The Conversation [Mixing, Pop]

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
@georgyj

Danke fürs Feedback. Das mit dem Mastering-Verzerrungsproblem (bei meinem Mix) kann ich nicht nachvollziehen.
Finde, daß z.B. die Gitarren eher bei @karumba nah an der Grenze sind, "unschön" zu klingen.

Was ich meine tritt vor allem bei Schlagzeugbreaks mit bei dir recht lauten Becken auf, die dann anfangen etwas zu "flattern". Ist aber noch im Rahmen, wie ich meine.
@Unforgiven. Deine Gitarren näseln ziemlich. Was taugt dir im Speziellen an Karumbas und Lieferzeiten's Mix besser als an meinem (man möchte ja lernen)?
 
@Georgyj: Sorry, deinen Mix habe ich irgendwie übersehen. Den finde ich auch recht ausgewogen, mir ist die Kick etwas zu attacklastig, das finde ich bei karumba sehr gelungen. Bei Karumbas Mix gefallen mir außerdem die Vocals sehr gut, auch die Delays im Bridge-Teil. Klingt alles recht aufgeräumt und am Platz.

Ich habe bei meinem Mix versucht, etwas rauher zu mischen, nicht ganz so poppig...aber ich hab das gefühl die gitten könnten weniger 1,5 kHz vertragen und auch der Gesang könnte da etwas weniger haben...
 
Das Nervige bei deinen Gitarren liegt meiner Meinung nach etwas höher als 1k5, ich würd mal 1k darüber ansetzen.
Ja, meine Kick ist faulheitsbedingt so, wie sie ist. Vor allem am Anfang kommt das nicht so gut. Aber das Original ist ja nicht ganz leicht in den Griff zu bekommen und die Auswahl bei meinen Samples ist leider sehr begrenzt. :( Karumbas Kick kommt super auf großen UND kleinen Systemen, ballert allerdings auf basslastigen Abhören schon fast etwas zu viel.
 
Habe mich auch mal drangesetzt:



Vocals müssten ein Tick lauter, aber dann nerven sie gleich.
 
...Karumbas Kick kommt super auf großen UND kleinen Systemen, ballert allerdings auf basslastigen Abhören schon fast etwas zu viel.
Das ist für mich interessant zu lesen. Jan hat mir mal einen Song gemastert (hat dazu wohl auch ein paar Stems mit einbezogen) und das Einzige, was ich ad hoc zu Nörgeln hatte, war die Bassdrum, bei der ich unsicher war, ob sie nicht vllt. doch ein wenig zu "dick" geraten ist. Von einer Revision haben wir dann aber einvernehmlich abgesehen. Aber auch heute, viele Monate später, empfinde ich in Sachen BD bei diesem Song manchmal wieder wie nach dem ersten Abhören des Masters.
Will sagen, Jan scheint wohl "ballernde" BDs zu mögen ;-)
 
Weil mir gerade fad war, eine kleine Überarbeitung. Jetzt mit Originalkick:
 
@ der_inda_yo

Für mich gibt es Fehler in deiner Mischung:

- Du hast beide Stimmen gleichwertig laut in die Mitte gemischt, dabei sollte eine nur die Dopplung sein. Man kann sich nicht entscheiden welcher Stimme man zuhören soll.

- die Levels stimmen nicht ganz. Versuche mal die Stimme und die Gitarren gleich laut zu mischen. Dann orientiere dich bei der Snare an die Gitarren.

- Bass würde ich am Schluss hochziehen bis der Mix sich "voll" anhört

Ich würde jetzt wirklich nur erstmal die Levels ändern und nichts am EQ usw. und dann noch mal posten.
 
Habe auch mal einen groben Mix gemacht:

 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Saurus
Antworten
227
Aufrufe
14K
sixstringwarrior
sixstringwarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben