Mixing Practice - Louis Cressy Band: "Good Time "

oati

oati

Registriert
19.04.05
Beiträge
2.579
Reaktionen
1.459
Ort
Kapfenberg
Punkte
7.086
Guten Morgen,

Keine Ahnung ob der Song hier schonmal gemischt wurde. Mit der Suche konnte ich ihn jedenfalls nicht finden, daher stelle ich ihn rein.

Es handelt sich um einen Song aus der Mixing Secrets Multitrack Library.
Die Multitracks und Infos zum Song sind hier zu finden:
http://www.cambridge-mt.com/ms-mtk.htm#Rock
bzw. direkt in diesem zip-file:
http://www.multitracks.cambridge-mt.com/LouisCressyBand_GoodTime_Full.zip


Meine Version (überarbeitet; entsprechend Post #18):
http://soundcloud.com/orthogonalrecords/good-time-20141207

Würde mich freuen wenn ein paar Leute sich auch daran versuchen um über die Mixe diskutieren zu können.

Lg,
Markus
 
..gefällt mir gut. vielleicht sollte ich mich auch mal dran versuchen :)
 
das ist mein erster ansatz

 
Der Track funktioniert für mich gar nicht, ist auch wirklich nicht meine Musik. Trotzdem mal gemischt:




Oati, Dein Mix schwimmt etwas im Hall und der Bass braucht mehr Präzision.

Southside, die Hihats/Cymbals sind mir viel zu laut und alles ist sehr weit nach vorne komprimiert und daher recht flach. Snare ist kaum vorhanden. Vocals zischeln etwas.

Aber ja, die Spuren sind echt nicht einfach...
 
Danke euch für eure Beiträge.

@livingsounds: Mich würde brennend interessieren, was genau an dem Song für dich nicht funktioniert. Könntest du da näher darauf eingehen?
Ich vermute jetzt mal deine Musik geht eher in Richtung Metall? Zumindest habe ich dieses Gefühl bei der BD, die ich in deinem Mix als sehr hämmernd (im Sinne von sehr betonter Anschlag und irgendwie pappig) empfinde und die auch ziemlich präsent ist. Für meinen Geschmack ist zudem die Solo Gitarre (zumindest was die Lautstärke betrifft) zu weit hinten - die spielt bei mir hinter den Drums.

@SouthSideB: Ich stimme mit der Meinung überein, dass bei dir alles recht stark komprimiert und weit vorne klingt. Deine Version ist auch um einiges lauter als meine. Ich vermisse weiters ein wenig die Stereobreite - umschalten auf mono hat beinahe keine Veränderung der Stereobreite zur Folge. Die Snare wiederrum höre ich gut wenn auch nicht so knallend wie bei livingsounds. Aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache.

Alles in allem weiß ich, dass ich tendentiell mit mehr Hall arbeite als die meisten User hier. Ich persönlich empfinde es bei diesem Song eigentlich nicht als störend viel. Außer vielleicht bei den Gitarren - mal sehen. Viel exzessiver habe ich da schon das Ducking Delay auf dem Gesang eingesetzt - da kann ich noch nachbessern. Ein Delay auf der Solo-Gitarre ist aber meiner Meinung nach fast notwendig um dem ganzen Breite und Tiefe zu geben.

Soweit meine bescheidene Meinung.

Lg,
Markus
 
tja, so ist das mit den unterschiedlichen geschmäckern.

@oati - es sprichts auch nichts gegen etwas mehr hall. bei dir ist er nur einen tick zu deutlich hörbar.

@livingsounds - allgemein finde ich deine lautstärkenverhältnisse nicht optimal, aber ich kenn das, wenn man einen song nicht grundsätzlich mag..
 
Mich würde brennend interessieren, was genau an dem Song für dich nicht funktioniert. Könntest du da näher darauf eingehen?
Ich vermute jetzt mal deine Musik geht eher in Richtung Metall? Zumindest habe ich dieses Gefühl bei der BD, die ich in deinem Mix als sehr hämmernd (im Sinne von sehr betonter Anschlag und irgendwie pappig) empfinde und die auch ziemlich präsent ist. Für meinen Geschmack ist zudem die Solo Gitarre (zumindest was die Lautstärke betrifft) zu weit hinten - die spielt bei mir hinter den Drums.

Mir fehlten da einerseits die Vorraussetzungen für ein homogenes Klangbild: Mal spielt die eine Gitarre, mal die andere, die Orgel macht auch nur ab und zu staccato usw., Und andererseits schleppt und ruckelt der Groove so vor sich hin, Schwerpunkte und Timing passen für meinen Geschmack nicht.

Metal ist auch nicht meine Heimat, ich bin eigentlich im Pop und Elektronik-Bereich zuhause. ;-) Knallige Kicks mag ich definitiv. ;-) Hab den Track in Richtung 90er RHCP gemischt.
 
Und andererseits schleppt und ruckelt der Groove so vor sich hin, Schwerpunkte und Timing passen für meinen Geschmack

das soll mal die richtung funk werden.
die drums sind mir auch aufgefallen.

gehn wir mal davon aus das sie korekt gespielt sind und mit funky swing.

sie hinken aber hoerbar laidback vom timing also
ist die aufnahme von der spur her um xxms zu spaet


das muss also nach vorne die ganze spur und nicht
den fehler machen die spur straight zu quantisieren .

bei funk sind die rhytmen treiben das heisst die sind pre basssound teilweise
so das es groovt.

wie gesagt mal versuchen zu korigieren
falls es nicht geht wurde der drummer
mit nem falschen click aufs ohr bekiefert das waere schlecht weil dann
hinkt der immer son bischen
um sich selbsdt wieder einzuholen bei zu starker abweichung.

LG
 
sie hinken aber hoerbar laidback vom timing also
ist die aufnahme von der spur her um xxms zu spaet

mit nem falschen click aufs ohr bekiefert das waere schlecht weil dann
hinkt der immer son bischen
um sich selbsdt wieder einzuholen bei zu starker abweichung.

Anhand der Einzelspuren habe ich aber die starke Vermutung, dass es sich um kein echtes Drumset handelt. Oder es wurde bereits bei der Aufnahme ein Gate eingesetzt. Jedenfalls ist praktisch kein Übersprechen auf den Mikros zu hören.

das muss also nach vorne die ganze spur und nicht
den fehler machen die spur straight zu quantisieren .

Ich habe beides bisher nicht gemacht. Muss ich mir morgen mal genauer anschauen.
 
Hier mal meine Rock-Version :D
 
Hier mal meine Rock-Version :D

Der Mix gefällt mir sehr gut (wenn auch m.M.n. wieder recht auf der trockenen Seite).

Hast du da zusätzlich noch Drumfills eingebaut? Z.B. bei 3:30 und auch schon vorher mal? Das holpert meiner Meinung nach und hat mich irgendwie gleich gestört. Vielleicht auch nur, weil ich die andere Version mittlerweile so oft gehört habe.
 
Nö , sind die orginal Spuren.Ist schon alles sehr untight eingespielt,große Baustelle.Ach ja,Halll habe ich keinen benuzt,nur ein wenig Delay auf der Stimme.
 
Nö , sind die orginal Spuren.Ist schon alles sehr untight eingespielt,große Baustelle.Ach ja,Halll habe ich keinen benuzt,nur ein wenig Delay auf der Stimme.

Spannend, diese schlimmen Holperer sind mir gar nicht aufgefallen - muss ich gleich nochmal "nachhören". :)
 
Nö , sind die orginal Spuren.Ist schon alles sehr untight eingespielt,große Baustelle.Ach ja,Halll habe ich keinen benuzt,nur ein wenig Delay auf der Stimme.

Bist du sicher das da nicht beim Importieren irgendetwas passiert ist? Ich habe mir jetzt bei 3:31 die Stelle mit den Toms angehört.
Dort spielen in meinen Spuren die Tom 1 und 2, nämlich folgendermaßen: ta-ta - dum (also 2 Schläge auf Tom 1 und 1 Schlag auf Tom 2) und das auch recht gut in time.

Bei dir klingt das dort aber so: ta-ta-ta dum -ta-tam (oder so ähnlich; hab's auf die Schnelle auch mit dem Amazing Slow Downer nicht zu 100% raushören können). Klingt jedenfalls so als wären dort irgendwelche zusätzlichen Tom-Spuren zeitversetzt überlagert.

Wie auch immer, an ein akustisches Drumset kann ich bei der Aufnahme nicht wirklich glauben. Vielleicht mit E-Drums eingespielt?
 
Mir ist da nichts bewusst aufgefallen,kann im Moment auch nicht richtig reinhörern, ist vieleicht die Komprimierung, irgendwas mit hochgezogen?Aber wie gesagt, das ist ne riesen Baustelle :D
 
Jo, macht Spaß die Nummer
 
Habe auch mal einen Rough gemacht. Stimme ist etwas automatisiert.

Ansonsten habe ich alles über Gruppen geregelt, nur Resonanzen und Lowcuts auf Einzelspuren, da bin ich aber mit dem Auge verfahren.

Auf Summe ist etwas Shelf und ein Boost bei 130hz. Und der Limiter halt:




Ich habe hier ja neue Boxen und mir fällt doch bei einigen Mixen etwas anstrengende Höhen auf. Kann nicht sagen ob es an euren Mixen liegt oder eben an den neuen Boxen?

Momentan mische ich ziemlich unsicher da die Mische in der Mischmaschine doch stark anders klingen :huh:

Würde mich freuen wenn ein paar Leute sich auch daran versuchen um über die Mixe diskutieren zu können.

Na dann sollten wir das machen :)

Ich mische mit den Fluid FX 8 ab.

DAW ist Logic Pro.

Plugins waren Hofa IQ EQ und IQ Comp.

Reverb kam von P&M Plate (Snare) P&M Hall (Stimme)

Softube Springverb auf Gitarre links und rechts.

Auf Summe etwas Logic EQ.

Limiter = Top Secret :-D
 
@misterkanister: Danke für deine Teilnahme. Bei dir kommt mir die Stimme etwas telefonmäßig vor und ich hatte den Eindruck das sie zwischendurch zerrt. Jedenfalls bin ich froh nicht der einzige zu sein, der gerne etwas mehr Raum auf den Mixen hat. :)

@M31: Danke auch für deinen Mix. Also mir sind bei den anderen Mixen bisher keine besonders anstrengenden Höhen aufgefallen. Bei deinem Mix kommen mir aber die höheren Mitten etwas anstrengend vor - zumindest auf den black tv, die ja sehr ehrlich sind in dem Bereich. Auf den HS80 ist's wesentlich besser, aber ich weiß auch, dass die in den Mitten alles andere als Neutral sind.
Mir kommt auch vor, dass der Sänger bei dir ein wenig lispelt. Hast du da einen de-esser drauf?
Der Rainstick war mir persönlich zu laut und die Solo Gitarre rechts geht etwas unter. Die kämpft recht stark gegen das E-Gitarrenbrett von links.

Ich habe heute auch nochmal an meinem Mix gearbeitet und versucht die Verbesserungsvorschläge einzubringen sowie auch einiges andere geändert - z.B. den Chorus auf den Gitarren und das Ducking Delay am Gesang ein wenig entschäft..
Hier ist die neue Version:
http://soundcloud.com/orthogonalrecords/good-time-20141207
 
@ oati

Danke für die Info.

Ich habe keinen De-Esser drauf wahrscheinlich greift der IQ EQ irgendwo zu stark ein.

Rainstick habe ich keine wirklich Beachtung gegeben weil sie in keiner Gruppe war, also versehentlich ignoriert.

Solo Gitarre hat halt keine Automation. Stimme ist die einzige Spur mit etwas Automation. Deswegen wird sie unter gehen.

Aber gut, jetzt weis ich wo ich wieder ein bisschen schrauben kann.

Zu deinem Mix:

Hast du Modulation auf der Gitarre links? Ich finde die nimmt etwas den Druck weg, macht die Gitarre zu weich.

Hall auf der Stimme ist klanglich schön, nur etwas zu laut oder evtl. zu wenig Predelay. Ich würde es mal mit mehr Predelay versuchen, wenn du es gerne verhallt hast.

Ich finde auch alles etwas zu sehr Mono gemischt. Gitarren sind mir etwas zu leise im Vergleich zur Stimme, aber das ist sicherlich Geschmacksabhängig.

Das wichtigste beinahe vergessen:

Ist ein guter Mix.


Das mit den oberen Mitten kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Kann auch auf dem Analyzer nichts auffälliges finden. Vielleicht sind deine HS80 doch besser zur Beurteilung?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-12-07 um 21.04.26.png
    Bildschirmfoto 2014-12-07 um 21.04.26.png
    90 KB · Aufrufe: 196

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben