"Alles Auf Start" - Master - Stand der Dinge

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.399
Reaktionen
4.772
Punkte
27.472
Hi,

der eine oder andere war ja interessiert und viele auch beteiligt an diesem Fred hier:

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/189312/thread.html

... in dem der Song "Alles Auf Start" durchgenudelt wurde - im positiven SInne und nach allen Regeln der Kunst.


An dieser Stelle betone ich nochmal auf's Ausdrücklichste meinen Dank an ALLE, die irgendwie an dem Stück und dem Prozess mitgewirkt haben. Sei es mit Meinungen oder aber auch mit Aktivitäten, die das Mischen angehen. Es gab sehr, sehr viele sehr gute, auschließlich sehr brauchbare Ergebnisse. Super! Tausend Dank dafür! Ich selbst hätte das nie so hinbekommen.

Die Beteiligten waren:

- BLUE-S-MAN
- TonyPizza
- sts
- georgyi
- Marc1610
- speedtom
- Saurus
- Frank6502
- S1Fraggle
- ProjectYunasaya
- NinaEins
- Recaper
- TheOutlawTorn
- migido
- Bordon

.... TAUSEND DANK. Ich hoffe, ich habe niemanden übersehen.

So, nun soll der Song für's Voting fertiggemacht werden. Dafür steht noch ein Master aus. Ich wollte mich zwischen den letzten drei Mischen entscheiden:

TonyPizza
http://soundcloud.com/bennymuellermixing/alles-auf-start-mixing


sts



georgyi



Meine Wahl ist am Ende auf Benny's (TonyPizza) Variante gefallen, vermutlich auch, weil durch sein Drums-Editing und die zusätzlichen Keys + Pads ein etwas runderes Ganzes entstanden ist. +1


Nach meiner Anfrage haben sich dann für's Mastering netterweise (bislang) Symphobia und SoundMopi zur Verfügung gestellt. Auch andere haben sich dann noch gemeldet.


Der Prozess läuft noch, aber hier sind schon mal deren (letzte) Versionen:



Die Versionen


Symphobia




SoundMopi


v2




Manoloco





SirTruesound

https://.dropbox.com/s/zr5dndwo6lcxjkm/allesaustarttestmasterSirTruesound.wav


recplay

v1


v2



synthpark



TheOutlawTorn




BLUE-S-MAN




Locis





Was sind Eure Einschätzungen dazu? Es geht darum, die Version für's Voting auszuwählen.


Falls noch jemand Interesse hat, sich eines Master's anzunehmen, kontaktiert mich einfach.



Gruß Jens
 
Brenn dir die Files doch mal auf CD oder lade sie auf nen Stick spiel es im Auto usw ab, dann nehm die für dich beste Summenbearbeitete Version.

Für mich ist der Chorus ja zu brav gemischt, das müsste schon etwas kraftvoller wirken, das würde den Hörer mehr aufgeilen durch zu hören.

Aber ihr wollt das ja so haben.
 
das Symphobia Master klingt hier besser. Be Soundmopi schlaegt der Multiband Compressor etwas zu und verfaerbt das Mittenspektrum, bzw die Hoehen klingen auch etwas bedeckt. Aber auch bei Symphobia leidet ein wenig die Gesamtdynamik im Vergleich zu kommerziellen Sachen.
 
@Jens:
Die Beteiligten waren:

- BLUE-S-MAN
- TonyPizza
- sts
- georgyi
- Marc1610
- speedtom
- Saurus
- Frank6502
- S1Fraggle
- ProjectYunasaya
- NinaEins
- Recaper
- TheOutlawTorn
- migido
- Bordon

Oh... hoppla... was sehen meine entzündeten Augen da? Mein Name auf der Liste der "Beteiligten"?!... freue mich, aber das ist doch etwas zu viel der Ehre ;-) Hab ja gar nichts gemacht... ich betone aber auch hier noch einmal gerne, dass ich den Song (immer noch) sehr, sehr gerne mag.
Hab ja von der Mische keine Ahnung... aber vom Bauchgefühl wäre ich auch bei TonyPizza :)

Viel Spaß und Erfolg damit im Songvoting.
Liebe Grüße
Nina
 
das Symphobia Master klingt hier besser. Be Soundmopi schlaegt der Multiband Compressor etwas zu und verfaerbt das Mittenspektrum, bzw die Hoehen klingen auch etwas bedeckt.
Ich danke Dir für die Einschätzung.

Mein erster Eindruck war, dass SoundMopi's Master irgendwie "druckvoller" daher kommt. Allerdings ist mir in den Mitten auch irgendetwas daran aufgefallen, was ich nicht recht beschreiben konnte, aber darauf "lastet". Ich nehme an, es ist die hörbare (?) Kompression in dieser Region.

Als mir dann nochmal Symphobia's Variante angehört habe, war ich der Meinung, dass es im Vergleich etwas offener klingt. Dafür etwas weniger druckvoll - was aber auch am geringeren Pegel liegen kann.
 
So, ich habe oben weitere Mastering-Version hinzugefügt, und zwar von:

- Manoloco
- SirTruesound und
- recplay.


Vielen Dank an Euch!

Ihr könnt ja mal gegenhören, wenn ihr Zeit und Lust habt. ICH Muss sagen, es macht die Sache nicht leichter. Wer die Wahl hat .... :)

Gruß Jens
 
hier mal mein bescheidener Versuch...

 
Hier mal mein "Masterversuch" in MP3-Version zum sofort hören :D
 
noch ne Alternative von mir...


 
ich muss sagen dass mir das master von Symphobia am besten gefällt...dass es nicht druckvoll sein soll kann ich nicht bestätigen. klingt jedenfalls schön offen und frisch
 
ich muss sagen dass mir das master von Symphobia am besten gefällt...dass es nicht druckvoll sein soll kann ich nicht bestätigen. klingt jedenfalls schön offen und frisch

Ich mag das Symphobia-Master auch gerne.

Edith:

(Ich habe es nochmal gelesen und ich will nicht dass es klingt als ob ich nur mosern wolle.
smil451c7211b9e19.gif


Also nochmal. Nur um klar zu stellen, auf meiner Abhöre und aufm Läppi..)

Als offen und frisch empfinde ich es gar nicht. Ein bisschen verschmiert und oben rum (Präsenz) fast ein bisschen zu dunkel. Aber ich mag es trotzdem. Das "Gschmieri" passt bei diesem Song ganz gut, finde ich.

Der Track hat leider schon vor dem Mastering ein paar Tücken mitbekommen, die nur schwer ohne Verluste zu entfernen sind :)
 
ich muss sagen dass mir das master von Symphobia am besten gefällt...dass es nicht druckvoll sein soll kann ich nicht bestätigen. klingt jedenfalls schön offen und frisch

leider klingen die Höhen im Mix nicht so, dass man da ohne weiteres pushen kann, wie man will und es giftig wird.
 
ich muss sagen dass mir das master von Symphobia am besten gefällt...dass es nicht druckvoll sein soll kann ich nicht bestätigen. klingt jedenfalls schön offen und frisch

leider klingen die Höhen im Mix nicht so, dass man da ohne weiteres pushen kann, wie man will und es giftig wird.

genau deswegen wurden wohl EQ's benutzt die oben rum nicht so harsch klingen...ich höre jedenfalls nichts giftiges...aber hast recht: ich finde am mix auch dinge die ich anders machen würde ;)
 
ich höre was giftiges, je nachdem mit was ich abhöre. daher hab ich auf 1 dB verzichtet.
 
ich muss sagen dass mir das master von Symphobia am besten gefällt...dass es nicht druckvoll sein soll kann ich nicht bestätigen. klingt jedenfalls schön offen und frisch

leider klingen die Höhen im Mix nicht so, dass man da ohne weiteres pushen kann, wie man will und es giftig wird.

genau deswegen wurden wohl EQ's benutzt die oben rum nicht so harsch klingen...ich höre jedenfalls nichts giftiges...aber hast recht: ich finde am mix auch dinge die ich anders machen würde ;)

Hast du eigentlich den ungemasterten Mix angehört, oder das hier aus dem Thread?
 
@MountainKing

Wird es ein Video zum Titel geben?

Dann stürmen wir die Charts! AHU!
 
Wird es ein Video zum Titel geben? Dann stürmen wir die Charts! AHU!

Ich sag nur: Alles auf Staaaaaaaaaaaa!


Hehe ... nichts ist unmöglich!

Ich muss tatsächlich sagen, dass ich mit den Endungen auch in meinem anderen Stück so meine Probleme habe.
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/190399/Post_2140359.html#P_19


Geht manches irgendwie verschluckt. Da fragt man sich, liegt's am Sänger oder am Mikro oder am Raum? Oder sonstworan ...?


Ich denke auch: Video sollten wir angehen! :D


Ansonsten: Mir geht im Moment etwas der Überblick flöten. Ich hab versucht, die weiteren Masters oben einzufügen. Wenn ich jemanden übersehen habe, bitte melden. Ich habe sie noch nicht angehört. Und wie ich mich entscheiden soll, weiß ich erst recht noch nicht.... nicht so leicht!
 

Ähnliche Themen

misterkanister
Antworten
138
Aufrufe
13K
Eiermann
E
Synophon
Antworten
45
Aufrufe
8K
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN
G
Antworten
67
Aufrufe
6K
MountainKing
MountainKing
TheButcher
Antworten
91
Aufrufe
6K
TheButcher
TheButcher

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben