Crappy vocals mixing

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
speedtom

speedtom

Registriert
14.01.14
Beiträge
7.196
Reaktionen
5.007
Punkte
24.252
Guten Tag,

in Anlehnung an einen anderen beliebten Thread wollte ich mal eure Tipps einholen...

Ich hab vor einiger Zeit mal Vocals im Proberaum aufgenommen. Dort kann man wenigsten unbeschwert Lärm machen! Allerdings machen das andere Bands auch, und dann kommt es zu unschönen Übersprechungen:



Für mich heisst das: nochmal neu aufnehmen. Aber was wenn ich diese Möglichkeit nicht hätte? Wie würdet ihr die Vocals bearbeiten, so dass der Bassist von nebenan nicht so hörbar ist?
 
du kannst das ding mit noise gate bearbeiten, oder - wenn du reaper hast - mit der funktion "dynamic split".

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jau,
das Signal kann man slicen und sozusagen aufsplitten. Das gehr auch in anderen DAW´s, aber bei Vocals wird das wohl ne recht ftickelige Sache.

Spontan würde ich versuchen erstmal ein Lowcut auf die Gesangsspur zu setzen damit der Bass nicht mit reinbrummt.( aber das sollte man sowieso immer machen) evtl. etwas höher so bei 160Hz oder mehr. Muß man halt gucken wie die Stimme so klingt.
Und dann ein Gate, so eingestellt das die Vocals noch alles sauber durchkommen.
Bei lauten Rockgesang mit konstanten Pegel dicht am Micro( im Proberaum denk ich mal ein dynamisches Micro SM 58 etc.) sollte das kein Probelm sein.
 
mit aggressivem hochpass bass weg. je nachdem wie hoch man ansetzen muss optional danach mit irgendnem bass-ausdenk plugin a la renbass paar bässe wieder dazudenken. im kontext der musik sollte sorum oder sorum dann nix mehr zu hören sein.
 
Ich konnte jetzt nur mit PC-Tröten abhören, aber dass ist doch völlig harmlos.

Kann man am Abend mal gucken, vielleicht tut es schon einfach ein Expander.
 
Danke für eure Tipps:

@diagnostix: Reaper hab ich nicht, hab Sonar X3. Mit einem Gate hab ich schon rumgeschraubt (Ultrachannel, Prefix), aber das klingt irgendwie immer so abgehackt. Da kann ich einstellen wie ich möchte...

@Basstronaut: slicen wäre eine Idee, ist frickelig, aber ich vermute, das wird die beste Lösung sein!

@Nachtschicht: im Zusammenhang der Musik ist normalerweise nichts zu hören...aber in diesem Fall ist es so, dass wenn in der Strophe Gesang einsetzt, die anderen Instrumente ausser Drums schweigen...und da passt dann die verdammte Bassline vom Proberaumnachbar nicht so. Mit Lowcut habe ich schon rumprobiert, aber wenn ich den so ansetze, dass der Bass verschwindet, dann klingt die Stimme so blechern! Aber mit einem Bass-ersetzer hab ich noch nichts probiert...hab nur den kostenlose Maxxbass von Wok. Mal schauen ob der was bringt!

@LM18: Über Läppiboxen klingt's harmlos, über normale Boxen oder Kopfhörer ist es sehr präsent!
Ich muss gestehen, dass ich mit einem Expander noch keine Erfahrungen habe...würde mich freuen, wenn du hier weiterkommst und mir berichtest, wie das geht! ;-)
 
speedtom schrieb in #6:

...
@LM18: Über Läppiboxen klingt's harmlos, über normale Boxen oder Kopfhörer ist es sehr präsent!
Ich muss gestehen, dass ich mit einem Expander noch keine Erfahrungen habe...würde mich freuen, wenn du hier weiterkommst und mir berichtest, wie das geht! ;-)

Ich habe es mir über Monitore angehört.

Nachdem ich mit Cubase rummache, würde ich die Phrasen grob vorschneiden und dann mit "Stille suchen" das Nutzsignal freistellen.

Das dauert ein nicht allzu lang.

EQ mäßig höre ich 2 Frequenzen: 75 und 150 Hz welche ich notchen würde.

Die Clips mit Fades versehen und gut wäre es nach meinem Fürhalten.
Ich schätze das sind 15-20 Minuten Aufwand mit dem "Vorteil" gleich die Clippegel voreinzustellen dass der nachfolgende Kompressor gleichmäßiger angefahren wird.
 
speedtom schrieb in #6:

...
@LM18: Über Läppiboxen klingt's harmlos, über normale Boxen oder Kopfhörer ist es sehr präsent!
Ich muss gestehen, dass ich mit einem Expander noch keine Erfahrungen habe...würde mich freuen, wenn du hier weiterkommst und mir berichtest, wie das geht! ;-)

Ich habe es mir über Monitore angehört.

Nachdem ich mit Cubase rummache, würde ich die Phrasen grob vorschneiden und dann mit "Stille suchen" das Nutzsignal freistellen.

Das dauert ein nicht allzu lang.

EQ mäßig höre ich 2 Frequenzen: 75 und 150 Hz welche ich notchen würde.

Die Clips mit Fades versehen und gut wäre es nach meinem Fürhalten.
Ich schätze das sind 15-20 Minuten Aufwand mit dem "Vorteil" gleich die Clippegel voreinzustellen dass der nachfolgende Kompressor gleichmäßiger angefahren wird.

Klingt machbar, Danke! Eine Frage (die mich als Noob outet): was meinst du mit "Clips mit Fades" versehen? Gainautomation? Mit Vocal Rider oder ähnlichem?
 
speedtom schrieb in #8:

....
Klingt machbar, Danke! Eine Frage (die mich als Noob outet): was meinst du mit "Clips mit Fades" versehen? Gainautomation? Mit Vocal Rider oder ähnlichem?

Ich meinte nur, dass wenn es zerschnitten ist, die einzelnen Stücke ("clips") mit einem kurzen Fade In und einem Fade Out zu versehen damit nichts knackst.

In Cubase markiere ich alle, und gebe die Fadezeiten per Sammelbestellung ein.
Geht sicherlich in allen anderen DAWs ähnlich.
 

Ähnliche Themen

Synophon
Antworten
463
Aufrufe
38K
Entone
Entone
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben