Mix (Rock)

Hmm ..... ich hab mal reingehört und bin schonmal raus.
Ich war ja damals Sisters Fan, aber.......ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, also lass ich es lieber.
Edit:
Doch : Ich weiß wo ich anfange : Ohne Energie und Emotionen bei der Aufnahme ( egal welches Instrument, oder Vocalstimme) kann man sich noch so sehr die Finger wund mischen. Das geht nicht, und wird nix.
 
Hmm ..... ich hab mal reingehört und bin schonmal raus.
Ich war ja damals Sisters Fan, aber.......ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, also lass ich es lieber.
Edit:
Doch : Ich weiß wo ich anfange : Ohne Energie und Emotionen bei der Aufnahme ( egal welches Instrument, oder Vocalstimme) kann man sich noch so sehr die Finger wund mischen. Das geht nicht, und wird nix.

Ich habe mich extra zurück gehalten.
Ich sehe das genau so.
 
Ich habe mal die Spuren aus seinem Cubase-Projekt alle ab Songanfang exportiert:
https://copy.com/QBPc6QyGti4qTUQw

Mischen mag ich's nicht, aber vielleicht findet sich so jemand, der sich mal daran versuchen möchte. Ich werde die Datei ein paar Tage online lassen.

Ach so: Das sind alles APE-Dateien. Wer damit ein Problem hat (warum auch immer), ist hiermit vorgewarnt.

Ciao,
Steffen
 
  • Danke
Reaktionen: EOD
Hab ich vorhin auch gemacht. Nur dauert der Upload schon 3 Stunden und kein Ende ist in Sicht. Zudem ist mein Rechner seit der Installation von Dropbox extrem langsam. Woran kann das liegen? Hatte das Problem auch jemand?
 
Hab ich vorhin auch gemacht. Nur dauert der Upload schon 3 Stunden und kein Ende ist in Sicht. Zudem ist mein Rechner seit der Installation von Dropbox extrem langsam. Woran kann das liegen? Hatte das Problem auch jemand?

Vorschläge für nächste Aufnahmen von mir wären nett. Mache ja nun als Anfänger seit 3 Monaten alles alleine im Wohnzimmer.... ;)

Das Dropbox-Problem kann ich mir/Dir nicht erklären. Ich hab das nicht.

Allerdings würde ich Dir empfehlen, die Spuren der Größe wegen als FLAC zu verpacken. Ich persönlich ziehe zwar APE vor, weil's noch besser komprimiert, aber bis auf REAPER unterstützt das keine DAW direkt. Das ist zwar auch kein Problem, weil die Software zum Komprimieren und Dekomprimieren in beiden Fällen OpenSource ist, aber es gibt Kollegen, die sich beharrlich weigern, einen Knopf zu drücken, um eine Datei zu entpacken. Aus Prinzip.

FLAC kann von modernen DAWs (z.B. Cubase, REAPER, Studio One) direkt importiert werden. Pro Tools kann's nicht selbst, aber: siehe oben. :)

Was die Aufnahme angeht: Solange Du keinen ordentlichen Klang aufnehmen kannst, weil es der Raum nicht hergibt, würde ich empfehlen, immer - zumindest als zusätzliche Option - DI-Spuren anzubieten.

Zur Performance wurde schon einiges gesagt. Das gilt auch für den Gesang, bei dem mir aber das Denglisch noch sehr viel übler aufstößt. Wenn Du einen Native Speaker zur Hand hast, lass ihn/sie die Texte für Dich schreiben, sofern Du auf Englisch beharrst. Aber noch besser wäre, deutsche Texte zu verfassen, da sie wesentlich glaubwürdiger und nicht unfreiwillig komisch klängen.

Ciao,
Steffen
 
  • Danke
Reaktionen: EOD
Also würde es ja auch reichen, nur den Audio-Ordner zu packen und nicht den ganzen Cubase-Ordner für den Song?

Die Texte gehen immer in die USA zur Kontrolle. Verstehe ich nicht...

Gibts nen Tipp für einen guten Flac-Packer? Hatte ich noch nie!
 
Cubase kann FLAC exportieren. Ansonsten habe ich dazu schon mehrfach Links gepostet. Einfach mal googeln. :)

Amis sprechen oftmals sehr übles Englisch (eigentlich kaum anders als das Gros der Teilnehmer in deutschen Foren). Das nur als Randnotiz, ohne Deinen Text genauer analysiert zu haben. Und Amis neigen dazu, sehr sparsam mit Kritik zu sein, weil (auch konstruktive) Kritik in deren Augen etwas Schlechtes ist. So ist meine langjährige Erfahrung mit sehr, sehr vielen Amerikanern.

Das Cubase-Projekt mitzuliefern ist grundsätzlich keine schlechte Idee. Die Leute, die Cubase einsetzen, haben es damit u.U. etwas leichter. Aber für die anderen muss sichergestellt sein, dass die Spuren alle einen gemeinsamen Startpunkt haben.

In Cubase einfach alle Spuren in Audio-Parts umwandeln, links ausrichten und dann "Auswahl als Audiodatei" klicken. Voilà, die Dateien, die dabei herauspurzeln, kannst Du einpacken und verschicken.

Ciao,
Steffen
 
  • Danke
Reaktionen: EOD
Denglisch? Der Text ist perfekt! Und nicht mal schlecht. Selbst bekannte und sehr erfolgreiche Künstler singen oft den größten Müll. Es verstehen hier (Deutschland) nur die Wenigsten. :D Auch den Dialekt von EOD finde ich jetzt nicht so schlimm wie hier versucht wird ihm das einzureden.

Mal noch zum Liedchen. Der Test 4 hat mir besser gefallen. Ich weiß nicht ob man die Strophe unbedingt mit dieser Gitarre "auffüllen" muss. Irgendwie geht mir da der Unterschied zwischen Strophe und Refrain verloren! Zumindest klingt der neue Bass besser!

Ich bin zwar noch nicht lange hier. Hatte aber sofort den Eindruck, dass hier immer nur Profimaterial erwartet wird?

Rock on!
 
  • Danke
Reaktionen: EOD
Ich bin zwar noch nicht lange hier. Hatte aber sofort den Eindruck, dass hier immer nur Profimaterial erwartet wird?

Natürlich gibt es auch Kollegen, die hier lediglich gute Lieder für lau abstauben wollen, und die sind klar enttäuscht, wenn das Material keine professionelle Qualität aufweist.

Aber ansonsten geht es hier vielmehr darum, Tipps und Hinweise zu geben, wie's besser werden kann. Und darum, sub-optimal aufgenommene und umgesetzte Lieder zumindest von jemandem mit etwas Erfahrung soweit aufpeppen zu lassen, dass man sie der eigenen Freundin vorspielen kann, ohne sie in Gewissenskonflikte zu bringen. :)
 
Der Text wurde nun zwischenzeitlich von unabhängigen Personen in den USA und in England nochmals kontrolliert. Alles ok. Und auch an der Aussprache störte man sich nicht. Jetzt bin ich wieder etwas beruhigter. Allerdings muss ich ehrlich zugeben, der Anfang der ersten Strophe klingt für mich doch etwas gesächselt. ;) Danke für die Hinweise. Werde versuchen hier und da noch etwas zu verbessern. Wird sicher mangels Technik und Räumlichkeit etwas schwierig...
 
Ich warte ja immer noch auf WAV Dateien, die alle bei Null beginnen...

(Sorry, wollte mich aus Zeitmangel nicht in die APE-Geschichte einlesen. Trotzdem Danke für Deine Extra Mühe, Steffen)...
 
Ich warte ja immer noch auf WAV Dateien, die alle bei Null beginnen...

(Sorry, wollte mich aus Zeitmangel nicht in die APE-Geschichte einlesen. Trotzdem Danke für Deine Extra Mühe, Steffen)...

Dieses APE-Format lässt sich in Reaper nicht direkt einbinden nur mal so nebenbei erwähnt.

Der Song lohnt so auch nicht um diesen zu mischen.
 
Habe die Ape-Spuren von Steffen benutzt:
 
  • Danke
Reaktionen: EOD
Der Text wurde nun zwischenzeitlich von unabhängigen Personen in den USA und in England nochmals kontrolliert. Alles ok. Und auch an der Aussprache störte man sich nicht. Jetzt bin ich wieder etwas beruhigter. Allerdings muss ich ehrlich zugeben, der Anfang der ersten Strophe klingt für mich doch etwas gesächselt. ;) Danke für die Hinweise. Werde versuchen hier und da noch etwas zu verbessern. Wird sicher mangels Technik und Räumlichkeit etwas schwierig...

Amerikaner lieben Akzente, und deswegen hat vermutlich keiner was gesagt. Es ist aber nicht zu überhören, dass er aus good ol' Germany kommt.

(Aber süss, dass du das Wort unabhängig benutzt ;-)

Ebenso nicht zu überhören ist, dass der Song stark an Temple of Love angelehnt ist ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: EOD
Der Song lohnt so auch nicht um diesen zu mischen.


Warum nicht? Weil es keine 200 Spuren sind?


Old school gothic rock - warum nicht?[/quote]



Stimmt. Bin ja auch schon älter. ;) Bei den Sisters und vorallem Joy Division wars ja teilweise noch weniger.... ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben