Demoproduktion - Feedback gewünscht

  • Ersteller Bremshebel
  • Erstellt am
Bremshebel

Bremshebel

Registriert
14.02.06
Beiträge
471
Reaktionen
9
Punkte
532
Hallo Zusammen,

bin nun schon ein paar Tage dabei für eine befreundete Band das Demo zu produzieren. Für mich ist es der Schritt weiter ins Recording einzutauchen und für die Band ist es das erste Demo, um eben an Auftritte zu gelangen, etc.

Ich würde gerne mal zu 2 Songs eure Meinung hören:

1. http://soundcloud.com/bremshebel/01-intro-007
Mit diesem bin ich eigentlich soweit schon zufrieden - aber würde gerne mal noch eure Meinung zu den Aufnahmen/Mixing hören

2. http://soundcloud.com/bremshebel/04-clocks-004
Hier hab ich ziemlich viel Zeit schon damit verbracht, die Timingschwierigkeiten gerade bei den Gitarren/Bass in den Griff zu bekommen.Was meint ihr zu dem Sound?

Alles wurde bei uns im Proberaum aufgenommen.

Viele Grüße
Norman
 
Hi,

ich nehme als Referenz mal Mogwai :) Das ist ja doch nicht SO weit davon entfernt.

Deine Aufnahmen haben eine gewisse Distanz, schwer zu sagen, aber es fehlt etwas vorne, Snare zB klingt sehr bedeckt, mir zu weit hinten die wäre etwas weiter vorne gut aufgehoben ....

Die Timingschwierigkeiten im zweiten File sind hörbar, immer noch, ich bezweifle ob man die mittels Editieren in den Griff bekommt.

Das Drumset ist mir im Gesamten ein wenig zu weit hinten, gerade im hinteren Teil des zweiten Songs fällt es mir besonders stark auf.

Der Stil gefällt mir :)
 
Hey Norman,

Denke das größte Problem vom Recording her sind die noch teilweise gegebenen Timing Schwierigkeiten und vorallem die Stimmung.

Mixtechnisch:
Drums und Bass matschen zusammen noch ziemlich stark.

Gitarren würde ich von vornerein mal LCR packen.
...denn... es fehlt noch ziemlich die Breite...
 
Die sollen erstmal.ihre Lieder spielen lernen und dann wird aufgenommen. Live ist auch nix mit Timingkorrekturen.
 
Um hier die Grundsatzdiskussionen erstmal im Keim zu ersticken: Das die Jungs noch keine begnadeten Studiomusiker sind, steht nicht zur Debatte.. es geht halt einfach nur darum (und auch mein Ehrgeiz) aus dem Material das Beste zu machen. Wie gesagt, war deren erste Recording-Session für ein Demo, um an mehr Gigs ranzukommen.

Die Drums finde ich auch noch sehr bedeckt, tue mich aber irgendwie schwer, die noch präsenter zu bekommen. Gerade die Snare ist mein liebstes/größtes Problem.
 
Die Drums finde ich auch noch sehr bedeckt, tue mich aber irgendwie schwer, die noch präsenter zu bekommen. Gerade die Snare ist mein liebstes/größtes Problem.

Hast du eine Raumspur für die Drums? Wenn ja, etwas zurücknehmen....
 
Der Mix klingt einfach noch nicht differenziert genug. Es klingt insgesamt so, als wäre noch wenig Detailarbeit an den Einzelspuren erfolgt (EQing, Dynamikbearbeitung, Transienten, Tiefenstaffelung etc.). Die einzelnen Instrumente müssten frequenzselektiv mehr getrennt und das Frequenzspektrum mehr ausgenutzt werden (besondere bei den Drums).
Ist aber schwierig zu beurteilen, da man das Rohmaterial natürlich nicht kennt.

Die Musik ist eigentlich genau nach meinem Geschmack, mehr davon :D

Grüße
Cos
 
Schließe mich Cos an.
Mixingtechnisch kann man da noch seeeeehr viel rausholen.
Das Problem ist nur - wenn du bisher keine großartige Mixing Erfahrung hast, wirst du das auch nicht von heute auf morgen hinkriegen.

Wie wäre es die Rohspuren mal hochzuladen und eine Woche zu warten, bis du ein paar taugliche Mixe hast?

Ist das auf Klick gespielt? Beim zweiten Track hängen nicht nur Bass und Gitarre. Nach meinem Gefühl eiern die Drums eher, was das Zeug hält.

Du solltest mindestens dem Drummer beibringen auf Klick zu spielen, falls er das nicht kann.
Und den anderen beiden beibringen, genau auf den Drummer zu spielen.

Ist es live eingespielt oder overdubt? Wenn es letzteres ist: Hast du vorher für den Drummer und den Bassisten Pilotspuren anfertigen lassen?
 
Ich weiß jetzt nicht wie ihr aufgenommen habt ?

Ich würd die Jungs, da sie es offensichtlich nicht gewohnt sind auf Klick zu spielen, im Bandgefüge spielen lassen und mit Raummikro aufnehmen.

Für eine Demo klingt das meist auch organischer und energetischer und reicht meistens !

Ja und wo sind die Vocals, oder gibbet es da keine ?
 
@Bremshebel Um hier die Grundsatzdiskussionen erstmal im Keim zu ersticken.

Die sollen erstmal.ihre Lieder spielen lernen und dann wird aufgenommen. Live ist auch nix mit Timingkorrekturen.

Was ist daran Grundsatzdiskussion, das ist die Realität in der du wohl noch nicht angekommen bist Bremshebel.

Warum manch Leute immer an Krampf festhalten den Glauben haben das Technik und Plug-Ins Alles löst :roll:
 
Das hab ich gar nicht behauptet Marc, es geht nach wie vor um ein Demo und keine professionelle Aufnahme\Studioproduktion. Die Jungs wollen einfach erstmal was in der Hand zum Vorzeigen haben. Das sie sich noch steigern können, steht noch zur Debatte.

Zu den Aufnahmen: Haben alles nacheinander im Proberaum aufgenommen und vorher Rrohspuren zur Orientierung. Bei manchen mit Klick bei anderen ohne. Es gab leider keinen separaten Abhörraum, so dass es manchmal schwer war direkt zu beurteilen, ob der Take saß. Der Drummer ist eigentlich ein ganz fitter. Zu 90% sind es die anderen die nicht tight sitzen.

Und: wenn ich schon professionell mischen könnte, würde ich ja hier nicht nach Feedback fragen.
smil470009513826a.gif
 
@Marc
Forum:Homerecording\DEMOproduktion
Nur als Info, in welcher Realität wir uns befinden;-) (Du auch?)

@ Bremshebel
Das tönt wie nen Demo für mich.
Verbesserungen sind hier IMO nicht mehr notwendig, außer der Bassbereich, da ist noch zuviel von zuvielen los:) (Ansonsten würd ich, wenns um Mixingskills geht, an was anderes üben).

Sonst ist es als Demo in Ordnung, aber sollte man dann in nem Jahr wiederholen, wenn die Jungs eventuell tighter geworden sind, keine Ahnung, obs ne junge Band ist, aber grade dann läuft son Demo schnell ab...

Ach und lass die Gitarristen nach dem Warmspielen ruhig mal die Gitten stimmen (Kann man garnicht oft genug kontrollieren).
 
Klingt doch so nicht schlecht. Ich schätze, du hast das beste draus gemacht...

Aber eventuell solltest du wirklich darüber nachdenken, ob die Jungs nicht ins Bootcamp schickst. Die können einen Monat lang in zwei/drei/vier Proben die Woche nur diese beiden Songs spielen. Bis sie kotzen und du sie um drei Uhr morgen wecken kannst und sie sofort tight as f*** sind!

Du sagtest in deinem Eingangspost, dass du damit einen weiteren Schritt ins recording machen möchtest. Dazu gehört auch, einer Band sagen zu müssen, dass sie sich mehr reinhängen sollten, wenn sie wirklich zufrieden sein wollen mit dem fertigen Demo. Ich kenne das selbst, es gibt Aufnahmen, die kann ich nicht hören, und nur weil ich damals dachte: oh passt schon...

Ich hatte die selbe Situation, hab mit der Band meines Neffen aufgenommen...und musste sie nochmal in den Proberaum bitten. Das war timingmässig nichts, und ist mir vor Ort nicht richtig aufgefallen...

think about it ;-)
 
Bin auch der Meinung das es nicht differenziert genug klingt. Das "Intro" ist noch in Ordnung, aber beim 2. Song ist mir auch noch alles zu schwammig..

Bei den Gitarren hab ich eigentlich schon alles unnötige mit LP und HP weggeschnitten, auch beim Bass bin ich mit nem HP ran gegangen um der Kick mehr Raum zu geben, aber vielleicht noch nicht herzhaft genug...

Eine der beiden Gitarren habe ich doppeln lassen, allerdings sitzt es leider noch nicht, dass hierdurch wahrscheinlich auch die Indifferenziertheit gewinnt.

Im Stereopanorama hab ich die Sachen eigentlich alle gut verteilt. Das wäre auch nicht unbedingt das, was mich hier noch stören würde.

So zu meiner Grundstimmung nochmal: Also das Intro empfinde ich an und für sich schon als fertig.
Der andere Song macht mir schon am meisten zu schaffen. Gibt noch 2,5 andere Songs dazu, die sich im Spektrum noch zwischen den beiden hier geposteten befinden.

Gruß
Norman
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben