Hilfe von Profis

  • Ersteller Mucrafta
  • Erstellt am
M

Mucrafta

Gesperrter User
Registriert
31.10.14
Beiträge
92
Reaktionen
9
Punkte
133
songtext kommt noch später hinzu.

Text:

Hahähuhaha :D

Da fehlen Tiefen (Bässe) Unter sowie Oberhalb, wäre das vorhanden würde der Raum auch wieder anders klingen /wirken das tun viele mit Geschmacksache ab, ich nicht so.
 
Ich weiß, dass es wohl für den einen oder anderen schwer zu unterscheiden ist (wenn man nicht die Beschreibung des betreffenden Forum-Bereich gelesen hat), aber

Mischmaschine =|= Feedback-Sub-Forum
 
ok sry dann falscher bereich^^

@Marc1610:
ja ich meinte gesang sry ^^
 
klingt stilistisch sehr nach Mono Inc.
Dem Mix fehlt ein ordentliches Bassfundament. Das klingt alles sehr mittenlastig.

Grüße
Cos
 
@ cos:
etwas von mono inc, etwas unzucht. auch etwas vlad in tears, ist mein erster track in dieser art. ;-)

was ich nicht verstehe ich habe schon mehrere turtorials geschaut. mir auch die theorie des mixens durchstöbert mit dem frequenz bereichen der einzelnen instrumente etc.
es wurde immer gesagt:
auf jeder spur immer ein highpass filter um die instrumente in den bestimmten frequence bereichen zu platzieren.
wie bekomme ich dann in den einzelnen spuren dann mehr bass?
muss ich dann auf jeder spur nochmal ein eq drauf setzen?


@digital_dominion:
unter mischmaschine steht auch feedback zum mix!!
 
Ja, und wegen diesem unlogischen Dilemmas habe ich gerade einen Thread eröffnet und um Aufklärung gebeten. :)

Keine Ahnung welche Tutorials Du angeschaut/gelesen hast, aber dass "immer" zur Verwendung von HPFs geraten wurde klingt komisch bis unglaubwürdig, denn darüber wird gerne (und ausgiebig :D) diskutiert. Hier im Forum kommt das Thema mindestens zweimal im Jahr und wird dann mit den stets gleichen Argumenten (und oft von den gleichen Personen :D) immer und immer wieder diskutiert.

Aber was hat das Setzen von HPF auf "allen" Spuren denn mit dem schwachen Bassbereich zu tun? - könnte man fragen, denn der Bassbereich wird in erster Linie von (und jetzt Achtung... :D) Bassdrum und Bass bedient.
 
auf jeder spur immer ein highpass filter um die instrumente in den bestimmten frequence bereichen zu platzieren.
wie bekomme ich dann in den einzelnen spuren dann mehr bass?
Ob ein HP auf jeder Spur sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Ich mache das nicht.
Der Einsatz eines HP heißt aber auch nicht, dass man damit alle Bassfrequenzen killen muss. Manchmal macht es Sinn, den Tiefbassbereich etwas aufzuräumen. Aber dann sollte der HP natürlich so eingestellt werden, dass die effektiven Frequenzen, die das Instrument bedienen soll, erhalten bleiben. Speziell Bassdrum oder den Bass (das Instrument) sollte man im Spektrum schon da lassen, wo sie hingehören, und nicht zu sehr mit HPs kastrieren.

Grüße
Cos

neuer Song im Voting:
Fallen Monument
 
jetzt haste immerhin schon mal ein paar untere Mitten drin. Wenn du jetzt noch Kick und Bass in den Bassbereich runterbekommst, dann könnte die Sache noch was werden ;)

Hier ein Besipiel von besagten Mono Inc.:
-DoLLY

Wenn du mal vergleichst, hörst du vielleicht, was ich mit dem Hinweis auf den Bassbereich meine.

Grüße
Cos

neuer Song im Voting:
Fallen Monument
 
Die Drums aus Mix #1 kommen def. besser. Hast jetzt viel Raum und wenig Kompression drauf, ist nicht schlecht, das Raum Signal darf aber auch gerne hart komprimiert werden. Gitarren haben zu wenig Gain imho. In dem mono Inc. Bsp. kommt die Kick richtig gut, das hält den ganzen Misch zusammen. Die Gitarren sind auch dort nicht der OberBurner. Gibts denn DI Signale für die Gitarren?

Bei den Gitarren kommt hier und dort eine mono in der Mitte rein, das wirkt störend wie ein Fremdkörper... Dort würde ich versuchen, wenn die drin bleiben soll, sie irgendwie stereo zu bekommen (Chorus, Flanger etc...)

Es ist evtl. gar keine schlechte Idee eine electro Kick dazu zu layern
 
versuche ein bissl kick drum und den bass via sidechain ein bisschen zu trennen.
aber nur minimal.
bei dem bass habe ich versucht mit nem paralelchannel zu arbeiten.
einmal mit mehr bass anteil und den paralel channel um etwas mehr high reinzukriegen (nicht viel)
habe bei den ersten bass channel ein eq hinzugefügt.(achso ich arbeite mit reason 8)
nun habe ich das problem das es ganz minimal clipped.
jetzt weiss ich nichtmal woran das liegt.
leg mich aber jetzt erstmal aufs ohr. war schon den ganzen tag dran mit aufnahmen etc.
lade morgen mal nen screenshot hoch vom mixer damit man grob sehen kann was für einstellungen ich gemacht habe.


vielen dank noch mal an euch.

wie gesagt muss noch ne menge lernen.
 
Keine Ahnung welche Tutorials Du angeschaut/gelesen hast, aber dass "immer" zur Verwendung von HPFs geraten wurde klingt komisch bis unglaubwürdig (...)


Der HPF in jedem Channel ist das A und O für einen sauberen Bassbereich. Auf jedem Sample, jedem mikrofoniertem Part können sich (zum Teil unhörbare) Artefakte im unteren Bassbereich einschleichen. Das führt dazu, dass die Boxen und Endstufen bei der Wiedergabe unheimlich viel Energie für überflüssige Signale verbraten und führt in Folge dessen zu einem matschigem, kraftlosem Klangbrei.
Das gilt übrigens auch für den Tiefmittenbereich. Z.B. Strings/Pads haben dort nichts zu suchen. Da kann man getrost mal bis 250 HZ alles weghauen. Klingt solo furchtbar, aber im Mix gut.

Das Problem im konkreten Mix ist, das die falschen Instrumente zu stark beschnitten wurden.
HPF in jedem Kanal ist erstmal richtig, aber man sollte eben auch nicht die ganze Wärme des Mixes wegcutten. Es dauert etwas, da die Balance zu finden, das ist Übungssache.
TE:
Was Du übergangsweise beim Mastern machen kannst, bis Du da die Balance findest ist, im Multibandkompressor den Bereich um 200 hz zu featuren. Dann kriegst Du wieder etwas wärme rein. Die Kick würde ich übrigens maximal so bei 30 hz, eher 25 hz cutten. Dann zw. 60-80 hz breitbandig wieder etwas featuren. Den bass würde ich bis ca. 100hz cutten (um platz für die Kick zu lassen) und dann ab 150 hz breitbandig featuren. Dann hast Du schon einmal ein gutes fundament. Wenn dann noch Platz in diesem Bereich ist, kannst Du bei den Leadgitarren bei 200 hz noch etwas reindrehen.
 
Evtl. hilft dir schon weiter, wenn du mal unten mit einem Lowshelf anhebst (summe), so ab 100hz. Da muss SUB rein :)
 
Evtl. hilft dir schon weiter, wenn du mal unten mit einem Lowshelf anhebst (summe), so ab 100hz. Da muss SUB rein :)
Aber dann unbedingt bei spät 20hz anschließend wieder cutten, sonst kommen wieder überflüssige Artefakte rein.
 
Würde jetzt nicht mein Hauptaugenmerk auf die Filter legen, auch wenn das alles richtig ist diesbezüglich. Die Nummer ist doch richtig nach vorne produziert und sollte doch auch so daher kommen. Und hier fehlt in erster Linie Kompression und Verzerrung. Sogar die Sytnth kommen mir pers. zu brav. Die Filter sinnig zu setzen ist natürlich richtig und obligatorisch bei so einem Track.
 
Hast jetzt den Drums den letzten Rest an Punch genommen.

Wenn man von zu wenig Bassanteilen spricht, sind Mitten bis zu den Höhen zu viel, ich dachte das du jetzt etwas mitdenkst und da mal die Zange ansetzen würdest, anstatt jetzt zu versuchen den Bassbereich zu boosten und zu kneten.

Also mach das was du gemacht hast rückgängig und dünne die Höhen etwas aus, die Gitarren haben zb, obenrum so ab 8 Khz nix mehr groß zu melden, also Hicut setzen das der Air-Bereich frei für Hihat das ganze Kesselwerk frei wird.

Nehm dir mal einen gut gemischten Kommerz Song und setze einen Lo-cut bei 10 Khz und hör mal was da noch an Instrumente erklingen, bis auf Kesselzeugs wie Hihat wirst du fast nix hören und wenn nur recht leise.
So kannst du dir den Höhenbereich etwas sauber halten und traust dich dann auch mehr bei den Gitarren die Höhen zu dämpfen wenn nötig.

Mit dem Bassbereich kannst du es auch so machen, dazu aber dann einen Hi-cut setzen, setze den Hi-cut soweit das du die Rhythmusgitarren nicht mehr wirklich hörst, das ist dann der Tiefenbereich für Drum und Bassgitarre hör welches der beiden Instrumente den Sub-Bereich ausfüllt.
Ist es die B-Drum kannst du der Bassgitarre einen Lo-shelf oder einen Cut verpassen, das musst du für dich selbst entscheiden was bzw wie viel da nötig ist.
 
@recordingfuzzie: ein weicher HPF, selbst bei 20 Hz, kann hörbar Punch und Fundament nehmen. Den einfach "standardmäßig" überall draufzuhauen ist echt keine gute Praxis. Wenn man schon einen HPF anwenden will, dann sollte man IMMER gegenhören und im Analyzer schauen ob er 1) überhaupt nötig ist und 2) keinen negativen Effekt auf den Sound hat. Einfach ohne nachzudenken draufklatschen ist quasi immer schlecht, egal worum es sich handelt (EQ, Comp, ...).
 
auch das ist richtig, immer checken wo der Filter am am meisten drückt... aber auch im kontext hören ob es sich nicht auf/in der Summe negativ auswirkt
 
@recordingfuzzie: ein weicher HPF, selbst bei 20 Hz, kann hörbar Punch und Fundament nehmen. Den einfach "standardmäßig" überall draufzuhauen ist echt keine gute Praxis. Wenn man schon einen HPF anwenden will, dann sollte man IMMER gegenhören und im Analyzer schauen ob er 1) überhaupt nötig ist und 2) keinen negativen Effekt auf den Sound hat. Einfach ohne nachzudenken draufklatschen ist quasi immer schlecht, egal worum es sich handelt (EQ, Comp, ...).

Das ist richtig, den Unterschied höre ich durchaus auch. Aber ich mache das gern bewusst und drehe dann eher darüber wieder etwas rein.
Die Leute haben heute oft Subwoofer-Anlagen. Da klingt ne Kick schnell wie rythmische Explosionen. Mag sein, dass manche drauf stehen, aber ich will meine Musik so nicht abgespielt haben, deshalb nehm ich "den Punch bei 20 HZ", den meiner Meinung nach kein Mensch braucht lieber vorsorglich raus...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
896
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben