Stem Mastering Practice [BFMV, Metal]

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
recplay hast du die zweite oder die erste Mischung geprüft?

Danke für deine Mühe find ich jut.
 
Hallo Recplay, vielen Dank für dein Feedback.
Abgehört in Studioumgebung, freistehende LS.
das ist für mich jetzt keine gewinnbringende Anmerkung (weil hier wahrscheinlich bei jedem so), aber gut. :)
Ich höre weder bei AWF (der das Instrument im Mix etwas höher gelevelt hat und eine Resonanz stehen hat lassen) noch bei Synthpark zuviel Bass bzw. wummern. Einige der anderen Mixe klingen für mich dagegen eher schrill und dünn.
Synthpark und AWF sind für mein Empfinden mit Abstand vorne und klingen ziemlich ausgewogen, wenn auch noch zu roh und kantig. Das passt für mich jetzt klanglich nicht so richtig, ist aber Geschmackssache. Das Material hätte ich musikalisch etwas anders eingeordnet. Mehr auf Hochglanz und technischer klingend. Aber diese Frage kann nur der Auftraggeber beantworten.
Den Sinn für ein Stem-Mastering hab ich hier übrigens nicht gesehen. Das verführt doch nur zu Interpretationen die in einem Mastering-Kontext nichts zu suchen haben. Entweder der Mixer hat eine klare Vision oder er lässt jemanden anders mischen, denke ich. Ich fand die Levels der Gitarren oder Drums untereinander problematischer als das der Stems zueinander.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
@ Marc

Ich habe nur deine zweite Version zum Vergleich gehört.

Fast hätte ich es vergessen.

@ recplay

Leider hast du ähnlich wie Marc dieses knistern, zerren in den Höhen. Ich vermute das kommt vom Limiter, evtl. Release leicht erhöhen? Am besten schon am Anfang einen Limiter einsetzen um 2dB abzufangen, dann eben was auch immer du machst und am Schluss eher einen Clipper.

@ AWF Das Master gestern hätte ich oben noch ein bisschen "zumachen" müssen. Es gäbe auch noch ein paar andere kleinere Baustellen, aber das war gestern nicht zu machen. :)

@ alle Ich habe einen Clipper genommen und oversampled gebounced. Bei mir knistert nichts. Knistert es auch bei anderen hier? Könnt ihr bitte mal gegenhören und mich evtl auf eine Stelle verweisen an er es ganz deutlich hörbar ist? Ich mache gerade meine ersten Gehversuche in Reaper. Ich traue dem Ding noch nicht...
 
Hallo Recplay, vielen Dank für dein Feedback.
Abgehört in Studioumgebung, freistehende LS.
das ist für mich jetzt keine gewinnbringende Anmerkung (weil hier wahrscheinlich bei jedem so), aber gut. :)

Also z.B. Keine Kopfhörer und kein Nearfield. Ich hoffe du bist mir nicht böse, aber Ich werde dir keine Auswertung meiner Raumakustik schicken.
smil470517ae17d09.gif
 
Abgehört in Studioumgebung, freistehende LS.
das ist für mich jetzt keine gewinnbringende Anmerkung (weil hier wahrscheinlich bei jedem so), aber gut. :)

Da muss ich gestehen das ich das Teil auf 175€ Monitore gemacht habe und die anderen Mixe auf KH mal angehört hatte. Eine Studioumgebung war da nicht am werkeln.

Trotzdem danke für das Feedback von euch.
 
recplay die Gitarren klingen bei dir in oberen Mitten bist Höhen noch etwas stressig, der Clipper packt sehr gut bei Minute 0:23 zu, da hörst du das fisseln.

Bei mir sind es die Drums, die Gitarren habe ich entschärft bekommen.
Die Drums sind hier Problematisch, Serafin spricht es ja jetzt auch an.
Ich finde die Drums nicht passend gepegelt.
 
Abgehört in Studioumgebung, freistehende LS.
das ist für mich jetzt keine gewinnbringende Anmerkung (weil hier wahrscheinlich bei jedem so), aber gut. :)

Da muss ich gestehen das ich das Teil auf 175€ Monitore gemacht habe und die anderen Mixe auf KH mal angehört hatte. Eine Studioumgebung war da nicht am werkeln.

Trotzdem danke für das Feedback von euch.

Das muss nicht für jeden ein riesen Nachteil sein. Du scheinst ja damit gut zurechtzukommen.

Dein Bass ist nicht richtig. Aber, ob es nun soviel oder soviel gekostet hat - das kann ich wirklich nicht hören. Ist auch total egal, die meisten finden dein Ding richtig gut :)

@ Damnright. Es klingt ehrlich gesagt nicht sehr! viel anders als vorher. Der Bass ist nicht alleine das Problem. Dein Ergebnis klingt klein. Es fehlt das "Fleisch". Aber ich will jetzt nicht weiter spammen :)

VG
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
recplay die Gitarren klingen bei dir in oberen Mitten bist Höhen noch etwas stressig, der Clipper packt sehr gut bei Minute 0:23 zu, da hörst du das fisseln.

Bei mir sind es die Drums, die Gitarren habe ich entschärft bekommen.
Die Drums sind hier Problematisch, Serafin spricht es ja jetzt auch an.
Ich finde die Drums nicht passend gepegelt.

Jepp, wir haben einen Treffer. Danke!!! Meine Ohren - ich gehe mal neue kaufen :)
 
Frage selbst beantwortet :) Google und so Ich probier mich dann auch mal dran

Grüße
 
eine die mir nach der Google antwort peinlich war ^^
 
Mein Versuch.

 
dieser thread zeigt mir wieder mal deutlich, warum ich mich einmal gegen stem-mastering entschieden habe...

mal ehrlich, ein master wie z.b. von awf würde ich als mischer und/oder kunde (band) nicht akzeptieren. soll überhaupt nicht wertend sein, das ist ja wirklich gut gemacht und knallt richtig gut. aber: da wären wir wieder beim thema "fokus" im mix, wichtige elemente etc., das ist nicht der mix, der abgeliefert wurde und allenfalls vom kunden abgesegent wurde. zuviel wurde da vebogen und verhältnisse verschoben.

der tony hat hier einen bestimmten (finde sehr schönen) mix gemacht, hat bewusste etnscheidungen getroffen, was wie im mix beleuchted wird, wie die snare knallt, etc. das master hat eine vollkommen andere vision und stellt die arbeit des mischers in frage.

es ging hier ja um stem mastering und nicht mixing. natürlich kann stem mastering sinn machen, wenn ein mischer unerfahren und/oder unsicher ist, aber ein mix in der vorliegenden qualität läuft gefahr, "verloren" bis hin zu "kaputt" zugehen. bei manchen beispielen ist genau das passiert.

ich habe bei mastering schon den anspruch, dass der engineer meinen mix, meine vision versteht und meinen mix grundsätzlich lässt wo er ist... ein tolles beispiel, was das anbelangt, ist unser kollege teebaum, mit dem ich seit ein paar jahren zusammenarbeite. er versteht es enorm gut, einen mix "am leben" zu lassen. ich hatte früher öfter das problem, das kunden sagten: der mix gefiel uns, aber das master ist jetzt irgendwie anders.

ps: möchte nochmal betonen, soll keine anfeindung sein, war ja auch eine übung, was man rausholen kann und es geht nicht um handwerklich gut oder schlecht, aber in der praxis hätte man es vermutlich das eine oder andere mal schwer mit einem solchen endprodukt.
 
Interessanter Threat und die Stems sind wirklich der Burner!

Ich hab auch etwas rumgeschraubt, bin mit meinem Ergebnis aber noch nich zufrieden.
 
SOS

ich hab nur nach Geschmack gearbeitet in dieser Just For Fun Aktion ;)

Ich mache regelmässig Stemmasters fuer einen Freund/Kunden, und er überlässt mir einfach das selbstgemischte Material.

Ich fand, dass die Snare bissel viel Reverb hatte und die Gitarren etwas dünn daherkamen. Warum nicht ändern ...

Wie gesagt, Geschmack.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
@ SOS

Ich würde als "Mastering Engineer" diese Stems erst gar nicht akzeptieren und den Kunden nach Hause schicken.

Und ja, wie Synth es schon sagt: just for fun, da kein Kunde anwesend ist.
 
ja, alles klar. wie gesagt, war nicht wertend gemeint und die übung ist just for fun... alles gut :)

es ging mir nur darum, dass man imho dem mastering engineer evtl. zuviel freiheiten gibt mit stems. in dieser übung, war wohl das ja die idee... easy!

dan und ich arbeiten so, dass ich ihm vorab den mix schicke und er mir so dinge wie zuviel hall auf der snare und gitarren etwas dünn eben mitteilt. ich kann dann immer noch selber entscheiden, was und wie ich das ändere. just a different approach.
 
es ging mir nur darum, dass man imho dem mastering engineer evtl. zuviel freiheiten gibt mit stems. in dieser übung, war wohl das ja die idee... easy!

Ich denke eher das Menschen die mit ihrem Mix unsicher sind sich für Stems entscheiden, während Leute die ihren Mix so haben wie er sein soll, sich eher für normales Mastering entscheiden.

Ist nur eine Vermutung, da ich kein Mastering betreibe. Ich habe weder den Raum noch die Abhöre für ein Mastering. Und KH Mastering wird wohl kaum akzeptiert :-D
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
160
Aufrufe
14K
synthpark
synthpark
G
Antworten
58
Aufrufe
5K
adrachin
adrachin
tro
Antworten
51
Aufrufe
4K
Rektum
Rektum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben