Deutscher Punkrock: Mix okay?

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
speedtom

speedtom

Registriert
14.01.14
Beiträge
7.141
Reaktionen
4.972
Punkte
24.087
Wie so oft bin ich mittlerweile ziemlich betriebsblind...taugt das was, wo kann/sollte ich verbessern:

 
Ahoi,

hmm die Drums ( Snare/ Toms) sind mir persönlich viel zu hallig, Die klingen zu weit weg, bzw nach Tiefgarage.
Ich würde da den Hall deutlich reduzieren, dann kommen die Drums auch mehr nach vorne im MIx.
Die Snare könnte etwas rauer und kerniger klingen. Die könnte einfach mehr peitschen. Evtl. die gesammte Drums-Gruppe parallel komprimiert dazufahren oder anrauen.
Ich nehm ganz gerne für sowas den " Crusher" von Camel Audio. Freeware Plugin. Dann klingen die Drums nicht so nach Mididrummer ;)

Und im Bassbereich mumpft das was in dem Song. Evtl überall Lowcut´s in allen Spuren setzen wo du keine tiefen Bässe brauchst.
Ich würde mir einfach einen " Ärzte Song vom Sound als Referenz nehmen und versuchen nachzubauen.

Grüße vom Basstronaut
 
Schade, Basstronaut hat schon geschrieben, was ich auch schreiben wollte.
Ansonsten isses ein schönes Stück mit für die Kürze und das Genre ganz schön vielen Teilen.
smil451c71f7edf7c.gif
Was mir aufstößt ist, dass im Refrain Bass, Gitarren und Gesang exakt dasselbe machen. Find' ich bisschen flach. Und mir fehlt der ausgelassene Beat der Kickdrum in der Strophe. Mindestens in der zweiten Hälfte. Aber das ist künstlerische Freiheit und hat natürlich nix mit dem Mix zu tun.
 
Vielen Dank die Herren!


Schade, Basstronaut hat schon geschrieben, was ich auch schreiben wollte.

Das ist doch super, dann ist da was dran! ;-)

Hier mal mit Steven-Slate-Drums (die setzen sich besser durch, finde ich) und low cut bei den Gits:




Was mir aufstößt ist, dass im Refrain Bass, Gitarren und Gesang exakt dasselbe machen.

Stimmt schon, ist aber nicht unüblich im Genre...ich höre gerade viel oldschool Punk, the Ruts etc, da ist das oft so, und finde es passend! ;-)
Und mir fehlt der ausgelassene Beat der Kickdrum in der Strophe.

Genau den finde ich cool! So sind die Geschmäcker verschieden! ;-)
 
Für mich klingt in den Strophen der Maingesang zu weit im Vordergrund - das verdirbt mir persönlich den Eindruck von "eine Band im Proberaum".
 
Für mich klingt in den Strophen der Maingesang zu weit im Vordergrund - das verdirbt mir persönlich den Eindruck von "eine Band im Proberaum".

Naja, sollte auch eher klingen wie "eine Band im Studio" ;-) Aber es ist natürlich ein leichtes, das da etwas leiser zu machen. Sonst klingt das besser? SSD-Drums oder Superior? Normalerweise bevorzuge ich Superior Drums, aber es gibt Stücke, da kommt SSD besser...

Basstronaut schrieb:
Ich nehm ganz gerne für sowas den " Crusher" von Camel Audio. Freeware Plugin.
Von dem habe ich schon viel gehört. Ich hab den jetzt mal bei Camel angefordert. Danke!
 
Der Hall auf den Drums ist super! Ich würde die Dopplungen der Vocals nach links und rechts pannen.
 
Der Hall auf den Drums ist super! Ich würde die Dopplungen der Vocals nach links und rechts pannen.

Der Hall ist super? Bei Superior Drums (erstes Soundfiles im ersten Post) oder SDD (zweiter File bei Post #4)?
 
erstes Soundfile
 
Vielleicht so? Jetzt mit Superior Drummer, ohne Hall plus Snare / Bassdrum vom SSD. die Drums knallen jetzt zumindest, finde ich.



@Mike: muss mal schauen, ob morgen mit frischen Ohren ich die Vocals in der Strophe runterfahren möchte. Für meine Ohren scheint es momentan zu passen...
 
Vergleich mal mit meinem Punk Referenzsong, der klingt echt krass gegen deinen Mix. Gitarren, Drums - viel weiter vorne. Im Vergleich kein Bass. Aber nette Nummer!

 
[ref=[media=youtube]WkCnVFDSAVY[/media][/url]

Wenn du allerdings doch eher Richtung glatter produzierten Pop-Punk willst, könnte es schon eher passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie so oft bin ich mittlerweile ziemlich betriebsblind...taugt das was, wo kann/sollte ich verbessern:



Das ist doch schon ok so. Vocals ein bissl zurückfahren und mehr Room geben, daß sie sich mehr im Mix integrieren, und gut ist.

Gruß
Bordon
 
geogyj schrieb:
Vergleich mal mit meinem Punk Referenzsong, der klingt echt krass gegen deinen Mix. Gitarren, Drums - viel weiter vorne. Im Vergleich kein Bass. Aber nette Nummer!

Danke dir! Allerdings mag ich den Green Day-Sound nicht sonderlich, der ist mir zu auf Druck produziert, viel Kompression, wenig Wärme...
Ich finde die drums vom Sound ehrlich gesagt zu überproduziert für Punk (zumindest für meinen Geschmack).

suboptional schrieb:
Wenn du oldschool Punk hörst (wie du geschrieben hast) und eher da hinwillst, so sind da die drums nicht wirklich (find ich).



Wenn du allerdings doch eher Richtung glatter produzierten Pop-Punk willst, könnte es schon eher passen.


Hehe, die Spitze mit dem "glatten überproduzierten POP-Punk" überhöre ich einfach mal, du Schlingel ;-) tatsächlich höre und liebe ich den alten Stoff (es ging hier aber mehr um das Songwriting), aber so hundertprozent ein-zu-eins übersetzen will ich den Sound ja nicht - denn es ist ja nicht mehr 1979. Die meisten Bands damals waren ja nicht bei Major Label und konnten nicht in den Super-Studios aufnehmen...ausserdem liebe ich druckvolle Drums. Wenn, so übersetze ich das, lediglich die fehlende Authenzität für oldschool punk fehlt, dann kann ich damit leben! ;-)

Bordon schrieb:
Das ist doch schon ok so. Vocals ein bissl zurückfahren und mehr Room geben, daß sie sich mehr im Mix integrieren, und gut ist.

Du meinst den ersten Mix, gell - was hältst du vom aktuellen Mix?

Danke euch allen für's Hören!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hehe, die Spitze mit dem "glatten überproduzierten POP-Punk" überhöre ich einfach mal, du Schlingel ;-)

:)

edit:
Wenn, so übersetze ich das, lediglich die fehlende Authenzität für oldschool punk fehlt, dann kann ich damit leben! Zwinker

Yep, so in die Richtung war's gemeint.
Kann deinen Ansatz nach deiner Erklärung jetzt auch besser nachvollziehen, abgesehen davon is ja eh alles Geschmackssache.
 
Vielleicht so? Jetzt mit Superior Drummer, ohne Hall plus Snare / Bassdrum vom SSD. die Drums knallen jetzt zumindest, finde ich.



@Mike: muss mal schauen, ob morgen mit frischen Ohren ich die Vocals in der Strophe runterfahren möchte. Für meine Ohren scheint es momentan zu passen...



Für meinen Geschmack hat die Kick zu viel Lowend. Das ganze Drumset könnte man mit Raum und Hall etwas weiter ausarbeiten.Ich hätte die Gitten etwas weiter nach vorne geholt und dem Bass etwas Schmutz angedeihen lassen.Die Vocals haben einen etwas eigenwilligen Sound und stechen möglicherweise deshalb etwas raus. Da muss man halt schauen,ob sich frequenzmäßig ein Kompromiss mit den Gitten ergibt? Das Lowend mit Kick, Bass und Gitten kann man noch etwas entzerren. Dann geht die Luzi ab ;-)!

Ich finde den Song witzig!
 
Vielleicht so? Jetzt mit Superior Drummer, ohne Hall plus Snare / Bassdrum vom SSD. die Drums knallen jetzt zumindest, finde ich.



@Mike: muss mal schauen, ob morgen mit frischen Ohren ich die Vocals in der Strophe runterfahren möchte. Für meine Ohren scheint es momentan zu passen...



Für meinen Geschmack hat die Kick zu viel Lowend. Das ganze Drumset könnte man mit Raum und Hall etwas weiter ausarbeiten.Ich hätte die Gitten etwas weiter nach vorne geholt und dem Bass etwas Schmutz angedeihen lassen.Die Vocals haben einen etwas eigenwilligen Sound und stechen möglicherweise deshalb etwas raus. Da muss man halt schauen,ob sich frequenzmäßig ein Kompromiss mit den Gitten ergibt? Das Lowend mit Kick, Bass und Gitten kann man noch etwas entzerren. Dann geht die Luzi ab ;-)!

Ich finde den Song witzig!


Vielen Dank für's Hören! Ich werde mal vorraussichtlich nach dem Wochenende mal schauen wie ich deine Tipps umsetzen kann...
Ich bin ja was Mixing angeht relativ unerfahren...deshalb muss ich gleich mal ein paar Fragen hinterschieben, die diese Unerfahrenheit aufzeigen...

Bei den Vocals müsste man schauen, ob sich frequenzmässig ein Kompromiss ergibt - das heisst, man vergleicht die Frequenzkurven beider Audioquellen, und cuttet entsprechend, wo die beiden sich ins Gehege kommen? Und dann lieber bei den Vocals oder bei den Gitarren?
Das Lowend entzerren - das heisst, ich mache jeweils einen Lowcut? Bei den Gitarren hab ich schon einen gesetzt, dementsprechend auch bei Bass und/oder Kick?
Danke für deine Tipps!
 
![/quote]


Vielen Dank für's Hören! Ich werde mal vorraussichtlich nach dem Wochenende mal schauen wie ich deine Tipps umsetzen kann...
Ich bin ja was Mixing angeht relativ unerfahren...deshalb muss ich gleich mal ein paar Fragen hinterschieben, die diese Unerfahrenheit aufzeigen...

Bei den Vocals müsste man schauen, ob sich frequenzmässig ein Kompromiss ergibt - das heisst, man vergleicht die Frequenzkurven beider Audioquellen, und cuttet entsprechend, wo die beiden sich ins Gehege kommen? Und dann lieber bei den Vocals oder bei den Gitarren?
Das Lowend entzerren - das heisst, ich mache jeweils einen Lowcut? Bei den Gitarren hab ich schon einen gesetzt, dementsprechend auch bei Bass und/oder Kick?
Danke für deine Tipps![/quote]

Genau! Wenn Du die Gitten lautstärkemäßig nach vorne holst, werden sie sich wahrscheinlich mit den Vocals etwas beißen.Derzeit sind die Gitten ja relativ leise gemischt und die Vocals haben deshalb genug Platz und sind gut verständlich. In erster Linie sollte man versuchen den Vocals den Vortritt zu lassen, da sie ja das tragende Element im Song sind. Wenn man aber heutige Songs als Maßstab nimmt, kann man sicherlich auch keine zu dumpf klingenden Gitten akzeptieren. Es ist eine Gratwanderung! Die Sprachverständlichkeit der Vox liegt frequenzmäßig etwas zwischen 3-5 kHz, in dem Bereich kannst Du ja mal versuchen bei den Gitten 1-2 dB abzusenken.Da musst Du dich mal rantasten, dafür kannst Du ja versuchen den Gitten bei 2kHz etwas dazuzugeben.Du siehst, es ergeben sich frequenzmäßig Lücken, wo man das entsprechend andere Instrument featuren kann.Immer vorher nachher vergleichen meist reichen 1-2 dB Absenkung schon aus.
Ich verwende eigentlich immer Lowcuts auf allen Spuren, es sei denn, es ist wirklich schon zu dünn aufgenommen, außerdem senke ich eher Frequenzbereiche ab, als zu boosten. Aber das ist nur eine Philosophie, da gibt es so unterschiedliche Meinungen wie Mischer.
Bei der Kick hätte ich auf jeden Fall einen Lowcut versucht, ob du nun nen Lowcut oder nen Lowshelf machst kannst Du ja am besten ausprobieren. Meist findet sich auch noch etwas in den unteren Mitten was man absenken kann. Beim Bass und bei den Gitten würde ich auch so verfahren.Beim Bass den Lowcut bei 30-40 Hz ansetzen und hochziehen bis Du die Ausdünnung spürst, dann ein kleines Stück zurückregeln. Bei den Gitten hätte ich so bei 60 Hz angesetzt und dann hochgezogen.
Im ersten Moment wird es sich vielleicht falsch anhören, weil der schöngehörte Druck fehlt. Du wirst aber nach einigen Durchläufen merken, wie transparent deine Mischung wird. Lade dir einfach einen Referzsong in die Session und vergleiche ständig deinen Mix mit der Profimischung. Dann wart dat wat!
 
Ich höre die Nummer eher mit Tendenz in diese Richtung:

 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben