HipHop Mini-Album sucht Mix/Master

  • Ersteller habicht
  • Erstellt am
Ja ich habe noch nicht gemastert, sondern mal nen normalen mix erstellt, und etwas auf die Trasienten geachtet. Was mir allgemein beim mixen aufgefallen ist, dass Vocals einige Plopgeräusche hatten da hab ich etwas versucht im Bassbereich abzusenken, und der Beat war schon stark komprimiert und limitiert an der 0db Grenze, daher habe ich das ganze dann etwas leiser gemischt. Habe etwas versucht zu Mastern, musste aber festellen das der Mix bei track 1 dann sehr schnell pumpen anfängt. Da muss also beim Mastering behutsam rangegangen werden.
 
Ja das hab ich mir gedacht beim Track 1. Der ist schon schnell an der Grenze. Der Beat hat viel Druck im Bassbereich und wenig Platz für die Stimme.

Die Vocals wurden leider ohne Pop-Schutz aufgenommen und ich denke das SM58 verstärkt diese noch zusätzlich. Jap ein Low-.Cut mit dem EQ bei den Vocals, aber da seit ihr die Spezialisten ;)
 
Danke für die Rückmeldung. Ich hatte mich gestern ein wenig mit Hall Plug-ins beschäftigt und wollte mir Presets für Vocals machen. Da habe ich mal deine Tracks heruntergeladen und mir rein zufällig Track 7 in den Sequenzer gezogen. Ich kann auch bestätigen, dass deine Vocalaufnahme sehr starke „Plop“-Artefakte hat. Vielleicht wäre eine andere Aufnahmetechnik oder ein anderes Mikrofon besser? Der Beat ist schon sehr laut gemastert und ich habe versucht, deine Stimme auf diese Lautstärke zu bringen. Ist mir nicht gut gelungen, ich finde die Stimme in meinem Mix auch etwas spitzt. Ich werde nachher mal eine leisere Version hochladen, die jemand evtl. besser mastern kann, falls erwünscht.
 
@Attack: ist mir auch aufgefallen, die Stimme geht bisschen unter im Beat.
und ja klar ist erwünscht ;) würde mich freuen. Falls einer der beteiligten hier mal einen HipHop Beat (von mir produziert) braucht kann er sich gerne melden.

Ist mir klar, die Ausgangslage ist nicht gut. Werde die Lieder aber nicht neu aufnehmen, weil dann aus Erfahrung nicht mehr dieser "Vibe" entsteht von damals. Es muss auch nicht top klingen aber wie gesagt es würde mich freuen die Lieder "hörbar" zur Verfügung zu stellen.

Überlege mir dann mal ein Kondenser mic zu holen, Neumann TLM oder so. Sind ja nicht so teuer.
Weil ich texte bereits am neuen Projekt.
 
Low cut habe ich so oder so gesetzt, musste dann auch noch so um die 100-200 etwas absenken, wegen der Plopgeräusche, als Hall habe ich einen kleineren Raum benutzt, Stimme natürlich gut komprimiert. Dopplungen nach links und rechts im Panorama verteilt, Ich habe erst auch versucht, das ganze etwas lauter zu bekommen,aber da kommt man sehr schnell an seine Grenzen vorallem bei Track 1 wegen der Basslastigkeit. Ich bin auch der Meinung es muss nicht immer übermässig laut sein. Also wenn ich meinen Mix über Pc und Kopfhörer höre finde ich ihn eigentlich gewaltig laut. Ich bin sowieso der Meinung mastern sollte ein anderer als Mixen, vier Ohren hören da mehr.
 
finde tonys und weidnerfans mix sehr ähnlich.. gibts kaum unterschiede auf kopfhörer zu erkennen.
für mich muss es auch nicht übermässig laut sein, aber so dass man nicht allzu sehr nachregeln muss wenn man von anderen produktionen zu "meinen" switcht.

schön wäre nat. wenn alles etwa gleich "laut" gemastert wird.
 
Das mit der gleichen Lautstärke muss dann beim Mastering sowieso angepasst werden das alle Titel gleich laut sind. Und ich denke das mit der Lautstärke könnte ich auch noch etwas lauter bekommen. Hast du irgendeinen kommerzielen Referenzsong an den du dich orientieren möchtest??
 
Habe jetzt jemand der das ganze projekt mischt.. Wär nat schön wenn sich nich jemand findet der dann das master machen würde..
 
hab mich mal am track 1 versucht

hab nur immer probleme bei so fertig gemixten ebats das entweder die kick nicht durch kommt / stimme zu laut wirkt oder die stimme im beat untergeht,

hat da jemand tipps?

https://www.mediafire.com/?kj3hwlgy4zaoo9u
 
Habe mich mal an Track 3 im Master versucht.

Feedback sehr erwünscht!

 

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
1K
Gelöschtes Mitglied 90579
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben