Mixing Practice 60s Song

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Hab versucht die Instrumente, wie damals anzuordnen.
aber nach Sixties klingt es wohl nicht ;-)

 
Schade, dass mir gerade die Zeit fehlt, mich auch mal dran zu setzen.
Beschäftige mich gerade intensiv mit den Aufnahmen (und der Technik) der 60er, speziell in den Abbey Road Studios.
Das Panorama war seinerzeit eher ein "Unfall" als gewollt. In der Regel wurde Pop-Musik noch in Mono gemischt und die Pulte waren nicht für Stereo-Aufnahmen im heutigen Sinne gemacht - es gab bei den Tape-Returns für Track 1 und 2 keinen Panorama-Regler - sie lagen einfach hart links bzw. rechts.
Da in der Regel die ersten beiden Tracks einer 4-Spur-Aufnahme mit Rhythmus-Instrumenten belegt waren, kam es zu diesem Phänomen. Drums links (Track 1), Gitarren oft rechts (Track 2) und der Bass je nachdem, wo der Techniker ihn geroutet hat.
Es ist also nicht zwingend, dass der Bass zusammen mit dem Schlagzeug liegt. Aufnahmen von den Hollies beweisen da das Gegenteil. Und auch bei den Beatles gibt es imho Ausnahmen, da McCartney öfter per Overdubbing eingespielt hat.
Tape-Return 3 und 4 dagegen hatten die Möglichkeit, das Signal rudimentär zu pannen (links, Mitte, rechts) bzw. über einen Umweg auch frei im Stereo-Bild. So liegen der Gesang oder auch andere Solo-Instrumente oft in der Mitte.
Ausnahmen kamen durch sog. Reduction-Mixes zustanden. Wenn alle 4 Spuren voll waren, aber die Musiker noch etwas hinzufügen wollten, wurden die bestehenden Spuren auf z.B. 2 Spuren überspielt. Dabei kann schon mal das Panorama verändert werden (die Drums z.B. nach rechts rutschen).

Da zudem die Hierarchie noch ziemlich steif war, konnte man nicht einfach die Signale routen, wie man wollte. Der Ballance-Engineer durfte eigentlich nicht mal ein Kabel patchen - dafür musste immer erst ein Techniker kommen.

Mit diesem Wissen kann man imho noch mal ganz anders an so eine Mischung rangehen :)
 
Moin!

Hab's mal versucht zu mischen. Das Stück hat mich irgendwie an "In the midnight hour" von Wilson Pickett erinnert.

Hier mein 60s - Versuch in MONO.



LG

Asli
 
hier mal meine version. sehr cooler song übrigens!


Ich finds gut, Drums finde ich nicht zu dominant.

Ich hab jetzt mal nur Panning betrieben und etwas die Summe gekitzelt sonst nix.
Da hat man beim Mono schalten ein Big Mono Gefühl.
Mich macht dieses Panning aber kirre.

 
Jo, das mit dem Panning sollte man sein lassen, funktioniert hier nicht.

Ich habe gerade mal wieder einen Compressor getestet:D
Hier mal das Ergebniss:
 
Wenn die Drums links spielen ist es angenehmer anzuhören finde ich.



BLUE-S-MAN klingt jetzt so als hättest du das Tempo angezogen, was ist das für ein Comp?
 
aquamarine_teaser_0013.png

http://www.acustica-audio.com/index...id=52&option=com_virtuemart&Itemid=189#videos
 
Schade das Video auf der Seite funktioniert auf Grund gewisser Rechte nicht, ätzend sowas.
Der Comp passt hier ganz nett der wirkt Grooveunterstützend.
Ich dachte schon du hättest wirklich Hardware genutzt :D
 
Schade das Video auf der Seite funktioniert auf Grund gewisser Rechte nicht, ätzend sowas.
Der Comp passt hier ganz nett der wirkt Grooveunterstützend.
Ich dachte schon du hättest wirklich Hardware genutzt :D

Hardware wäre schön:D Das Ding wird geil, Daumen hoch.
 
Bist du Beta Tester?
 
Ey,easy :D Ich war der erste mit, der Nebula gekauft hat und bis heute die Stange hält.Ich habe auch ne Menge Skins für lau gebastelt.Nebula ist im Begriff ganz groß raus zu kommen und wird nicht mehr wegzudenken sein, glaub mir.

Ich habe lange nicht mehr bei Nebula vorbei gesehen, zu Anfangs Zeiten fand ich die Plug-Ins nicht so dolle.
Scheint sich ja langsam zu machen.
 
Jo, ist ne schöne ruhige Nummer. Habe auch mal gemischt. Minimales Setup. Bass dürfte runter.

Mit dieser Mixing Reihenfolge (warum auch nicht?):

Vocals
Rhythm GTR
Snare
Bassdrum
Bassguitar
Lead GTR
Back Vox

Becken kamen irgendwo dazwischen.

 
Jo, ist ne schöne ruhige Nummer. Habe auch mal gemischt. Minimales Setup. Bass dürfte runter.

Mit dieser Mixing Reihenfolge (warum auch nicht?):

Vocals
Rhythm GTR
Snare
Bassdrum
Bassguitar
Lead GTR
Back Vox

Becken kamen irgendwo dazwischen.


Joh, schöner Mix mit viel Körper. Lowend ist gut getroffen. Einzig die Snare ist mir doch ein wenig zu heftig. Ich stell auch nochmal einen Mix rein.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben