Wie gut ist der Mix?

  • Ersteller Dragonate
  • Erstellt am
D

Dragonate

Registriert
30.08.10
Beiträge
1.875
Reaktionen
307
Punkte
3.049
Moin Leute,

bei dieser Idee habe ich sehr viel Zeit in den Mix gesteckt und es am Ende noch Online bei Landr.com durch die Summenbearbeitung gehauen, das hat dann noch mal etwas Helligkeit und glanz am Ende gebracht.

Aber mich würde eine Einschätzung interessieren wie weit ich da vom kommerziellen Standard entfernt bin, was ich nicht mehr zu hören vermag, und ob jemand Tips und Ratschläge für mich hat, woran es noch scheitert.

http://soundcloud.com/dragonate/landr-club-experience-57


Fg Dragonate
 
Der Bass spielt gar nicht im Bassbereich, sondern dümpelt knorrig in den Mitten/Tiefmitten rum.

Generell war da wohl vor dem "Mastering" etwas zu viel.
Bassdrum könnte auch gut noch ein wenig mehr im oberen Bassbereich (80Hz für den Druck) haben.

Ansonsten sind die Dance Mixes heutzutage alle eher spitz und auf die Fresse gemischt... dein Mix ist aber eher soft...
 
Danke für den Hinweis rain.

Dann kann ich ja am Bass und Kick nochmal mitm EQ ran.

Spitz heißt wohl krasser in den höhen nehme ich an, garnicht so leicht das hinzukriegen das es trotzdem nicht zu grell klingt ....
 
Für mich klingt es auch verwaschen trotz Sidechain dem Mix fehlt Klarheit.
Mach doch mal folgendes, nehm einen Sub Bass der so um die 30 Hz seinen Wirkungskreis hat, die Drum so zwischen 100-150 Hz den Basslauf bei ca 200-250 Hz und diesem zusätzlich den Subbassbereich radikal weg nimmst so bei 50-60 Hz angesetzt, Wirkungskreis Percussions so zwischen 400-600 Hz ansideln.
Das Ganze pegeln und es sollte hübsch wippen dazu die Pads und Synths, Snare, Claps vom Wirkungsgrad her in den Mitten ansiedeln so bei ca 700 Hz, 2000 bis 4000 Hz dann wirds knackig.
Den Höhen Kram nach Gedünken dazu bei ca 6000 Hz angefangen.
 
Klingt sehr rauh, fast nasty...

Kannst du mal die gleiche Strecke ohne das Mastering hochladen ob dass im Mix schon überfahren ist?
 
Garnicht so leicht, danke Marc für die ausführlichen Tips, habs versucht wie Ihr gesagt habt umzusetzen:

neue Version:

http://soundcloud.com/dragonate/landr-club-experience-58


In jedem Fall ist der Bass denke ich kräftiger, hab einen tiefen sub bass dazu gelayert und den anderen wiederum im sub bereich beschnitten.
Den Kick zwischen 100 und 150 hz erhöht und zusätzlich lauter gemacht, da er durch den neuen Bass unterging, tut er das noch immer?

Von den Chords habe ich außerdem den Reverb bissl rausgenommen damit es hoffentlich einen Tick weniger schwammig ist, was meint Ihr?
 
Es ist einfach matschig vom Grundklangbild her.

Es ist nur laut und gesättigt und leider ohne Punch.
 
Wodurch entsteht der Matsch, zuviel Hall? zu viel gelayert ?
 
Hehe, schön wenn es so einfach wäre:D

Wie gesat die Pegel müssen stimmen und um den Wirkungskreis gerade bei Synthetischen Sounds besser absenken die Drum hat zb keinen Kick was zwischen Bass und Kick liegt also absenken nicht mit einem Shelv oder Cut die Drum behandeln das der Kick und auch die Trasienten stehen bleiben, eventuell mit Kompressor /Transientendisigner oder beides etwas betonen oder entschärfen.
Pads und Synths die Bässe immer absenken dann abwiegen wie weit die Sounds noch in den Oberen Bereich gehen da kann man mit einem Shelv rangehen um zb Hihats usw etwas platz zu machen.
Wenn dein Arrangement es nicht zulässt das ein gewisses Frequenzspektrum gefüllt wird wechsel einen Sound aus der diesen Bereich ausfüllt oder nutze einen zusätlichen Sound den du dazu layerst oder Motiv das vielleicht eine etwas tragendere Funktion mitbring.

Geh die Sounds mal durch und booste die einzelnen Instrumente in den Bereichen mit dem Eq, da es nur ca Werte sind kann der Wirkungskreis selbstverständlich auch etwas weiter links oder recht liegen, das ist auch etwas gewöhnungsbedürftig du musst dich einfach trauen, wenn du die Stelle gefunden hast, senkst du links und rechts den Sound etwas ab und nimmst den Eq Boost zurück.

Oft brauchen Synthsounds garkeine Behandlung weil du sie einfach perfekt ausgesucht hast, da wäre es dumm da noch mit Eq zu betonen ausser vielleicht etwas untenrum auszudünnen um den Bass etwas sauber zu halten.
Nutze den Cut auch mal wärend der Mix läuft, wenn du einen Sound nicht richtig wahrnehmen kannst sind es oft die fehlenden Mitten und nicht der Höhenbereich oder der Sound hat zuviel im unteren Mittenbereich.

Zuviel Sub-Bass übertönt und nimmt dem Mix Energie, die unteren Mitten mulmen es zu, die Breiche müssen Achtsam gepegelt werden, die Höhen geben dann etwas Glanz in den Mix.
Auf einer Horizontale gesehen muss Bass, Mitten und Höhe fürs Gehör gefülht ausgeglichen wirken dann klingt es auch angenehm bis knackig und kräftig wobei das Pegeln mit das wichtigste ist und ob und wann eine Kompressor eines einzelnen Sounds nötig ist, also auch mal den ein oder anderen Kompressor ausschalten und eventuell noch mal die Einstellung überdenken.

Jetzt bau mir aber nicht eine gerade in den Analyser :D
 
Danke Marc, schwer umzusetzen wie ich immer wieder feststelle, aber Fortschritte geschehen noch also gebe ich nicht auf.

Hilft mir denke ich gut weiter was wir jetzt schon besprochen haben :D
 
ich finde es immer wieder mutig, ne eigentlich sogar sinnlos, nen Mix über Soundcloud-mp3 beurteilen zu lassen
ihr wisst doch, daß deren Player den Sound verfälscht...da kann man doch dann nix lernen

als download die Wav anwählen (also über Soundcloud) dann kann man das wirklich beurteilen


+1

Daher gebe ich bei meinen Files wenn möglich den Download frei.
 
TheSarge und recplay,
Ich nenne das Hintertürchen offen lassen um sich raus reden zu können.

Es gibt Mischungen die klingen selbst über deren Player gehört recht ordentlich und gut.
Komisch oder:roll:

@Dragonate

Lass dir Zeit, mach nicht wieder so eine HauRuck Aktion daraus.
 
Also ihr habt wol recht, allerdings ist das doch recht minimal, bzw. kommt bei meinem Niveau nichts kriegsentscheidend zum tragen, ich höre wenig bis garkeinen Unterschied wenn ich es bei mir aufm PC abspiele.

Ihr hört bestimmt noch mehr raus, aber denke meine Schwachstellen liegen auch so für jeden offen und eindeutig ^^
 
TheSarge und recplay,
Ich nenne das Hintertürchen offen lassen um sich raus reden zu können.

Es gibt Mischungen die klingen selbst über deren Player gehört recht ordentlich und gut.
Komisch oder:roll:

@Dragonate

Lass dir Zeit, mach nicht wieder so eine HauRuck Aktion daraus.

Da ist was wahres dran :)

Wenn Dragonate Spuren freigeben würde, könnte man zuerst alle Rhytmussignale mischen und versuchen einen Drumstem zu basteln.
Dann die Bassinstrumente.
Das sollte zusammen schon irgendwie pressen und gehörig Spass machen, was es jetzt im Moment nicht tut.

Na gut.

Bla bla von meiner Seite aus.
Aber ich verfechte die Auffassung, dass die Fundamentalsektion einfach optimal gepaart werden muss.
Wenn dass nicht sitzt, kann man sich einen Wolf obenrum mischen und es wird niemals richtig werden.

Zur Not muss man den Musikbus mit den Restinstrumenten EQmäßig unten ausdünnen.
Im Idealfall ist jedoch dass Arrangement und die Instrumentenwahl mit der Fundamentalsektion verzahnt und nicht kastriert.
 
TheSarge und recplay,
Ich nenne das Hintertürchen offen lassen um sich raus reden zu können.

Es gibt Mischungen die klingen selbst über deren Player gehört recht ordentlich und gut.
Komisch oder:roll:

@Dragonate

Lass dir Zeit, mach nicht wieder so eine HauRuck Aktion daraus.


Lieber Marc, Hintertürchen sind keine nötig, ich habe mich zu dem Stück nämlich gar nicht geäußert. Ich weiß du tust dich manchmal schwer mit der Sachebene.... Es ging mal ausnahmsweise nicht darum wer hier der Allerbeste ist. Aber im Prinzip ist es ja auch egal.

Klar, man hört schon auch recht schnell über Soundcloud wenn es ganz arg nicht passt. Ich persönlich, mag aber nun mal nicht Stücke über den "Soundcloud-Filter" beurteilen.

VG
 
TheSarge und recplay,
Ich nenne das Hintertürchen offen lassen um sich raus reden zu können.

Es gibt Mischungen die klingen selbst über deren Player gehört recht ordentlich und gut.
Komisch oder:roll:

@Dragonate

Lass dir Zeit, mach nicht wieder so eine HauRuck Aktion daraus.


Lieber Marc, Hintertürchen sind keine nötig, ich habe mich zu dem Stück nämlich gar nicht geäußert. Ich weiß du tust dich manchmal schwer mit der Sachebene.... Es ging mal ausnahmsweise nicht darum wer hier der Allerbeste ist. Aber im Prinzip ist es ja auch egal.

VG

Was lässt dich glauben das ich so denke?
Du verwechselst mich da sicher mit jemanden.
Und ja jetzt bin ich verwirrt was deine Posting angeht :roll:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
532
Flare
F

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben