Einfacher Mix nur "One Voice & One Guitar" ?

  • Ersteller User70408
  • Erstellt am
U

User70408

Gesperrter User
Registriert
24.12.11
Beiträge
5.557
Reaktionen
3.172
Punkte
16.450
Einmal was einfaches ... ?

Es sind nur zwei Takes:
1.) Zupfgitarre und Gesang gleichzeitig gespielt/gesungen mit einem Kondens-Röhrenmikro aufgenommen
2.) Ein Gitarren-Solo auf der Nylongit im Mittelteil

Hier eine Pilotversion von mir - bitte nicht als Referenz sehen !!!


Hier die zwei Takes zum runterladen:
https://dl.dropboxusercontent.com/s/osqv2g1l011lp2d/Kommgibnichtauf.rar


Man soll sich ja nicht selber mischen ... wurde mir hier schon öfters geraten !
Hat auch eine Wahrheit, weil man hört sich selbst so ganz anders ...

Drum bin ich schon gespannt was ihr aus den minimalistischen Aufnahmen zaubert

Ich glaub das Geheimnis zum Erfolg liegt - vor allem bei Take 1 (Gitarre + Stimme) im EQ

Berechtigt die Frage: "Warum nicht die Zupfgitarre und die VOX getrennt recorden ?"

Die Antwort: "Weil dann bei so Liedermacherdingern das Gefühl nicht so rüber kommt !"

... glaub ich halt zu wissen ?

Und da beginnen auch schon die Probleme weil man so die Zupfgitarre und den Gesang nicht getrennt bearbeiten kann ... man muss dann halt mit der Summe leben und einen Kompromiss finden !

Würd mich freuen wenn ich hier einiges an Inspiration mitnehmen kann :)

Freu mich schon auf eure Mixes :)


Liebe Grüße vom Don !


p:s:. das Lied hab ich geschrieben .. nach einer sehr schweren Zeit ... ist also eine wahre Begebenheit ... die nicht leicht war in Worte und Noten zu fassen ...
 
Hey Donnie, kannst du mal ne Referenz posten? Ok, hab ja keine Tomaten auf den Ohren (STS läßt grüßen)... Solls denn so? Auch wenn es banal klingt, nicht jeder hat immer jedes Genre im Ohr;)
 
[ref=[media=youtube]8xepCdfe0aA[/media]

ist jetzt nicht so die Mörderaufnahme, drückt aber schon sehr das Feeling aus ...
Vielleicht braucht mein Song auch noch etwas mehr an Instrumenten ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mal noch so ein ganz schnelles Mixchen gemacht...

...etwas gehandicapt...

Neue Kopfhörer ausprobiert + hundemüde

Deshalb :n8:







Und noch mal etwas ausgeruhter ;-) Version 2

 
ich lausche grad und danke Dir, dass Du obwohl Du hundemüde ... :)

Haste sehr schön gemacht, danke dafür
smil41.gif
 
Ok, mal abgeshen vom Mixing/Mastering, das ist wirklich einfach schön was du hier mal wieder ablieferst. Durch die "moderne" Kette gepumpt zieht das natürlich sämtliche Knackser und Störgeräusche extrem nach oben. Wie du schon sagst, hier ist feinfühliges Eqing angesagt... Hab das nun mal recht schnell entzerrt und meine lieblings-Plugins drauf getan (EQ, Hall, Sättigung)

Mmmhh, ist insgesamt evtl. to much, zu "fresh in your face"... nichtsdestotrotz

 
Ich krichs da grad voll in die Fresse ... :)

Ja es klingt bei Dir [TonyPizza] für meine Ohren sicher etwas "moderner" hat mehr Lautheit, hat mehr Kraft !!

Ja aber es ist Dir sehr wohl gelungen der Stimmung auch Wärme zu geben !

Es schmerzt nicht meinen Ohren, denn obwohl sicher "lauter" ist da auch eine gewisse Sanftheit zu spüren, danke dafür :right:

Also echt interessant für mich - bereits nach zwei Mixen - zwei verschiedene Herangehensweisen - die aber beide ihren Charme und Berechtigung haben, echt toll !


Ich frag mich grad, würd da eine sanfte orchestrale "Untermalung" gut tun, oder wer denn das denn zuviel des Guten ?


Danke Freunde ... der Don !
 
Hui, orchestrale "Untermalung"! Hast du ein festes Tempo am Start? Dann kann ich sofort abgehen;) Na, geht auch ohne... mit etwas Disziplin.

Ja, hab das auch durch meine Mastering-Kette exportiert, geht aber auch sanfter, keine Frage. Bei meinem Misch würde ich auch im Mumpf-Bereich noch etwas aufräumen (Gitarre), jetzt muss ich aber erstmal in die Kiste... bis denn
 
Hui, orchestrale "Untermalung"! Hast du ein festes Tempo am Start? Dann kann ich sofort abgehen;) Na, geht auch ohne... mit etwas Disziplin.

Ja, hab das auch durch meine Mastering-Kette exportiert, geht aber auch snafter keine Frage. Bei meinem Misch würde ich auch im Mumpf-Bereich noch etwas aufräumen (Gitarre), jetzt muss ich aber erstmal in die Kiste... bis denn

Haste Dir verdient ... schlaf schön :)

Ja und wenn Du morgen aufwachst, dann sei Dir gesagt: "Nein da gibbet es kein festes Tempo, da hat der Don einfach gespielt, mit Auf und Ab, so wie er es grad gespürt hat ... tut mir leid :-(
 
Hab mal noch so ein ganz schnelles Mixchen gemacht...

...etwas gehandicapt...

Neue Kopfhörer ausprobiert + hundemüde

Deshalb :n8:



Das was mein Mix auf die Schnelle evtl. zu viel an "Wärme" (Mumpf) hat, hat dein Misch für mich zu wenig. Ich bin mir nicht sicher, ich finde es hier total grandios die Vocals durch Sättigung (z.B. Bootsy, Inflator) hochzuziehen. Aber dein Reverb, die lange Fahne, ist mir etwas zu viel bzw. hat zu viel Höhen... stört den Song an den Stellen wo der Verb ausklingen darf imho. Weischmein;)
 
@Soundmopi und @TonyPizza
Ja ist sicher die Herausforderung den Song so klingen zu lassen ... dass es laut genug, aber keinesfalls zu laut klingen darf ...

Es ist ja ein sehr zarter und zerbrechlicher Text, der schon eher sanft gemixt werden soll ...

Ja es ist sicher nicht leicht da das Optimum rauszuholen ... bin schon gespannt :)

Und jetzt wo ich da drüber nachdenke ... eine orchestrale Untermalung hätte da schon eine Berechtigung ...

Don
 
Auch wenn ich die Begleitung von Asli sehr gelungen finde, ist es meiner Meinung nach eigentlich nicht nötig.

Das Ding steht doch sehr gut für sich, so wie es ist.


 
hsl, der player funzt leider nicht...

zusatzbegleitungen (zumal aus der Dose) würde ich hier auch definitiv weglassen. Der Song mutiert dann doch ruckzuck zur kitschigen Plastik-Ballade...
 
hsl, der player funzt leider nicht...

zusatzbegleitungen (zumal aus der Dose) würde ich hier auch definitiv weglassen. Der Song mutiert dann doch ruckzuck zur kitschigen Plastik-Ballade...
Also bei mir läuft der.

Hier noch mal der Link mit https

 
Der zweite funktioniert. Der erste nicht. Komisch.
Nicht ganz einfach die Gitarre präsent genug zu lassen, aber das Zischeln und die Härte aus der Stimme zu bekommen.
Hier mal mein Versuch:
 
Der zweite funktioniert. Der erste nicht. Komisch.
Nicht ganz einfach die Gitarre präsent genug zu lassen, aber das Zischeln und die Härte aus der Stimme zu bekommen.


Schön direkt und mittelbar. Spricht mich sehr an. Ein wenig Mittennase, aber schön, dass Du Dich nicht hast zu Kitschhall verleiten lassen.

Da muss ich noch mal drüber nachdenken, ob die Plate nicht ein wenig zu viel des Guten ist, wobei ich die Weite, die das gibt doch auch passend finde.
 
Danke. :) Ich hatte ich erst noch dezenteren Raum (nur ambience) drauf, deine Version hat mich dann aber umgestimmt. Weniger Mittennase machts halt weniger direkt, weswegen ichs dann so belassen hab.
Plate hört sich halt immer etwas plakativ "plate-ig" an, ich hab nen Chamber benutzt und nochmal einen extra room fürs solo.
Bei deiner Version stören mich noch etwas die Vocalartefakte, sonst sehr schön "even", gerade die Gitarre und insgesamt stimmig.

Tonys version ist mir etwas zu pumpig und flat.
 

Anhänge

  • verb.jpg
    verb.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 151
@ Pedro:

Vielleicht wär´s für die Mischer einfacher gewesen wenn´s mit 2 Mikros aufgenommen wäre.

Vielleicht kannst du das nochmal machen.
 
Danke. :) Ich hatte ich erst noch dezenteren Raum (nur ambience) drauf, deine Version hat mich dann aber umgestimmt. Weniger Mittennase machts halt weniger direkt, weswegen ichs dann so belassen hab.
Plate hört sich halt immer etwas plakativ "plate-ig" an, ich hab nen Chamber benutzt und nochmal einen extra room fürs solo.
Bei deiner Version stören mich noch etwas die Vocalartefakte, sonst sehr schön "even", gerade die Gitarre und insgesamt stimmig.

Tonys version ist mir zu pumpig und flat.

Ja gerade die 4,4 kHz sind immer noch ein wenig fies bei mir, allerdings habe ich das bewusst zu Gunsten der Gitarre gelassen. Die geht mir sonst ein wenig zu sehr verloren und wird zu weich für den Inhalt. Mich würde interessieren welchen Mikrofon das bei der Aufnahme war. Den oberen Mittenbereich finde ich schwierig.

Und dabei geht es nicht um irgendwelches Aufräumen. Ich finde den Mix von Mopi zu Beispiel schon zu kastriert. Hier darf es gern auch in den Mitten und im oberen Bassbereich zu Sache gehen, sonst geht die Wärme verloren. Vielleicht nicht ganz so krass wie bei Tony, wobei mich da eher die übermäßige Sättigung und daraus resultierende fehlende Tiefe stört. Das wird dem Thema nicht ganz gerecht. Die fragilen Momente gehen da ein wenig ab.

Ich meine das alles hier eher im musikalischen Kontext. Im Forum wird eh immer viel zu sehr auf irgendwelche möglicherweise optimalen Frequenzgänge und angebliche Resonanzen gelauscht, wobei ich mir sicher beim, dass hier fast immer die Abhörsituation mehr räsoniert, als die Mixe.

Die hohen Mitten von dem Mikro sind irgendwie angestrengt und so gar nicht Röhrig. die Sibillanten und Frikative hauen echt raus. War schwer in den Griff zu bekommen und dem Thema gerecht zu werden ohne die Gitarre auf der Strecke zu lassen.

Bei der Mittennase meinte ich auch tatsächlich, dass es ein wenig verschnupft rüberkommt. Das ist auch irgendwie ne Eigenart des Mikros oder des Aufnahmeraumes irgendwo kurz unter 1 kHz.

Das Du insgesamt die Mitte vorn gemischt hast finde ich wie gesagt sehr gut. Dadurch wird es sehr nah und intim, wenn ich das Wort im eigentlichen Wortsinn benutze.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben