Vision mitbringt, braucht auch kein Mastering. In allen anderen Fällen sind Stems nur der Versuch sich vor den Kosten einer externen Mischung zu drücken.
Mit Mastering im eigentlichen Sinn hat das wenig zu tun.
Sinn kann es machen, wenn man verschiedene Versionen eines Songs braucht (Vocal-Up, Instrumental)
 
Also ich finde diese "Veredelung" so ne Sache. Das klingt immer als ob man einem Song "Glitzer" hinzufügen müsste.

Manchmal reicht es wenn nur "Fehler" begradigt werden. Ein Master darf auch rauh klingen. Es muss nicht ein Tag und Nacht unterschied sein.
 
ich rede aber nicht von rettungsaktionen eines suboptimalen, sondern veredelung eines guten mix. da sind stems oft eher "gefährlich" als sinnvoll. ich bzw. auch mein kunde wollen letztlich meinen mix hören und keinen vermeintlich und rein technisch "optimierten". ich kann so auch meine lehren draus ziehen, wenn eben was nicht ganz optimal gelungen ist.

Wenn zwischen Band und Mastering Ing noch der Mischer dazwischensteht, dann ist Stem Mastering vielleicht auch nicht das richtige.

Aber wenn die Band / der Künstler selbst gemischt hat , sieht die Sache schon anders aus.

Seien wir ehrlich, wieviele mischen/arrangieren gleichzeitig? Viele! Und die kommen dann mit ihren elektronischen Werken an, und die Kick ist zu laut oder zu leise, der Bass sitzt noch nicht, die Pads sind zu laut und machen alles dicht oder nerven mit zuviel Topend, lassen der Stimme nicht gengu Platz, gibt's alles!

Und dann kann es ein guter Ansatz sein zu sagen: hier hast du die Stimme, die Drums, die Pads, den Bass, den Lead Synth, mach mal ein schönes Master draus nach deinem Geschmack. Wenn es uns nicht gefällt, werden wir, die Band, schon motzen, und dann kommt die Revision.
 
ja, veredeln heisst nicht von allem "schönen" wie zb. glitzerhöhen und magengrubenbass mehr, sondern auch unzulänglichkeiten korrigieren, wie zb. raumakustikbedingte schwächen oder auch mal tiefbass absenken in hinsicht auf höhere kompatibilität etc.

ich selbst habe an mich den anspruch einen stereomix masteringtauglich abzugeben. wenn der masteringmensch dann nach stems fragt, ist mein mix noch nicht fertig.
 
Ich habe mich auch mal versucht




Ps: Wieso macht ihr so laut ,wenn das Video (als Vorgabe) so "leise" ist ?

gruss
 
Ps: Wieso macht ihr so laut ,wenn das Video (als Vorgabe) so "leise" ist ?

Es gibt in der Mischmaschine keine Kunden etc. also muss man sich nicht in seiner Freizeit einschränken lassen. Ich empfinde das hier als Fun und nicht Arbeit.
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
jeden das seine ;)

gruss
 
Hab ich mir spontan überlegt....

Achso, falls jemand ausgeschlossen werden möchte ist das natürlich auch kein Problem.
 
Ach so, du willst im Prinzip für dich herausfinden, welchen Weg du einschlagen solltest, wenn du Mixing oder Mastering betreibst.
Na dann spielt es ja keine Rolle ob alle Master überlegt oder einfach nur Schnellschüsse waren. Das sollte niemanden stören.
 
Meine hat geclippt - siehe Posts vorher. Vielleicht kann ich noch eine andere Version uploaden.
 
Ach so, du willst im Prinzip für dich herausfinden, welchen Weg du einschlagen solltest, wenn du Mixing oder Mastering betreibst.
Na dann spielt es ja keine Rolle ob alle Master überlegt oder einfach nur Schnellschüsse waren. Das sollte niemanden stören.

Hmmm das verstehe ich nicht ganz.... Einen Sinn in so einem Voting zu finden, wird mühsam

Aber, es muss ja nicht immer einen geben. :)
 
meiner war ein freies 10 minuten geschraube aus spass und wirklich nix ernstzunehmendes. kannst es drin lassen oder nicht, das voting wird es sowieso zeigen
smil454854d434170.gif
vielleicht hilft es ja wenigstens bei der trendfindung ;)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
160
Aufrufe
14K
synthpark
synthpark
G
Antworten
58
Aufrufe
5K
adrachin
adrachin
tro
Antworten
51
Aufrufe
4K
Rektum
Rektum

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben