[Metal] Song1 Mix - generelles Feedback

S

Shizmo

Registriert
18.09.14
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

hiermal unser erster Song, soll eine Demo-Aufnahme sein und der Gesang kommt noch.
Würde mich über ein Feedback sehr freuen.
Wurde mit einer Line6 Gearbox aufgenommen, Effekte sind hauptsächlich ezTools und ein paar Freeware Sachen. Schlagzeug ist eine Midi-Datei.

Das Intro knackst noch etwas, dass muss ich noch überarbeiten.

Liebe Grüße




http://soundcloud.com/user233783957/song12
 
Hm Mix klingt irgendwie sehr trocken und monomäßig. Gitarren klingen außerdem recht dumpf und zurückhaltend. Insgesamt eher badewannig und mittenschwach. Könnte man noch mehr draus machen denke ich. Das Material ist nicht übel.
 
Danke für dein Feedback.
Wie genau meinst du das mit monomäßig?
Hast du einen Tipp für mich, wie ich die Gitarren besser hinbekomme? Also mehr Mitten? Mit nem EQ?
Bin kein Profi was Recording angeht ;P

Liebe Grüße
 
Hast du die Gitarren denn gedoppelt und hart L/R gepannt? Falls nein, erstmal das machen, falls ja muss es wohl wirklich an den fehlenden Mitten (im Frequenzgang) liegen dass der Höreindruck so Mittenbetont (im Panorama) ist. Da würde ich mal probieren zwischen 500Hz und 3kHz zu boosten. Der Klang hellt sich dann natürlich auf, weiß nicht ob das dann noch deinem Stil entspricht, musste probieren.
 
Was die Mitten angeht stimm ich überein Stereo ist es aber.

Dem Song fehlt Volumen also passender Raum das klingt alles recht dosig vorallem die Rhythmus Gitarre, ich bin zwar nicht so der Gitarrenfreak doch so machen die keinen Spaß der Sound ist mir zu weichgespült.

Biste die ezTools Presets durchgegangen und hast den Song mit deren Presets gemischt und anschließend gepegelt feddisch is der Mix.

Erwischt wa :D
 
Ab in die Mischmaschineeeee!!!
 
Die Gitarren klingen übel.
Da würde ich definitiv Reamping vorschlagen.
Hast du davon die DI Files?

Drums müssen humanized werden (Dynamik und Timingschwankungen).


Die Akkorde von den Gitarren sind nicht immer sauber.


Wenn das gemacht wurde kann man über einen Mix nachdenken...
 
Vielen Dank für eure Antworten!!

Hast du die Gitarren denn gedoppelt und hart L/R gepannt? Falls nein, erstmal das machen, falls ja muss es wohl wirklich an den fehlenden Mitten (im Frequenzgang) liegen dass der Höreindruck so Mittenbetont (im Panorama) ist. Da würde ich mal probieren zwischen 500Hz und 3kHz zu boosten. Der Klang hellt sich dann natürlich auf, weiß nicht ob das dann noch deinem Stil entspricht, musste probieren.

Ja, es sind 2mal Rhythm Gitarre, eine 100% L und eine 100% Rechts und auch 2 Lead-Gitarren die bei 40% liegen L&R, außer beim Refrain ist nur eine Lead-Gitarre und die ist Mittig. Wie booste ich die Mitten am besten, mit einem EQ?? Danke für den Tipp.

@Marc1610: haha *gg* nicht ganz, hab auch noch nen Compressor und einen Hall auf den Gitarren drauf.

@m4d3raIn: Die DI Files sind die Rohdateien, oder? Also die cleanen Gitarren? Ja hab ich alles, also kann ich einfach eine xml exportieren und in die Mischmaschine stellen?

Ehrlich gesagt würd ich gern selber noch ein bisschen rumprobieren und ich war mit dem Mix eigentlich gar nicht so unzufrieden für eine Hobby-Demo-Aufnahme (mein HomeStudio besteht aus einer Line6 Gearbox, haha), aber da es ja anscheinend so schlecht ist *gg* wird mir nichts anderes übrig bleiben :p

Hast du ein paar Tipps für mich für den Gitarren-Sound??

Welche Akkorde meinst du, die nicht immer sauber sind? (Also am besten einfach die Minuten-Anzahl angeben)

Freue mich auf weitere Tipps.

Liebe Grüße!!
 
Ja Mitten Boosten mit einem EQ
smil451d632849b7b.gif
Aber das wusstest du schon oder? Ansonsten wärst du ja wirklich noch ganz am Anfang was Mixen betrifft.
 
Ja Mitten Boosten mit einem EQ :) Aber das wusstest du schon oder? Ansonsten wärst du ja wirklich noch ganz am Anfang was Mixen betrifft.

Hi, ja danke.
Hab grad nachgeschaut und in dem Mix hab ich über den Master einen EQ gelegt und der Low-Knopf liegt bei 40hz und -0.8dB, der High auf 20khz und +1,7dB - low mid auf 200hz und +2.5dB - mid auf 800hz und +2.3dB und die high mid auf 3.2khz und +2.7dB

Wenn ich die Mitten höher drehe, klingt das irgendwie, wie wenns von nem Telefonhörer kommt *gg*

Liebe Grüße
 
Ja Mitten Boosten mit einem EQ :) Aber das wusstest du schon oder? Ansonsten wärst du ja wirklich noch ganz am Anfang was Mixen betrifft.

Hi, ja danke.
Hab grad nachgeschaut und in dem Mix hab ich über den Master einen EQ gelegt und der Low-Knopf liegt bei 40hz und -0.8dB, der High auf 20khz und +1,7dB - low mid auf 200hz und +2.5dB - mid auf 800hz und +2.3dB und die high mid auf 3.2khz und +2.7dB

Wenn ich die Mitten höher drehe, klingt das irgendwie, wie wenns von nem Telefonhörer kommt *gg*

Liebe Grüße

Hat vielleicht noch einer Tipps bezüglich den EQ Frequenzen?
Werde das Schlagzeug noch humanisieren und mich mit dem Gitarren-Effekt nochmal spielen.
Bass wird auch noch leiser.

Liebe Grüße
 
Hi,

dein Grundproblem in Sachen Sound sehe ich wie folgt; die Gitten sind zu mittenarm, nimmst du die Gitten mal Solo und würdest ein wenig zwischen 500-800 Hz via Equalizer nicht zu breitbandig was dazugeben hörst du was ich meine :)

Hast du das mal herausgearbeitet, kannst du Bassdrum und Snare, oder erst Bassgitarre, dazumischen, ich mache immer erst Snare und BD, Bass wird überbewertet :)

Mach mal und stelle es hier rein.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
1K
HenningFrie
H
F
Antworten
22
Aufrufe
2K
Toxic Shot Dot
T
LiuvarAldaron
Antworten
6
Aufrufe
580
Superior
Superior
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben