Gleichrichtung einer abfallenden Amplitude (auf über 90 Prozent)

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Schludi

Schludi

Registriert
13.11.05
Beiträge
5.097
Reaktionen
2.602
Punkte
13.451
Hallo!

Ist es möglich das angehängte Glockensignal, welches aus der Tonsequenz

c e g g C

besteht so zu bearbeien, das jeder Ton schlag 80 Prozent seiner Zeit eine Amplitude über 90 Prozent hat und vor Beginn des nächsten Tones unter 10 Prozent absinkt?

Wie könnte man sowas machen? Ich habe schonmal nen Kompressor versucht aber ich glaube das ist zu heftig.

Es handelt sicht übrigens vom Halion SE um Music Box (falls jmd. ne bessere Einstellung kennt). Jeder Ton soll zusätzlich 4 harmonische haben, deren Amplitude um die 15db Unterschied zum Grundton haben darf.

Viele Grüße
Björn
 

Anhänge

  • cardiac high_music_box.mp3
    145,3 KB · Aufrufe: 207
Das kannste am besten über die Hüllkurve einstellen (falls der Halion das bietet). Ansonsten wär wohl der einfachste Weg über Lautstärke-Automation.

Die harmonischen kannste einfach durch Layern erreichen, da kannst du auch die Lautstärke exakt so einstellen wie du es haben willst.
 
Hi vielen Dank für deine Antwort! Das mit der Lautstärke Automation sollte ich hinkriegen aber wie geht das mit dem Layern? Sind das mehrere Cubase Spuren?
 
[...]
Jeder Ton soll zusätzlich 4 harmonische haben, deren Amplitude um die 15db Unterschied zum Grundton haben darf.

[...]

was meinst du mit harmonischen? Die Teiltöne jedes Tones? Bei glockenartigen Signalen sind die oft nicht ganz harmonisch, zu einem Grundton.

Falls du also die Obertonstruktor so bearbeiten sollst, dass nur 4 Teiltöne überbleiben, müsstest du die einzelnen Signale erstmal analysieren und dann entsprechend (tiefpass-)filtern denke ich.
 
Das mit den 4 harmoischen kommt mir doch bekannt vor ...
 
Hi ja also mind. 4 harmonische je Einzelton mit 15 dB Unterschied. Und dieses Glockensignal fand jmd doll ich wollte Sinustöne mit Audacity generieren da geht das ganz gut. Es soll sich aber nach Glocke anhören ?????:/
 
Lässt Du dir schon wieder deine Hausaufgaben von den Leuten hier im Forum erledigen? Meinst Du das ist Sinn der Sache? Was ist das überhaupt für eine Ausbildung die Du da machst?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben