Eure Meinung mein Cover(mixing)

  • Ersteller Weidnerfan82
  • Erstellt am
W

Weidnerfan82

Registriert
12.10.14
Beiträge
71
Reaktionen
20
Punkte
138
Hallo ihr Lieben,

hatte heute mal wieder Zeit ein bisschen Musik zu machen, ich bin ja auch Musiker Gitarrist, und hab heute mal schnell nen Stones Classicer eingespielt. Drums sind ein freier Backing track von free Guitarbackingtracks com. Gitarren habe ich selbst gespielt und gesungen habe ich auch. Ich weiß mein Gesang ist nicht der beste. Aber ich hatte keinen professionellen Sänger da. Trotzdem würde ich gerne eure Meinung hören. Vorallem habe ich immer ein Problem Vocals auf fertige Backingtracks zu mixen. Paar Tips wären mir ganz recht. Wie gesagt habe ich heute schnell fertig gemacht Micro war auch nicht das beste. Gitarren habe ich einmal Telecaster in open G tuning und Stratocaster in normal tuning mit Amplitube Fender eingespielt. Würde mich freuen über Feedback.

 
Instrumental ist allgement etwas stumpf/dumpf, also noch etwas Höhen (shelf?) reindrehen schadet bestimmt nicht. Stimme etwas deesen. Ist auch etwas links-lastig alles, würde die Stimme in die Mitte schieben und das Gitarren-panning noch ewas ausbalancieren.
 
Danke erstmal für das feeback.
Stimme habe ich eigentlich in der Mitte bis auf die Backing vocals.
Eine Gitarre liegt mehr links die andere mehr nach rechts. Ok Höhen merke ich auch.
 
So habe nochmal nachgemischt Deesser, die Linkslastigkeit lag am Stereoenhancer hab ich nun rausgenommen. Und etwas Höhen ins Instrumental

 
Wo kommt denn das fiese Rauschen her? Wie wäre es mit einem Noise-Gate?
 
Hallo, und sei herzlich gegrüßt.

Studioqualität ist es noch nicht, da fehlt noch ein bisschen. Zum Beispiel die Tipps der User hier beherzigen, dann wird das auf jeden Fall was.

Mir gefällt es jetzt schon ziemlich gut, und habe da weitaus schlechteres gehört.
So im Live Betrieb könnte das schon laufen, denke ich mal.

Warum habe ich bei Dir im Gesang immer das Gefühl, als wenn die Stimme jeden Moment wegkippt.
Du schaffst es aber immer wieder sie zu festigen.
Vielleicht mal einen halben Ton tiefer versuchen.

Liebe Grüße
Cherry50
 
hallo danke erstmal,

@der_wahre_Noplan

also das rauschen kommt von einem vintage plugin, das sollte eigentlich so ein bisschen das 70 er feeling simulieren, leider kam dann dieses unrealistische rauschen dazu, soviel also zu diesen vintage band simulationen. Nehm ich mal raus.

@cherry50

ja meine Stimme ist nicht die Beste, bin eigentlich auch Gitarrist, aber habs mal versucht mit dem Gesang. Ansonsten hab beim singen echt Probleme mit hohen Tönen.


Was könnte man am Mix sonst noch besser machen, bis auf das Rauschen, das neheme ich noch raus.
 
So ohne das Rauschen. Würde mich über weitere Tips freuen

 
… bevor ich mir da gedanken über den EQ machen würde
(mehr oder weniger höhen), da würde ich zuerst versuchen
die gitarren in ein halbwegs stimmiges raumverhältnis zu
den drums zu setzen …

die gitten klingen für mich, als ob sie in verschiedenen nebenhallen spielen …
ich kann mir nicht vorstellen, dass man in dieser "nebelwolke" überhaupt
etwas klar beurteilen könnte … LG

p.s. nur ein vorschlag … --> lege dir doch einfach mal den original-song
neben deine spuren und achte mal darauf, wie die Stones/ihr tontechniker
mit den räumen umgeht … da lässt sich eine menge dabei lernen, selbst
wenn man es dann später ganz anders regeln möchte.
 
… bevor ich mir da gedanken über den EQ machen würde
(mehr oder weniger höhen), da würde ich zuerst versuchen
die gitarren in ein halbwegs stimmiges raumverhältnis zu
den drums zu setzen …

die gitten klingen für mich, als ob sie in verschiedenen nebenhallen spielen …
ich kann mir nicht vorstellen, dass man in dieser "nebelwolke" überhaupt
etwas klar beurteilen könnte … LG

p.s. nur ein vorschlag … --> lege dir doch einfach mal den original-song
neben deine spuren und achte mal darauf, wie die Stones/ihr tontechniker
mit den räumen umgeht … da lässt sich eine menge dabei lernen, selbst
wenn man es dann später ganz anders regeln möchte.


Mit den Räumen gebe ich dir Recht. Drums Bass sind ja ein Backingtrack da kann ich räumlich nicht mehr all zu viel ändern. Gitarren müsst ich schauen, aber was für nen Raum nehme ich da am besten. will ja auch nicht ne riesen Hallfahne auf den Rythmusgitarren.
 
... will ja auch nicht ne riesen Hallfahne auf den Rythmusgitarren.


hm? ... vielleicht habe ich ja auch etwas an den ohren ;-)
aber genau dies, das hast du doch auch so geregelt?

denn für mich klingen deine selbst eingespielten gitten, wie
(übertrieben gefühlte) 2,75 kilometer hinter den drums ...

also entweder auch die drums in´s "große stadion" legen ...
(was ich nicht empfehlen würde) oder eben die gitten
etwas nach vorne holen und dann neu aufbauen ... LG

p.s.
die gitarren/riffs, die hast du ziemlich gut/überzeugend getroffen!
 
... will ja auch nicht ne riesen Hallfahne auf den Rythmusgitarren.


hm? ... vielleicht habe ich ja auch etwas an den ohren ;-)
aber genau dies, das hast du doch auch so geregelt?

denn für mich klingen deine selbst eingespielten gitten, wie
(übertrieben gefühlte) 2,75 kilometer hinter den drums ...

also entweder auch die drums in´s "große stadion" legen ...
(was ich nicht empfehlen würde) oder eben die gitten
etwas nach vorne holen und dann neu aufbauen ... LG

p.s.
die gitarren/riffs, die hast du ziemlich gut/überzeugend getroffen!

Ok ich habe den hall aus dem Fender Amp benutzt, dachte mir , dass es mehr vintage character hat. Ok werde da ein richtigen hall verwenden, mache ich sonst eigentlich auch. Nur ich habe mir gedacht ein Fenderamp hall auf den Gitarren hat was.
smil451c7211b9e19.gif
Das Lustige ist vor kurzem habe ich jemandem etwas gemischt, und der meinte das ich die Räume sehr gut verteilt habe. Also werde ich doch wieder ein vernünftiges Hall Plugin verwenden.



Die Gitarrenriffs, spiele ich schon über 10 Jahre, immer wieder in Bands. Also das Gitarre spielen ist weniger Problem, hauptsächlich das singen. Die Gitarren hatte ich auch in paar Minuten eingespielt. Für den Gesang habe ich 3 Stunden gebraucht
smil451c7211b9e19.gif
 
Ok ich habe den hall aus dem Fender Amp benutzt, dachte mir , dass es mehr vintage character hat. Ok werde da ein richtigen hall verwenden, mache ich sonst eigentlich auch. Nur ich habe mir gedacht ein Fenderamp hall auf den Gitarren hat was.:DDas Lustige ist vor kurzem habe ich jemandem etwas gemischt, und der meinte das ich die Räume sehr gut verteilt habe. Also werde ich doch wieder ein vernünftiges Hall Plugin verwenden.


... das geht mir doch genauso! ... isch lübe meine ollen fender-reverb-kübel :)
(und ein büschen davon, das braucht ja auch nicht schädlich zu sein.)

btw ... erst neulich kam doch eine stones-dokumentation ...
und hier wurde auch die arbeit/recorderei an Exile on Main St. gezeigt ...

in diesem thread-zusammenhang, da empfand ich es als
besonders interessant, wie die gitten recorded wurden ...

keith und der tontechniker sind durch sämtliche räume,
in dieser französischen Côte d’Azur- villa, gestiefelt,
um den besten raum(hall) für die amp-aufnahmen zu finden ...

selbst wenn vieles nachträglich mit hall/und anderen effekten
aufgedonnert wurde, so haben die schon versucht ein
geiles/stimmiges grundsignal auf die bandspuren zu bannen ...

... eine alte schule eben ... und die gibt es "leider" noch nicht als plugin ... :D LG




p.s.
das ist nun keine aufforderung an dich,
dass du dir eine alte villa suchen solltest ... ;-)
 
Das finde ich bei den Stones ja geil, die haben immer noch diesen Vintagecharacter in ihrem Sound(bis auf einige Ausnahmen, anybody seen my baby z.b.) Aber die Stones klingen immer noch nach ihrem sound.

Andere Bands z.b. Pink Floyd haben da sehr variert, in den 80zigern klangen sie nach 80ziger und in den 90ziger nach 90ziger. Wobei mir der sound in den 80zigern nicht so gefiel zu viel e drums. Ist nicht mein Fall ich mag normale Drums lieber.

Was ich auch witzig finde, ich habe immer Probleme beim mixen mit meinen eigenen Produktionen. Wenn ich für jemand anderen mixe klingt es viel besser. Komisch??
 
So hab nochmal nen mix gemacht. Räume verändert.

 
Was ich auch witzig finde, ich habe immer Probleme beim mixen mit meinen eigenen Produktionen. Wenn ich für jemand anderen mixe klingt es viel besser. Komisch??


... das finde ich überhaupt nicht "komisch" ... denn das geht mir ebenso.
da fehlt einfach der nötige abstand zu den eigenen sachen ...

aber dafür haben die ton-götter ja schliesslich die techniker erfunden,
die das dann auch wirklich können ...

ok, zugegeben ... dann den für einen richtigen zu finden ...
das wird dann auch eine "heunadel" - suchaktion ...

denn das muss dann auch passen ... wie der fender-reverb zum fender-amp. ;-)


p.s.
aber versuche das wirklich einmal --> den fenderreverb nur so weit aufdrehen,
bis du den eindruck bekommst, dass es zum amp-sound "zwingend"
dazugehört ... (und dann nimm noch etwas mehr zurück*g) ...

ansonsten pullerst du den raum, schon beim tracking, dermaßen weit zurück,
dass für eine spätere bearbeitung keine optionen mehr offen bleiben.



edit: deine neue aufnahme ... die höre ich mir morgen an ...
jetzt muss ich auch wieder an meine äxte ran.
 
So hab nochmal nen mix gemacht. Räume verändert.



hm ... den git-reverb, den hast du zwar etwas zurückgenommen,
aber am meisten hattest du anscheinend spass dabei,
den gesamtlevel nach oben zu pushen ... ;-)

das springt einen an, wie eine knurrige (resonanzbrummeln),
kratzende (mittenüberladene), verschnupfte (höhenkastriete), katze ...

die vox kommen gegen diesen "frequenzsturm" einfach nicht an
und bleiben eigenartig eingesperrt/eingenebelt in der mitte hängen ...

nur ein vorschlag: --> gebe deine spuren doch einfach mal frei ...
hier gibt es einige, die das ziemlich gut drauf haben und dabei
könnten wir alle etwas davon lernen ... LG
 
ok bin gerade dabei. Lade die Spuren hoch, bin auf eure Mixe gespannt.
smil451c71f7edf7c.gif
Freu mich schon.
 
Drums Bass sind ja ein Backingtrack.

Ist das ein Original Stem?

Aber auch egal, das Fundament ist gelegt und nicht mal schlecht, besser geht's doch nicht.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Turquoise
Antworten
6
Aufrufe
1K
Turquoise
Turquoise
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben