DOOM #1 (ITB-Mixing)

Na was soll ich da schon großes machen, Editing, Level, Panning, EQ, Compressor, Delay, Reverb.
Vielleicht noch ein bisschen Modulation und fertig ist der Song.

smil451e7a0d343bc.gif
...das war auch mein Plan...
 
Samplitude Music Studio 2015 auf Ohrstöpseln gemischt.

 
Danke auch Asli und 123.

Bitte erwartet jetzt aber nicht, dass ich zwingend Eure Mixe analysiere und bewerte. Das muss ich wegen Befangenheit ablehnen. Meine Mischvision hier entspricht ja so in etwa der des Mixes im Eingangspost. Habt Ihr da am Ende nochmal gegenhört? Natürlich ist auch der selbstverständlich keinesfalls perfekt, aber anders ;-)

Wenn es Ziel dieses DOOMs wäre, die These "Man kann auch mit ausschließlich DAW-eigenen Werkzeugen professionelle Mixe erstellen" zu unterlegen, dann hätten bisher Reaper 4.581, Cubase Artist 7.5 und Samplitude Music Studio 2015 versagt *duck & wech* ;-)

Ist nicht böse gemeint. Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine und seid jetzt nicht beleidigt :right:




.
 
Hey, fand die "Herausforderung" interesant....hab dann gemisch...ich wusste nicht, dass ich alles on board habe....


hier mein versuch



....ich weiß nich...

gruss
M13
 
Welche DAW hast du den benutzt?
 
Hi, onetwothree

ich hab auch Samplitude MS aber von 2013 benutzt. sorry das ich es nicht sofort geschrieben hab, habs vergessen;)
 
Ok, nun doch ein paar Worte aus meiner Perspektive zu Euren Mischungen, jetzt, da ich gerade einen Kopfhörer teste.

-Intro gut overall
-HiHat links? (Drummerperspective)
-hab das Gefühl, dass es irgendwie pumpt an einigen Stellen
-Synths recht zurückhaltend
-Bass recht präsent
-insgesamt aber schon nicht verkehrt

-Vocals recht trocken, könnten etwas mehr Reverb vertragen, um mit den Synths mehr zu
verschmelzen
-dafür hast Du die Snare sehr stark räumlich
-Hast Du die Drums oder Drumsamples angezerrt?
-Solosynth in der Bridge empfinde ich etwas dominant, im Schlußteil wiederum ist er auffallend
leiser

-Bassdrum clippt (?) auf der 1 - möglicherweise eine Folge des Zusammenspiels mit der
Bassdrum aus dem Drumloop
-Synths zu verhalten - könnten sich auch mehr mit den Vocals glue-en
-aber ingesamt auch ganz ordentlich

:right:



.
 
Danke Saurus, hab das clippen beseitigt;)



dein mix hatte ich als referenz - es klingt für mich sehr gut! ist das dein bzw. euer song oder wo kommen die spuren her?

Zum Lerneffekt:
- finde ich man kann ja auch demoversion des programms runterladen um sich den projekt anzuschauen von dem mix den man gut findet und wissen möchte wie der jenige es gemacht hat - was meint ihr?
z.B. ich und 123 können ja unsere projektdateien austauschen oder?....SMS2013 und SMS2015 soll ja gehen.....

Ja und es hat wieder sehr viel spass gemacht zu mischen und so zu erfahren was man oder was man nicht "on board" hat;)

gruss
M13
 
Jupp, scheint jetzt weg zu sein.

Und ja, die Spuren sind von meiner Combo.
 
Da ich vom Mischen sowieso keine Ahnung habe, spielt es keine Rolle ob es nur Logic oder andere Plugins sind. Hier aber nur Logic:

 
Danke AWF,

laut isser ;-)

Snare haste derbst in die "Sättigung" gefahren.

Stimme hat mir hier ein Müh zu viel Hall - zumindest stellenweise. Automatisieren!

Sonst gefällt´s mir ganz gut.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Danke fürs Feedback.


Die Drums hatte ich parallel stark komprimiert mit soft clipping.

Ich schiebe die Probleme in meinem Mix mal auf die Ohrstöpsel!

Jetzt habe ichs nochmal mit richtigen Kopfhörern überarbeitet.

Nochmal ein abschließendes Feedback wäre nett, wenn das nicht zu schlimm ausfällt lade ich gerne das gezippte Projekt hoch.

Diesmal habe ich auch in SMS2013 zu ende gemischt.

Hier der Mix:

 
Danke erneut.

Ich hab im Intro diese effektierte Gitarre lauter. Dann stehen Stimme und Drumloop nicht so allein da.

Die Drums hast Du immer noch sehr stark komprimiert. Die Snare steht 100m im Raum.

Synths etwas kräftiger als vorher, würd´ ich sagen. Gefällt mir besser.
Solosynth allerdings immer noch zu laut. Achte mal auf das Levelverhältnis zwischen ihm und Snare.

Kann man aber natürlich alles unter Geschmack verbuchen.

;-)
 
@Saurus, danke fürs Feedback, ich werde das heute Abend mal prüfen :)
Ja, die Drums sind immer noch stark komprimiert, aber kein Soft-Clip mehr.
Btw. hattest du dein Cubase-Projekt mit hochgeladen?

@asli, marc1610, könntet ihr auch eure Projekte hochladen? Das wäre klasse.

@M13, ich werde mein SMS Projekt heute Abend komplett hochladen, das werden über 400MB da ich die Tracks mit reinpacken muss, ich habe Drums und Vocals ge-bounced um sie dann parallel bearbeitet bei zu mischen.
Wäre klasse wenn du deins auch hochladen würdest.
 
@Saurus,..
Btw. hattest du dein Cubase-Projekt mit hochgeladen?...
Nope, weil davon gibt´s kein "DOOM"-Projekt. Meins ist unter Hinzunahme auch von Fremdplugins gemacht. Die Version im Eingangspost könnte auch bereits die von karumba gemasterte Version sein.

Insoweit müsste ich noch mal neu mischen, was ich nicht unbedingt will.

Ich werde aber bestimmt noch mal einen neuen DOOM aufmachen, und zwar von einem Projekt, das ich selbst erst noch mischen muss und dann gibt's natürlich auch die Projektdatei.
 
Abend Leute,

irgenwie ist es mir unmöglich geworden die sachen hier runterzuladen, die spuren zum mixcontest und das projekt den hier 123 zu verfügung gestellt hat, es zeigt nach ne weile "Fehlgeschlagen". - hängts an dropbox oder ist es bei mir hier was nicht in ordnung?

update:



In Samplitude MS fehlt leider ein tool für mid/side :(,
was solls ist auch abgespeckte version;)

@123 hier ist die datei im anhang

Vorsicht aber beim öffnen, besser lautstärke runterdrehen es macht ein knacks - geräusch beim fertigladen wahrscheinlich wegen so'nen saturation plugin;)

gruss
M13
 

Anhänge

  • DoomITB_M13_Mix.VIP
    517,9 KB · Aufrufe: 124
Moin Moin!

Das wäre mein Versuch:



Gemischt und gemastert in Cubase 8.0.5. Das war für mich insofern nicht so besonders, da ich immer und ausschließlich mit Cubase Bordmitteln mische.

Schöne Nummer Saurus!
 
@Lieferzeiten - sehr geil gemacht, und die stelle wo die gitaren kommen sehr schön abgemischt!! und wie hast du die hihats so weich hinbekommen??
 

Ähnliche Themen

Synophon
Antworten
45
Aufrufe
8K
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben