Mixing Practice ButterFly

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Da ich ja so viel Haue für den zu laut gemasterten Mix bekommen habe, hier noch der unbearbeitete, in voller Dynamik erhaltene Mix :D Direkt nach dem Mixen zu mastern ist keine gute Idee.

 
Ich hab den grade auch gefunden...da ist allerdings was auf dem Master. Aber da es nicht der LOM-Mix ist, dachte ich es passt trotzdem besser in Mixing Practice ;)

 
Ich hab den grade auch gefunden...da ist allerdings was auf dem Master. Aber da es nicht der LOM-Mix ist, dachte ich es passt trotzdem besser in Mixing Practice ;)


Moin Unforgiven !

Du kannst natürlich auch den Mix mit Master reinstellen. Kein Problem. Auch hier fällt mir auf, daß es etwas zu bedeckt klingt. Mir fehlt da die Luftigkeit im Mix.
 
@synthpark schrieb:
Allerdings finde ich die Kick und Snare noch nicht konstant genug.

Finde deine Snare und vorallem die Kick nicht wirklich schön gemacht. Aber hast Du ja schon selber bemängelt. Auch ist der Song irgendwie an der Schwelle, wo es schon teilweise nicht mehr gut klingt. Aber ich denke, da hast du auch herumexperimentiert, oder ?
 
Hier noch eine Version, mit einer anderen Masterkette.

 
So, jetzt mit Master:
 
Hier noch eine Version, mit einer anderen Masterkette.

Zischelt ganz schön und ist rechtslastig finde ich.Panning hast Du nur L/R verteilt?

...ich Mix ja eigentlich immer ein bissl offener. Und bei diesen Spuren muß man halt ein Kompromiss eingehen. Ich bin da denn meist auf der etwas "zischligen" Seite. Wenn man noch mehr Zeit investiert, dann bekommt man das wohl auch hin.
 
@Bluesman

Will jetzt nicht neumalklug daherkommen. Aber dein Mix klingt doch sehr bedeckt. Wie ein Vorhang davor. Deine Abhöre zuviel Höhen eingestellt ? Dann zischelt es bei meinem Mix in deinen Monitoren.

Hör dir deine Drums an, vorallem deine Snare, Da hört man es sehr deutlich, das es "bedeckt" klingt.
Sorry, wenn ich jetzt rummeckere aber so kommt es bei meinen Monitoren rüber.
 
Ihr habt beide Recht: Bordons Mix zischelt und Bluesman hat zu viel Mumpf im Bass.
 
@synthpark schrieb:
Allerdings finde ich die Kick und Snare noch nicht konstant genug.

Finde deine Snare und vorallem die Kick nicht wirklich schön gemacht. Aber hast Du ja schon selber bemängelt. Auch ist der Song irgendwie an der Schwelle, wo es schon teilweise nicht mehr gut klingt. Aber ich denke, da hast du auch herumexperimentiert, oder ?

Hier noch eine Version, mit einer anderen Masterkette.

"

ich versteh jetzt irgendwas hier nicht,
vor allem was an meiner Snare und Kick an sich schlecht sein soll, oder an der Dynamik.
Dein File klingt viel geshmashter und die Snare oder Kick find ich jetzt auch nicht schöner.

Deine Kick hat unten Null Power, selbst über bassstarke KHs.

Also experimentiert hab ich nicht. :)
 
@ synthpark

Was hast du mit den Höhen gemacht? Obwohl sie viel sind (also nicht negativ viel) klingen sie nicht anstrengend.
Kannst du mal sagen was es war? Mir gefällt dein Mix :)

@ bluesman

bei dem Mastering Thread habe ich Bilder vom Analyzer gemacht, da sieht man das du zu viel Mitten hast, was wirklich an deiner Abhörposition liegen muss. Ist kein Handwerksfehler.

@ bordon

deine Mixe sind immer etwas höhenlastig, nicht wie bei Synthark angenehm, sondern zischelig.
 
... ich hab bei den Gitarren meistens Fabfilter Pro MB für Höhendämpfung, als oberstes Band.

Und bei den Drums auch.

Und bei den Stimmen Waves Deesser.

gruss

Aber das wichtigste sind hier die Adam A7 und HD25, die sind schnell oben etwas spitz, wenn mans übertreibt.
 
Die Spuren sind schon gut vor eqt und komprimiert. Ich hab mal ne halbe Stunde gemixt. Ich habe keine Effekte verwendet, nur die drumspuren zurecht gerückt und ne handvoll Kompressoren und Gates für die Drumspuren verwendet. Alles andere nur eine frage des levelns.



Ich werde die Tage noch weiter mixen (Lowcuts, EQing etc.). Habt Ihr eigentlich einen linear phase EQ für die drums verwendet?
 
Ich hab den grade auch gefunden...da ist allerdings was auf dem Master. Aber da es nicht der LOM-Mix ist, dachte ich es passt trotzdem besser in Mixing Practice ;)

Schöner Mix, wie hast Du denn die Kick so schön hinbekommen? Hast du getriggert?
 
Ich experimentiere imo mit Sendkanälen in Reaper, auf der Drum und Snare ist etwas Komp den Rest habe ich mit Sendkanälen geregelt.
Ist eventuell etwas bassig geworden?

 
Ich hab den grade auch gefunden...da ist allerdings was auf dem Master. Aber da es nicht der LOM-Mix ist, dachte ich es passt trotzdem besser in Mixing Practice ;)

Schöner Mix, wie hast Du denn die Kick so schön hinbekommen? Hast du getriggert?

Hey!

Cool, dass dir mein Mix gefällt. Ich habe eigentlich gar nix getriggert, aber da war ja eine Samplespur und eine Micspur dabei. Die Samplespur habe ich leise drunter gemischt, nur Kompression und minimal EQ drauf.. Auf der Micspur ist ziemlich harter Kompressor und auch recht extremer EQ drauf wo ich das grade sehe. Und die Nebengeräusche sind furchtbar :p

Ich versuch mal alles durchzugehen:

TonyPizza: Finde ich gut, wobei was die Klampfen usw. angeht ein bisschem mehr Shine da sein könnte und der bass sehr präsent ist für meinen Geschmack. Klingt insgesamt ziemlich plattgedrückt finde ich

LOM (KH): Gefällt mir sehr gut, schön offen, gerade was die Klampfen angeht. Die Stimme könnte für mich ein bisschen mehr Mitten/Druck vertragen. Klingt sehr clean.

Bordon (v2): Ich müsste mich den anderen anschließen, es zischelt recht viel. Grade die Hi-Hat ist ziemlich aggresiv. Bei 1:44 und an einigen anderen Stellen klingts fast so als wäre da ein Delay oder extremes Pre-Delay drauf? Die Dulcimer bei 2:50 finde ich auch zu aggresiv und schneidend.

Bluesman (letzer mit Master): Klingt etwas bedeckt, die Akustigitten und so sind recht "glanzlos". Die Stimme ist recht leise und könnte vielleicht etwas Raum vertragen?

Synthpark (letzter): Daumen hoch, der gefällt mir richtig richtig gut. Schöner glanz ohne aufdringlich zu sein, die Snare ballert. Bis jetzt mein Favorit glaub ich

Attack: Für nur leveln und Drums finde ich das schon ganz stimmig. Es fehlt natürlich schon ein bisschen Feinbearbeitung und EQ finde ich. Die Snare kann auf jeden Fall den Raum von der Samplespur vertragen finde ich

Marc: Auf jeden Fall zu basslastig für meinen Geschmack, da stimmen find ich die Verhältnisse noch nicht wirklick und es fehlt Druck.

Wie immer: Alles arg subjektiv, ich bin kein Profi und nichts davon muss stimmen :D
 
Moin, Moin !

Schön, daß so viele mitmachen. Freut mich.

@Unforgiven
Stimme mit deiner Mix-Analyse 100% überein. Dann brauch ich auch nichts weiter dazu zusagen.
@synthparks ist wirklich sehr gut geworden.

Habe gestern noch mein "Abhör-Setup" etwas überarbeitet und meinen Subwoofer
einfach leiser gestellt und eine andere Trennfrequenz eingestellt. Da ist mir dann gleich aufgefallen,
das die Höhen meiner beiden Monitore jetzt zu dominant waren. Vorher war mir das nicht so aufgefallen.

Also habe ich mich nochmal an den Mix darangesetzt. Ich denke, er ist besser geworden...
auf jedenfall besser als meine beiden anderen Mixe, oder ?

Feedback, wäre schön, dann weiß ich wo die "Reise" hingeht.



Habe nochmal alle Mixe verlinkt. Hoffe, ich habe keinen vergessen. sonst einfach melden.
 
Ich habe noch mal ein Stündchen gemixt. Hier das Ergebnis:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben