Remix eines Demosongs - Update!

Aber wenn ich mich recht entsinne hatten wir den dennoch "flat" aufgenommen.

Sorry, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ich hab hier 3 MMs, 2 davon Stingrays.

Keiner von denen schießt flat so viele Höhen raus, alle sind gnadenlos in den Mitten (der eine etwas zurückhaltender, der andere mehr in Richtung "ihr Gitarristen könnt alle sch### gehen").

Vorallem aber: bei allen ist man eher versucht, der DI-Spur etwas Bässe wegzunehmen. Da klingen die alle schon so, als wäre eine Amp-Spur unten rum leicht dazugemischt. Vornehmer Druck, wohin das Auge.. äh Ohr.. na egal.

Wenn du sagst, dass der Sound im Wesentlichen der gleiche ist, dann ist entweder bei der Aufnahme etwas schiefgelaufen (falsche DI, Preampsettings unabsichtlich verstellt), oder es wurde doch geschmacksverwirrt wild herumgedreht.
 
Hm, ist schon eigenartig. Der Bassist meinte, dass die EQs bei den Stingrays subtraktiv arbeiten. D.h. "flat" ist, wenn alles aufgedreht ist. Nach seiner Aussage hatte er beim Recording den Höhenregler leicht zurückgenommen, weils sonst zu extrem gewesen wäre.

Liegt evtl. da das Problem, weil die EQs missverstanden wurden?
Weiß Jemand, wo und wie die EQs ansetzen? Evtl. könnte man es so nachträglich kompensieren.

Ich werde nach meinem nächsten Mix die Spuren gleich mit hochladen, dann könnt ihr euch auch selbst mal ein Bild machen. :)

Habe was zu den EQs gefunden. Hier aber die 3-band Version, der Song wurde allerdings mit einer 2-band Version eingespielt. Na ja, jetzt ist auf jeden Fall schon mal geklärt, dass zumindest die 3-Band Version sowohl Boosten als auch Cutten kann - und das ganzschön heftig (jew. 20dB):


118842d1257866351-bass-ernie-ball-musicman-stingray-5-hh-stingray_3band_gain-frequency.gif
 
Weiß Jemand, wo und wie die EQs ansetzen? Evtl. könnte man es so nachträglich kompensieren.

Wozu soll das gut sein, sich jetzt mit den EQ-Einstellungen am Bass zu befassen? Zumal Spieltechnik, Saiten (sowie Mondphase, Windrichtung und Dollarkurs) hier auch mit reinspielen. Ich würde es einfach nach Gehör und Geschmack ändern.
 
@m_tree
Inwiefern als Projekt? Ich hatte vor die konsolidierten Rohspuren hochzuladen.

Ja, konsolidierte Spuren als Projekt zum mischen online stellen. Ohne eingerechnete Effekt wie Kompressoren, EQ, Hall usw.
Das Rohmaterial halt.

Gruß Stefan
 
Hm, ist schon eigenartig. Der Bassist meinte, dass die EQs bei den Stingrays subtraktiv arbeiten. D.h. "flat" ist, wenn alles aufgedreht ist. Nach seiner Aussage hatte er beim Recording den Höhenregler leicht zurückgenommen, weils sonst zu extrem gewesen wäre.

Die alten 2 band sind jedenfalls boost und cut, auch wenn sie keine center-Markierung haben.

der Song wurde allerdings mit einer 2-band Version eingespielt.

Die eigentlich NOCH bissiger ist (bzw anhand der Aufnahme: "wäre"), als die 3-band...
 
Kommen die files noch oder war's das?
 
Gemach gemach - kommen noch ;)

Will nur erstmal meinen neuen Mix fertig kriegen. Bin noch fleißig am Optimieren ... wahrscheinlich werdens sowieso nur Verschlimmbesserungen :D

Werd den Mix dann hier posten und dann auch einen neuen Thread mit den Files eröffnen ;)
 
Soo, jetzt ist mein überarbeiteter Mix fertig. Hab noch einiges verbessern können (siehe unten).
Werde gleich noch nen Thread mit den Rohspuren eröffnen ;)



- bass sound: nach der grafik oben höhen und bässe etwas zurückgenommen (250Hz als "hauptfrequenz") .. die shelfs sind ziemlich genau so eingestellt
- chorus vom bass entfernt, mit nur noch einem band komprimiert, nach wie vor split edited (split bei 600Hz) ... höhen nochmals komprimiert
- leichtes pitch shifting (außer in gesangsparts) zum breitmachen draufgemacht, aber wieder verworfen ... bass ist jetzt insgesamt eher "konventionell" gemixt, bis auf die solo und gedoppelten parts auch mittig
- mix ansonsten komplett überarbeitet
- drums leicht parallel komprimiert, snare ghostnotes separat bearbeitet und leicht expandiert
- lautststärken nochmal feinangepasst
- mehr "farbe" (sättigung und rauschen / dither) hinzugefügt .. klingt jetzt n bissl dreckiger und hat mehr "charakter"
- alle 3 abschnitte sind sowohl im mix als auch mastering mit jeweils anderen release zeiten komprimiert
 
Moin m tree !

Wie gesagt, Ich bin raus. Hab meinen Mix gelöscht. Kann mich der Meinung von Recaper nur anschließen.
Gruß
Bordon
 
Cool, danke! Gefällt mir persönlich zwar garnicht, aber was solls. :)

Du hast leider auch die Overheads vertauscht. Links/rechts ist aus Drummerperspektive. Daher andersrum pannen, wenn du das Set aus FOH Sicht willst ;)
 
Cool, danke! Gefällt mir persönlich zwar garnicht, aber was solls. :)

Du hast leider auch die Overheads vertauscht. Links/rechts ist aus Drummerperspektive. Daher andersrum pannen, wenn du das Set aus FOH Sicht willst ;)

Schade das er dir nicht gefällt. Aber hör dir meinen Mix und deinen Mix mal laut an. Also Regler nach rechts. Dann wirst Du merken, daß dein Mix nervt. Er ist nicht homogen. Die Kick und Snare und Bass zimmern dermaßen laut. Du versuchst jedes Instrument hörbar zu machen. Ich denke, Du solltest den Gesamtsound sehen. Deine Drums stehen ganz vorne im Stereobild, dahinter die anderen Instrumente. Das kann nicht funktionieren.
Aber ok, ist dein Song...noch ein schönen Sonntag.

Gruß
Bordon
 
Wie schon in dem anderen Thread gesagt, ist das kein 0815 Song. Die Gitarren sind da nur Beiwerk und kamen später dazu. Wichtig sind Bass und Drums.
Es kann schon sein, dass Bassdrum und Snare etwas sehr ballern und ich beim "durchsetzungsfähig machen" etwas übers Ziel hinausgeschossen bin. Hab auch gerade noch einen neuen Remix in Arbeit, wo ich auf diverse Kritik eingehe.
Trotzdem: Bei dem Song gehört der Bass ganz klar nach vorne, die Drums sind auch sehr wichtig.
Es gibt außerdem auch noch weit mehr Stile, wo Bass und Drums sehr weit vorne sind. Siehe RHCP oder auch einige Songs von RATM, um nur zwei zu nennen.

In meinen Augen macht einen guten Mix auch aus, dass alles gut hörbar ist. Auch Dinge, die weiter hinten sind.

Und nein, die Drums sind nicht vorne im Stereobild. Sie sind nur sehr brilliant und durchsetzungsfähig gemixt - vielleicht bin ich da wie gesagt etwas übers Ziel hinausgeschossen, kann sein.

Es mag einer denken, dass ich meine Drums soweit durchsetzungsfähig mixe, weil ich der Drummer bin. Da ist sicher was dran. Ich hab aber schon genug andere Songs gemixt, die man eher nach Schema F mixen sollte, um den Unterschied zu beurteilen. Bei dem Song sind die Drums halt wichtig und die Gitarren sind nur Beiwerk.
 
Cool, danke! Gefällt mir persönlich zwar garnicht, aber was solls. :)

Du hast leider auch die Overheads vertauscht. Links/rechts ist aus Drummerperspektive. Daher andersrum pannen, wenn du das Set aus FOH Sicht willst ;)

Sollte ich die Zeit dazu haben, werde ich dir als Drummer eine Mischung erstellen die das ganze aus Drummersicht klingen lässt. Ich meine z.B. dumpfe GTR-Amps, mittige Sänger, muffiger Bass...

99% der Leute die das hören kennen den Unterschied nicht aus welcher perspektive der Song gemischt ist!!! Und die, die in einer Band gespielt haben und zudem noch mischen, werden aus der Zuschauerperspektive mischen. Man hat ein Bild vor Augen beim mischen - zu mindestens ich.

Also, Sag was dir am Borden-Mix nicht gefällt. Der hat wohl nicht nur 5min. an deinem Song gemischt. Einfach nur so mal eine 3sek. Antwort mit L/R ist nix, gefällt mir nicht mit einem doofen Smiley dran gehängt um die Situation zu lockern ist halt nicht so informativ.

Gruß
 
...ich hab auch nichts von 0815 gesagt. Wie gesagt, schade um den Song. Ich finde deinen Mix einfach Schei...e. Nimms nicht persönlich. Bewerte hier nur den Mix. Wie gesagt, deine Meinung zählt. Ich bin hier raus.


gruß
Bordon
 
Ähm, ich hab meinen Mix doch auch aus FOH Sicht gemacht?
Ich hatte nur bemängelt, dass das Stereobild der Drums eben nicht in sich korrekt ist. Die Overheads bilden die Hi-Hat links ab, aber das Close-Mic ist rechts gepannt usw. ..

Wenns mir nicht gefällt, gefällts mir halt nicht. Habe eine genaue Vorstellung von dem Song.
Ich werde demnächst mal einen Song meiner ehemaligen Hauptband online stellen. Der ist "konventionellerer" Natur und hat klare Prioritäten auf Gesang und Gitarren. Vielleicht gibts dann weniger Missverständnisse.

Nur nochmal zur Info: Die Gitarren waren ursprünglich bei dem Song garnicht dabei, spielen also zumindest außerhalb des Solos und punkigen Parts eine untergeordnete Rolle. Priorität haben Bass und Drums. Das ist die Vorgabe des Songwriters und der Band (also zusammengenommen des Produzenten). Mixing ist immer auch ein künstlerischer Schritt, aber darum hatte ich nicht gebeten.
 
Wie schon in dem anderen Thread gesagt, ist das kein 0815 Song. Die Gitarren sind da nur Beiwerk und kamen später dazu. Wichtig sind Bass und Drums.
Es kann schon sein, dass Bassdrum und Snare etwas sehr ballern und ich beim "durchsetzungsfähig machen" etwas übers Ziel hinausgeschossen bin. Hab auch gerade noch einen neuen Remix in Arbeit, wo ich auf diverse Kritik eingehe.
Trotzdem: Bei dem Song gehört der Bass ganz klar nach vorne, die Drums sind auch sehr wichtig.
Es gibt außerdem auch noch weit mehr Stile, wo Bass und Drums sehr weit vorne sind. Siehe RHCP oder auch einige Songs von RATM, um nur zwei zu nennen.

In meinen Augen macht einen guten Mix auch aus, dass alles gut hörbar ist. Auch Dinge, die weiter hinten sind.

Und nein, die Drums sind nicht vorne im Stereobild. Sie sind nur sehr brilliant und durchsetzungsfähig gemixt - vielleicht bin ich da wie gesagt etwas übers Ziel hinausgeschossen, kann sein.

Es mag einer denken, dass ich meine Drums soweit durchsetzungsfähig mixe, weil ich der Drummer bin. Da ist sicher was dran. Ich hab aber schon genug andere Songs gemixt, die man eher nach Schema F mixen sollte, um den Unterschied zu beurteilen. Bei dem Song sind die Drums halt wichtig und die Gitarren sind nur Beiwerk.

Selten so ein Scheiß gelesen! Bei welchem Song von RATM ist den die GTR nach hinten gemischt? Ich muß mich hier als RATM-Fan bemerkbar machen! Bei den RHCP ist's ebenfalls nicht anders oder habe ich da einen Tonträger übersehen?

Übrigens, bei deinem Song den ich hier mische werden die GTR's auch das tragende Element sein. Zu mindestens werden sie nicht in den Hintergrund gemischt.

Gruß
 
Ich hatte nicht gesagt, dass die Gitarren bei RHCP und RATM nach hinten gemischt sind. Gerade bei RHCP ist der Bass aber meistens wichtiger als die Gitarre und die Drums sind oft auch sehr weit vorne. Bei RATM ist das nicht der Fall, da sind die Gitarren mit das wichtigste Element überhaupt. Daher ein schlechtes Beispiel.

Um nur zwei Beispiele zu nennen:



(übrigens ein sehr leckerer 7/8 ;) )

Da ist der Bass das Leadinstrument und auch entsprechend gemixt - und das ist zu 90% bei der Band so!

Außerdem hab ich die Gitarren bei meinem Song nicht nach hinten gemischt. Sie sind halt nur nicht das Leadinstrument, wie man es sonst gewöhnt ist (wie oft soll ich es noch sagen?). Wem das nicht passt, der soll einen anderen Song mixen, aber nicht diesen.
 
m tree !

...das mag ja auch alles so sein. Aber deine mixtechnische Umsetzung ist doch vollkommen daneben.
Hörst Du es denn nicht. Du erzählst meterlang von EQ-Einstellungen...hier und da.....
Deine Kompressor-Einstellungen sind dermaßen daneben. Sorry. Aber ich denke, du bist zu selbstverliebt in den Song und deinen Mix. Laß mal paar Tage sacken...dann hörst Du es hoffentlich auch. Ist wirklich ein Tip von mir. Du bist nicht der Erste, der so schreibt, so denkt. Glaub mir...

gruß
Bordon
 
Hmm, ich erzähle meterlang von EQ Einstellungen? Ja, der Bass Sound ist verdreht, vielleicht deswegen.

Meine Kompressor Einstellungen sind "dermaßen daneben"? Inwiefern?
Thesen ohne Argumente sind leider Quatsch - und lernen kann ich davon auch nix.
Mich würd jetzt wirklich interessieren, was an meinen Kompressor Einstellungen daneben ist. ;)

Also, es ist ganz bestimmt nicht so, dass ich keine Kritik vertrage. Und wenn man ewig allein an einem Song mixt muss man ganz sicher irgendwo zurechtgerückt werden. Also z.B. was den Drums Sound oder Bass Sound angeht und ähnliches.
Aber wer ankommt und den kompletten Mix in Frage stellt, stellt auch die Band als solches in Frage. Ich muss doch nicht mit irgendjemandem drüber diskutieren, dass der Bass bei dem Song bzw. der Band Priorität hat. Das ist halt so - punkt, aus, fertig. Mein Mix hat dieses Ziel verfolgt und es sicher nicht perfekt erreicht. Aber wer bei seinem eigenen Mix dieses Ziel nicht verfolgt wird der Mucke nicht gerecht werden. Ende der Diskussion.
 
Hmm, ich erzähle meterlang von EQ Einstellungen? Ja, der Bass Sound ist verdreht, vielleicht deswegen.

Meine Kompressor Einstellungen sind "dermaßen daneben"? Inwiefern?
Thesen ohne Argumente sind leider Quatsch - und lernen kann ich davon auch nix.
Mich würd jetzt wirklich interessieren, was an meinen Kompressor Einstellungen daneben ist. ;)


Nee, sorry... ich nicht mehr. Feedback kannst hier von anderen erhalten.

Gruß
Bordon
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben