Mixing Practice Banned From The Zoo

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Ich habe den Mix nochmal komplett neu aufgebaut (ist ja nicht sehr viel). Einige Plugins rausgeschmissen. Der Bass hat nun einen dynamischen EQ auf den Tiefen plus einen Lowcut und einen leichten Mittenboost. Die Basstöne werden diesmal komplett vom Waves Bassrider korrigiert. Sonst ist nichts auf dem Bass.

Interessanterweise hat der Mix etwas mehr Tiefe als davor.

LG
Andy




jepp, das höre ich auch so ...

das ganze wurde nicht nur "tiefer"/räumlicher, sondern auch frischer/knackiger.

spannend bei deiner 3.version ... dass die vocals, in der mitte,
noch mehr raum bekommen und noch freier klingen ... leider habe
ich aber den eindruck, dass die drums auch von dieser "frischzellenkur"
betroffen wurden und nun einen "ticken" zu offen aufspielen.

hm ... aber mal abgesehen von besser oder schlechter, (denn beide versionen
überzeugen mich), würde ich mich doch eher für die 2. version entscheiden,
da sie für mich kompakter/souliger rüberkommt ...

z.b. die seitlichen gitten (version3): die entfernen sich für mich doch zu sehr
von der mitte und schieben/schleichen sich seitlich zu weit nach vorne,
das klingt auf meinen ohren, als ob sie nicht mehr richtig auf der bühne stehen ...

zudem, falls ich mich nicht irre, nehmen diese gitten auch ihr reverb
mit nach vorne und das entkoppelt sie zusätzlich vom gesamtspiel ..
und das liegt mir einfach mit ... (das ist eine reine geschmacksfrage!)

anyway ... so oder so --> eine geile arbeit! ...

und wenn man davon ausgeht, dass du solche "versionen" als grundlage
für eine finale feinjustierung vorlegen kannst, (das würde hier im forum
einfach zu viel zeit in anspruch nehmen und den rahmen sprengen.)
dann kann man wirklich gespannt sein, wie sich dein weg weiter entwickelt! LG

Vielen Dank verflixte13!

Ich fand Deine Ausführungen hoch interessant besonders Dein Resümee zugunsten des zweite Mixes. Denn was eigentlich auch im dritten Mix passiert ist, ist das sich die Verhältnisse leicht verschoben haben. Etwas weniger Fokus auf dem Gesang und dafür mehr auf Drums, Bass, Tiefe, etc.

Das heisst obwohl der zweite Mix weniger Tiefe hat und in den Bässen weniger definiert ist scheint er für Dich (und im Übrigen auch für mich) mehr "Magic" durch den etwas stärkeren Fokus auf dem Gesang zu haben.

Ich muss sagen das war mal wieder ein sehr interessanter Mixoff für mich bei dem ich wieder einiges mitnehmen konnte.

LG
 
was ich nicht an deiner kritik verstehe, dass du schreibst, dass @Andy
den groove/den instrumentalen flow zurückstellen würde um die vocals
zu pushen ... das höre ich ganz anders ... denn er geht genauso
achtsam/fordernd mit den instrumenten um ...

wäre ich gitarrist in dieser band, dann würde ich mich von diesem "toni"
vollkommen verstanden fühlen ... klar, das ein oder andere hätte ich am
git-sound auch zu bemängeln, aber da würde man dann wahrscheinlich
auch sehr schnell zu einer gemeinsamen lösung kommen ... und sei es -->
dass man eine völlig andere axt zum einspielen nimmt.

wie auch immer ... manchmal kann man ja auch einen ganz anderen
"geschmack" haben ... und trotzdem einfach mal anerkennend bemerken,
dass einer eine klasse leistung in diesen pott gelegt hat. LG

hallo V13,

wir haben ja schon festgestellt, dass wir hier ganz unterschiedlich hören. Ich hab gestern nochmal reingehört hier und da, und bamm!, knallen mir die Vocals in den Kopfhörer, den ich sehr gut kenne.

Wie ich schon vorgeschlagen habe: zeig mir eine amtliche Produktion mit solchen Levels.

Bei Gechmackssache ist es so: da ist die Norm, danach kann man noch ne Vocal Up Variante mischen, und dann irgendwann entfernt sich der Pegel soweit, dass der Vocal über dem Mix steht, so höre ich das.

Und was den Groove angeht: hör die Jamiroquai an und wie laut die Stimme dort ist, und welche Instrumente den Groove unterstützen in welchen Pegelverhältnissen.

Erlaubt ist natürlich, was gefällt, aber überall in translaten muss es auch.
Kleine Laptop Speaker machen die Stimme meist noch lauter.

Und nochmal zum Verhallen bei meinem Mix: Das Arrangement ist leer. Da bot sich mir an, einen Hall zu nehmen, der hinten ein Pad ersetzt. Wie man vielleicht feststellt, ist der Hall ab dem Punkt, wo es losgeht, kaum noch wahrnehmbar. Aber dann wird das kritisiert, dass bei mir nur noch ein großes Fragezeichen im Gesicht verbleibt.

Für mich ist diese Mischmaschine in letzter Zeit eher willkürlich und daher werde ich meine Mischungen vorläufig einstellen. Es ist ungefähr so: nach einer Periode von Wortkargheit kommst Du wie die Göttin der Muse und erwählst deine Lieblingsmischung(en) wie in einem grieichischen Theaterstück mit einem gewissen Kawumm! Faktor durch langer Plädoyer usw. :D Da kannst Du nichts dafür, aber der sich ergebende Contrast ist auf Dauer hallt zu gross für meinen Geschmack.

Ist alles ok, wenn ca. 10 Leute hier sowas machen, hat man eine gewisse Ausgewogenheit im Reviewing, aber sonst nimmt einer was mit und der Rest darf sich als Statist üben. Was mir noch auffällt: je weniger Spuren, desto mehr Gelaber. :D Selbst wenn die Spuren Recording mäßig betrachtet absoluter Trash sind (bis auf den Vocal). Mich bringt das sowieso nicht weiter. ;)

Dann gibt es noch die High End Fraktion, die sich gegenseitig supported und noch hier und da bemerkt, dass der Rest wegen "schlechter Abhöre von der Stange" angeblich nichts hört.
Das trifft auch einen Nerv, aber nicht den Hörnerv, sondern den der Großhirnrinde. ;)

Von daher verbleiben als einzige spannende Geschichte die Contests hier, die reden Tacheles, finde ich persönlich spannender.


Neulich hab ich auch einen Thread aufgemacht, war eine viel anspruchsvollere Nummer zum Mischen. Beteiligung war dürftig, vielleicht lags an den schlechten Vocals, aber vielen Dank an LOM und Andy fürs Mitmachen.

LG
 
Ich empfinde die Diskussion hier als sehr positiv. Es liegt doch an einem selber, was man hier mitnimmt.

Sound-Estetisch hat der Andy-Mix mir zuviel "Steroide". Empfinde die Stimme und die Flute auch als zu dominant. Bin selber mit meinem Mix zufrieden. Auch der Soundmopi-Mix gefällt mir sehr gut..
Das ist so die Richtung, in der ich tendiere. Das kann man doch alles sagen. Trotzdem kann ich doch einiges aus dem Mix von Andy "rausziehen". Auch wenn er mir nicht so zusagt.

Das @V13 sich auf die Andy-Mixe jetzt konzentriert hat, ist doch ok. Er hat ja auch drei Mixe abgeliefert und auch Zeit investiert. Wenn dann jemand ankommt und sagt, hier mein schneller Mix, und nicht die erwartete positive Resonanz erhält, dann sollte dieser auch nicht beleidigt sein.

Ist wie bei jeder anderen Sache auch. Der eine investiert mehr Zeit als ein anderer. Dementsprechend ist das Ergebnis auch zu werten. Ich persönlich geben keinen 1-Stunden-Mix ab.
Erstens kann ich es nicht, zweitens möchte ich ein einigermaßen gutes Ergebnis. Es spricht ja auch nichts dagegen, den Mix ein Tag ruhen zu lassen und dann nochmal "rüberzugehen".
Es hetzt doch niemand.

Und ich empfinde es als sehr positiv, daß Andy sich hier echt Mühe gibt. Davon auch mal abgesehen, daß er auch schon seine Mix-Videos reingestellt hat.

Also, seit froh, daß wir hier so hochwertige Mixe haben. Das gilt, wie gesagt,
nicht nur für Andys Mix.
 
Ich empfinde die Diskussion hier als sehr positiv. Es liegt doch an einem selber, was man hier mitnimmt.

Sound-Estetisch hat der Andy-Mix mir zuviel "Steroide". Empfinde die Stimme und die Flute auch als zu dominant. Bin selber mit meinem Mix zufrieden. Auch der Soundmopi-Mix gefällt mir sehr gut..
Das ist so die Richtung, in der ich tendiere. Das kann man doch alles sagen. Trotzdem kann ich doch einiges aus dem Mix von Andy "rausziehen". Auch wenn er mir nicht so zusagt.

Das @V13 sich auf die Andy-Mixe jetzt konzentriert hat, ist doch ok. Er hat ja auch drei Mixe abgeliefert und auch Zeit investiert. Wenn dann jemand ankommt und sagt, hier mein schneller Mix, und nicht die erwartete positive Resonanz erhält, dann sollte dieser auch nicht beleidigt sein.

Ist wie bei jeder anderen Sache auch. Der eine investiert mehr Zeit als ein anderer. Dementsprechend ist das Ergebnis auch zu werten. Ich persönlich geben keinen 1-Stunden-Mix ab.
Erstens kann ich es nicht, zweitens möchte ich ein einigermaßen gutes Ergebnis. Es spricht ja auch nichts dagegen, den Mix ein Tag ruhen zu lassen und dann nochmal "rüberzugehen".
Es hetzt doch niemand.

Und ich empfinde es als sehr positiv, daß Andy sich hier echt Mühe gibt. Davon auch mal abgesehen, daß er auch schon seine Mix-Videos reingestellt hat.

Also, seit froh, daß wir hier so hochwertige Mixe haben. Das gilt, wie gesagt,
nicht nur für Andys Mix.

Die Qualität der Mixe und die darauf verwendete Zeit korrelieren m.Mn. nach nicht.
 
Vielen Dank verflixte13!

Ich fand Deine Ausführungen hoch interessant besonders Dein Resümee zugunsten des zweite Mixes. Denn was eigentlich auch im dritten Mix passiert ist, ist das sich die Verhältnisse leicht verschoben haben. Etwas weniger Fokus auf dem Gesang und dafür mehr auf Drums, Bass, Tiefe, etc.

Das heisst obwohl der zweite Mix weniger Tiefe hat und in den Bässen weniger definiert ist scheint er für Dich (und im Übrigen auch für mich) mehr "Magic" durch den etwas stärkeren Fokus auf dem Gesang zu haben.

Ich muss sagen das war mal wieder ein sehr interessanter Mixoff für mich bei dem ich wieder einiges mitnehmen konnte.

LG



das ist nun keine einbahnstrasse! ... denn ich lerne hier,
während ich kritisiere, auch eine menge von dir/euch ...

oftmals bin ich mir auch nicht wirklich sicher, ob ich das
ein oder andere auch richtig höre und da helfen mir
auch die feedbacks auf meine kritik hin ... meinen eigenen
hörhorizont zu erweitern ...

einer der gründe, warum ich hier überhaupt gelandet bin, das war -->

dass ich unserem "toni" damals einfach nicht vermitteln konnte,
was ich genau meine ... der hat sich den sprichwörtlichen affen gemischt
und ich konnte nur vage/brabbelnd daran herumstochern ...
"musikerkauderwelsch" eben ... im sinne von

"EY ... Mach´ da mal alles irgendwie oder irgendwo
und am besten SOWIESO! ein großes büschen MEHR!
und ÜBERHAUPT! ... " :)



... ein echtes wunder, dass wir "trotzdem" befreundet geblieben sind.*g LG
 
@recplay

Das mag sein. Der eine benötigt mehrere Stunden und es klingt immer noch nicht soooo.
und der andere macht es in der Hälfte der Zeit oder noch schneller und macht es besser.

Wie gesagt, Einfühlungsvermögen, Talent etc. spielt natürlich auch eine Rolle. Auch kann jemand mit dem Musik-Genre nichts anfangen und fühlt sich bei einem anderen Genre besser aufgehoben.

Geht mir jedenfalls so. Ich höre gerne Metal und spiele auch Bass dazu. Aber Metal mischen ?
Nee, kann ich nicht. Da gibt's andere Experten, like @TonyPizza,@Lieferzeiten etc.

Auch z,B. HipHop. Nicht mein Ding. Kann man ausprobieren und gut ist. Da gibt es Leute, die sind da einfach mehr in der Materie verwurzelt und das ist auch gut so.

Wie gesagt, ich fühle mich wie hier, bei solchen Songs, mehr aufgehoben. Deswegen stell ich sie ja auch rein. Und wenn einige Mixer auch dabei sind, finde ich es super.
 
Für mich ist diese Mischmaschine in letzter Zeit eher willkürlich und daher werde ich meine Mischungen vorläufig einstellen. Es ist ungefähr so: nach einer Periode von Wortkargheit kommst Du wie die Göttin der Muse und erwählst deine Lieblingsmischung(en) wie in einem grieichischen Theaterstück mit einem gewissen Kawumm! Faktor durch langer Plädoyer usw. :D Da kannst Du nichts dafür, aber der sich ergebende Contrast ist auf Dauer hallt zu gross für meinen Geschmack.

Ist alles ok, wenn ca. 10 Leute hier sowas machen, hat man eine gewisse Ausgewogenheit im Reviewing, aber sonst nimmt einer was mit und der Rest darf sich als Statist üben. Was mir noch auffällt: je weniger Spuren, desto mehr Gelaber. :D Selbst wenn die Spuren Recording mäßig betrachtet absoluter Trash sind (bis auf den Vocal). Mich bringt das sowieso nicht weiter. ;)

@synthpark ... das kann ich wirklich alles nachvollziehen!

aber was bleibt mir als möglichkeit über?

ich habe immer betont, dass es um "meinen" hörnerv geht
und der ist nicht wichtiger/richtiger, als der eines anderen.

drei mixe haben mich eben von anfang an gepackt ...
der von @LOM, der von @Andy und der von @Bordon ...
bei denen spüre ich einfach eine gewisse "hörverwandtschaft" ...

dass sich der @Andy dann auf einen kleinen misch-prozeß eingelassen hat
und dadurch auch viel platz eingenommen hat in meinem feedback ...
das liegt doch in der natur der sache ...

aber gut ... wie erwähnt, ich kann das wirklich nachvollziehen ...
denn auch hier im "mischraum" gibt es user-gewichtungen,
die man wohl besser auch so in ruhe lässt ...


ich halte mich nun auch zurück ... OHNE irgendwie sauer zu ein! LG
 
Ich finde das langsam merkwürdig...

Über die HOFA wird ständig gemotzt das sie immer nach ihrer Referenz gehen und dann schmeisst der gute Junge selbst immer irgendwelche Referenzen rein mit denen wir Andys Mix vergleichen sollen.

Ich vergleiche lieber Andys Mix mit dem was hier gepostet wurde ;-)

Und da fällt Andys Mix doch positiv auf....aber ich glaube Akais gefiel mir auch...am WE höre ich mal in Ruhe alle durch.
 
@verflixte13

Du muß dich überhaupt nicht zurückhalten. Hier kann JEDER offen seine Meinung äußern. Finde es immer erfrischend was du schreibst und ich nehme gerne deine positive, wie auch negative Kritik entgegen. Hoffe, Du bist weiter dabei.

Morgen stelle ich noch einen neuen, alten Mixing-Practice-Song rein.
 
-

edith sagt: if the kids are united they can never be divited...
 
aber gut ... wie erwähnt, ich kann das wirklich nachvollziehen ...
denn auch hier im "mischraum" gibt es user-gewichtungen,
die man wohl besser auch so in ruhe lässt ...


ich halte mich nun auch zurück ... OHNE irgendwie sauer zu ein! LG

V13, Du musst Dich gar nicht zurückhalten, ich werd mich zurückhalten.
Irgendwann ist man halt an so einem Punkt, wo man auf anderem Wege besser weiterkommt ;). LG
 
Saurus, sorry der suff...
 
@ LOM

Dein Mix hat mir hat auf Anhieb auch sehr gut gefallen. Den habe ich als zweites nach der Referenz angehört und habe mir so gedacht "Okay das muss man jetzt erst mal toppen"...

LG
 
@ LOM

Dein Mix hat mir hat auf Anhieb auch sehr gut gefallen. Den habe ich als zweites nach der Referenz angehört und habe mir so gedacht "Okay das muss man jetzt erst mal toppen"...

LG

Merci ;-)

Und ja, das mit Alison ist ein gutes Beispiel.
 
[ref=[media=youtube]Qb7dgbV3LDs[/media]

dann noch: Alison Krauss "That kind of Love"

nur mal auf die Schnelle :)

LG


smil47edd9c07daa2.gif


joa :) das ist schon sehr speziell. Zuminest kein Soul.
Mir kommt auch vor, dass die Stimme doch etwas leiser ist hier.

Also ich hab nochmal drei Mixe hier im Vergleich angehört, einmal über so eine Sony Anlage
bei Verwandten, und dann über eine Heco Hifi Anlage, dein Mix, LOMs und meiner.

Und fast hätte ich an mir gezweifelt, und es wäre mir alles peinlich. "Schau wie leise dein Vocal ist, oh Mann". Aber dann dachte ich so: guck mal, der RMS Pegel deines Mixes ist einfach deutlich geringer, dreh mal den Volume Regler auf. Und siehe da, der Vocal sitzt im Mix so wie gedacht, allenfalls 0.5 dB im ersten Teil zu leise, und der Hall am Anfang hat auch seinen gewünschten Effekt (zugegeben, die Hifi Anlage beschönigt leicht). Ja, man kann das Ohr schön austricksen, aber der Fall hat sich erstmal für mich erledigt.

Und als Vocal Refererenz würde ich jetzt eher Shade nehmen.

LG
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben