Ola Englund - Left Over Riffs [Mixing, Metal]

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
naja...mir geht es um nen geilen sound... da ist es wurst ob ich reampings von nem anderen nehme...
 
ja schon - aber nur in dem Fall .

Ich such aber für mich selber das beste ,worauf ich schnell zurück greifen kann . Presets erstellen ect. ,um mein Projekt "den Sound " zu verleihen der am ende nicht nur mir gefällt sondern auch bei den anderen ankommt .

Hier im Forum gibts halt die möglichkeit an sich zu pfeilen obs mischen - mastern oder eben durch midi und DI Spuren von anderen seinen Sound zu finden.

Und deswegen nehme ich dann das was ich habe ;)
 
Sorry schon mal... ich hätte so gerne Zugang zu geilen Amps etc... Leider können mich @Maddys Reamps nicht überzeugen... Ich lasse mich dann doch zu sehr von schönen Fotos beeindrucken. Ich meine, die Menge an Gain, die Gain-Struktur, die insgesamte Kette kommt schon gut....

Leider passt das Ganze nicht zu diesem Track. Es fühlt sich und hört sich einfach zu distanziert an... Zu wenig "Nahbechrchungs-Bässe", Mitten kommen indirekt und mit viel Raum...

Du hast eine sehr geile Auswahl an Mics, Amps, Cabs am Start, leider kommt der Sound noch nicht richtig geil rüber. Klar würde ich auch alles mögliche vor das Cab stellen wollen, ist aber der falsche Weg...

IMHO... hab nach sehr hartem EQing die Geilheit hervor EQed bekommen (aus deinen Reamps) das kann/darf aber nicht das Ziel sein...

Der Sound ist zu mit Mitten, und Resonanzen.. (Raum) Paradox etc. blabla... stell den Amp doch mal so ein, dass dir die Mitten nicht den Schädel zerdonnern und der Sound im "Room" von sich aus erträglich und Fett klingt. Natürlich muss es auch nicht zu meinem Drum Preset/Multis passen (ist unprocessedes Gimick)

Wie gesagt, es ist alles da was ein guter HighGainSound braucht, nur leider verlagert... Dieses typische (57:)) 4K+ Boost in your face, trocken, aber bitte nicht zu trocken (wegen 3D Effekt)...........

joa, is spät... sorry....
 
aber bitte nicht zu trocken (wegen 3D Effekt)...........

Steuert man das schon bei der Aufnahme durch Mikroabstand oder Pisition? Oder erst im Mix?
 
aber bitte nicht zu trocken (wegen 3D Effekt)...........

Steuert man das schon bei der Aufnahme durch Mikroabstand oder Pisition? Oder erst im Mix?

Das ist das A und O! Ist der Sound zu quäkelig, oder zu harsch bekommt man das nicht mit dem EQ weg. Gerade dist. Sounds sind empfindlich, gegen extreme Bearbeitung . Egal wie man den EQ auch einstellt, man hat das Gefühl ständig etwas nachregeln zu wollen. Diese stundenlange Fummelei kann man besser in das Mic-Placement investieren.
 
hey tony,

schade, dass er dir nicht gefällt.

für mich passt er aber zu 100% perfekt, weshalb ich ihn nicht eqt habe!

mitten machen eben eine gitarre aus, und meiner meinung nach ist resonant definitiv etwas völlig anderes :-D

aber das ist ok... mich haben mehrere leute wgn dem sound mit lob zugeschüttet...das reicht mir als bestätigung :)
 
ich mag ein sm57 übrigens überhaupt nicht... in der profi liga ist ein individuellerer umgang mit mikros sowieso üblich.
dieses zwanghafte versteifen gibt es bei mir nicht....es wird mikrofoniert was passt, und natürlich spielt da immer ein anteil individualität mit.
für mich ist zb ein kondensator mikro sehr viel mehr wert vor einem amp als ein dynamisches...das ist an sich schon eine gegenüber der tradition unübliches statement...
bei diesem gitarrensound schätze ich vorallem die räumlichkeit, die tightness mit ordentlich bottomend, kaum hochmittenresonanzen und ein kerniger mittenbereich.
klar.
das ist kein scooped sound, also quasi genau das gegenteil deiner reamping files, die ich an sich übrigens auch bis auf den etwas dynamisch pappigen sound sehr gut fand.

aber.
das war meine volle absicht :)
 
ja, alles cool. Kannst du mal die genaue Kette beschreiben, kann leider das Video nicht mehr finden. Wie gesagt finde ich viele Dinge an dem Sound gut, mir fehlt nur Schub (untenrum) und eine andere Position des/der Mics evtl ... Aber ich weiß im Moment ja nicht mal welches Mic oder welche Kombi nun zu hören ist. Ich freue mich wirklich über "echte" Files, bekomme sowas viel zu selten vor die Lauscher... Und das es kein Patent gegen Geschmack gibt ist ja so wie so klar...

Mich würde ganz ehrlich einfach mal ein paar Takte good old 57 interessieren, ja ohne genauen Plan, ist halt nun mal die Referenz und meine und viele andere Ohren sind leider den "Sound" dieses Mics gewohnt... ich weiß, ist schade... Würde auch gerne nur mit diesem Royer Bändchen arbeiten etc. wie soll das gehen im Hobby Bereich... Glaube du hast ein Neumann mit am Start gehabt, geil!! Aber wie gesagt, gerade der Biss im oberen Mittenbereich zusammen mit mehr Schub im Lowend, also genau wie ich es EQed hätte (Badwanne) würde einfach gerne mal hören, paar Takte...
 
Es waren
2x CAD D189
Rode Nt2a auf 8
Oktava mk012 mit mje kh47 kapsel...

das letzte mit sm57 fandest du zu dumpf :p
 
Ah ich kann mich erinnern:
https://recording.de/Community/Foru...d_Mikrofonierung/181555/Post_2014763.html#P_9

Was kostet das CAD D189? Find gerade keinen Händler.

Vom Sound vergleichbar mit dem e609 oder?


Ich hab meins gekauft bei Musikshop Speyer. War aber echt relativ schwierig, nen Händler in D zu finden.

Es klingt imo ganz und gar nicht wie ein e609. Es geht klanglich eher in die Breite, mehr wie ein Kondensator Mic. Ich würde mir als Alternative auch das HeilPR20 angucken, das ist auch hier in Deutschland zu bekommen. Das geht in eine ähnliche Richtung, wobei die Höhen nicht ganz so scharf sind. Das Heil klingt imo näher an der Kalotte gut, das CAD ist weiter aussen etwas besser.
 
hier ein schneller Mix durch den Reißwolf joah

Drums von Tony scheinen irgendwie ihr eigenes Ding zu machen :)
hab misch dran jewöhnt, dass die in einem anderen Tempo spielen.

https://app.box.com/s/kltrbntkbni6d07h711m

normaler metall Mix war mir zu öde, wenn es nicht krass klingt, isses langweilig.
 
hey, der song schockt. werd mich auch mal dran versuchen die tage. ich hab jetzt leider nicht alle versionen hier durchgehört aber ich find tonys und m4d3raIns ziemlich geil. nur beim gitarrensound muss ich m4d3raIn recht geben. ich bin auch kein großer fan vom sm57 und ich liebe die etwas höheren mitten die die gitarre zum schreien bringen. gerade mit emg81, den ts volle möhre reingedreht (außer gain/dist) machen mittige gitarren richtig laune. es kommt eben auf die menge an, zu viel von den mitten und sie stören den gesamtmix aber m4d3raIn ist vom leveling vollkommen ok. ich gehe auch mal davon aus das mit emg81 oder ähnlichem eingespielt wurde, klingt für mich so.

m4d3raIn, was für ne box wurde verwendet? mesa?
 
Yeah, das Simix Profile kann was!!! Leider hat der Sound zu wenig Gain, mmmh zu schade...

Danke fürs reampen!!!

 
Klingt nice!
Mir wär das aber zu wenig Gain, hab die Standardeinstellung nicht verändert.
Was meinst du?
 
Ja sag ich doch, zu wenig Gain xD Kann man da noch Zerre rein drehen?
 

Ähnliche Themen

TonyPizza
Antworten
1
Aufrufe
471
onetwothree
O
TonyPizza
Antworten
13
Aufrufe
656
TonyPizza
TonyPizza

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben