Mixing Practice Emi Hart

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Nachdem es im HC/LC Thread darum ging, das man diesen Song nur damit mischen kann bin ich schon neugierig geworden, ob dieser Song wirklich so schlecht aufgenommen worden ist.

Um es gleich vorweg zu sagen: Ich habe in keinem Einzelkanal einen EQ verwendet. Ausschliesslich Kompressoren.

OK, ich musste dann in den Gesangsgruppen einen 50Hz LC setzen weil schon Poplaute da waren aber dieser LC war immerhin ausserhalb des musikalischen Stimmumfanges.

Ansonsten, gemischt in PT HDX, Plugins: Kompressoren von McDSP, LC: MDW, analog Simulator: HEAT, Limiter: Sonnox.
Über Prism Sound ADA-8 10Stereo Stems in SSL Sigma —> Stereobus auf eine Massenburg EQ, danach ein API 2500 und über einen Benchmark ADC wieder zurück in´s PT. Dann noch einen Sonnox Limiter.

Outboard: TC6000, AMS RMX 16, Dimension D, Eventide Eclipse.

Ich wollte den Mix sehr „analog“ klingen lassen und hab deswegen die Eine oder Andere Verzerrung in Kauf genommen, auch sollte er nicht zu analytisch, aufgeräumt sein.

Den Original Mix hab ich bis jetzt noch nicht angehört, es war auch nicht die Aufgabe eine Kopie zu machen.
Auch hab ich alle Spuren verwendet die vorgegeben waren (OK, von den 3 Raumspuren auf den Drums hab ich nur eine genommen) denn ich bin ja nicht der Produzent sondern der Mischer.

Ich muss sagen, es ging ohne Probleme mit diesen Spuren ohne EQ und damit ohne LC einen Mix hinzubekommen der funktioniert. (EQs werden so was von überschätzt :D )
Die Drumsounds finde ich allerdings nicht so tolle ausgewählt und der Gitarrist könnte auch mehr an seinem Timing arbeiten (von den Sounds ganz zu schweigen ;) ).

Ausserdem bin ich immer noch schwer davon überzeugt, das das Eine keine akustische Gitarre war sondern eine Dobro. :D

Ich hoffe es gefällt euch wenigstens einigermassen.

 
Den Thread nicht verfolgt und die Spuren kenn ich auch nicht, aber jetzt wollte ich doch mal hören
smil451c7211b9e19.gif


ich hab den Mix jetzt mal nur mit der Referenz verglichen. Nicht oberanalytisch sonder einfach so, gehobene Zimmerlautstärke auf ner ordentliche Hifi....Das ist in meinen Ohren ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wirklich. Wenns nach meinem Empfinden geht, stinkt der Orginal Mix heftigst ab.
Besonders gefällt mit Deine Drummischung - die gehen im Orginal mal garnicht.
Schon echt richtig klasse in der Summe.
 
Nachdem es im HC/LC Thread darum ging, das man diesen Song nur damit mischen kann bin ich schon neugierig geworden, ob dieser Song wirklich so schlecht aufgenommen worden ist.

Um es gleich vorweg zu sagen: Ich habe in keinem Einzelkanal einen EQ verwendet. Ausschliesslich Kompressoren.

OK, ich musste dann in den Gesangsgruppen einen 50Hz LC setzen weil schon Poplaute da waren aber dieser LC war immerhin ausserhalb des musikalischen Stimmumfanges.

Ansonsten, gemischt in PT HDX, Plugins: Kompressoren von McDSP, LC: MDW, analog Simulator: HEAT, Limiter: Sonnox.
Über Prism Sound ADA-8 10Stereo Stems in SSL Sigma —> Stereobus auf eine Massenburg EQ, danach ein API 2500 und über einen Benchmark ADC wieder zurück in´s PT. Dann noch einen Sonnox Limiter.

Outboard: TC6000, AMS RMX 16, Dimension D, Eventide Eclipse.

Ich wollte den Mix sehr „analog“ klingen lassen und hab deswegen die Eine oder Andere Verzerrung in Kauf genommen, auch sollte er nicht zu analytisch, aufgeräumt sein.

Den Original Mix hab ich bis jetzt noch nicht angehört, es war auch nicht die Aufgabe eine Kopie zu machen.
Auch hab ich alle Spuren verwendet die vorgegeben waren (OK, von den 3 Raumspuren auf den Drums hab ich nur eine genommen) denn ich bin ja nicht der Produzent sondern der Mischer.

Ich muss sagen, es ging ohne Probleme mit diesen Spuren ohne EQ und damit ohne LC einen Mix hinzubekommen der funktioniert. (EQs werden so was von überschätzt :D )
Die Drumsounds finde ich allerdings nicht so tolle ausgewählt und der Gitarrist könnte auch mehr an seinem Timing arbeiten (von den Sounds ganz zu schweigen ;) ).

Ausserdem bin ich immer noch schwer davon überzeugt, das das Eine keine akustische Gitarre war sondern eine Dobro. :D

Ich hoffe es gefällt euch wenigstens einigermassen.



Der Sinn der Übung, ohne EQ zu mischen erschließt sich mir zwar nicht (ist in etwas wie ein Auto mit starren Achsen), aber der Mix klingt dann eben auch so. Zwar recht homogen, aber eben auch ohne saubere Abgrenung. Die Vocals gehen ein wenig unter, den Harmonizer auf der Stimme empfinde ich als störend. Und alles etwas saft- und kraftlos, aber unter den Vorraussetzungen natürlich kein Wunder.
 
Ich hoffe es gefällt euch wenigstens einigermassen.


Also mir gefällt das. Ohne EQ zu mischen hat auch eine gewisse Klasse für sich, sehr erhaben.
 
HRF Alles schön und gut, klingt auch gut betont, deine Pegel sind soweit supi doch ganz ohne Eq geht es nicht außer man schraubt seine Ansprüche runter, mit etwas Eq in deiner Mischung würde das viel Edler klingen, der Schlusspart wird zb etwas Mud.
Und ja deine Mischung funktioniert so auch ohne Eq schon ganz gut.

Ich habe eine Erkältung die langsam nachlässt dennoch bleib ich dabei das in manch Sounds ein Nasaler Anteil ist der mir nicht gefällt, darum hab ich es mit der Mittenabsenkung auch etwas übertrieben und darum mein Mix etwas zu sehr in Richtung Badewanne ging, finde aber das dem Song ein Hifi Sound gut steht.
 
Nachdem mein Musikarbeitsplatz wegen abgerauchtem Rechner nicht behörbar ist, kann ich nur über PC Babyheuler anhören.

Aber soweit ich dass darüber gehört beurteilen kann, ist dass schon ziemlich gut!
Könnte es sein dass da sowas wie Tonmeisterei dabei ist? :)

Dass ist ausgewogen und es klingt sofort nach Musik und dem Titel als solches.
Die Snare ist nicht ganz mein Favorit, jedoch trifft "meckern auf hohem Niveau" den Sachverhalt ganz gut.

Eine schöne Arbeit!
Respekt.
 
Nachdem es im HC/LC Thread darum ging, das man diesen Song nur damit mischen kann bin ich schon neugierig geworden, ob dieser Song wirklich so schlecht aufgenommen worden ist.

Um es gleich vorweg zu sagen: Ich habe in keinem Einzelkanal einen EQ verwendet. Ausschliesslich Kompressoren.


Der Vollständigkeit zu liebe meine "Provokation" aus dem Thread:

Hier kann man nicht wie bei Workshops einfach nur Fader hochziehen und sich als Superhengst fühlen, sondern man muss tatsächlich auch mischen und HOCHPASS verwenden.

Aber Du wirst wie alle nicht mitmachen...eigentlich schade, da Emi Hart sogar von Leuten wie dir noch mischbar wäre.

Nun hat wohl gewirkt :-D

Aber der Song ist nicht schwer zu mischen, das hast du aus meinem Post etwas falsch verstanden.

Nimm mir die Provokation nicht übel, aber es ist auch irgendwo nervend wenn Leute immer Zeit zum schreiben haben, aber nie mal zum Spass mitmachen...viele sind leider so.


Zu deinem Mix:

Er funktioniert, klar mit EQ wäre er besser geworden.

Ich muss mal fragen welche Kompressoren? Der 6030 Ultimate EQ von McDSP?

Was gegen den 6030 spricht, die Stimme hatte so ne Resonanz und die hätte man eigentlich am besten per Sidechain Filter in den Griff bekommen...der 6030 hat das ja nicht.

Kein EQ verwenden ist ja eine Sache, aber mit kurzen höhenbetonte Räumen (200-300ms) hättest du ein paar Spuren auffrischen können damit es insgesamt nicht so leicht mumpfig klingt...so mache ich das hin und wieder gerne.

Danke für's mitmachen, weis ja wie wenig Zeit manche haben.
 
Ich muss sagen, es ging ohne Probleme mit diesen Spuren ohne EQ und damit ohne LC einen Mix hinzubekommen der funktioniert. (EQs werden so was von überschätzt :D )


Naja, Du packst da teuer Massenburg Höhen auf die Summe und meinst EQs werden überschätzt, hohoho.

P.S. 'Hab natürlich verstanden was Du damit sagen wolltest ;-)

LG
 
Was gegen den 6030 spricht, die Stimme hatte so ne Resonanz und die hätte man eigentlich am besten per Sidechain Filter in den Griff bekommen...der 6030 hat das ja nicht.

Wobei ein Sidechain-Filter letzlich auch ein EQ ist...
smil470517ae17d09.gif
 
Wobei ein Sidechain-Filter letzlich auch ein EQ ist... :p

Den man aber nicht hört, der arbeitet nur intern im Kompressor, aber ja...das würde ja gegen seine Aussage sprechen keine Hochpass bzw. EQ verwendet zu haben :-D
 
Naja, auf der Summe wird er schon mit dem Massenburg betont und entzerrt haben.
Ist aber dennoch ein gutes Ergebniss .
 
konnte meinen Mix von damals nicht mehr finden.
War wahrscheinlich eh Schrott.

Auf ein Neues, grad 2h gemixt, tontechnisch simpel gehalten.



hab EQs fast nur auf den Drums verwendet, sonst nur MBKs und normale Compression..
 
Die Drumsounds finde ich allerdings nicht so tolle ausgewählt und der Gitarrist könnte auch mehr an seinem Timing arbeiten (von den Sounds ganz zu schweigen ;) ).

also ohne EQ wirds auch schwer, die "unpassenden" Drumsounds zu formen. ;)
 
So nach dem Yosemite einwandfrei bei mir läuft, habe ich ein neunen Mix gemacht, dieses mal mit meine bevorzugten Plugins anstatt nur mit Logic allein.

Hier der neue Mix:

(neuer Mix siehe weiter unten, ist der selbe Link)


@ synthpark

Schöner Mix, gratulation.
 
Klingt fein Lord, bis auf diese Arp-Orgel die hat noch nasale unrunde Mitte, die beißt sich auch noch etwas mit den Tatada Vocals die zwei Sachen würde ich noch etwas angleichen, das zweite Tat hat noch etwas Mud drin, das wirst du wohl nur mit einem Dynamiktool angleichen können.
Ich mag den Mix.
 
So nach dem Yosemite einwandfrei bei mir läuft, habe ich ein neunen Mix gemacht, dieses mal mit meine bevorzugten Plugins anstatt nur mit Logic allein.

Hier der neue Mix:




@ synthpark

Schöner Mix, gratulation.

danke! Über Lappi Schlappi Boxen klingt dein Mix gelungen. In den Mitten bei 1 khz gibt es vielleicht einen Schuss zuviel Dichte, durch die Orgel? Die Stimme würde ich etwas durchsetzungsfähiger machen, zum Beispiel im Bridge Teil.

Gruss

Bei mir selbst werd ich noch ein paar S Laute beseitigen. Ohne Waves immer schwer.
 
Danke Jungs, habe eben vom ME das gleiche gehört. Im Prinzip sagte der Analyzer schon das da zuviel ist, aber ich wollte jetzt auch nicht gegenchecken.

Ich werde mal schauen wo ich was machen kann.

Edit:

Ok, bin mal drüber gegangen...sollte besser sein:




@ Bordon

Habe die andere Datei ersetzt! Link geht trotzdem
 
Danke Jungs, habe eben vom ME das gleiche gehört. Im Prinzip sagte der Analyzer schon das da zuviel ist, aber ich wollte jetzt auch nicht gegenchecken.

Ich werde mal schauen wo ich was machen kann.

Edit:

Ok, bin mal drüber gegangen...sollte besser sein:




@ Bordon

Habe die andere Datei ersetzt! Link geht trotzdem

Warum nicht gleich so :finger:
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben