dark electro pop - ist der mix okay?

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
speedtom

speedtom

Registriert
14.01.14
Beiträge
7.141
Reaktionen
4.972
Punkte
24.087
Guten Tag,

ist nicht unbedingt mein "normales" Genre, hat für meine Verhältnisse viel Synthies, deswegen weiss ich hier noch weniger als sonst, ob der Mix unbedingt passt:



Dank im voraus für eure Kommentare!
 
Hi Speedtom

Das zieht mächtig rein.

Ich finden den Subbass nicht optimal und die Stimme britzelt mir zu stark. Auch neigt der Mix zu Badewanne.
Ich habe mal versucht die Mitten etwas anzuheben und für mich wird es etwas angenehmer.



- Vocals entschärfen
- Synths mittenbetonter ... die Gitarre im Refrain zeigt schön, dass in dem Bereich die Sonne aufgeht. Ist sie weg, fällt der Mix wieder in sich zusammen. Also den Gegenpol finden, die Strophengitarre würde auch ein Delay ertragen um sie aus der Mitte zu reissen. Nicht zuviel, damit der Refrain immer noch aufgeht.
- Kick etwas zurücknehmen ... sie schwingt mir auch etwas stark nach und dominiert völlig, nicht zurecht, da das Instrumental schön viel hergibt und betont werden darf.
 
Hallo Manoloco,

vielen dank fürs Hören - ich kann hier bei der Arbeit deine neue Version leider nicht vernüftig hören (keine vernüftige Abhöre hier im Büro, wo arbeite ich hier eigentlich? :) aber mit der Wanne gebe ich dir grundsätzlich Recht, ich dachte bei Electro sei alles mehr low end betont, da habe ich es etwas übertrieben!

Später zuhause werde ich deine netten Tipps beherzigen und dann eine neue Version hochladen.

Danke für dein Ohr - speedtom
 
So, hier ist die Version, ich hoffe verbessert:



Die Vocals mit De-Esser und EQ bearbeitet, beim Strophensynth mehr Mitten rein, die Kick gezähmt, auf der Summe die Wanne entleert!
 
Kann sein das es für dich jetzt wesentlich ausgedünnt klingt, ich denke das die ca 80Hz Absenkung nötig ist.
Das könntest du mal beim Basslauf antesten, der scheint etwas zu arg bei 80 Hz dann mal hören wie sich die Drum macht.

Der Mix hatte keinen feinen Glue, hab es mal versucht anzugleichen, auch empfand ich es etwas zu eng gemischt habe da auch versucht den Mix etwas zu öffnen, ob es mir gelungen ist entscheide selbst.

Den Hall könnte man noch etwas ans Songtempo anpassen und leicht dämpfen dann ist das leichte zischeln denke ich weg, etwas frische darf der Hall meiner Meinung nach ruhig den Vocals mitgeben.

Bei 80ger Mukke muss Hall her offener Raum.

 
So, hier ist die Version, ich hoffe verbessert:
Jep, klingt schon besser.
Ich finde, in den Strofen fehlt noch ein Harmonie-Träger, der die Gesangslinie unterstützt. Der Bass-Arp-Sound, der nach dem 1. Chorus einsetzt, lässt die Harmonien immerhin etwas mehr erahnen, aber so ne richtige Grundlage entsteht dadurch nicht.

Grüße
Cos
 
So, hier ist die Version, ich hoffe verbessert:



Die Vocals mit De-Esser und EQ bearbeitet, beim Strophensynth mehr Mitten rein, die Kick gezähmt, auf der Summe die Wanne entleert!

Jup, einiges besser für mein Empfinden. Marc hat auch recht mit den Räumlichkeiten ... das würde das Bild nochmals anreichern. Zu stark in die 80er würde ich es nicht drücken. Die BD spricht ein anderes Zeitalter. Ich denke auch mit bewusst gesetztem Raum gewinnt der Mix dazu.
 
Männer, Danke für eure Meinungen!

@Manoloco und Marc1610: Mit dem Hall würde ich gerne probieren. Aber auf welcher Spur soll er drauf? Ich habe bisher ihn nur auf der Hauptgesangspur drauf (im Mittelteil vielleicht auch etwas arg viel) ansonsten ist mein Mix trocken wie ein Martini. Ich bin beim Hall sehr vorsichtig und nehme im Zweifel lieber ein wenig Delay.

@Marc1610: wie hast du den Mix breiter bekommen?

@Cos: ja, es stimmt, das Arrangement in der Strophe ist sehr spartanisch, besonders in der ersten, allerdings soll das schon so sein. Ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt's so, und der Refrain kommt so mit einem Bang! :)

Edit: Wegen 80er: Marc hat schon ein feines Ohr, das Stück selbst habe ich Ende der 80er geschrieben, und mit einem Fostex-4-Spur-Rekorder nur mit Boss DR-110, Bass, Gitarre und Stimmen aufgenommen. Aber ich wollte es schon soundmässig zumindest teilweise ins Jetzt hieven, aber es soll natürlich auch nicht ganz seine 80er-Wurzeln verleugnen! ;-)
 
Der Snare könntest du noch etwas Hallpeitsche geben (Gatehall) das würde den Track etwas pushen und den 80ger Stile etwas betonen, der Beat wie er jetzt ist bringt die Moderne da rein.
In den Strophen würde ich den Hall auf den Vox etwas zurücknehmen, der Synth in der
Intro / Strophe würde ich etwas mehr hoch holen, einen ticken Präsenter.

Ich finde die Drum geil, die kommt aus dem Boss DR-110 ja?
goil.

Da stinkt jedes fertige Drumsample gegen ab.

Mit M / S habe ich den Sound etwas geöffnet.
 
Der Snare könntest du noch etwas Hallpeitsche geben (Gatehall) das würde den Track etwas pushen und den 80ger Stile etwas betonen, der Beat wie er jetzt ist bringt die Moderne da rein.
In den Strophen würde ich den Hall auf den Vox etwas zurücknehmen, der Synth in der
Intro / Strophe würde ich etwas mehr hoch holen, einen ticken Präsenter.

Ich finde die Drum geil, die kommt aus dem Boss DR-110 ja?
goil.

Da stinkt jedes fertige Drumsample gegen ab.

Mit M / S habe ich den Sound etwas geöffnet.

Wenn ein Hall auf der Snare mehr 80er ist, dann lass ich ihn lieber so wie er ist! ;-) Die 80er sind ja schon durch den Bass-Arp da, der Preset, den ich aus Ausgangspunkt genommen habe, nennt sich "Italo 80s" bei Zeta.

Bei den Vox habe ich gestern mal ein bisschen herumexperimentiert, ich glaube ein "processed" Sound, wie heutzutage üblich passt hier besser. Ich mag ja bei meinen Rockproduktionen einen natürlichen Sound, aber bei Electro kann ich mehr in die Vst-Kiste reingreiffen! Bei der Gelegenheit werde ich auch den Hall zurückfahren.

Werde ich wohl dann heute Abend reinstellen, vielen Dank schon mal für die Anregungen!

Wegen den Drums, ich hab mich da wohl missverständlich ausgedrückt: ich hatte damals, in den Achtzigern, als ich die erste Version auf dem Fostex-4-Spurgerät aufnahm, einen Boss DR-110 verwendet. Die Drums jetzt sind die Electrodrums vom Steve Slate Drums (ausgerechnet der alte Rocker hat so ne geile Bassdrum!), Loops von Loopmaster noch ein wenig dazugemischt, und die Snare vom 707-Clone vom Cakewalk Session Drummer, um die Snare fetter zu bekommen.
Freut mich wenn dir die Drums gefallen! :)
 
Und hier ist die neustes Version:



Ich hab hier vor allem den Gesang bearbeitet - zuviel? Ansonsten auf der Summe mit Ozone 5 den Mix breiter gemacht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
895
BassExplorer
B
J
Antworten
0
Aufrufe
420
jonas_lanla
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben