Hofa-Contest 2014 Eure Mixe

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
@ Karumba

Könntest du evtl. deine Eindrücke von der Raumakustik und den Boxen schildern? Verglichen zu deiner evtl.?

Das wäre mal richtig interessant.
die akustik ist gut & ausgeglichen. die geithain rl901k ist eine solide abhöre & gehört mE zu den guten systemen auf dem markt. ich bin darauf zum gleichen sieger gekommen wie mit meiner meiner mixing-abhöre (ich hatte mein notebook, interface & meine kopfhörer dabei). vergleiche zu meiner abhöre mag ich jetzt aber nicht aufstellen.

Ein wenig schade ist, daß Karumba die MIxe nicht in seiner Abhörumgebung beurteilt. Dann hätte man zwei unabhängige Eindrücke. Noch besser wären drei. ;) Auch wenn es nur um Nuanzen geht, bei sovielen Mixen spielen die ja eine Rolle.
sehe ich genauso, daher habe ich meine "mixing-abhöre" mitgenommen um das sicher zu stellen. das ergebnis war aber wie schon gesagt das gleiche. die nuancen spielen dann bei der top10 u.U. eine rolle. bei klaren levelfehlern oder wenn der gesang klingt als wäre er mit dem megaphon vom matterhorn gebrüllt worden, ist recht schnell klar, dass der mix nicht auf dem siegertreppchen landen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: M31
vielleicht noch ein kurzes "best-of" der mix-fehler die uns am häufigsten aufgefallen sind:

- levelfehler: pianos zu laut, drums zu laut, hihats zu laut, stimmen zu leise, nebenspuren (also spuren die eigentlich mehr als füllmaterial anzusehen sind, weil sie keine hauptmelodie spielen) zu laut, ...

- stimmklang: unnatürlich EQed (oftmals viel zu stark im grundtonbereich beschnitten), zu wenig de-essing, zu hart komprimiert (im refrain mag es ein probates mittel sein die stimme gegen so ein dichtes arrangement durchzudrücken, aber in intro&strophe nicht), sehr komische räume/raumauswahl, viel zu lange räume. im intro schon eine fette dopplung zu fahren die dann ziemlich unnatürlich chorusartig klingt fanden wir auch etwas befremdlich. nicht alles was an spuren angeboten wird, sollte man auch so 1:1 nehmen & gleich gewichten.

- spektrale gesamtbalance: zu viel dicke bässe die den rest maskieren, zu wenig bässe allgemein, dicke löcher zwischen 70-200hz (meist wohl der abhörsituation geschuldet), zu viel zwischen 7-12khz (oftmals die stimme die sich dann in diesem freq-bereich vom instrumental detached).

- abstimmung verse/refrain: refrain leiser als intro/strophe oder refrain enger (stereobasisbreite) als strophe bzw. "zündet" nicht, sprung von strophe zu refrain zu krass

das ist mir noch so grob im kopf geblieben. übertrieben starkes limiting gab es glücklicherweise nicht so oft. :right:
 
Hab nochmal die Mixe im Start-Thread verlinkt.
 
Jo, habe Feedback erhalten und kann dem eigentlich nur zustimmen. Beim Gegenhören mit den Focal Spirit Professional hatte ich den selben Eindruck.

Danke an HOFA und Karumba!

Hier mal mein Feedback, am besten Bordon verlinkt es unter die jeweiligen Mixen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-01-30 um 22.04.14.png
    Bildschirmfoto 2015-01-30 um 22.04.14.png
    97,4 KB · Aufrufe: 192
Was meinst du? So schlecht?

Du hast die falsche Spur genommen beim Gesang (männlich). Jochen Sachse hatte alle S-laute rausgeschnitten. Die Spur galt als Dopplung.
 
Tja, das Projekt war riesig, da kann das wohl mal passieren.... Shit. Muss dazu sagn, dass der Sänger ja einen interessanten Dialekt hat und ich gedacht hab das muss so LOL
 
Na huch - schon ein Gewinner ?...
Herzlichen Glükwunsch!!!!


Hier mal mein Misch.

Habe nur an 2 Tagen dran rum geschraubt und dann ca 3 Wochen liegen lassen bevor er zur Post ging.
(bin mir aber nicht sicher ,ob er überhaupt angekommen ist ).

Viel Spass

 
ich habe mir mal das Demo vom IQ-Analyser V2 geladen!! das ist mein Ergebnis

blau bin ich, gelb ist der gewinner

(der gewinner mix ist ein mp3)

ich verstehe nicht warum bei einem besinnlichen Weinachts Lied so ein WUMMER Bass sein muss?

PS. bis auf den wummer bass gefällt mir der mix aber sehr gut
 

Anhänge

  • hofa mix hhblue.jpg
    hofa mix hhblue.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 173
das es bei dir wummert wird vermutlich an deiner abhörsituation liegen. die gelbe kurve sieht für mich relativ normal aus. die blaue fällt unter 100hz schon ziemlich stark ab. so könnte ein singer-songwriter mix mit nur stimme & akustikgitarre aussehen, aber nicht so ein dichtes pop-arrangement wie die hofa nummer.

//edit: ich habe gerade mal kurz in deinen mix reingehört. der höreindruck bestätigt das was der analyzer zeigt.
 
@HHblue

Die Energy Kurve wäre interessanter wie die Hold.
 
so Energy
 

Anhänge

  • Energy.jpg
    Energy.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 159
Sieht doch gut aus der Gewinner Mix. Sieht bei mir im Bassbereich auch nicht viel anders aus, nur das bei mir eben eine starke Resonanz ist.

Dein Mix fällt schon ab 100 Hz stark ab. Muss nicht schlecht sein, aber das könnte alles zu knackig für eine Ballade machen. Man erwartet da halt schon etwas rundes, warmes.
 
Bin ich der Einzige mit Feedback bisher oder traut ihr euch nicht zu posten???
 
Bin ich der Einzige mit Feedback bisher oder traut ihr euch nicht zu posten???

Ich hab noch kein Feedback bekommen. Sie sagten ja auch, kann noch bis Dienstag dauern.
Wenn mein Feedback kommt, stell ich es auch rein.
 
Ich meine jetzt auch das ganze Forum und nicht nur wir (Tony, HHblue, Synthpark, Soundmopi) aus diesem Thread.

Beim ersten Thread haben doch scheinbar viele teilgenommen.
 
Wir sind halt der harte Kern. "Nur die Harten komm in Garten" ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: M31

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
892
asli
asli
G
Antworten
274
Aufrufe
25K
synthpark
synthpark

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben