Mixing Practice Skelpolu

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Bordon, Dein Mix lässt sich leider nicht abspielen.
 
Bordon, Dein Mix lässt sich leider nicht abspielen.

Dann ist bei Dir etwas defekt. Ich konnte ihn gestern abspielen, und heute klappt es immer noch. :)

Ich finde den Bordon-Mix sehr gelungen. Der Original-Mix ist aber auch ganz in Ordnung.

Ciao,
Steffen
 
Ohja Steffen, haste recht, jetzt geht es plötzlich.. hmmm:oink:
Ich finde die beiden Mixe auch sehr gut, Bordon, Dein Mix klingt etwas offener, schön. Du hast auch mehr Panning eingesetzt, bei den Perc./HH kommt das wenn das dann "nur" auf einer Seite klimppert für mich etwas irritierend. Kann aber auch an Hörgewohnheiten und Geschmack liegen. Ansonsten Good Work:right:
Mir persönlich ist die Ausgangs-Kick etwas "dünn", kann das gerad nicht besser ausdrücken, die würd` ich gerne etwas "umformen" mit etwas mehr etwas "Bums":) +wieso ich die Sounds nicht einfach in Ruhe lassen kann8-/.. ich probier`s mal die Tage. Danke für das Material:)
 
Bordon, Dein Mix lässt sich leider nicht abspielen.

Dann ist bei Dir etwas defekt. Ich konnte ihn gestern abspielen, und heute klappt es immer noch. :)

Ich finde den Bordon-Mix sehr gelungen. Der Original-Mix ist aber auch ganz in Ordnung.

Ciao,
Steffen

Joh, danke Steffen. Wie gesagt, bin immer bemüht meinen Mix anders zu mischen als den Referenz-Track. Aber schön, daß dir mein Mix gefällt. Ist sonst nicht so mein Musik-Genre.
 
Ohja Steffen, haste recht, jetzt geht es plötzlich.. hmmm:oink:
Ich finde die beiden Mixe auch sehr gut, Bordon, Dein Mix klingt etwas offener, schön. Du hast auch mehr Panning eingesetzt, bei den Perc./HH kommt das wenn das dann "nur" auf einer Seite klimppert für mich etwas irritierend. Kann aber auch an Hörgewohnheiten und Geschmack liegen. Ansonsten Good Work:right:
Mir persönlich ist die Ausgangs-Kick etwas "dünn", kann das gerad nicht besser ausdrücken, die würd` ich gerne etwas "umformen" mit etwas mehr etwas "Bums":) +wieso ich die Sounds nicht einfach in Ruhe lassen kann8-/.. ich probier`s mal die Tage. Danke für das Material:)

Joh danke, memosch. Hab die Loops L und R gepannt, so bei 90 Prozent. Sind aber Stereospuren.
Aber da gibt es in S1 ein tolles Plug (Binaural Pan), wo man dann solche Stereospuren pannen kann. Denn mit dem Panner im Mixer bzw. Fader sollte man dies nicht machen.
Bin auf deinen Mix gespannt.
 
Sodalle, bin die letzte Zeit zu nix gekommen aber hier hab´ ich dann auch noch einen:)

 
Ich glaube, den hatten wir noch nicht in der MM.
Vielleicht hat der eine oder andere auch Lust zu mischen.
Ist ja zur Zeit noch Voting-Time im Mix--Contest.

Referenz-Song:


Einzelspuren:
http://www.multitracks.cambridge-mt.com/Skelpolu_TogetherAlone_Full.zip


Mein Mix:



Gruß
Bordon

Find ich gut, dass Du auch mal was anderes mischst. ;)

Der Song hat auch was zu bieten.

Der Referenzmix hat sehr gut vorgelegt, da ist es nicht einfach, drüberzukommen.
Bei dieser Mucke muss der Bass beim Monitoring unverfälscht rüberkommen,
im HR Bereich nicht immer leicht zu schaffen (Moden etc.).

Dein Mix klingt für sich genommen ncht schlecht, aber es gibt ein paar Schwächen.

Der Referenzmix klingt erstmal größer durch das Pad und das Panning oder Chorus.

Im Referenzmix hat die Kick genug Punch und ist lauter, optimales Kick Bass Verhältnis.

Bei Dir ist der Bass etwas dröhnig und die Kick ist zu leise. Vielleicht mit Sidechainnig versuchen ...?

LG
 
@senfpark ;-)

...danke für Feedback. Ja der Referenz-Mix ist schon sehr gut. Wie gesagt nicht mein Genre.
Aber ich versuch es halt...
Mein Pad muß mehr "schweben". Was soll ich da machen ? AutoPanning oder Delay mit Chorus ?

@memosch hats da ganz gut hinbekommen. Vielleicht kann er sich da nochmal zu äußern ?

gruß
Bordon
 
ulala, D&B-inspiriert.... cool. vlt. mach ich nächste Woche mal nen Misch.

Alle drei mischs wirken mir persönlich viel zu harmlos. Drums und Bass müssen zusammen rollen und miteinander grooven, heißt ja nicht umsonst D&B. Der Bass muss dick (aber sauber), die Drums (Snr und BD) müssen kicken. Subbass und Reese müssen verschmelzen miteinander.
...alles andere ist nur schmückendes Beiwerk.
vor allem das Billig-Piano geht einem nach ner Weile auf den Senkel, das Pad auch... und der Bassgroove lässt sich nur erahnen...
Für mich funktioniert keiner der Mixe musikalisch, auch die "Referenz nicht.... sorry. :)
Ist wie ACDC auf ner Heimorgel covern...
 
es ist halt kein Drum and Bass, sondern Musik von heute.
der Ref Mix klang bei mir zuhause sehr überzeugend.
 
Jetzt hab ichs doch mal DnB mäßig abgemischt, bis auf die lauteren Vocals.

 
so still hier ...

hat mein Mix zuviele Höhen? Fühl mich ein wenig erkältet heute.

Hab ich jetzt den Loudness War gewonnen?
Hab grad verglichen. Klingt lauter als der meiste Kommerz.
 
synthpark, die Vocals sind mir persönlich etwas zu laut. Deine neuste Version ist zwar höhenlastig, aber noch nicht unangenehm, finde ich. Kann man schon mal machen, wenn man da hin will. Ich fand den Song eher "moody", dementsprechend ist mein Mix in die andere Richtung gerutscht:


Noch rough und ohne Automation (brauch es aber auch nicht unbedingt finde ich).

Bass zu laut, insgesamt zu unpräsent? War (mal wieder) nur ein Schnellschuss.

akai, ich wäre auch auf eine Version von Dir gespannt, Du scheinst ja eine sehr konkrete Vorstellung zu haben.
 
@synthpark

Ich bin überfragt. Leb aufm flachen Land hinterm Deich. Weiß nicht, ob man das heutzutage so hört oder in den Clubs dieser Welt. Fand die Kick aber ganz schön heftig.
 
Herr Pirazzi

du hast etwas zurückhaltender die Mitten gemischt, aber das kann hier machen. Vocals passen auch, wenn man das so will. Also ich hab nichts zu meckern. Der Bass ist an der oberen Grenze, geht aber noch. Schön dezent der Mix, schön geworden.

@Bordon

echt, die Kick sagst du? Sowas ... hätte ich nicht gedacht.
 
haha, ja. vorstellungen sind immer leicht. ich kenn das ausgangsmaterial ja noch nicht.
vlt. bleibt also nur die grosse klappe uebrig...
smil451c7211b9e19.gif
 
Deine neuste Version ist zwar höhenlastig, aber noch nicht unangenehm, finde ich.

die Clap/Snare war zu krass. Hab das korrigiert und bisschen bei 2.5 khz und in den Höhen rausgenommen. Da stellt man mal seinen Sub etwas lauter und dann kippt die Balance in die andere Richtung.

(gleicher Link)
 
Update after try and error:) Etwas Mumpf rausgenommen und ausprobiert, allerdings zu dieser Stund` nur mit KH´s.. Jau jau, ne gute Abhörumgebung + nach unten gehende LS sind hier sicher von Vorteil
smil24.gif


 
Hey ho, Leute

Interessant was man alles beim Namen-Googlen wiederfinden kann!

Auch wenn dieser Thread etwas veraltet ist wollte ich kurz meinen Beitrag dazu leisten:
Bordon's Mix gefällt mir sehr. Sehr solide und schlägt so manch' anderen Mix dieses Tracks.
Ich mag das Panning sehr, ich hatte auch ein derartiges Panning im Kopf habe es aber aus Gründen die ich selbst nicht verstehe sein gelassen. Sehr coole Idee, gute Umsetzung! :)
Das Einzige was nicht ganz schön ist mag der ungleichmäßige Bass sein - Den würde ich tatsächlich mit Compression versuchen auszugleichen von Note zu Note.

synthpark hat den Nagel auf den Kopf getroffen - Mag nun etwas Center orrientiert sein, aber bei bekannteren Artisten wie Pendulum ist dieß gar nicht so ungewöhnlich.
Sehr schöner Mix, das Verhältnis von Drums & Bass ist superb, hat genau den Bass den dieser Track einfach verdient hat und wird dann doch Stereoweit nach und wärend der Bridge dank Gitarre - Bravo! :)

memosch, auch ein schön solider Mix - Die Vocals könnten jedoch ein paar mehr dB gebrauchen die Gitarre scheint etwas nasal rüberzukommen, aber das ist teilweiße auch eine Frage des eigenen Geschmacks. Sonsdt jedoch ein schöner Mix, wobei ich tatsächlich den Subbass dem Kick etwas angleichen würde - also entweder den Lowinhalt der Kick runterfahren oder den Sub rauf, wobei ich eher zu Methode Nr. 1 greifen würde. Leider gibt es in deinem Mix keinen manuellen Fadeout, was dann zu einem abrupten Ende führt - Dennoch, gute Arbeit!

Nun, zu dem Track an sich: Er ist kein reiner Drum & Bass Track. Die EP von welcher dieser Track kommt ist eine Mischung aus DNB und Liquid Funk - Und gerade dieser ist einer der Liquid Funk Tracks. ( Liquid Funk = ein eher sanfterer, oft bluesiger und / oder jazziger DNB )

Alles in allem sei auch gesagt: Der Referenztrack ist kein perfektes Beispiel. Ich habe ihn damals selbst gemixt und gemastert und sehe heute Dinge die mich etwas nerven, Dinge die einfach besser gemixt sein sollten - Aber dafür habe ich die Multitracks rausgegeben und ich bin von den Ergebnissen in diesem Forum aber auch im Original-, Englischenforum mehr als zufrieden gestellt worden. :)

Da bald mein erstes, etwas längeres Album rauskommen wird, welches dieses Mal auch von der Komposition her interessanter sein wird, habe ich so oder so schon den ersten Track aus dem Album an den Betreiber der englischsprachigen Seite für die Multitracks, Mike Senior, gegeben. Ich überlege ob ich eventuell einen Sammelthread für diesen und alle anderen Tracks die hochgeladen worden sind erstellen sollte...
smil451c70cce146f.gif
smil451c7211b9e19.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben