Mixing Practice Bringing Me Down Blues

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
G

Gel Mitglied 73663

Guest
Moin, Moin !

Alle gute Dinge sind drei. Wer jetzt noch nicht genervt ist, dann hier.
Trotzdem ein toller Song mit einer noch besseren Sängerin.
Hatten wir auch schon in der MM. Aber seht es als Training für den kommenden
Hofa-Contest an.

Viele Interpretationsmöglichkeiten sind hier bei diesem Song mixtechnisch gegeben.
Bin gespannt, auf Eure Ergebnisse.

Würde mich freuen, wenn Ihr wieder dabei seit.

Sind 11 Spuren aber in 48 kHz !

Spuren
https://www.dropbox.com/s/a8f0if1t7qpgpup/Bringing Me Down.rar?dl=0


Referenz (Original-Mix)



Bordon


DocNo New-Mix


DocNo Old-Mix


TonyPizza Old-Mix


Bluesman


AndyGallas Old-Mix


livingsounds


livingsounds v2


Akai31


Soundmopi Old-Mix


heimlichstillleise Pausen-Mix


YanHurd


YanHurd v2


Faderman Old-Mix


Faderman New-Mix


Manoloco


LOM Video-Rough-Mix


Lieferzeiten


AndyGallas New-Mix


georgyj


recplay


Bluesman New-Mix


Gruß
Bordon
 
hatten wir leider schon, sorry
 
Ist doch egal, dann nochmal! :)
 
Hab ich überlesen... Auf der Cambridge Seite gibts neues Futter, hab den Country Song irgendwas mit Horse schon angefangen
 
Neu gemischt:



Und mein Versuch von damals(Dez 2013):

 
Wiso eigentlich 48 kHz?

Klingt doch in 41 viel besser
smil451e75c243d52.gif



Ich hab das ganz verpeilt und jetzt in 41 kHz fertig gemischt. Nunja....

http://soundcloud.com/david-berger-12/bring-me-down-mixing
 
@DocNo

Dein Old-Mix gefällt mir deutlich besser als dein neuer Mix. Der New-Mix enthält
so unangenehme Höhen (Betonungen). Meine, vom Allgemeinen Soundspektrum
irgendwie unangenehm zu hören. Unschöne Höhen. Beim Old-Mix deutlich besser.

Gruß
Bordon
 
Da habe ich auch noch eine alten Mix gefunden, weiss noch nicht ob ich es zeitlich schaffe einen Neuen einzuwerfen.

 
Sehr schöner Song und gute Performance! Die Vocals sind allerdings nicht leicht zu mischen.

Ich hab diesmal Richtung warm und rund gemischt:

 
Was mir beim Original-Mix sehr gut gefällt ist der Mittelteil. Da hat der Mixer die Gitarren sehr gut herausgearbeitet.

Ich habe da eher das Piano und die Orgel im Fokus gehabt.
 
Livingsound, die akustikgitarre kommt schön rein am anfang. Aber sie steht dann räumlich links außen vor den Vocals, die dazu leicht verschnupft und deshalb zu bedeckt klingen. Das verwirrt mir...
Ich hab mir die Spuren zwar auch mal gezogen, hab aber auf die schnelle kein funktionierendes, für mich spannendes Gebilde zusammengeschraubt bekommen (ua wg der Vocals), so dass ich's erst mal auf Eis lege.
Vlt. mach ich nächste Woche weiter, mal schauen.
 
Livingsound, die akustikgitarre kommt schön rein am anfang. Aber sie steht dann räumlich links außen vor den Vocals, die dazu leicht verschnupft und deshalb zu bedeckt klingen. Das verwirrt mir...

Thx! Die Gitarre habe ich gedoppelt, LR gepannt und eine Spur vorgezogen, die andere verzögert. Die vorgezogene Spur wird psychoakkustisch automatisch lauter wahrgenommen, da kann man nicht viel dran machen, daher geht es dann etwas nach links. Und die Vocals sind echt schwierig... ;-)
 
Deine Vocals klingen für mich stark überkomprimiert. Achte mal drauf wie pumpend die rein kommen. Da "ploppt" es auch ordentlich im Bassbereich, was völlig unnötig den Comp noch weiter triggert.

Die vorne/hinten diskreptanz zw. gtr und voc hängt aber nicht mit dem panning oder der dopplung zusammen. ich würde die stimme weiter nach vorne holen und die gitarre vlt. noch nen tick weiter in den raum schieben.

Ich hatte bei mir die gtr einfach mittig, aber hinter die voc gepannt. Orgel und Piano sorgen dann später für eine Öffnung des Mixes. Fand ich spontan am stimmigsten.

EDIT:
drauf geschissen... ich mach ja eh nicht weiter nächste Woche:
 
Akai31, finde den Drumsound interessant, insgesamt klingt es mir aber zu wenig differenziert.

Ich hab noch mal einen Remix gemacht, diesmal klingt's moderner:

 
Hier meine alte/old Version...





Mein Mix hatte glaube ich einige unschöne Höhen. Da hatte ich den AKG K-701 noch nicht. Mit dem wäre das wohl nicht passiert ;-)
 
Akai31, finde den Drumsound interessant, insgesamt klingt es mir aber zu wenig differenziert.
Danke, sauber separieren ist halt immer etwas zeitaufwendig. Mir gings jetzt erstmal nur um eine schnelle Grundidee. EQmäßig hab ich diesmal nur mit dem SlickEQ gemischt, da fehlt es mir schon an präzisen Eingriffsmöglichkeiten Die Gitarre am Anfang raumfüllend genug und ohne das der Mix seitenlastig wird zu gestalten, aber ohne zum Schluss hin den anderen Instrumenten zu viel Platz zu rauben, ist nicht so einfach. Außerdem viele nölig-mittige Überlagerungen in Instr. und Vocals.
Vor allem das Piano ist als ziemlich breites Stereo aufgenommen, kann man nicht so easy mal wegpannen.

Alles in allem bin ich für die Std. mischen eigentlich ganz zufrieden, und find vor allem meine Ac-Gtr. Delay-Spielerei cool (von der noch zu ungenauen delay-zeit mal abgesehen)...

Ist wieder so Material was einem vom hundertsten ins tausendste schickt, dafür hab ich keine Muse im Moment.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben