Mixing "Sascha"

  • Ersteller LordOfMixing
  • Erstellt am
Da gratulier ich mal herzlich synthpark! beste zeit des lebens steht dir bevor, wrr brauch da ein forum voller nerds und wichtigtuer?
smil451c71f7edf7c.gif

auch wenns in letzter zeit weniger gut zwischen uns lief, wuensche ich dir alles gute fuer die zukunft und immer genuegend schlaf...
smil470009513826a.gif
 
Der zweite Abschnitt hat nicht den Druck und wirkt insgesamt eher hohl.

ich hab mich hier kurz nochmal angemeldet, um mal ein Schlusswort zu sagen...

Ist ja noch gar nicht all zu lange her, da haben wir User @Teebaum verabschiedet (hat für mich wiklich ne große Lücke hinterlassen). Obwohl ich mich in solche emotionalen Sachen weniger einmische, schmerzt es schon, "deine" Abmeldung. Du bist definitiv ein kompetenter Engineer, gerade deine Masters gefielen mir immer sehr (Mischungen sofern nicht als "experimentell" angekündigt auch immer). Das Thema Mixing ist halt einerseits sehr subjektiv (in Bezug auf frei verfügbare Spuren ohne Vorgaben), andererseits gibt es Kriterien wie handwerklich sauberes arbeiten, über das nicht wirklich diskutiert werden muss. Und genau das ist hier und in anderen Threads halt leider ausgeartet. Es wird insgesamt zu arg der eigene Geschmack als Referenz heran gezogen, ohne (und als Mischer sollte es irgendwann klick machen) auf Massenkompatibilität, Vorgaben der Band oder des Produzenten usw. einzugehen... Möchte gar keine großen Reden schwingen, bin ja selber nur froh einen Platz gefunden zu haben mit gleichwertig Bekloppten;) Hab halt für mich wieder mal erkannt, dass man es nie irgendjemandem recht machen kann.... FuckOff, möchte mich nicht um Kopf und Kragen reden, finds halt schade...

Alles Gute familientechnisch und weiterhin gute Mischungen

Tony
 
Nun, mit den Kritiken ist es aber auch so:

Nehmen wir als Beispiel ADELE - Lovesong

Gemischt von Andrew Scheps (Gewinner des Loundness War)

Die Nummer ist extrem trocken und irgendwann öffnet sie sich auch, aber der Sidestick ist ziemlich trocken geblieben.

Nebenbei benützt der gute Mann für einen Mix auch noch den Softube Spring Reverb anstatt was hochqualitatives wie diese 480 Dingens.

Stellt euch vor Andrew würde einen Mix von sich hier reinstellen.

Wie Raben würden sich Kritiker drauf stürzen: "Hall shice...Sidestick zu trocken."

Nur wer ist dann auf dem falschen Dampfer? Andrew oder die Kritiker?

Ich akzeptiere die Mixe von Andrew. Er mischt anders wie ein Clearmountain, aber deshalb ist nichts falsches am Mix. Der Song funktioniert und darauf kommt es für mich an.

Wer Musik lieber auf dem Analyzer betrachtet und ständig von seinen Referenzen ausgeht, der kann das ja machen.
 
jo Marc, ich bin da (fast) völlig bei dir... Aber ich schrub ja auch, dass die Diskussionen genau dort anfangen wenn es "keine" Vorgaben gibt. Dein Verständniss für einen gut arrangierten Track und einen guten Mix, kann/möchte ich niemals in Frage stellen... das ist fast immer kompetent und zuverlässsig (ein Fan deiner Mixe bin dann wierderum nicht sorry:)).

Ich selber war beim "Gitarrensoundthema" fast überschwänglich, hab halt im rechten Moment die Bremse gezogen... Mein Gott ! ich frage mich in diesen Momenten immer, ob das wirklich sein muss... Mich stört halt, dass wenn es mal wirklich interessant wird und es ins Detail geht, der Thread den Bach runter geht, und niemand seinen "Holy Grail" verraten möchte. wo ist das Problem eine Impulsantwort zu teilen oder einen Screenshot zu posten...
 
ich frage mich in diesen Momenten immer, ob das wirklich sein muss... Mich stört halt das, wenn es mal wirklich interessant wird und es ins Detail geht, der Thread den Bach runter geht, und niemand sein "Holy Grail" verraten möchte. wo ist das Problem eine Impulsantwort zu teilen oder einen Screenshot zu posten...

Man kann diese Sache jetzt auch nur als Pause ansehen und wieder Ontopic gehen ;-)

Ich würde, wenn man mich fragen würde ohne weiteres Snapshots machen. Ich weis nicht wer das nicht machen würde?

Nur glaube ich nicht das jemand ohne Nachfrage anfangen wird alles detailliert aufzuschreiben usw.
 
Ich akzeptiere die Mixe von Andrew. Er mischt anders wie ein Clearmountain, aber deshalb ist nichts falsches am Mix. Der Song funktioniert und darauf kommt es für mich an.
Genau so ist es... Ein Herr Clearmountain hat viele meiner Referenzen gemischt, mit denen ich immer Boxen teste, egal ob Hifi, PA oder "Monitore"... Es gibt Alben von Toto etc., da mischen irgendwann alle hin... Ein Herr Scheps hat doch nur Glück gehabt inmitten des Loudnesswars tätig zu sein:D
 
Nur glaube ich nicht das jemand ohne Nachfrage anfangen wird alles detailliert aufzuschreiben usw.
Natürlich nicht, warum auch... ich bin einfach ein anderes "Boardfeeling" gewohnt. Komme vom "AndySneapForum", da wurde alles geteilt (IRs, Presets, Screenshots...), dort habe ich 80% gelernt, 15% aus Fachzeitschriften und 5% Recording.de... +100% Übung;) Ne, ist im Sneap Forum auch vorbei... Ist mir inzwischen auch weniger wichtig, hab meine Basics soweit zusammen... Du weißt aber was ich meine.

Ist alles nicht bösartig gemeint, versuche nur den Horizont aufzuzeigen welcher wie so oft verdammt groß ist. Finde es immer schade, wenn man sich in nitpicking veriert.

EDIT (23:33Uhr): @LordOfMixing ich kann deine Videos und verschiedene Posts nicht oft genug empfehlen, das ist wirklich guter Stuff. Und vor allem beschreibst du nützliche Dinge, welche der normal sterbliche nicht aufgezeigt bekommt. Und das bringt einen gut geübten Engineer 1000x mehr voran als die ewig gleiche Leier von Attack und Release Settings !!!
 
EDIT (23:33Uhr): @LordOfMixing ich kann deine Videos und verschiedene Posts nicht oft genug empfehlen, das ist wirklich guter Stuff. Und vor allem beschreibst du nützliche Dinge, welche der normal sterbliche nicht aufgezeigt bekommt. Und das bringt einen gut geübten Engineer 1000x mehr voran als die ewig gleiche Leier von Attack und Release Settings !!!

Oh, danke Tony!

Wegen den Videos bin ich leicht verärgert weil mir eigentlich Spuren versprochen wurden, aber diese irgendwie nicht kommen.

Und die Spuren bei den besagten Seiten sind ehrlich gesagt immer Schadenbegrenzung. Zu viel falsch bei Aufnahme etc.

Selbst dieser Song hier "Sascha" der mir eigentlich gefällt hat so seine Tücken. Ein Mix mit nur Fader hochziehen ist gar nicht wirklich möglich. Hier müsste eben Automation her und ich weis nicht ob man das sehen möchte wie stundenlang der Song im Loop läuft und sporadisch Veränderungen vorgenommen werden.

Es ist schwer mal ne saubere Aufnahme zu bekommen damit man sich auf das wesentlich konzentrieren kann. Gerade Genehmigung ist schwer.

Von Will Knox hätte ich einen schönen Song vom neuem Album, aber das ist nicht erlaubt :-(

Und die andere Truppe (weis nicht mehr wie die heissen, stellen auch immer Spuren zur Verfügung) die wollen keine Videos mit diesen Spuren, obwohl alles umsonst ist. Ich verdiene ja kein Geld damit.
Nicht mal Werbung auf You Tube.

Leider scheitert es immer an der Qualität der Spuren. Klar, ich könnte ein RX3 Tutorial machen, dann hätte ich massenhaft Spuren die passen :-D
 
Der Will Knox versucht schon bei der Aufnahme einen natürlichen und passenden Sound einzufangen er hat bei der Aufnahme schon das Bestreben das der Sound offen klingt und wie gesagt ein Mikrofon kann den Sound komprimieren jenach Position und Charakteristik und wenn die Umgebung der Raum noch stimmt klingt das super, da brauchts nicht mehr viel um einen feinen gesamt Sound zu bekommen.

Dazu braucht man aber auch gute Musiker.

Der Kerl wie ich das mitbekommen habe experimentiert und bleibt am Ball der ist nicht zu faul noch mal etwas einzuspielen oder das Mikro zu wechseln oder anders zu positionieren, so wird man am Ende mit gutem Sound belohnt, da er dadurch auch Erfahrungen sammelt und Visionen besser umzusetzen weiß er denkt nicht Lokal er denkt da mehr Global.

Welchen Song meinst du denn Lord?
 
Nicht Will Knox fängt die Aufnahme ein sondern Fabrice. Da wird auch nichts experimentiert, denn Fabrice weis was er tut.

Will ist ein guter Musiker, aber die Musiker bei den besagten Seiten sind selten DAS Problem sondern die Aufnahmen.

Der Song heisst was mit "Ghost"...
 
Habe auch mal wieder ein wenig gemischt.

Was mir an "allen" Mischungen nicht gefallen hat, ist dass keiner auf die Dynamik von dem Song eingeht! Schade eigentlich - damit wird der Song in diesem Sinne unbrauchbar. Die Drums plätschern nur so vor sich hin - eine Lautstärke - schade eigentlich weil der ein oder andere doch einen recht guten Sound gefahren hat.

Das Ausgangsmaterial ist ja an für sich recht einfach bis auf ein paar Spielfehler von der Band. Alleine wenn das Material ins Panorama und die Lautstärke richtig gesetzt ist, klingt's besser wie so manche Mischung die hier unterwegs ist.

Mir geht es nicht darum einen guten Sound zu produzieren bei diesem Song sondern den Song so in Szene setzen wie er sein sollte. Für einen besseren Sound bräuchte ich mehr Zeit.




Gruß Stefan
 
Habe auch mal wieder ein wenig gemischt.

Was mir an "allen" Mischungen nicht gefallen hat, ist dass keiner auf die Dynamik von dem Song eingeht! Schade eigentlich - damit wird der Song in diesem Sinne unbrauchbar. Die Drums plätschern nur so vor sich hin - eine Lautstärke - schade eigentlich weil der ein oder andere doch einen recht guten Sound gefahren hat.

Das Ausgangsmaterial ist ja an für sich recht einfach bis auf ein paar Spielfehler von der Band. Alleine wenn das Material ins Panorama und die Lautstärke richtig gesetzt ist, klingt's besser wie so manche Mischung die hier unterwegs ist.

Mir geht es nicht darum einen guten Sound zu produzieren bei diesem Song sondern den Song so in Szene setzen wie er sein sollte. Für einen besseren Sound bräuchte ich mehr Zeit.




Gruß Stefan

Ich kenn die Spuren nicht.

Hast du jetzt nur Panning und Fader benutzt?

Lach :D
 
Dann lern sie doch kennen, weil sonst bleist du dumm! Wäre schade wenn du produktiv mitreden willst!

So, wollen wir uns jetzt weiter verbal belustigen? Gib Antwort!
 
Für dass das dich diese Musik nicht interessiert biste aber hier dicke dabei! So richtig einbringen kannste dich aber selber nicht so richtig habe ich das Gefühl. Steht ja auch so in deinem Profil.

"Ich kann nix, ich bin nix und Ahnung habe ich auch keine" oder so ähnlich steht das da.

Mach mal was produktives, lese ein Buch oder geh ein Bier trinken egal was aber greif mich nicht an!

Ich habe keine Lust auf "Pickel" die Mist schreiben und dann sich mit Aussagen wie deine aus der Affäre ziehen wollen. Das du in deinem von mir eingeschätztem Alter noch am Computer herumtreiben darfst ist eh schleierhaft? Anscheinend sind Mami und Papi aus?

Lieber Kolleg, ich will dich nicht beleidigen oder auf irgendeiner Art und Weise angreifen aber auf Typen die rumstänkern wollen habe ich keine Lust! Solche Menschen sind für mich nicht gesellschaftsfähig - auch wenn das hier ein Forum ist sollte doch ein gewisses Respekt vorhanden sein.

Wegen Typen wie dir verlassen fähige Leute wie z.b. Syntpark od. Teebaum. das Forum.

Für mich sollte diese Diskussion hier beendet sein - allso bleib vernünftig und sachlich.

Jetzt wieder zurück zum wesentlichen: Genau so soll's klingen! Nach Proberaum - dort wo Musik gemacht wird!
 
Für dass das dich diese Musik nicht interessiert biste aber hier dicke dabei! So richtig einbringen kannste dich aber selber nicht so richtig habe ich das Gefühl. Steht ja auch so in deinem Profil.

"Ich kann nix, ich bin nix und Ahnung habe ich auch keine" oder so ähnlich steht das da.

Mach mal was produktives, lese ein Buch oder geh ein Bier trinken egal was aber greif mich nicht an!

Ich habe keine Lust auf "Pickel" die Mist schreiben und dann sich mit Aussagen wie deine aus der Affäre ziehen wollen. Das du in deinem von mir eingeschätztem Alter noch am Computer herumtreiben darfst ist eh schleierhaft? Anscheinend sind Mami und Papi aus?

Lieber Kolleg, ich will dich nicht beleidigen oder auf irgendeiner Art und Weise angreifen aber auf Typen die rumstänkern wollen habe ich keine Lust! Solche Menschen sind für mich nicht gesellschaftsfähig - auch wenn das hier ein Forum ist sollte doch ein gewisses Respekt vorhanden sein.

Wegen Typen wie dir verlassen fähige Leute wie z.b. Syntpark od. Teebaum. das Forum.

Für mich sollte diese Diskussion hier beendet sein - allso bleib vernünftig und sachlich.

Jetzt wieder zurück zum wesentlichen: Genau so soll's klingen! Nach Proberaum - dort wo Musik gemacht wird!

So jetzt meld auch ich mich ab, heul

Und keiner der Beiden geht auf meine Kappe und mit Teebaum hatte ich nie zu tun.

Ey samma wie bist du denn drauf ?
 
Marc1610

Du findest den Song kacke und kennst die Spuren nicht und machst Dich über andere lustig. Von Dir wollen wir ich hier nichts mehr lesen - Nicht ein Wort! Und nein, keiner der "Verflossenen" geht auf Deine Kappe - das wäre ja noch schöner.

für alle anderen...konstruktiv :focus: plz.
 
OrionDrums.png
OrionGTR%20%20.png


Hier ist das zu sehen was recaper meint: Automatisationen

Bei diesem Beispiel von dem Song oder besser gesagt Instrumental "Orion" kann man die Automatisationen sehr schön erkennen.

Das untere sind die Gitarren von Hetfield und Hammet und oben die Drums.

Leider ist recapers Kritik schon berechtigt, wir fahren hier wirklich zu wenig Automatisationen.
Ich müsste diese bei meinem Mix natürlich noch einbauen.

Mal schauen, vielleicht mache ich das heute noch.

Ja, es ist spät aber so sind halt die Freaks.
 
Habe auch mal wieder ein wenig gemischt.

Was mir an "allen" Mischungen nicht gefallen hat, ist dass keiner auf die Dynamik von dem Song eingeht! Schade eigentlich - damit wird der Song in diesem Sinne unbrauchbar. Die Drums plätschern nur so vor sich hin - eine Lautstärke - schade eigentlich weil der ein oder andere doch einen recht guten Sound gefahren hat.

Das Ausgangsmaterial ist ja an für sich recht einfach bis auf ein paar Spielfehler von der Band. Alleine wenn das Material ins Panorama und die Lautstärke richtig gesetzt ist, klingt's besser wie so manche Mischung die hier unterwegs ist.

Mir geht es nicht darum einen guten Sound zu produzieren bei diesem Song sondern den Song so in Szene setzen wie er sein sollte. Für einen besseren Sound bräuchte ich mehr Zeit.




Gruß Stefan

Morgen ;)

Ich denke, dass ist eben das Problem, dass man hier dazu neigt bei einem halbwegs stimmigen Grundsound seine Mischung abzugeben und sich die Mühe mit Automation etc. oft gar nicht macht. Das ist schade, da gebe ich dir völlig recht. Ich habe allerdings in meinem Mix schon automatisiert, gerade in den Gitten und bei den Drums. Das ist zwar recht sublim und sind keine 5 dB Schritte, aber so ganz will ich die Kritik nicht stehen lassen, auch wenn ich das insgesamt recht ähnlich sehe.

Auf der anderen Seite gibts hier halt auch nix ausser Anerkennung zu gewinnen, da lässt man halt mal 2 Stunden Fader hoch und runter bewegen eher weg, wenn letztendlich keine Band kommt, die sagt: "Ja geil, das ist perfekt geworden. So nehmen wirs mit." sondern nur ein kurzer Kommentar: "Schöner Mix, weil...." oder "Kein schöner Mix, weil..."

Deinen Mix finde ich durchaus stimmig. Klingt zwar etwas rough, macht aber nichts. Die Becken und auch Hi-Hat kommen allerdings etwas markant und aggresiv, das würde ich so nicht lassen.

Grüße!
 
Servus Unforgiven,

für mich ist es wichtiger einen Song so zu mischen dass die Atmosphäre eines Songs übertragen wird. Selbstverständlich ist es noch besser wenn dann noch ein guter Sound hinzukommt. In den meisten Fällen ist es tatsächlich so das man keine Automation benötigt. Aber bei diesem Song finde ich schon dass das Wechselspiel zwischen laut und leise bzw. weich und aggressiv stimmen muss - ist mir halt bei allen Mischungen aufgefallen das da was fehlt. Das meine Mischung ebenfalls nicht optimal ist, war mir schon bewusst.

Bei mir wurde übrigens keine Automation eingesetzt. Ich habe das Problem gelöst in dem das ich z.B. die Gitarren an den lauten und leisen Stellen getrennt habe und auf separaten Spuren gelegt habe. Das Schlagzeug habe ich als Stereospur gerendert und an den Lauten Stellen einfach nochmal mit einer starken Kompression beigemischt. Das war für mich in dem Fall (Zeitaufwand) die beste Lösung.

Gruß
 

Ähnliche Themen

BLUE-S-MAN
Antworten
19
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
Pleytoon
Antworten
29
Aufrufe
4K
sittingbull
S
SilentWarrior
Antworten
87
Aufrufe
8K
SilentWarrior
SilentWarrior
SilentWarrior
Antworten
21
Aufrufe
2K
AndreasH
AndreasH

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben