Gospel-CD Mischversuch

  • Ersteller recordingisti
  • Erstellt am
R

recordingisti

Registriert
10.09.14
Beiträge
399
Reaktionen
23
Punkte
580
Hallo,

nachdem ich unseren neuen Interface (Focusrite Scarlett 18i20) bekommen habe, wollte ich mal was abmischen. Ich habe einige Hobbimusiker in der Nähe und wir haben dementsprechend eine kurze Aufnahmesession gemacht.

So ist es gelungen:

https://vimeo.com/hfnmedia/review/110392954/dd7feee5a2

Ich würde gerne eure Kritiken hören, ich mache es nicht mal hobbimäßig würde mich aber gerne verbessern, weil ich meinen Freunden damit ziemlich viel Spaß machen kann. Sie freuen sich ja, wenn es gut klingt.

Unbearbeitete Spuren: http://video.hfn-media.net/unbearbeitete_spuren.zip
Bearbeitete Spuren: http://video.hfn-media.net/bearbeitete_Spuren.zip

Wenn jemand eine Idee hat, wie ich diese Art von Instrumentalmusik besser abmischen kann, bin ich sehr dankbar.

Danke sehr für eure Hilfe.

Gr. I.
 
Hmm, wie mixt man sowas? Mein Versuch:



Schicker Song!
 
Keine Ahnung, reiner Bauchgefühlmisch :
 
Mein Versuch:

 
Kann sein das es dröhnt oder sonst was, ist mit Ohrstoppel gemischt.

 
DocNo & stilldontknow: sehr schöne Mixe!

BLUE-S-MAN & Marc: ihr habt meiner Meinung nach viel zu viel Hall drauf.

BTW. wieso kann ich meine Song nicht direkt von der Seite hören? Mein Link sieht auch anders aus, als bei euch. Obwohl ich es nach Anleitung mache, klappt das nicht. Brauche ich einen Pro Account?
 
Hallo,

herzlichen Dank für die Mixe.

ich finde den von Stilldontknow am besten. Die von ChrisSpeed ist zwar schön transparent ist aber auch sehr dünn... Der (die/das?) Mix von Marc und Blue-S-Man hat auch für mein Geschmack etwas zu viel an Hall.

Der Mix von DocNo finde ist auch gut, der von SDK wirkt aber etwas ausgewogener und Gesang weicher...
Die Geigerin - und die Frauen da :) -finden den Mix von DocNo besser. Das Sound entspricht dem was man in einem klassischen Orchestra spielend auch hört, der Mix ist hier offener und transparenter.

Der von SDK hört sich - ihrer Meinung nach - eher nach Studioaufnahme an.

Natürlich sind alle Mixe besser als meins ... :)

Woran kann es liegen, dass mein Mix so dumpf ist ...? Zu viel Kompressor eingesetzt oder habe die Probleme der Mikrofonierung nicht genügend kompensiert?

@ Stilldontknow, DocNo wie habt ihr die Spuren behandelt?

Sonst danke sehr für eure Mitwirken.

Gr. I.
 
Dass dein Mix so dumpf ist, liegt wahrscheinlich daran, dass du keinen Low Cut auf die Spuren setzt. Gerade das Klavier und die Stimme kann unten rum aufgeräumt werden, damit du da Platz gewinnst.

Ich mache absichtlich die Mixe heller, da die meisten Anlagen sowieso Bass zulegen und dann wird es wieder zu viel:)

Mir hat auch der Mix von DocNo am besten gefallen:)
 
Ok. Danke.

Ich hätte also technisch gesehen auf jeden Spur einen EQ legen und einfach Bass zurückschrauben müssen, oder?

Gr. I.
 
Mein Versuch das ein wenig zu mischen.



Gruß
 
Ok. Danke.

Ich hätte also technisch gesehen auf jeden Spur einen EQ legen und einfach Bass zurückschrauben müssen, oder?

Gr. I.

So etwas in der Art, wie gesagt Low Cut, d.h. du schneidest bei einer bestimmten Frequenz, alles weg, was darunter liegt. ( Nicht wirklich wegschneiden, es wird nur sehr sehr sehr leise gemacht)

z.B. kannst du bei deinem Song auf jeder Spur alles unter 50Hz weg machen.
 
Ok. Danke sehr.
 
Zuviel Hall, wolltet ihr nicht immer mal in nem großen mega Saal zusammen musizieren :D
Ihr habt aber recht, es ist etwas zuviel und müsste noch etwas angepasst werden, ich mag diesen Intimen Raum nicht.
DocNo´s Mischung ist schon ok, dafür das die Spuren nicht so dolle sind, hat er eure kleine Session im kleinem Kämmerlein ganz gut hinbekommen.
Ist auch bisschen ein Würfelspiel die Spuren nett zu pegeln, DocNo war erster :D

BLUE-S-MAN du hast wieder verissen, ist dat Leben nisch sch... wir können uns ja zusammen hinterm Zuch schmeißen D
 
Ja, die Spuren sind echt nicht so dolle, auch mir klar. Bei der Aufnahme hatten wir uns zu viert auf 5 m2 zusammengequetscht inkl. Instrumente und Mikrofonstative. Aus diesem Grund war Klavier in einem anderen Raum ... "Kleines Kämmerlein" stimmt also auf jeden Fall. :)
 
DocNo´s Mischung ist schon ok, ...
Ist auch bisschen ein Würfelspiel die Spuren nett zu pegeln, DocNo war erster :D

Du willst also sagen: Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn!? :nudelholz:
Ach und würfeln tue ich nicht, ich pegel nach Gehör! :vangry:

:oink:







smil470009513826a.gif
 
@recordingisti
Freut mich, dass es euch gefällt. Was willst du genau wissen, EQ? Hall?Kompression?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-10-30 um 16.33.06.png
    Bildschirmfoto 2014-10-30 um 16.33.06.png
    47,1 KB · Aufrufe: 65
Ich finde das Lied hat was.

http://soundcloud.com/recplay/recordingistimix-v1-01

Das Ding ist echt nicht einfach zu mischen. Gibt einiges zu "doktern". Schwierig ist immer nur was macht man und was macht man nicht.... Zumindest ging mir das so. Ich hoffe es ist was geworden.

@ recordingisti
Du kannst meinen Mix downloaden, ist freigegeben. Klingt etwas besser als auf SC.

Viele Grüße auch an die anderen Mischer :)
 
@recplay,
hast du versucht durch alignen etwas den Mix zu klären?
Es läuft etwas auseinander, war wenn dann etwas zu viel.

Ich finde auch, das muss gleich zu Anfang das Pannig schon stimmen etwas Pegel eventuell ein Spur in der Phase drehen und etwas Summe kitzeln feddich.

Jeht hiar aber nich so einfach :D

@recordingisti

War noch nix mit hinterm Zuch schmeißen Blusi hat sich noch nicht gemeldet, außerdem hätte der Zug dann eh Verspätung oder hätten eh ein still gelegtes Bahngleis ausgesucht:roll:
 
Ich finde auch, das muss gleich zu Anfang das Pannig schon stimmen etwas Pegel eventuell ein Spur in der Phase drehen und etwas Summe kitzeln feddich.

Jeht hiar aber nich so einfach :D

:

:)

Nachdem eine der Phasenflecken mit dem Super-mega-Audiobleichmittel einfach nicht rausging, habe ich das gemacht was absolut jede gute Audio-Hausfrau machen würde: Den Fleck rauschneiden!!!
smil451c7211b9e19.gif


Danke Marc.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
367
recordingisti
R
I
Antworten
24
Aufrufe
1K
Satricon
Satricon
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben