Motor Tapes [Mixing, Cambridge MT]

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
TonyPizza

TonyPizza

Registriert
11.01.12
Beiträge
14.841
Reaktionen
6.894
Punkte
37.839
Jawollo, doch noch einen entdeckt den wir hier noch nicht duchgelassen haben, und was taugt so weit... hoffe ich doch

Seichter PopRock, recht nice produced. Probleme machten mir Bass und Kick. Bei Letzterem hat die Replacement Keule eingeschlagen. Und auch hier wieder das beliebte Problem mit übermäßig viel Trommeln in den OHs (programmed Drums), keine brauchbare RoomSpur.

Tools:
Replika (Delay), lx480 (Hall, Vocals), Feeverb2 / MReverb (Drums), Kompressoren (Waves API2500, SSL Buskomp., NI La2a, Fabfilter ProMB), Satin, Saturn...

Cambridge Mix:


Tracks:
http://www.cambridge-mt.com/ms-mtk.htm

http://soundcloud.com/bennymuellermixing/motor-tapes-shore-mixing
 
Danke für den Link !!
Schöner Song, ich hab Urlaub und Zeit. Die Nummer nehm ich mir doch auch mal vor.
 
Da ist so ein Ringing in den Gitarren, das geht mit auf die Ohren, ich denke nicht das ich da überempfindlich reagiere.

Ansonsten ist der Song nicht übel, kann den Song so nur nicht durch hören.
 
Eiei, ich hab mir die Spuren jetzt mal angehört und mit dem Mix angefangen.
Da muß man aber richtig dran rumschrauben. :roll:
Die Drums sind ja richtig übel zu mischen, obwohl alles einzeln aufgenommen wurde haben die Jungs bei der Aufnahme das Drumset wohl eher suboptimal Microfoniert. Da hab ich jetzt als erstes Plugin ein Gate auf den Trommeln gesetzt umd das bleeding so halbwegs abzufangen.( Mach ich eigentlich nur im Notfall wenn mir sonst nichts anderes einfällt. Oder wirklich replacen !
Der Snarekessel und die Kickdrum sind ja unterirdisch....nuja.

Ich würde gerne mal das Schlagzeug sehn mit dem das eingespielt wurde, und wie die dort Micros aufgestellt haben.


Der Bass Sound vom Amp ist meiner Meinung nach nicht zu retten ( zum Glück ist noch eine brauchbare DI Spur dabei.)
Die Gitten sind irgendwie so weit weg.

Aber ich will ja nicht meckern, ist halt ne Herrausforderung und ne gute Übung mal aus eher subotimalen Spuren das Beste rauszuholen. Es geht ja um Indisound. Da kann es auch schonmal etwas nach Garage klingen ;)
 
Huch, dachte wirklich die Drums wären programmiert, da muss ich wohl nochmal genauer hinhören... Aber ändert ja nix, ist ziemlich bescheiden ja... Vor allem ist die Room Spur auch noch verdreht glaube ich... Da muss man wirklich aufpassen

Die Voclas haben auch ne fiese DynamicRange
 
Benny, mir fällt direkt auf, dass die Vocals in Deinem Mix deutlich besser rauskommen als bei der Referenz ... und ich hör nur auf den popeligen USB-Boxen am Laptop. +1

Nette Music. Easy listening. Angenehm zum Nebenbei-Hören, ähnlich wie Keane.
 
Huch, dachte wirklich die Drums wären programmiert,

EINE SNARE MUSS MAN AUFJEDENFALL IN DER PHASE DREHEN. Bei einem VST Drummer ist das in der Regel nicht der Fall. ) zumindest beim SD2.0 )


Ich hab jetzt sogar 2 Stereogitarre als Mono neu gebounced um die etwas mehr in die Mitte zu bekommen, bzw um die selber besser zu pannen. Dann ist der Hallschwanz auch nicht so verschwommen.
An Reverb haben die Jungs ja nicht gespart ;)

Vor allem ist die Room Spur auch noch verdreht glaube ich... Da muss man wirklich aufpassen
Ja da werd ich auch nochmal gucken ob das alles so richtig in Phase läuft.
Tricky Song, aber macht spass !
 
Da fällt mir wieder mal auf, dass ich noch nie Spuren von Live Drums zu mischen hatte mit denen ich wirklich 100% zufrieden war... außer Aufnahmen die ich geleitet hab;) Ne die Drums sind hier natürlich echt, hatte nur mein Hauptaugenmerk total auf Vocals und Gitarren, die Drums hab ich nur Qiuck and Dirty am Ende dazu geschoben
 
So, hier mal mein Weihnachtsmix.
Schön Reverb auf der Schelle. Das passt zu Weihnachten ;)

 
  • Danke
Reaktionen: M31
@ Basstronaut

Im Prinzip ein guter Mix (vor allem wenn man bedenkt wie die Spuren sind).

Gesang Strophe ist etwas problematisch. Irgendwie ist der Raum nicht der richtige (für meinen Geschmack).

Auch ist in der Strophe die Stimme im Gegensatz zum Refrain lauter. Ich glaube das in der zweiten Strophe die Stimme sogar etwas lauter ist wie in der ersten.

Das Problem bei diesem Stück ist wohl dieser träumerisch gedachte Refrain. In der Strophe ist die Hihat laut, ich glaube diese müsste leiser sein damit der Sprung zum Refrain kein Loch entstehen lässt.

Durch die Art und weise wie der Song produziert wurde, würde auch eine Masterfader Automation hilfreich sein. Strophe einfach 1 dB leiser wie Refrain.

Ich habe den Song gemastert um wirklich auf nennenswerte Probleme hinweisen zu können, wie gesagt der Mix ist schon gut. Das was ich hier nenne ist einfach die Betriebstaubheit die während des Mischen irgendwann einsetzt und bei dir wird sie wohl eingesetzt haben (kein Wunder bei den Spuren).

Den Bass hast du doch noch schön in Griff bekommen. Ich erinnere mich noch wage daran das dieser problematisch war. Aber bei U2 Magnificent ist der Bass auch teilweise dröhnend, von dem her.

Delay auf den Vocals gefällt mir gut :)

Die paar Resonanzen die MICH störten sind bei einem Mix nicht wirklich nennenswert (Korinthenkackerei).
Das was ich hier betreibe ist schon Meckern auf hohem Niveau.
 
Ich finds auch nicht übel die Snare ist aber nicht gut eingebettet die tönt vor dem Sänger.

Das Stimmt, wenn man sich den Song mal ein Tag nach dem Mischen anhört fällt einem einiges auf, Die Hihat, Snare und die Vocals passen insgesammt noch nicht ganz zueinander.
Nuja, aber mit etwas Finetuning sollte das keine große Sache sein.
 
Hab auch mal, mmmh.
Warum achten die Leute nicht auf einen netten Snare Sound die Snare ist voll kacke.

 
Nach dem ich gestern hier Kritik gab, werde ich wohl auch einen Mix schuldig sein.
Einfach war es nicht zu mischen, aber ich bin mal zufrieden.

Ich weis, es ist etwas lauter geworden, aber ich mochte es so, auch das verträumte:

 
Warum achten die Leute nicht auf einen netten Snare Sound die Snare ist voll kacke

Da hast du recht !
Man hört das du die orginalen Drums genommen hast.
Nuja beim ersten anchecken der Spuren war schon klar das die Nummer problematisch ist.
Die Drumspuren hab von sich halt wenig punch.
Ich hab meine Snare auch mit nem Sample unterfüttert, da mit der Kessel von der Orginalspur einfach zu pappig war.

M31: Ich find deine Backings echt ne Spur zu laut . Die brüllen einen ja förmlich an im Ref einstieg.
Die LeadVox könnten für meinen Geschmack mehr nach vorne, aber das ist ja wie immer Geschmackssache und nicht als Kritik zu verstehen.
 
  • Danke
Reaktionen: M31
@ Basstronaut

Merci für's reinhören. Habe die Back Vox leiser gemacht (gleicher Link). Die Mainvox möchte ich nicht lauter da mir vom Gefühl her der Song an power verliert.
 
Nette Nummer und schönes Recording, hat spaß gemacht zu mischen. Danke für die Tracks!

LG


 
Andy, dir gebe ich eine 1+ für deinen Mix. Setzen!
 

Ähnliche Themen

JW_
Antworten
32
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben