Mixing Practice: The Long Wait - Back Home to Blue

@Recaper:
Instrumental gefällt mir außerordentlich gut, sehr transparent, alle Instrumente gut raus zu hören, schönes Klangbild.
Main-Vocals geraten durch den intensiven Hall vielleicht etwas zu weit nach hinten…
 
@Recaper:
Instrumental gefällt mir außerordentlich gut, sehr transparent, alle Instrumente gut raus zu hören, schönes Klangbild.
Main-Vocals geraten durch den intensiven Hall vielleicht etwas zu weit nach hinten…

Passt schon, das mit dem Hall ist Geschmacksache.
 
Karlson-F schrieb:
@Bordon:
klingt schwammig und unausgewogen. Bis auf die Stimme klingt alles sehr indirekt. Klingt nach schlechter Abhörsituation.
/quote]


Nee, Abhörsituation ist schon ok bei mir. Die Drums könnten bei mir noch etwas offener klingen.
Aber hab jetzt auch keine Lust mehr weiterzumachen.
 
Nee, Abhörsituation ist schon ok bei mir.

Ewiges Thema irgendwie. Jeder sagt das seine Abhörsituation in Ordnung ist.

Wer einen trockenen Raum hat verträgt gut Bass und wer nicht empfindet es als schwammig.Gilt auch für Hall, je trockener der Raum desto sparsamer meist der Halleinsatz..

Auch sind Höhen bei einem trockenem Raum schneller anstrengend.

Ich finde schon das man anhand von Mixen und Kritiken die Abhörsituation bei manchen einschätzen kann. Habe mir Bordons überarbeitenden Mix noch nicht gehört und kann auch nichts sagen.

Das war jetzt nur ein bisschen von der Seele reden ;-)
 
Nee, Abhörsituation ist schon ok bei mir.

Ewiges Thema irgendwie. Jeder sagt das seine Abhörsituation in Ordnung ist.

Wer einen trockenen Raum hat verträgt gut Bass und wer nicht empfindet es als schwammig.Gilt auch für Hall, je trockener der Raum desto sparsamer meist der Halleinsatz..

Auch sind Höhen bei einem trockenem Raum schneller anstrengend.

Ich finde schon das man anhand von Mixen und Kritiken die Abhörsituation bei manchen einschätzen kann. Habe mir Bordons überarbeitenden Mix noch nicht gehört und kann auch nichts sagen.

Das war jetzt nur ein bisschen von der Seele reden ;-)

Ist ja nicht mein erster Mix, den ich in die MM reinstelle. Gibt auch Mixe, die gelingen einem besser und manchmal eben nicht. Ich mach mir da keinen Kopp. Außerdem investiert der eine mehr Zeit und ein anderer weniger usw. Und wie immer, Geschmack ist ja auch immer ein Thema.
 
ihr nehmt euch alle durch falscher halldosierung den glue.
bordon hat die Gitarren nett hinbekommen, aber wie gesagt ist der halleinsatz übertrieben, das nimmt dem song den glue.

M31 hat die besten drums hier, bei den anderen wirkt es mir zu schwammig im zusammenspiel mit dem bass.
 
...ich hab auch noch einige Tweaks vorgenommen.

gleicher Link:



klingt stark! du bringst das Feeling des Songs mMn sehr gut rüber. natürlich und warm :)
gefällt mir sehr gut
 
Abend!

ich glaube das ist die letzte version des mixes
- weniger BD



und danke noch mal für die konstruktiven Beurteilungen und Antworten, hab was neues für sich gewinnen können - danke!

Gruss
M13
 
Ich habe mal überall reingehört und mir fällt doch bei allen Mixen (ausser von Recaper) auf, dass die Grenze zwischen obere Bässe und untere Mitten ein starkes Loch aufweisen. Das Verhältnis zwischen tiefe und obere Bässe/untere Mitten stimmt nicht ganz.

Entweder die Bassgitarre da zu sehr vernachlässigt oder zu viele Lowcuts bzw. zu hoch angesetzt.

Wenn ich bei Recapers Mix die Höhen mit einem weichen Highcut bei 18 kHz bearbeite, dann klingt der Mix für mich schon richtig. Nur noch mit M/S die 4kHz im Mittensignal etwas anheben und schon stört der Hall auf der Stimme nicht mehr, Sängerin ist dann wieder nah dran am Publikum.

Es gibt immer etwas zu nörgeln, aber ich finde das alles was man in einem separaten Mastering beheben kann, gehört nicht wirklich in eine Mix-Kritik, das ist schon Korinthenkackerei. Von einem Mix ein Mastering Ergebnis zu erwarten ist schon übertrieben.

Bisher gefällt mir Recapers Mix (abgesehen von meinem Mix, logisch) am besten. Ich würde sogar behaupten das ein Mastering Engineer am Schluss beide Mixe ähnlich klingen lassen würde. Klar, ich habe wenig Hall und er mehr, aber Verhältnisse insgesamt sind nicht weit auseinander.
 
Die OH sind ja mal kacke, dann arge Übersprechungen die Transientbetonung versauen, ebenso den Raumeindruck miesmachen, dazu leidet der Groove wenns nicht Dosig und nach Proberaum klingen soll.

Ich glaub meine Mische pumpt etwas.

 
@ marc

Hättest du mal deinen Mix ohne etwas auf der Summe? Mir scheint das der Mix ok wäre, aber auf der Summe etwas alles zusammendrückt (Multiband)?
 
M31

Magst Du nochmal sagen, wie Du die Drums gemacht hast ?
Die sind Dir sehr gut gelungen.

Gruß
Bordon
 
@ marc

Hättest du mal deinen Mix ohne etwas auf der Summe? Mir scheint das der Mix ok wäre, aber auf der Summe etwas alles zusammendrückt (Multiband)?

Jo hier mal die Wave, das Pumpen kommt aber denke ich eher durch die Lücken im Schlagzeug die auch etwas durch meine Bearbeitung entstanden sind, normal müsste man das Schlagzeug noch alignen.
Aber versuch mal, bin gespannt.
Multiband war nicht im Einsatz, , zwei Kompressoren, 1 mal 4 Band Eq mit fester Güte, fein MS um die Räumlichkeit noch etwas zu betonen und Limiter.
Wobei der erste Kompressor zu viel eingebracht bzw das Pumpen reingebracht hat.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/33196671/TheLongWait_BackHomeToBlue_Roh.wav

@Bordon

Klingt jetzt etwas verschlimmbessert für meine Ohren, die Drums scheinen dir echt Probleme zu machen, die sind aber auch Kompromissbehaftet und verleiten zu negativen Handlungen.
 
M31

Magst Du nochmal sagen, wie Du die Drums gemacht hast ?
Die sind Dir sehr gut gelungen.

Ich habe einen Ausschnitt der Drums exportiert. Einzelspuren ohne Einwirkung der Drum Gruppe und dann die Drumgruppe an sich.

Bassdrum habe ich stark komprimiert. 4:1 und 10-12 dB Gainreduction. Vor dem Komp mit dem EQ 130Hz breit um 7dB rausgezogen und breit bei 6kHz um 5dB angehoben.

Es ist der Logic Komp mit "Vintage FET" Circuit Type (könnte ein 1176 sein).

Dann wieder EQ. Lowcut bei 37Hz (18dB) und bei 174 Hz mittlerem Q noch 5 dB rausgezogen.

Snaredrum hat ein Noisegate wobei ich Range/Reduction wieder so eingestellt habe das es nicht abgehackt klingt.

Wieder der selbe Kompressor mit 4:8 und 12dB Gainreduction. Bei 420 Hz breit um 6 dB abgesenkt und bei 16kHz um 6 dB angehoben.


Dann kommt der Logic Exciter der ab 4700Hz mit 15% (Color 2) künstliche Höhen hinzufügt. Ohne Exciter hat sich die Snaredrum nicht durchsetzn können.

Overheads nur EQ. Lowcut bei 179 Hz (18dB) und Resonanz bei 632 Hz raus.

Room habe ich durch den Sonalksis Über Compressor gejagt. Timing ist "Instant" und S/C ist "Top). Ratio liegt bei 6.

Dann Lowcut bei 117 Hz (18dB) und Resonanz bei 384 Hz um 12dB raus.


Die Drumgruppe hat EQ mit Resonanz bei 400Hz um 10dB raus und eine mittlere Anhebung bei 5kHz um 1,5dB.


Bei Anhebungen benütze ich immer Oversampling. Den Logic EQ kann man standardmässig auf Oversampling einstellen. Anonsten können das viele andere auch wie z.B. der Hofa IQ EQ.

Hier mal die Spuren einzeln (17MB) als RAR:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/8471033/DRUMS.rar
 
...Wieder der selbe Kompressor mit 4:8 ...
Oha, dann ist es eher ein Expander als ein Comp oder zumindest ein Upward-Comp ;-)


BTW: M13 ./. M31 : Das macht mich ganz wuschig :-D
 
Oha, dann ist es eher ein Expander als ein Comp oder zumindest ein Upward-Comp ;-)

Viel einfacher: ein Tippfehler ;-)

Soll 4,8 :1 bedeuten.
 
interessant, wie viele unterschiedliche geschmäcker sich hier finden. hier mein versuch

 
@M31
danke für die mühe..... und screenshots
smil470009513826a.gif


@SouthsideB
gefällt mir sehr sehr gut
smil24.gif
 
@M13 - danke für die blumen. ich finde deinen mix auch gelungen. nur die dopplung der LV hätts nicht gebraucht (finde ich). wir bewegen uns aber hier hauptsächlich im geschmacks-bereich. technisch gesehen finde ich das verhältnis LV zu Snare bei dir auch sehr gelungen. und das macht für meine begriffe genauso viel aus wie das von BD zu Bass.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
54
Aufrufe
3K
livingsounds
L
G
Antworten
113
Aufrufe
12K
LulleuNulle
LulleuNulle
G
Antworten
116
Aufrufe
8K
RENZNAR
R
G
Antworten
42
Aufrufe
3K
Gel Mitglieder 16064
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben