Mixing Practice Patrick Talbot

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
G

Gel Mitglied 73663

Guest
Ein hab ich noch... ;-)
Neu auf der Cambridge-Page. Patrick Talbot mit "Blue"

Fand ich eine Herausforderung diesen Song zu mischen.
Die Vocals sind doch ganz schön tricky, wie man so schön sagt.

Der Referenz-Song ist schon richtig gut. Allerdings empfinde ich die Vocals
zu Telephone-Like. Vielleicht hat der Mixer dies deshalb gemacht, um die Dynamik der
Vocals besser zu kontrollieren?

Es geht ja so langsam Richtung WE. Wenn Ihr wieder dabei seit, würde mich freuen.

Gruß
Bordon


Spuren
http://www.multitracks.cambridge-mt.com/PatrickTalbot_Blue_Full.zip

Referenz


Bordon


Akai31


Bluesman


HaiTauR


DocNo


Bluesman v2
 
mittachs-mix:



Der Referenz-Song ist schon richtig gut.
empfinde ich als total schrecklich...
smil469f7c20e1fdb.gif
overprocessed, kantig, kühl... passt mE gar nicht zum Song.



Der neuen Foren-Trend "Zerrbass" passt hier auch nicht so richtig...
 
der Referenzmix klingt recht künstlich und komisch,
so "wir geben keine Kohle fürs Mischen aus"-mäßig :D
 
Vielleicht sollte es ja Thrashiger klingen beim Referenz-Mix ?

Ich hab ja meinen Mix dementsprechend auch anders gemischt.

Akai31-Mix finde ich auch besser als den Referenz-Mix.
Vielleicht könnten die Vocals dort noch etwas frischer bzw. offener klingen ?
 
Vielleicht sollte es ja Thrashiger klingen beim Referenz-Mix ?
Warum sollte so ein Song eine Trash-Attidute vermitteln wollen? Ich empfinde den einfach als tot geschraubt... Klingt für mich als wenn da jemand mit seinem persönlichen Misch-Template unterwegs war und einfach seine Standard-Technik, die bei modernem Rock vlt. funktioniert, gnadenlos durchgezogen hat...
Und auch Trash könnte man ja gut/stimmig klingend inszenieren....


Akai31-Mix finde ich auch besser als den Referenz-Mix.
Danke. :)


Vielleicht könnten die Vocals dort noch etwas frischer bzw. offener klingen ?
Joah... hatte ich natürlich probiert mit etwas stärkerer Höhenanhebung, bin aber nicht bei geblieben.
Wie du oben schon sagtest, sind die Vocal-Rohspuren ziemlich inkonsistent, schwankender Mikrofonabstand und Winkel, modulierender Nahbesprechungseffekt usw.,was ich erst gar nicht versucht habe zu egalisieren, sprich Automation oder so. Das raubt dann halt auch etwas Offenheit.
 
Finde das Referenzgeschraube echt arg, geht gar nicht, das muss soft klingen.
 
Schöne Version Blue-S-Man, die soften Instrumente gefallen mir sehr. Nur die Stimme hat zuviel Hall bzw zu langen Nachhall für meinen Geschmack und eine Überbetonung im EQ (schätze irgendwo zwischen 1-3 kHz). Wenn Du das runter regelst, wird das ein wirklich toller Mix für meine Ohren.

Ich hab den Song auch gemischt, aber statt soft zu mischen eher eine "direktere" Mischung gewählt

 
Bei dem Song knallt einem ja der Kopf auf die Arbeitsplatte, so dermaßen Einschläfernd ist der :p

Sollte man mir mal Valium verschreiben müssen sag ich nee lass mal, ich hab da nen Song der hat die gleiche Wirkung.
Euch muss richtig langweilig sein wenn ihr euch damit abgebt.

Klingt für mich als wenn da jemand mit seinem persönlichen Misch-Template unterwegs war und einfach seine Standard-Technik, die bei modernem Rock vlt. funktioniert, gnadenlos durchgezogen hat....

Wenn dem so ist,
kluger Mann.
 
Langweilig? Nein, überhaupt nicht. Ich mag den Song wirklich. Zwar höre ich privat überwiegend schnellere Musik, aber immer nur "Vollgas" muss auch nicht sein.

Das ich hauptsächlich andere Stile höre, merke ich dann aber auch im Vergleich meiner Mischung mit den anderen Mischungen. Da ist mir die Hihat etwas zu sehr in den Vordergrund geraten und der gesamte Mix ist tendenziell zu direkt für diese Nummer geworden. Ein derart ruhiges Lied profitiert von einer Mischung, die diese Stimmung bewusst aufgreift und betont. Daher gefällt mir der Ansatz von Blue-S-Man bisher auch am besten.
 
Kurze subjektive Mixreview:

bordon: der pumpt ordentlich und vermittelt so ne hektische, unangenehm aufdringliche Atmo, find ich.
bluesman: sehr höhenlastig mit komisch hohlen, nervös pumpende mitten (zu viel "resonanzen" gezogen und attacks weg geregelt), was durch den Hall mE noch unterstützt wird.
haitaur: die drums buhlen viel zu stark um aufmerksamkeit (und sind dabei so zurückhaltend gespielt), was für mich den groove/feeling der nummer kaputtmacht.
 
Danke für die Rückmeldung Akai. Da geb ich Dir recht, was meinen Mix betrifft. Der passt nicht zur ruhigen Stimmung des Songs.
 
Der Referenz-Song ist schon richtig gut. Allerdings empfinde ich die Vocals
zu Telephone-Like. Vielleicht hat der Mixer dies deshalb gemacht, um die Dynamik der
Vocals besser zu kontrollieren?

Die Vocals klingen für mich etwas aufgesetzt, die Art wie er singt und artikuliert. Durch Verfremdung kann man einiges kaschieren aber man muss es halt auch geschmackvoll machen.
 
Habe mich als Techno Mensch auch mal versucht, um meinen Horizont etwas zu erweitern. Erstaunlich wie anders man bei solcher Musik herangehen muss in Vergleich zu Techno.
Hoffe aber dennoch einen akzeptablen Mix zustande gebracht zu haben :)

 
@M31

ist gut geworden dein Mix. Allgemein müßte der Bassbereich noch "aufgeräumter" sein.
Da sind doch so einige unschöne Resonanzen im Spiel. Wie gesagt, sonst sehr schön geworden.

gruß
Bordon
 
  • Danke
Reaktionen: M31
Danke Bordon. Werde ich mir mal anschauen.
 
Bin etwas zu spät auf der Party. Hier mal schnell aus der Hüfte geschossen:

 
Nicht schlecht Doc, gefällt.
Ich hab auch noch einen auf der Platte gehabt.
 
@ doc no

Schöner Mix, gefällt mir.


Ich habe nochmal neu gemischt da ich die alte Datei versehentlich überschrieben habe. Dieses mal nur mit DAW Plugins.

So langsam komme ich auch mit den neuen Boxen klar denke ich.



EDIT:

Hier die lautere Variante:

 

Ähnliche Themen

G
Antworten
40
Aufrufe
3K
NuckChorris
NuckChorris
G
Antworten
116
Aufrufe
8K
RENZNAR
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben