Proberaum Aufnahme von Blue Cage

  • Ersteller Bassbert
  • Erstellt am
B

Bassbert

Registriert
22.09.13
Beiträge
147
Reaktionen
92
Punkte
428
Moin,

hier ein Lied von meiner Band Blue Cage.
Die Aufnahme ist ein Probemitschnitt ohne besonderes Augenmerk auf perfekte Mic Platzierung oder die Aufnahme im Generellen.
Der Sinn ist es den Stand der Stückes festzuhalten.

Für mich ist es deswegen nicht das Ziel einen Hochglanz Mix daraus zu machen, sondern das Proberaum Feeling zu erhalten.
Deswegen auch kein quantisieren, Drum Samples, Overdubs oder anderer Schnicki Schnacki. Der Mix soll aber trotzdem sauber und „gut“ klingen :)
Meine Herausforderung beim Mixen der Proberaumaufnahmen ist es immer den eher dumpfen Raum in Griff zu kriegen und mit den Übersprechungen klar zu kommen.

Würd mich interessieren, wie ihr das Stück mixt:
https://dl.dropboxusercontent.com/s/edwjze7bp0yxokq/BlueCage_Shuffle_Spuren.zip

Hier mein Mix.


Grüße,
Bassbert
 
Hier ist mein Mix:
 
sonntag nachmittag, ein bier und ein blues
smil47edda49bbede.gif



 
Ist das Originalfile vom Bassbert. Meine Vorgabe war es die Aufnahme ein wenig lebendiger zu machen mit einfachen Mitteln. Einfach mehr Livestimmung. Mehr wie 10min ist heute nicht drin. Müde Ohren, müder Kopf.



Gruß
 
hier ist mein Mix


 
Schnellmix:
 
Moin.

Danke für eure Mixe! Interessant in welche Richtungen es da geht.
Hier einige „subjektive“ Anmerkungen.

SouthsideB:
Na dann mal Prost :)
guter Mix. Generell aber zu viel Hall.
Der Gesang tritt dadurch unter anderem zu sehr in Hintergrund.

Blue -s -Man
Das Snare Sample ist zu heftig für das Lied.

Recaper:
Du hast irgendein Delay oder so auf der Kick, die den Beat verwässert.

Weidnerfan82:
Generell ist der Mix sehr sehr dumpf.
Ich hab mal einen EQ drauf gelegt und ab 500Hz ordentlich Höhen reingeschaut.
Da kommt auf einmal ein Mix zum Vorschein, der gar nicht schlecht ist :)

georgyj:
Schnell aber gut :)
Für meinen Geschmack aber zu laut.

Hier mein zweiter Versuch, der ein wenig runder und weniger „verbogen“ klingt.

Kommentare sind willkommen!!

Grüße,
Bassbert
 

Der ist wirklich seeeeeehr gut. Mir persönlich wäre es jetzt ein Hauch zu viel Kick für ne Shuffle Nummer, aber das ist auf jeden Fall geschmäcklerisch. Und wirklich zu laut finde ich den auch nicht. Der ist zwar sehr laut, aber das hat hier für mich keine hörbaren negativen Seiten.

Ich habe mir auch mal 20 Minütchen in der Mittagspause genommen.

 
Hallo heimlichstillleise.

Dein Mix finde ich sehr gut. Sehr natürlich und nicht verbogen.
Das kommt sehr nahe daran, was ich mir unter "Proberaum-Mix" vorgestellt habe.

Danke,
Bassbert
 
Hier auch noch mein 20-minütiger:

 
Hallo Bassbert. Danke und schön das es Dir gefällt, obwohl ich trotz der wenigen Zeit doch schon relativ viel und stark gedreht habe, aber natürlich mit dem Ziel, dass es nicht verbogen klingt. Aber gerade bei Bass und Drums habe ich schon ziemlich beherzt zu- und in die Effektkiste gegriffen. Der Gesang ist auch ziemlich hart angepackt. Umso besser, wenn es noch natürlich klingt.
 
hier nochmal mit mehr Höhen.

 
Okay, hier ohne Ausstausch Samples:
 
@heimlichstillleise:
Wenn du meinst, dass du tief in die Effektkiste geriffen hast, meinst du die "Standards" wie Kompression und EQ? Oder noch was anderes?

@Weidnerfan82
gefällt mir jetzt richtig gut. Der Gesang kommt schön durch.

@BLUE-S-MAN
Ah, Danke :) Keine Killer-Snare mehr.
Ich persönlich finde der Mix ist im Vergleich zu heimlichstillleise und Weidnerfan82 etwas zu "wet". Aufgefallen ist mir z.B. das Delay auf dem Gesang. Das ist aber mein persönlicher Geschmack!
 
Eigentlich mache ich um Bluesiges eher immer einen Bogen, aber dieser Song ist cool, macht Spaß zu hören :right:
 
So ,dann mal ohne alles:
 
Hi Bert,
schöner Track! Wahnsinnig gut für einen Proberaum-Mitschnitt.

Mir gefällt tatsächlich der wet Mix von Blue-s-Man (post #13) am Besten!
Es ist vielleicht etwas viel Hall, aber dafür wirkt das ganze auch richtig schön räumlich.
Der Sänger klingt, als ob er weit hinten steht. Ist aber bei den anderen Mixen auch so.

@ Blue-s-Man: womit hast du den Hall gemacht?


Gruß,
BendedSkies
 
Das ist nur Stereo-Delay
 
Habe es auch mal schnell gepresstwurst. Schöne Proberaumaufnahme!

 
Geht es hier noch weiter Bassbert?
Neues Ergebniss?

Ich habe noch einen für Dich:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben