Grooviger Metal [Female Vox, Mixing]

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Danke fürs reinhören.

Ich hab's schon mal versucht anzudeutet, vielleicht muss ich ja ein bisschen direkter sein. Die Gitarren klingen für mich einfach nur scheisse! Druckvolle Powergitarren Tracks ist eine ganz andere Liga. Es bleibt natürlich jedem überlassen diese Gitarren auf Vollbrett zu mischen. Ein bessere Mix wird es für mich deshalb nicht.

Egal wenn sich hier Georg den Metal-Lehrmeister auf die Fahne schreibt – dann muss man mir halt auch den entsprechenden Mix nachschieben der mich begeistert und überzeugt.

LG

Ein Heavy Mix ohne Gitarren ist KEIN Heavy Mix. 10mal besser miese Gitarren als keine. Wenn dir die mitgelieferten Gitarrensounds nicht gefallen, dann bau dir halt neue. Es liegen doch DI Spuren bei, da kann jeder was draus zaubern. Die Gitarren von m4d3raIn sind doch schon mal ganz passabel.
Du machst ja sonst immer sehr gute Mischungen, aber das ist hier das alte Totschlagargument: Die Spuren sind doch scheiße. Wenn was mit Regler hochschieben nicht schon perfekt klingt, wird hier immer gleich gemault. Manchmal muß man halt arbeiten, um einen passablen Sound zu bekommen. Streng dich an, du bringst es ja auch sonst immer so toll hin!
Ich darf an dieser Stelle nochmal an meine eigene, bescheidene Mische hinweisen: http://soundcloud.com/georgjanser/3rd

Ich werde mir Deinen Mix morgen (im Studio) nochmal anhören und Dir Feedback geben – und ich werde auch nochmal eine metalbetonte Mischung nachschieben ;-)

LG

Hallo Georg,

Dein Mix klingt von den Verhältnissen sehr gut!
Es gibt aber einige Dinge die man noch verbessern kann:

– Die Akustikgitarren klingen dünn und blechern.

– Die Sängerin hat sehr viel Reverb im Akustikteil, im Rockteil funktionierts.

– Die Kick wirkt aufgesetzt. Viel Klick und Subs aber trotzdem kein Fleisch.

– Die E Gitarren klingen harsch – nichts Neues. Im letzten Teil hast Du es zwar geschafft alle wichtigen Elemente da zu haben, die interessanten Elemente blitzten gerade noch so durch. Durch die lauten Gitarren wird aber viel weg maskiert. Zusammen mit dem harschen Gitarrensound ist das schon an der Grenze zu Krach.

Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.

LG
 
Und hier noch der angekündigte Mix:

 
Nur zur Klarstellung: Meiner Meinung muß bei Heavy Metal gar nix, außer die Gitarren, die MUSS man definitiv zumindest hören. Das ist übrigens meine Kick:
Kick.jpg
 
Nur zur Klarstellung: Meiner Meinung muß bei Heavy Metal gar nix, außer die Gitarren, die MUSS man definitiv zumindest hören. Das ist übrigens meine Kick:

Eventuell Multibandkompression?
 
Nur zur Klarstellung: Meiner Meinung muß bei Heavy Metal gar nix, außer die Gitarren, die MUSS man definitiv zumindest hören. Das ist übrigens meine Kick:

Eventuell Multibandkompression?

Nein, nur das Übliche. 1176, Eq, Transient Designer. Mir ist schon aufgefallen, dass die Kick nur mit Subwoofer funktioniert (meiner geht messtechnisch linear bis knapp 15Hz), allerdings hatte ich unterschätzt, wie sehr sie auf weniger potenten Systemen ausläßt. Werd' mal in mich gehen. Jetzt muß ich mich mal auf das Dirac System einschießen und schauen, ob die lineare Einstellung, oder deren Hauskurve besser für mich funktionieren.
@Andi: Na siehste, geht doch. Deine Analyse empfinde ich übrigens als in allen Punkten exakt treffend, nur am Hall scheiden sich unsere Geister. Da sind mir deine Vocals entschieden zu trocken. Da kommt bei mir keine Gänsehaut auf. LG
 
Mir ist schon aufgefallen, dass die Kick nur mit Subwoofer funktioniert (meiner geht messtechnisch linear bis knapp 15Hz)

...das bringt einem leider recht wenig, wenn 99% der Konsumenten die Musik dann auf Abhören konsumieren, die meistens nichtmal die 50Hz schaffen... :)
 
Mir ist schon aufgefallen, dass die Kick nur mit Subwoofer funktioniert (meiner geht messtechnisch linear bis knapp 15Hz)

...das bringt einem leider recht wenig, wenn 99% der Konsumenten die Musik dann auf Abhören konsumieren, die meistens nichtmal die 50Hz schaffen... :)

Stimmt. Aber ich bin immer noch so begeistert vom neuen Sub, ich muß mich erst daran gewöhnen, richtig damit umzugehen.
 
@ gerogy

Das Wort "FETT" habe ich nicht einmal benützt. Und der Bassbereich geht nicht nur von 0-50 Hz. Mit meiner Anlage ist alles ok, es sei, man spricht alles über 50Hz den unteren Mitten zu, dann sollte ich mein Wissen über Bord werfen.

Fakt ist: eine gute Mischung klingt bei mir gut, egal was für Werte dein Subwoofer bringt.

Ich mache auch ne neue Mischung da mein alter Mix bei Festplattensäuberung gelöscht wurde. Der Thread schien mir tot.

Hier DIO:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-12-06 um 15.51.39.png
    Bildschirmfoto 2014-12-06 um 15.51.39.png
    74,7 KB · Aufrufe: 107
Nur zur Klarstellung: Meiner Meinung muß bei Heavy Metal gar nix, außer die Gitarren, die MUSS man definitiv zumindest hören. Das ist übrigens meine Kick:
Kick.jpg

Kleiner Tip, zur Beurteilung von Subbässe sind die Kopfhörer von Audio Technika ATH-M50 sehr gut wenn es Dein Studio nicht her gibt.
 
Ich hab mal noch einen Mix gemacht...ich weiss nicht ob der Metal ist, aber auf jeden Fall ertrinkt der nicht in Reverb :p

Vielleicht hat ja noch jemand Lust was dazu sagen:


Gefällt mir von der Balance auch Spektral sehr gut! Manchmal verlierst Du die Vocals etwas. "Am I dreaming or not" am Anfang und im letzten Teil, da hat es Dir wohl das Streicher Pizzicato sehr angetan (was auch sehr schön ist als Variante zum Synth davor) das fast die Vocals etwas hinten anstehen. Den Solosynth vor dem letzten Teil würde ich einen Tacken lauter machen. Die Drums kommen ein bisschen zu brav rüber. Trotzdem schön geworden!
 
Nur zur Klarstellung: Meiner Meinung muß bei Heavy Metal gar nix, außer die Gitarren, die MUSS man definitiv zumindest hören. Das ist übrigens meine Kick:
Kick.jpg

Kleiner Tip, zur Beurteilung von Subbässe sind die Kopfhörer von Audio Technika ATH-M50 sehr gut wenn es Dein Studio nicht her gibt.


Falls du mich meinst, danke für den Tip. Der AT ist wirklich sehr gut, allerdings nicht so gut wie mein nagelneuer AKG K-812. 8-) Und wie ich oben geschrieben habe: Meine Abhöre ist (zumindest theoretisch, noch nicht nachgemessen da Entzerrung brandneu) linear bis 15HZ. Daran liegt's wohl nicht (mehr). Da hast eher du mit deiner Verdade das Nachsehen.:D

FG.jpg
 
Falls du mich meinst, danke für den Tip. Der AT ist wirklich sehr gut, allerdings nicht so gut wie mein AKG K-812. Und wie ich oben geschrieben habe: Meine Abhöre ist (zumindest theoretisch, noch nicht nachgemessen da Entzerrung brandneu) linear bis 15HZ. Daran liegt's wohl nicht (mehr). Da hast eher du mit deiner Verdade das Nachsehen.https://recording.de/uploads/smil451c7211b9e19.gif

Wie hastn das gemacht?
 
Falls du mich meinst, danke für den Tip. Der AT ist wirklich sehr gut, allerdings nicht so gut wie mein AKG K-812. Und wie ich oben geschrieben habe: Meine Abhöre ist (zumindest theoretisch, noch nicht nachgemessen da Entzerrung brandneu) linear bis 15HZ. Daran liegt's wohl nicht (mehr). Da hast eher du mit deiner Verdade das Nachsehen.https://recording.de/uploads/smil451c7211b9e19.gif

Wie hastn das gemacht?

Photoshop...
 
Falls du mich meinst, danke für den Tip. Der AT ist wirklich sehr gut, allerdings nicht so gut wie mein AKG K-812. Und wie ich oben geschrieben habe: Meine Abhöre ist (zumindest theoretisch, noch nicht nachgemessen da Entzerrung brandneu) linear bis 15HZ. Daran liegt's wohl nicht (mehr). Da hast eher du mit deiner Verdade das Nachsehen.https://recording.de/uploads/smil451c7211b9e19.gif

Wie hastn das gemacht?

Feinen Subwoofer (gebraucht vom Andi Balaskas) gekauft und zu meinen RL906 dazugestellt. Allerdings kann man für Musik meiner Meinung nach alles unter 30HZ getrost vergessen. Bei 20 HZ hör ich auch schon fast nix mehr (außer bei allen Reglern auf 120%), obwohl messtechnisch alles da ist. Und obwohl das Dirac System erstaunliches leistet gibt's schon verborgene Schwierigkeiten (der Sub muss leider sehr weit von den Kleinen entfernt stehen, deshalb keine saubere Impulswiedergabe trotz Fir Filtern). Mitlerweile glaube ich aber, dass zum Mischen sowas wie NS-10 besser geeignet sind, da man sich von vorne herein auf die wesentlichen Bereiche der Musik konzentriert und sich nicht zum Beispiel sinnlos in den Subbässen verliert, die dann keiner hört.
 
Falls du mich meinst, danke für den Tip. Der AT ist wirklich sehr gut, allerdings nicht so gut wie mein AKG K-812. Und wie ich oben geschrieben habe: Meine Abhöre ist (zumindest theoretisch, noch nicht nachgemessen da Entzerrung brandneu) linear bis 15HZ. Daran liegt's wohl nicht (mehr). Da hast eher du mit deiner Verdade das Nachsehen.https://recording.de/uploads/smil451c7211b9e19.gif

Wie hastn das gemacht?

Photoshop...

:hammer:

Die modernen Metalrichtungen sind da definitiv etwas voller...

Ein Referenzbeispiel wäre super!

Update, vielleicht kann ja wer reinhören, ob das mehr überzeugt:
 
Ich hab mal noch einen Mix gemacht...ich weiss nicht ob der Metal ist, aber auf jeden Fall ertrinkt der nicht in Reverb :p

Vielleicht hat ja noch jemand Lust was dazu sagen:


Gefällt mir von der Balance auch Spektral sehr gut! Manchmal verlierst Du die Vocals etwas. "Am I dreaming or not" am Anfang und im letzten Teil, da hat es Dir wohl das Streicher Pizzicato sehr angetan (was auch sehr schön ist als Variante zum Synth davor) das fast die Vocals etwas hinten anstehen. Den Solosynth vor dem letzten Teil würde ich einen Tacken lauter machen. Die Drums kommen ein bisschen zu brav rüber. Trotzdem schön geworden!

Hey,

danke für das Feedback. Freut mich natürlich wenn es gefällt. Das mit den Vocals würde ich so unterschreiben, bei dem "Am I Dreaming..." habe ich das ganze allerdings bewusst eher in den Hintergrund gesetzt...fand ich irgendwie passend in Bezug auf das unwirkliche, wach sein oder träumen :p
Ansonsten hab ich nochmal ein bisschen gedreht und versucht die Drums nochmal etwas nach vorne zu bringen, ein bisschen Automation auf dem Gesang und die Lead-Gitarre versucht etwas zu entschärfen. Ich bin jetzt eigentlich ganz glücklich mit dem Mix:



Zu deinem Mix (Post#67):
Gefällt sehr gut, den Effekt auf der Akustikgitarre finde ich schön und nicht zu aufdringlich. Stimme gefällt mir sehr gut, Drums ballern ordentlich...klingt schwer nach 1176 auf All-In und hart reingedreht ;), mir vielleicht etwas zu viel Zerre. Insgesamt gefällt mir dein Mix von der Räumlichkeit und Tiefenstaffelung sehr gut. Der Synth vor dem letzten Refrain ist mir etwas zu aufdringlich, da würde ich den Fokus eher auf die Gitte legen, aber ist sicher Geschmackssache.

Ich habe meinen Mix übrigens komplett (bis auf zwei drei Kleinigkeiten) mit der Virtual Mix Rack Demo vom Herrn Slate gemischt...und das Ding dann danach direkt gekauft.
 
@unforgiven: Gefällt mir an sich gut, nur der Bass erscheint mir von 200-300Hz sehr dominant, da sollten eher die Gitarren rein. Die Vocals sind mir meist zu trocken, da kommt für mich nicht dieses epische Feeling der Nummer auf. Und die Becken klingen seltsam, wie mit langer Attack zusammengestaucht, vor allem im Schlußrefrain.
 
So als Auwärmübung für den HOFA Contest (der für mich schwer zu gewinnen sein wird) habe ich mal neu gemischt. Ich glaube ich muss mehr mit Automationen arbeiten.

Vielleicht sind die Heavy Gitarren etwas zu laut, aber was soll's:

 
Ich hab mal noch einen Mix gemacht...ich weiss nicht ob der Metal ist, aber auf jeden Fall ertrinkt der nicht in Reverb :p

Vielleicht hat ja noch jemand Lust was dazu sagen:


Gefällt mir von der Balance auch Spektral sehr gut! Manchmal verlierst Du die Vocals etwas. "Am I dreaming or not" am Anfang und im letzten Teil, da hat es Dir wohl das Streicher Pizzicato sehr angetan (was auch sehr schön ist als Variante zum Synth davor) das fast die Vocals etwas hinten anstehen. Den Solosynth vor dem letzten Teil würde ich einen Tacken lauter machen. Die Drums kommen ein bisschen zu brav rüber. Trotzdem schön geworden!

Hey,

danke für das Feedback. Freut mich natürlich wenn es gefällt. Das mit den Vocals würde ich so unterschreiben, bei dem "Am I Dreaming..." habe ich das ganze allerdings bewusst eher in den Hintergrund gesetzt...fand ich irgendwie passend in Bezug auf das unwirkliche, wach sein oder träumen :p
Ansonsten hab ich nochmal ein bisschen gedreht und versucht die Drums nochmal etwas nach vorne zu bringen, ein bisschen Automation auf dem Gesang und die Lead-Gitarre versucht etwas zu entschärfen. Ich bin jetzt eigentlich ganz glücklich mit dem Mix:



Zu deinem Mix (Post#67):
Gefällt sehr gut, den Effekt auf der Akustikgitarre finde ich schön und nicht zu aufdringlich. Stimme gefällt mir sehr gut, Drums ballern ordentlich...klingt schwer nach 1176 auf All-In und hart reingedreht ;), mir vielleicht etwas zu viel Zerre. Insgesamt gefällt mir dein Mix von der Räumlichkeit und Tiefenstaffelung sehr gut. Der Synth vor dem letzten Refrain ist mir etwas zu aufdringlich, da würde ich den Fokus eher auf die Gitte legen, aber ist sicher Geschmackssache.

Ich habe meinen Mix übrigens komplett (bis auf zwei drei Kleinigkeiten) mit der Virtual Mix Rack Demo vom Herrn Slate gemischt...und das Ding dann danach direkt gekauft.


Hab kurz mal in Deine neue Mischung reingehört. Ich glaube die Alte war fast besser. Du hast die OVH jetzt ziemlich komprimiert, da klingen die Becken jetzt halt schon ganz schön gepresst. Lieber die Raummikros komprimieren.

Virtuel Mix Rack habe ich auch intensiv getestet, ziemlich hohes Niveau! Das ist schon unglaublich für was für einen Preis die das raushauen. Ich habe es letztendlich aber doch nicht gekauft weil ich mit dem FET von Softube schon eine sehr gute 1176 Emulation habe. Statt dessen habe ich mir die VBC Plugins am Black Friday geschossen. Die sind auch ziemlich klasse.

Danke auch für Deine netten Worte über meinen Mix!

LG
 

Ähnliche Themen

Marcel_H
Antworten
6
Aufrufe
302
muffy
muffy
B
Antworten
2
Aufrufe
339
BlackMountain
B
EmbraceTheDestruction
Antworten
26
Aufrufe
1K
BodoH
BodoH

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben