Spuren für Song im Stil von Tool/APC zu Mischen

  • Ersteller ionlygotonearm_
  • Erstellt am
Gegen´s Tricksen gibt´s ja auch nichts einzuwenden.

...Nein, es wurden keine fremden Samples odgl. verwendet. Auch keine detuneten eigen-snares... . Also ja, nur diese Spuren plus 1x kick add und 1x snare add aus den entsprechenden samples von eben. Samples 40-50% zur mainsnare dazu (nur lowcut, sonst nichts). Hoffe des hilft...
Nur hätt´ ich´s eben unfair (um nicht zu sagen blöd :-D ) gefunden, wenn die bereitgestellten Spuren per se gar nicht derart mischbar sind, dass man wenigstens in die Nähe Eures Mixes unter dem Video kommen kann.

Replacen kann halt jeder. Ich habe von meinem Drummer zwar das OK, das auch bei uns zu tun, aber wozu haben wir so viel Kohle für ein sehr gutes Drum, zahlreiche Mikros, ausreichend Preamps und Wandler ausgegeben? Doch nicht, um nur Guidetracks für´s Replacement zu generieren. Ich hab schon noch den Anspruch, Drumrecording & -mixing als eine der Königsdisziplinen selbst einigermaßen auf die Walze zu bekommen. ;-)
 
Um Gottes Willen - unfair ists nicht gemeint! Die Spuren sind zu 100% unser Ausgangs- und Endmaterial gewesen und was dazugelogen wurde habe ich erwähnt...

Was mir bei sehr vielen Remixen aufgefallen ist, wie gnadenlos die Drumsignale angefahren werden. Zugegeben, dass Ausgangsmaterial ist hoch dynamisch (für Rock jedenfalls...) aber das bedeutet für mich als Mischer eben viel Automationsarbeit... . Bei dieser Produktion hatten wir das Glück auf einen sehr gut klingenden Drumroom zurückzugreifen und eben entsprechendes Recordinggear, um es hinterher zu zersamplen - Geschmackssache...

Aber wer kennts nicht: Am Ende muss es doch der Peitschenschlag+Kanonenschlag Snaresound sein und ich selber trigger gern was das Zeug hält, passt selten gut, aber macht die Kunden zufriedener... . Denn "natürlich solls schon sein, klar! - aber fett Junge, feTT!' ...;-)

was hilft, dass hilft..., in diesem (unseren Fall) war wirklich ne Menge Natürlichkeit erlaubt...(siehe guitars).

cheers
 
Danke dafür! Bin richtig begeistert ...

Habe mir soeben die CD geordert! :)
 
Jungs, coole nummer aber bitte bitte nicht mit Tool vergleichen!!!
 
die Vergleiche mit Tool (welche wir echt über haben btw) stammen nicht aus unserer Feder! Rezis fingen damit an, Label hats übernommen - wir würden uns das selber nicht trauen...

klar, großartige Band (neben 1000 Anderen) und ein gewisser musikalischer Einfluss (neben 1000 Anderen) lässt sich wahrscheinlich auch nicht leugnen, wir sind allerdings stets um Eigenständigkeit bemüht (neben 1000 Anderen...)....

aber Rockmusik als solche haben wir nicht neu erfunden, zugegeben...

egal! wie schauts denn aus, irgendwer Bock auf einen Remix Eures stuffs meinerseits?

cheers
 
Moin Leude,

ich weiß, ich bin spät dran, aber ich hatte vorher wirklich keine Zeit gefunden den Song fertig zu Mischen.
Ich möchte mich auf alle Fälle bei der Band für den HAMMERSONG bedanken!!!
Gefällt mir wirklich sehr, was ihr da zusammengebaut habt.
Ich habe insgesamt ca. 10 Stunden für den Song gebraucht, wobei der Großteil an Zeit an Automation verloren ging - mit einem Faderport, kann man halt auch immer nur eine Spur fahren...
Aber es war ein Vergnügen an diesem Song zu mischen!
Danke nochmal und hier mein Mix:

 
Moin Leude,

ich weiß, ich bin spät dran, aber ich hatte vorher wirklich keine Zeit gefunden den Song fertig zu Mischen.
Ich möchte mich auf alle Fälle bei der Band für den HAMMERSONG bedanken!!!
Gefällt mir wirklich sehr, was ihr da zusammengebaut habt.
Ich habe insgesamt ca. 10 Stunden für den Song gebraucht, wobei der Großteil an Zeit an Automation verloren ging - mit einem Faderport, kann man halt auch immer nur eine Spur fahren...
Aber es war ein Vergnügen an diesem Song zu mischen!
Danke nochmal und hier mein Mix:

Ist ganz gut geworden. Ein paar Sachen hätte ich, die aber eher unter persönlichem Geschmack zu verbuchen wären. Z.B. klingen mir Bassdrum und Snare zu klein - nicht wuchtig genug. Platz für mehr Wums wäre in diesem Arrangement ja da. Die BD ist recht metalig - hat wenig Körper und ein Mü zu viel Attack.
 
Hi saurus,


danke für deine Anmerkungen!


ja die snare ist am Ende doch etwas zuviel in den Hintergrund gerutscht, dadurch ist leider ein wenig knack verloren gegangen.


bd finde ich noch immer passend zum Song, ist dann wohl wirklich Geschmacksache.
smil451c71f7edf7c.gif



Btw, der Song ist doch wirklich gut aufgenommen und anständig produziert. Warum mischen den eigentlich so wenig Leute?
 
...Btw, der Song ist doch wirklich gut aufgenommen und anständig produziert. Warum mischen den eigentlich so wenig Leute?
Ich hatte damit angefangen, aber wenn´s in Bastelei auszuarten beginnt, dann bin ich bei fremden Material, welches ich nur so zum Vergnügen mische, allein schon aus zeitlichen Gründen schnell am Ende. Und gerade die Drums annähernd so hinzukriegen, wie im Referenzmisch, ist extrem aufwendig.

Im Part vor dem 1. Refrain hatte ich einen ganz passablen Drumsound hinbekommen, wenngleich immer noch weit weg von der Referenz. Aber schon im 1. Chorus schwächelte dieser Sound ab. Solo gehört gings noch, aber im Kontext mit den "Äxten" ging die Substanz total unter. Da hätte man also mehr machen müssen ;-) (einzelne soundlich miesere Snarehits mit besseren des eigenen Kits Replacen u.a. auch)

Vielleicht hab ich auch einfach nur falsch angefangen. Hätte mich wohl auf den Drumsound im Chorus zunächst konzentrieren sollen. Möglicherweise hätte der dann auch in den Versen funktioniert.

Und! Ganz entscheidend - die Nummer ist vieeeel zu laaang und "krummtaktig" ;-) Ich hatte versucht, den ruhigen Part wegzubeamen und auch den folgenden groovy Part drastisch einzukürzen, aber naja....

Und bei Tony hab ich den Eindruck, dass auch er nicht so ohne Weiteres richtige Drumspuren gut mischen kann. Vielmehr scheint er fast immer seinen akribisch zusammengesuchten Replacementbaukasten zu benutzen und sorgt so regelmäßig für Bewunderung. Das hätte hier aber viel Programming erfordert :L:



.
 
Ich hatte damit angefangen, aber wenn´s in Bastelei auszuarten beginnt, dann bin ich bei fremden Material, welches ich nur so zum Vergnügen mische, allein schon aus zeitlichen Gründen schnell am Ende. Und gerade die Drums annähernd so hinzukriegen, wie im Referenzmisch, ist extrem aufwendig.
ja, das verstehe ich, da ich auch nur wenig Zeit dafür habe - ich fand aber die Spuren waren es wert mal etwas mehr Zeit zu investieren. Da lasse ich auch mal 2-3 Wochen vergehen um mich dann nochmal ranzusetzen...

Und! Ganz entscheidend - die Nummer ist vieeeel zu laaang und "krummtaktig" Ich hatte versucht, den ruhigen Part wegzubeamen und auch den folgenden groovy Part drastisch einzukürzen, aber naja....
genau diese Fakten haben mich angesprochen das Mehr an Zeit in Kauf zu nehmen.

Und bei Tony hab ich den Eindruck, dass auch er nicht so ohne Weiteres richtige Drumspuren gut mischen kann. Vielmehr scheint er fast immer seinen akribisch zusammengesuchten Replacementbaukasten zu benutzen und sorgt so regelmäßig für Bewunderung. Das hätte hier aber viel Programming erfordert
hier verstehe ich den Zusammenhang nicht !?!
 
Hier mal mein Versuch. ca. 1.5Std mit Kopfhörern, daher sind mit Sicherheit sehr grobe Schnitzer drinne :D


Hab aber auch nich so viel gemacht und mehr frei Schnauze gearbeitet. Hab in das Referenzmaterial bewusst nich wirklich of zwischen gehört.

Muss aber auch sagen, die Drums sind wirklich hart, wenn man Richtung Referenz möchte.




 
...
Und bei Tony hab ich den Eindruck, dass auch er nicht so ohne Weiteres richtige Drumspuren gut mischen kann. Vielmehr scheint er fast immer seinen akribisch zusammengesuchten Replacementbaukasten zu benutzen und sorgt so regelmäßig für Bewunderung. Das hätte hier aber viel Programming erfordert
hier verstehe ich den Zusammenhang nicht !?!
Nun - so richtig fertig gemacht hat er seinen Misch ja offensichtlich nicht - wenngleich ich gerade sehe, dass in seiner #2 zumindest ein durchprogrammiertes Drum ist. Glaube, die #1 war nur so ein kurzes Snippet, aber ich kann mich auch irren.

Heilige Peperoni, das Ding flasht mich wirklich seit Langem mal wieder. Hier mal mein erster quick & dirty Mix. Die Kick hängt hier vollgas vorne und die Snare hinten...

Mix #2, morgen versuche ich das Teil rund zu machen:

 
Hier mal mein Versuch. ca. 1.5Std mit Kopfhörern, daher sind mit Sicherheit sehr grobe Schnitzer drinne :D

Hab aber auch nich so viel gemacht und mehr frei Schnauze gearbeitet. Hab in das Referenzmaterial bewusst nich wirklich of zwischen gehört.

Muss aber auch sagen, die Drums sind wirklich hart, wenn man Richtung Referenz möchte.

Die fetten Gitten im 1. Chorus empfinde ich stark rechtslastig.
 


Vocals noch nicht bearbeitet und Automationen fehlen auch noch, wobei ich mir garnicht sicher bin ob ich welche machen möchte.

Bin sehr gespannt auf euer Feedback.
 


Vocals noch nicht bearbeitet und Automationen fehlen auch noch, wobei ich mir garnicht sicher bin ob ich welche machen möchte.

Bin sehr gespannt auf euer Feedback.
 
So, hier mein fertiges Ergebnis:

 
Ich mach mal nen halben Necrobump:

Hab hier grad diese genialen Spuren wiederentdeckt, hatte ich damals gar nicht angefangen zu mischen. Hat noch jemand seinen Mix und mag den einstellen?
 
Hab hier grad diese genialen Spuren wiederentdeckt, hatte ich damals gar nicht angefangen zu mischen. Hat noch jemand seinen Mix und mag den einstellen?

finde das nicht sonderlich innovativ (gewollt und nicht gekonnt) und sorry... 90 spuren... das ist ein totsicheres zeichen für ein "no go". ich gehe da nicht ran.
 
ja, hatte da schon einen Mix fertig... leider ist es wie beschrieben, völliger Overdose an Spuren. Bei der Anzahl n Tracks geht das stark in Richtung produzieren als mischen. Der Song ist stark, aber nach dem sortieren ist der Antrieb auch schon verflogen. Gute Übung zum Editieren, wenn man die Zeit hat, keine Frage :)
 
oh, feines Ding!
Wo hat sich denn der Downloadlink versteckt, bzw hat die noch jemand rumfliegen? :)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
244
Recording.de
Recording.de

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben