Prog/Alternative/Metal, echte Drums + Vocals

  • Ersteller merkaii
  • Erstellt am
Okay, sind bei dir eher die Gitarren die untenrum ausgedünnt sind. Hatte ich anders im Kopf ;)
 
Haben grad den den aktuellen Sänger (also den auf dem Song hier) neu und sind in der Findungsphase ;) Aktuell: Long road to ruin.
Was hast denn du so mit dem Bass angestellt? Ich mag ja das schwere, metallige in meinem Mix, aber hätte es untenrum trotzdem etwas mehr gritty, wie in deinem Mix. Aber irgendwie find ich da keinen guten Kompromiss ^^

Ich habe nur den DI Bass genommen und fett bei 1,2 und 2,5 kHz mit dem Logic EQ geboostet.
Danach mit dem Softube Summit Kompressor bei voller Sättigung 2-3 dB komprimiert.
Per Aux Send etwas Chorus mit dem Softube Echoboy dazu. That's it!
 
Ich hab mal mehr oder weniger ein Roughmix gemacht. Hab's ziemlich roh und dreckig gemixt. Habe nicht alle Gitarrenspuren verwendet ist wirklich nur ein 1,5Std Mix. Kick und Snare habe ich so fifty/fifty gelayert. Hat Spaß gemacht,danke für die Spuren. Wenn ich mehr Zeit habe mache ich weiter.

Geiler Song und Quick-Mix für´s erste auch nicht übel. :right:




.
 
Okay, sind bei dir eher die Gitarren die untenrum ausgedünnt sind. Hatte ich anders im Kopf ;)

Ich weiss nicht was für Dich ausgedünnt bedeutet. Die RE20 Gitarren haben ein kleinen 2,5dB Dip bei 132Hz. An der Stelle wo die SM57 Gitarren spielen ist gar nichts gemacht, ausser etwas Hall vom Sonnox Office. Auf der Summe ist noch ein EQ und Dynamics was den Sound natürlich auch beeinflusst.
 
So. Die Drums haben wir nicht nochmal gemacht, lediglich nochmal die Amp-Gitten und den Bass, der jetz endlich mal neue Saiten bekommen hat.

Bei Interesse würd ich die Spuren nochmal aktualisieren. Aber hier erstmal das bisherige Ergebnis:

 
So. Die Drums haben wir nicht nochmal gemacht, lediglich nochmal die Amp-Gitten und den Bass, der jetz endlich mal neue Saiten bekommen hat.

Bei Interesse würd ich die Spuren nochmal aktualisieren. Aber hier erstmal das bisherige Ergebnis:


… klar, gerne die neuen Gitarren– und Bass Tracks hoch laden :)

Der Anfang klingt cool aber warum ist der sooo lang?

So, geh jetzt wieder Ostereier suchen ...
 
OMG!!

Ich habe einen ganzen Tag da dran rumgefummelt und mich einerseits darüber geärgert, dass die Vocals keinen Saft haben und andererseits schon an meinen Fähigkeiten gezweifelt, weil ich diese sch**ß Glynn-Johns-Drums nicht zum kicken gebracht habe.

Dann ziehe ich mir den letzten Mix von merkaii und wurde noch verrückter, weil insbesondere Bassdrum und Snare hier mal deutlich besser klingen. Das kann man doch unmöglich aus diesen Spuren zaubern!?

Nun lese ich hier: 50/50-Layering und dann fällt der Groschen. Ihr Säcke!! :-D
Wer lesen kann, ...

Und die Sache mit den dünnen Vocals: :L: Ich hab beim Spuren-Import offensichtlich einen Fehler gemacht. Im 48kHz-Pitch kann da auch nur Müll bei rauskommen :-D

Gehe zurück auf Anfang, gehe nicht über Los und ziehe keine 4.000 EUR ein! :L:

:p



.
 
Erinnert mich daran, wie ich mal ein fertig aufgenommenes Projekt in ein neues Importiert und zu Midi gesynct habe. Mit dem Ergebnis alles in ca. 1,3-facher Geschwindigkeit zu haben. Hab das auch erst nach Tagen gemerkt ^^

Bei den Drums ging es nicht ohne Layern. Wobei ich der Kick eigentlich nur ein Samples für den Klick obenrum hinzugefügt habe. Der Druck kommt aus der Aufname. Bei der Snare war etwas mehr nötig. Ich werd nachher mal die neuen Spuren hochladen. Freut mich aber, dass noch jemand Bock auf das Projekt hatte :)
 
Oh ja, mach mal bitte! Ich mach da auf jeden Fall noch was fertig, ganz gleich ob´s ein Knaller wird oder nicht. Finde den Song nämlich spitze.

Kann es sein, dass die Vocalspur(en) auch schon (vor)komprimiert sind?
 
Müsste ich mal in das Projekt gucken, aber eigentlich hab ich alles pre-fx rausgerendert. Ist ne Röhre, das bringt ja von Haus aus minimal Kompression mit, aber sonst dürfte da nix sein.
 
Ok, aber auch egal jetzt. Ich hab mir das händisch schon zurechtgeschnibbelt, um den Comp nicht zu überfordern ;-)
 
Läuft der Upload schon? brauche Futter
 
Ging nicht fixer, hier nun neue Gitten und ein neuer Bass:

https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/fp-stuff/NewGitBass.rar

Git1 = 4 Spuren = 2x2Mic doppelt
Git2 = 2 Spuren = DI gedoppelt
Bass = 1 Spur DI



Wie issn eigentlich so aus Sicht derer, die sich in Sachen Metal besser ausgekennen so mein Mix geworden? ^^
 
Kann sich mal jemand erbarmen und die Drums kurz auf Kick und Snare Quantisieren? Ich hab nur die kleine Cubase Version hier, und in Studio One bin ich gerade verzweifelt... Das ist dort so hakelig alles, das machen meine Nerven nicht mit...

Es groovt einfach nicht, da kann man noch so lange dran rum mischen....
 
Klappt nicht sauber. Spätestens so ab Takt 26 kackt die Quantisierung ab. Eiert zu doll bzw. zu laid back gespielt ;-)

Oder ich bin zu blöd :-D
 
...Wie issn eigentlich so aus Sicht derer, die sich in Sachen Metal besser ausgekennen so mein Mix geworden?
Nun, als Metal würd´ ich die Schose nicht gerade bezeichnen. Eher so Stoner oder Alternative.


Ich hab Deinen Mix gestern mal offen (also über Monitore) gehört. Drei Sachen sind mir da aufgefallen.

1. Stimme zu viel Hall
2. Stimme sticht für meinen Geschmack auch zu weit raus.
3. Den Gitten würd´ ich ein anderes Frequenzbild verpassen - zumindest stellenweise
 
Nun, als Metal würd´ ich die Schose nicht gerade bezeichnen. Eher so Stoner oder Alternative.


Ich hab Deinen Mix gestern mal offen (also über Monitore) gehört. Drei Sachen sind mir da aufgefallen.

1. Stimme zu viel Hall
2. Stimme sticht für meinen Geschmack auch zu weit raus.
3. Den Gitten würd´ ich ein anderes Frequenzbild verpassen - zumindest stellenweise

Vielen Dank für die Kritik. Hey, ich hab hier ne Akustik-Gitarre, ein E-Piano und Percussions stehen, für mich ist alles, was den Gain über 2 dreht Metal ;)

Tatsächlich hab ich garkeinen Hall auf der Stimme, sondern zwei Delays. Ein recht schnelles und ein 1/4-Delay, was durchautomatisiert nur gelegentlich mal hoch kommt. Aber war dann wohl zuviel des Guten. Und ob der Gesang so laut musste, da war ich mir auch nicht sicher, aber ich mochte ihn halt so gern ^^
 
...Ich mach da auf jeden Fall noch was fertig, ganz gleich ob´s ein Knaller wird oder nicht. Finde den Song nämlich spitze...
Ich hab mich anders entschieden. Ich gebe auf :-D

Hatte und habe immer den Ansporn, ausschließlich nur das Quellmaterial zu mixen. Hier kriege ich aber nix gebacken, ohne zu replacen und vieeel zu basteln. Da fehlen mir im Moment Muße & Zeit.

Die neuen Gittenspuren hab ich gleich wieder rausgeschmissen, weil sie noch mehr eiern als die alten.

Eigtl. schade, weil Song gut.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben