HOFA Mix Contest 2014

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Also, man kann ja irgendwie immer mecker, oder. Ich finds Klasse, dass wir den Track mischen dürfen. Trotz des Akzents des Sängers (Ich hätte ja auf Holländisch getippt) finde ich die emotionale Performance der Beiden top.
Mir gings auch so, dass ich mich ziemlich um ein gutes Low End bemüht habe. Ich habe meinerseits auf mehreren Abhören nichts unangenehmes bei der Frauenstimme im erwähnten Frequenzbereich vorgefunden, sondern mir kamen die Beiden eher noch ein wenig zu weich daher.

Also ich hab mich gefreut mit den Spuren zu arbeiten und werd vorraussichtlich morgen meinen Mix fertig machen.
 
Ich weiß es ist Geschmackssache, aber mein Fall ist es überhaupt nicht. Das ist völlig aus der Zeit gefallen und hat dabei nichtmal Retro-Charme, weil es einen nämlich leider an ne musikalisch merkwürdige Zeit erinnert. Ich finde das hört sich an, wie aus den Hochzeiten der Boygroups wie Caught in the Act und so en Scheiß, aber eben nicht nach Boygroups, sondern nach dem was damals von Deutschen Solokünstlern so kam, so Oli P. und solch Kram. Ich muss mich echt zurückhalten, nicht zu sagen, dass der Song scheiße ist. Ich will auch keinem was antun, der sich die Mühe gemacht hat, den Song zu schreiben etc.
Ich finde aber, der Song bietet sich eher für ne komische Parodie an, als für einen Mix. Was will man da draus machen, wenn die Melodie und der Text so ist. Das geht ja einfach in eine bestimmte Richtung, die auch die Mischung schon mit sich bringt. Dann müsste man schon den Song umschreiben.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will den Leuten nichts, aber irgendwie kann mich der Song nichtmal im Sinne von "ist nicht mein Geschmack, aber gut gemacht für die Zielgruppe, die es hören soll" überzeugen.
 
[ref=[media=youtube]ufAWdLDFNQ4[/media]
Da könnte man dann zum Gesang solche Einwürfe machen: "Da-aa-a-aine Mu-uuuu-dda" oder "so-o vi-iiii-ii- ie-lll Gefü-ühl".
 
Naja, bevor man sich da öffentlich über den Song lächerlich macht, dann sollte man schon mal versuchen den stielgerecht zu mischen...... ist scheinbar nicht so einfach....zu anspruchsvoll?

@tubbel, wenn Du`s nicht auf die Reihe kriegst, dann lass es einfach. Über Geschmack kann man nicht diskutieren. Entweder es gefällt = mache mit, oder gefällt nicht = mache nicht mit. Eigentlich völlig einfach, oder nicht?
Die Jungs und Mädels von HOFA investieren jedes Jahr extrem viel Zeit und Mühe, den Contest auf die Beine zu stellen, also bitte mehr Respekt.
Wenn Du`s besser kannst, dann bitte: Song in Recording.de stellen und für den Sieger 1000 Euronen spenden. Sollte ja nicht so schwer sein.
 
[ref=[media=youtube]ufAWdLDFNQ4[/media]
Da könnte man dann zum Gesang solche Einwürfe machen: "Da-aa-a-aine Mu-uuuu-dda" oder "so-o vi-iiii-ii- ie-lll Gefü-ühl".


Genau so sehe ich das auch, sehr gutes Beispiel (Maaahaaann) :hammer:

Ich habe mein Misch-Projekt wieder gelöscht.
 
AlbertEinstein hatte mit vielen Sprüchen recht:


Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein erfolgreicher Mensch zu sein, sondern ein wertvoller.

Etwas mehr Respekt gegenüber der HOFA.

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

Diskutieren also Hoffnungslos.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Wir hätten zumindest weniger User die Schei..e schreiben

Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.

Mischen anstatt meckern.

Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Sonst wären Mods ja arbeitlos, wenn es nicht so wäre
 

Ich versteh zwar nicht, warum dein Flame-Post 3 Danke erhalten hat und wieso du mich als dumm betiteln darfst und das besser ist, ich das Lied aber nicht als stilistisch fragwürdig charakterisieren darf, aber gut.


M31, wenn die Leute nur Zitate zitieren würden, hätten sie keinen Erkenntnisgewinn. ;) Hast du dir das video bei 0:40 mal angeschaut? Das hat nichts mit Dummheit und "nicht verstehen" zu tun, ich habe genau die gesanglichen Parallelen gesehen. :)

Übrigens, könnte es dir genauso passieren, dass jetzt ein user vorbei kommt und dir vorwirft, dass du dumm wärst, weil du das Zitat mit der Unendlichkeit der Dummheit aus dem Zusammenhang reist und meine Dummheit (einen fragwürdigen Gesang mit einem anderen Gesang zu vergleichen) genauso schwer wiegt, wie der zweite Weltkrieg und Genozid (du weißt, hoffentlich, dass Einstein Jude war). Ein Moralapostel würde dir sogar sagen, dass es geschmacklos sei, meinen Post mit der Dummheit eines Genozids und eines Weltkrieges zu vergleichen.

Und wo bitte ist Parodie als Kunstform verboten? Spricht das nicht viel eher für einen engen Geist?

Wieso ist dein Post weniger redundant als meiner?

Außerdem, ist der Gesang mit diesen pseudo-orientalischen Schlänkern, die Gefühl ausdrücken sollen, doch ein handwerklicher Aspekt, den ich angesprochen habe. Um so etwas zu diskutieren ist man doch in einem Forum, oder?

So und jetzt lass uns das hier nicht weiterführen. Die Positionen sind ausgetauscht und gegen deine Beleidigung habe ich mich kurz verteidigen dürfen, dass muss ja gestattet sein. ;)

Naja, bevor man sich da öffentlich über den Song lächerlich macht, dann sollte man schon mal versuchen den stielgerecht zu mischen...... ist scheinbar nicht so einfach....zu anspruchsvoll?

@tubbel, (...). Über Geschmack kann man nicht diskutieren. (...)
ZItat aus meinem 1. Post: "Ich weiß es ist Geschmackssache, aber mein Fall ist es überhaupt nicht."
(Andererseits, naja, es gibt schon sowas wie Geschmack, sonst würde keiner das Kostüm von Cindy aus Marzahn verstehen.)
Die Jungs und Mädels von HOFA investieren jedes Jahr extrem viel Zeit und Mühe, den Contest auf die Beine zu stellen, also bitte mehr Respekt.
Zitat aus meinem 1. Post: "Bitte nicht falsch verstehen, ich will den Leuten nichts, aber irgendwie kann mich der Song nichtmal im Sinne von "ist nicht mein Geschmack, aber gut gemacht für die Zielgruppe, die es hören soll" überzeugen." = Respekt und Geschmackssache. (Andere Leute würden wohl kontern "nur weil es die Leute viel Arbeit und Zeit gekostet hat, muss das noch nicht für Qualität sprechen".
Hab ich aber nicht gesagt. Ich bin mir sicher, dass die da viel reingesteckt haben. Selbst, wenn der Song geschmacklich fragwürdig ist, merkt man ihm an, dass er nicht mal so eben dahingerotzt wurde.
ALSO KEINE VERACHTUNG und VOLLE WERTSCHÄTZUNG DEN MACHERN. ich weiß wohl, dass es Arbeit war, aber lass mal ne Abstimmung darüber machen, wie der Song an sich gefällt, ohne dabei den handwerklichen Aufwand zu beachten.

Hast du dir das youtube-video ab 0:40 mal angehört??? Dann wüsstest, du, dass mein Vorwurf an den Gesangsstil nicht an den Haaren herbeigezogen ist. Dass andere das auch so empfinden unterstreicht es.


Außerdem bin ich nicht der erste auf den 8 Seiten, der das Lied nicht Schön fand.

Jemand anderes hier, hat gesagt, er will nicht seinen Namen in den Dreck ziehen. Ist da mein posting respektloser?

Wenn Du`s besser kannst, dann bitte: Song in Recording.de stellen und für den Sieger 1000 Euronen spenden. Sollte ja nicht so schwer sein.
wieso soll ich Zeit in was investieren, an dem nicht mein Herz hängt (und es andererseits auch nicht mein Beruf ist, sodass man sagen könnte, als Mischer muss man auch Sachen machen, die einem nicht gefallen)?

Mit dem Satz, "Oh, Mann, mir kommen grad total viele Ideen." hab ich ja prinzipiellen Willen bekundet, was damit zu machen, aber mir fehlt auch die Zeit. Ich weiß, dass ist eine schlechte Ausrede und jetzt frag bitte nicht, wieso ich dann Zeit habe hier so einen scheiß zu tippen, der Unterschied im zeitlichen Aufwand sollte klar sein. ;)

Die allgemeine Resonanz für das Lied an sich (nicht die Mischung und die Instrumentalisten, den Gesang ausgenommen) würde mich mal interessieren.
 
ich bin raus...für mich is das Lied einfach nix. Irgendwie komisch, sonst hab ich nie Probleme was anderes zu mischen...
 
tubbel

was soll das unreife Gequatsche. Der Zweck des Songs ist die Mischung. Das der Song für manch einen etwas kitschig klingen mag, ist absolut nebensächlich. :)
 
tubbel, ich fasse mal zusammen was eigentlich so schon klar sein sollte:
wem die nummer nicht gefällt solls sein lassen. wer was damit anfangen kann & spass am mischen hat, ist eingeladen mitzumachen. ich finds aber albern hier nun über die nummer herzuziehen. ich finde sie ist musikalisch & handwerklich solide umgesetzt & das ist mehr als man für so einen contest braucht.
 
Wieso geht es gegen mich? Andere haben das gleiche und sogar drastischer gesagt.

Ich hab aber auch den Aufwand der Künstler in den Dreck gezogen, es ging um den Song selber.

@ synthpark: Es geht nicht um Kitsch, sondern um die Art zu singen, das macht man einfach nicht.

@ MOD: Aber ist ok, ich hör ja auf. Ich meint ja nur...
 
wer gibt denn eigentlich von euch ab ?

Ich bin am zweifeln... habs ja damals fertig gemacht und nie wieder angehört -bis jetzt !!

Nun kommt es mir im vergleich zum original zu "dynamisch" und zu leise daher (-11db).

Ihr hatte ja am anfang geschrieben ,dass man nur gewinnen kann ,wenns den "hofa-misch-sound "hat.

PS: zum Song werde ich mich nicht äussern (hier gibts genug die mir aus der seele reden ;) ) -aber wie schon paar mal gesagt wurde -hier gehts nur um die mische und da wir hier alle profis sind ,verhalten wir uns natürlich auch wie profis -> machen mit oder lassen es .alles andere ist nur unnötige aufmerksamkeit die auf den unbeliebten song gelenkt wird ;)

gruss und ein kräftiges hohoho
 
Ich persönlich finde einen RMS von -11 dB eigentlich angenehm. Evtl. auf jede Gruppe einen Limiter leicht Arbeiten lassen oder Inflator, dann geht nichts kaputt und du kommst lauter.
 
tubbel, ich fasse mal zusammen was eigentlich so schon klar sein sollte:
wem die nummer nicht gefällt solls sein lassen. wer was damit anfangen kann & spass am mischen hat, ist eingeladen mitzumachen. ich finds aber albern hier nun über die nummer herzuziehen. ich finde sie ist musikalisch & handwerklich solide umgesetzt & das ist mehr als man für so einen contest braucht.

Du sitzt ja in der Jury ohaa :D

Bei der letzten Mischbeurteilung wird das für dich vom Ohrwurm zum Hit :D

Und warum soll man nicht kundtun wenn etwas nicht gefällt, das der Gesang scheußlich ist, wurde ja schon in den Jahren davor diskutiert.

Herr Hofa könnte ja mal etwas auf die Performance achten oder wirklich mal eine andere Gesangstimme einbauen, der Typ in diesem Song könnte sicher besser singen wenn er sich nicht gezwungenermaßen an der Sängerin orientieren müsste.

Der Gesang ist für mich leider wirklich eine Qual, ich wäre gern dabei gewesen.
 
Na, ja - meckern ist halt immer leicht und dient oftmals mehr der Selbstdarstellung.
Ich würde es auch wie Karumba halten, wer's nicht mag, der muß es ja nicht mischen.
Musik ist nun mal Geschmackssache.

Ich fand rein technisch gesehen interessant, wie schon hier angemerkt wurde, dass einzelne Vocalspuren so ohne "S"-Laut daherkamen und es aber im Mix überhaupt nicht auffiel. Das war für mich schon eine interessante Lektion in Sachen Vocalmischung. Schon allein deswegen würde ich es als lehrreich betrachten.

Also Kritik hin oder her, man muß halt das rausziehen, was einem weiterbringt. Wenn's nichts ist, dann was anderes wählen.
 
wer gibt denn eigentlich von euch ab ?

smil451c73e32e6e5.gif




Habs *softer* gemischt wie die Hofa-Vorlage. Die war mir etwas zu zackig für son Song.
 
@ synthpark: Es geht nicht um Kitsch, sondern um die Art zu singen, das macht man einfach nicht.

think "Karell Gott". ;)

Einsendeschluß 21.1. Da kann ich ja auch noch mitmachen. Ich werd das Original nachmischen.
 
think "Karell Gott". ;)

Einsendeschluß 21.1. Da kann ich ja auch noch mitmachen. Ich werd das Original nachmischen.

Das ist jawohl die größte Beleidigung ever.

Aber wenn es dir hilft.
 
Einsendeschluß 21.1. Da kann ich ja auch noch mitmachen. Ich werd das Original nachmischen.

Ich muss auch noch anfangen, mache ich dann ab dem 24. Dezember. Ob ich ne 1:1 Kopie mache? Ich denke ich mute paar Spuren hier und da und schaue was rauskommt.

Hoffentlich posten dann alle ihre Mixe hier im Forum nach dem Contest, wäre neugierig.
 
Ich denke ich mute paar Spuren hier und da und schaue was rauskommt.

Jau, ich hab da auch einige Spuren von den Synth´s um arrangiert, bzw zeitweise gemutet. Die Drums hab ich mir auseinander gerupft und Einzelspuren draus gebastelt.
Ich hab die Kickdrum und Snare aus den Biodrums jetzt einzeln freigeschnitten und die Spuren jeweil über Sidechains mit Gates und Sinustönen mehr Punch verpasst ;)
War ne schöne Bastelei die ich lange nicht mehr gemacht habe. Ich wollte zuerst die Drums als Midi raushauen und replacen, aber habs dann verworfen.

Ich mach da kein Remix von, aber ich find für meinen Geschmack sind da Sachen im Orginalmix drin die da für meine Ohren nicht reinpassen. ( z.B.) so disharmonische Töne vom Moog Bass und noch son paar Lückenfüller Dinge.
Da kann man einige Sachen mal wegmuten und schöne Steigerungen erzeugen.
 

Ähnliche Themen

synthpark
Antworten
734
Aufrufe
45K
Gel Mitglied 73663
G
G
Antworten
411
Aufrufe
30K
Gel Mitglied 73663
G
G
Antworten
101
Aufrufe
7K
Lieferzeiten
Lieferzeiten
G
Antworten
292
Aufrufe
26K
synthpark
synthpark
G
Antworten
1K
Aufrufe
57K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben