Mixing Practice 60s Song

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Ja, dann gebe ich auch mal Feedback :)

@ synthpark

Im Prinzip gut. Klingt halt ruhiger da Gitarren mehr im Hintergrund sind. Im Refrain kommen dann die Trompeten lauter als die Gitarren, vielleicht für den Refrain die Gitarren etwas lauter automatisieren?
Aber wenn es ruhig klingen soll, dann passt das schon.

@ Bordon

Deine Höhen klingen angenehmer, beim alten Mix waren sie mir leicht anstrengend.
Einzig was bei deinem neuen Mix stark auffällt:

Es klingt ein bisschen wie Pultec Attenuation volle Kanne bei 60 Hz und Boost dafür voll auf. Irgendwie ein Loch in den unteren Mitten.
Da du neue Monitore hast, denke ich das dir noch das Gefühl für diese fehlt. Ich habe auch vor paar Monaten andere Monitore aufgestellt und musste mir meine schlechte Angewohnheiten die ich über die Jahre mir angeeignet hatte, wieder loswerden. Bei meinen alten wusste ich das sie die Mitten um die 900Hz stark betonten und den Bass zu schwach.
Ich glaube du versuchst gerade deine neue Höhen mit diesem Mittenloch/Bassbost auszubügeln, bei mir war es ähnlich mit dem ausbügeln.
 
Jo, ist ne schöne ruhige Nummer. Habe auch mal gemischt. Minimales Setup. Bass dürfte runter.

Mit dieser Mixing Reihenfolge (warum auch nicht?):

Vocals
Rhythm GTR
Snare
Bassdrum
Bassguitar
Lead GTR
Back Vox

Becken kamen irgendwo dazwischen.


kann jetzt nur über meine Stereoanlage grad hören, das klingt ok (im Studio wart der Beat zu dominant mit der Snare). Stimme könnte vielleicht einen Tick lauter.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Ja, dann gebe ich auch mal Feedback :)

@ synthpark

Im Prinzip gut. Klingt halt ruhiger da Gitarren mehr im Hintergrund sind. Im Refrain kommen dann die Trompeten lauter als die Gitarren, vielleicht für den Refrain die Gitarren etwas lauter automatisieren?
Aber wenn es ruhig klingen soll, dann passt das schon.

danke. So über die Stereoanlage hier klingt mir die Stimme zu laut und der Beat am Ende auch. Letzteres hatte ich schon beim Mischen gemerkt, aber war zu faul.

Wie das mit der Stimme passieren konnte, ist mir unbegreiflich.

Das mit den lauteren Trompeten gefällt mir so. Am besten noch lauter. Ist ja kein Rock hier.
 
Hallo Jungs :-D

Ich möchte nicht nerven, aber ich habe heute morgen das noch einmal neu gemischt. Der gestrige Mix war rein über Boxen und der heutige rein über KH, welchen findet ihr besser?

Ich habe jetzt am Kopfhörermix keine Korrekturen über Boxen vorgenommen, der ist so wie ich den mischte.

Hier der von gestern (Boxen):



Und hier der von heute (Kopfhörer):



Beim KH benötigte ungefähr die Hälfte der Zeit
smil46c5f8ddc461e.gif
 
Meine unmaßgebliche Meinung: auf den Boxen ist es mehr eine Einheit, auch wenn das ein oder andere Element ein kleines Bißchen heraus sticht. Auf den KHn klingen die Elemente besser gelevelt, aber auch irgendwie separierter. Wahrscheinlich weil dort die Effekte sparsamer zum Gebrauch kommen. Das Separierte würde ich als Minus werten, obwohl der KH-Mix sich besser anhört läßt...
 
  • Danke
Reaktionen: AWF

Ich würde schon sagen typisch... ;-)
Ist mir zu gesaved der Mix. Da geht noch ein bissle mehr. So ähnlich wie bei AWF. Dann wäre es besser, bzw. würde mir besser gefallen.

mit Automation geht sicher mehr ;)

Wie gesagt, bei deinen Mixen ist es immer Meckern auf hohem Niveau. Die funktionieren ja meistens alle recht gut. Du hast die Gitarren weiter hinten, gefällt mir nicht so. Ich habe sie weiter vorne. Ist wohl GS... ;-)
 
[@ Bordon

Deine Höhen klingen angenehmer, beim alten Mix waren sie mir leicht anstrengend.
Einzig was bei deinem neuen Mix stark auffällt:

Es klingt ein bisschen wie Pultec Attenuation volle Kanne bei 60 Hz und Boost dafür voll auf. Irgendwie ein Loch in den unteren Mitten.
Da du neue Monitore hast, denke ich das dir noch das Gefühl für diese fehlt. Ich habe auch vor paar Monaten andere Monitore aufgestellt und musste mir meine schlechte Angewohnheiten die ich über die Jahre mir angeeignet hatte, wieder loswerden. Bei meinen alten wusste ich das sie die Mitten um die 900Hz stark betonten und den Bass zu schwach.
Ich glaube du versuchst gerade deine neue Höhen mit diesem Mittenloch/Bassbost auszubügeln, bei mir war es ähnlich mit dem ausbügeln.


Joh, danke für dein Feedback. Bin noch am rumexperimentieren. War wohl doch zu heftig.
bei 60 HZ. Aber ich meine, das der Mix trotzdem noch funktioniert. Auf jedenfall komme ich mit den
jetzigen Boxen besser zurecht.
 
Wenns noch interessiert. Einen hab ich noch... ;-)

Ich denke, die Vocals kommen jetzt besser.
Die Backvocals auch. Die Bläser-Sektion auch mehr hervorgehoben. Paßt zu dem Song.
Dafür die Gitten leiser. Piano so dazwischen. Zum Schluß kommt das Piano mehr raus.

Ich denke, der gesamte Mix jetzt ausgewogener, ohne 60 Hz-Schub.

 
Hallo Jungs :-D

Ich möchte nicht nerven, aber ich habe heute morgen das noch einmal neu gemischt. Der gestrige Mix war rein über Boxen und der heutige rein über KH, welchen findet ihr besser?

Ich habe jetzt am Kopfhörermix keine Korrekturen über Boxen vorgenommen, der ist so wie ich den mischte.

Hier der von gestern (Boxen):



Und hier der von heute (Kopfhörer):



Beim KH benötigte ungefähr die Hälfte der Zeit :schock:

bei mir klingt der KH MIx besser, Levels. Du könntest den Gitarren aber etwas Präsenzen nehmen.

Wenns noch interessiert. Einen hab ich noch... ;-)

Ich denke, die Vocals kommen jetzt besser.
Die Backvocals auch. Die Bläser-Sektion auch mehr hervorgehoben. Paßt zu dem Song.
Dafür die Gitten leiser. Piano so dazwischen. Zum Schluß kommt das Piano mehr raus.

Ich denke, der gesamte Mix jetzt ausgewogener, ohne 60 Hz-Schub.


hier finde ich das Höhenspektrum teilweise immer noch zu spitz, zum Beispiel Bläser.


Der Titel erinnert an "Do the Locomotion".
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
@ synthpark

Finde deine Revision angenehmer. Kann man sich gut anhören (mir sind halt die Bläser immer noch zu laut, aber das ist wie man so schön sagt Geschmack).

Mir gefällt mein KH auch besser als der Monitor Mix, ausser das es ziemlich trocken klingt, als ob die Band in einer Noppenschaum Fabrik gespielt hätte.

@ bordon

Dieses Mittenloch/Bassboost Dingens ist jetzt ok, aber wie synthpark schon erwähnt ist es jetzt bisschen spitz. Aber bei den ganzen China Mikrofon Aufnahmen ist es halt immer spitz.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben