Mixing "Sascha"

  • Ersteller LordOfMixing
  • Erstellt am
Also nur mal so nebenbei:

Bei mir ist auf der Summe ein Kompressor. Und man kann hören wie die Bassdrum den Song ein- und ausatmen lässt.
Man merkt das Spiel zwischen Bassdrum und Snaredrum bei den ruhigen Passagen.Ich finde das macht das Ganze groovy.


Ob jetzt die Spuren top oder flop sind spielt keine Rolle. Der Song ist echt cool und verträgt auch etwas Schmutz.
Hier muss m.M.n. nicht alles klinisch klingen. Ist doch schön mal einen Song ohne Midi-Drum und massen an DI- Spuren zu haben....
 
LOM:

Da macht man es sich als Mischer irgendwie zu einfach.

Ne, ich habe bewusst die Gitarren so gemischt. Ich wollte keinen flachen Mix wo nichts passiert.
Ich habe auch Klanghelm SDRR auf die Gitarren geknallt. Hauptsache es klingt schmutzig und anders.

Ich lege auf Muster Sounds nicht so viel wert. Mir ist einfach nur wichtig das ein Song sich gut anfühlt.
Für diese kurze Zeit ist es mir wohl gelungen.

Du lässt dich ehrlich gesagt von den Kritiken hier zu sehr beeinflussen. Suche nicht immer nach dem perfektem Sound sondern nach dem perfektem Mix. Unterstütze die Musik und nicht die Spuren.

Ich habe am Schluss Mondo genommen um die Stimmen links und rechts wandern zu lassen. Diese sind leicht angezerrt und trockener.
Dann kommt aus dem Nichts die andere Stimme, clean und im grossem Raum. Das ist für mich Kontrast und Kontrast macht m.M.n. einen Mix interessanter.

Ob es jedem gefällt? Sicherlich nicht, aber das ist nun wie mit der Musik selbst auch: Musik gefällt auch nicht jedem.
 
Ne, ich habe bewusst die Gitarren so gemischt. Ich wollte keinen flachen Mix wo nichts passiert.
Ich habe auch Klanghelm SDRR auf die Gitarren geknallt. Hauptsache es klingt schmutzig und anders.herlich nicht, aber das ist nun wie mit der Musik selbst auch: Musik gefällt auch nicht jedem.

hier sind die Ansichten halt verschieden. Für mich sind in den tiefen MItten beschnittene Gitarren genau der Fall, wo weniger passiert und es schnell zu sauber und flach klingt, weil weniger Reibungen auftreten, aber auch weniger Dynamik/Punch zustandekommen. Da ist ja zum Beispiel der Teil, wo die zusätzlichen "schweren" Gitarren reinkommen. Die kann man richtg featuren, indem es unten zusätzlich zum Bass nochmal mehr Wumms bekommt. ;)
Wozu sollen diese denn sonst da sein? Ich bevorzuge zumindest den Sound wie er roh klingt und versuche wenig zu EQen.
 
Ok...das wird mir etwas zu blöd.

Hier der Vergleich unserer Songs im Wechsel (gleicher Abschnitt):



Ich finde sobald es zu deinem Mix mit mehr "Dynamik/ Punch" was auch immer geht, wird es langweilig.
 
Ich finde sobald es zu deinem Mix mit mehr "Dynamik/ Punch" was auch immer geht, wird es langweilig.

joa ich find beides hat seine Berechtigung, wenn man so vergleicht, deine Variante hat Ambiente. Bei mir hört man zumindest die gespielten Noten gut raus, den Anschlag, mehr der Garagensound.
 
Ich bin da auch bei LOM. Letztendlich zählt nicht der sauberste Mix, sonder der, dessen Charakter das Stück oder den Song am Besten transportiert. Wenns dafür kratzt oder matscht...und? In dem besagten Part gewinnt für mich eindeutig LOM. Der zweite Abschnitt hat nicht den Druck und wirkt insgesamt eher hohl. Sowas direkthintereinander zu hören ist sehr hilfreich merke ich grade, vielleicht sollte ich das auch mal mit meinem Mix machen :p

Der Mix von Tony klingt z.B. wie immer gut (zumindest die die ich bis jetzt gehört habe), druckvoll und aufgeräumt, auch wenn mir die Bassdrum zu präsent ist. er klingt aber auch, ohne dass jetzt böse zu meinen, nicht besonsers "besonders". Grundsätzlich fehlt da so ein bisschen Charakter, gerade wenn man alles replaced. Klar flatscht die BassDrum jetzt mehr und ja, die Snare hat mehr Crack und liegt jetzt besser über den Gitten, man hört aber auch recht zügig, dass das eher Replacement ist.

@livingsounds: danke für die kritik, ich finde deinen Mix schön. Bei Snare fehlt mir ein bisschen der Bauch und bei dem Tom Fill um 1:50 rum finde ich etwas viel Mitten im Attack bei den Toms, kann aber auch Halluzination sein ;)

@synthpark: Mir gefällt das Verhältnis zwischen Bass und Gitten eigtl. so ganz gut, kann man aber sicher nochmal drüber diskutieren.
 
Ok...das wird mir etwas zu blöd.

Hier der Vergleich unserer Songs im Wechsel (gleicher Abschnitt):



Ich finde sobald es zu deinem Mix mit mehr "Dynamik/ Punch" was auch immer geht, wird es langweilig.

Warum setzt du nicht eine Mischung rein wo du dir die normale Zeit dafür nimmst wie sonst auch, dann kann man zumindest über deine Mischung eine berechtigte Meinung abgeben.

Und dein Vergleich zu Synthparks Mischung,
das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht über Ohrstöppel klingt dein Part schon fett dagegen und geht vor allem auf.
Synthpark sollte sich vielleicht mal an den Veränderungen gewöhnen die er an seinem Set und Raum getätigt hat oder längere Zeit nur mal gute Referenzen hören.

Mehr Garagesound, er ist aber auch um keine Ausrede verlegen :D
 
Ich bin da auch bei LOM. Letztendlich zählt nicht der sauberste Mix, sonder der, dessen Charakter das Stück oder den Song am Besten transportiert.

Ja genau, und wer entscheidet das? Es ging gar nicht um sauber oder unsauber, sondern wie ein Mix auf verschiedene Systeme translated. Wenn ich zum Beispiel kleine Ohrstöpsel aufsetze, und die spielen vor allem bei 2 kHz, dann klingen Mixe, wo die Gitarren richtig sägen und wenig untere Mitten haben, ziemlich aggressiv.

Aber ich muss eigentlich kein Feedback geben. Warum soll ich mich hier zum Buhmann machen. Soll doch jeder sein Süppchen kochen und glücklich sein ;).
 
Und dein Vergleich zu Synthparks Mischung,
das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht über Ohrstöppel klingt dein Part schon fett dagegen und geht vor allem auf.
Synthpark sollte sich vielleicht mal an den Veränderungen gewöhnen die er an seinem Set und Raum getätigt hat oder längere Zeit nur mal gute Referenzen hören.

Mehr Garagesound, er ist aber auch um keine Ausrede verlegen :D

Kann einer mal diesen Troll (mit seinen tollen Ohrstöpseln!) für immer entfernen? Der führt hier seit Jahren einen kleinen Privatkrieg gegen mich. Er findet immer alles besser, was die anderen machen, Koinzidenz. Er geht mir in seiner maßlosen verblödeten Ausdrucksweise unendlich aufn Sack. Und da bin ich bestimmt nicht der einzige. Die Meldefunktion funktioniert grad nicht. Schade.
 
@Synthpark

Du musst mal schauen das der Schuss nicht nach hinten losgeht, ich bleibe Sachlich wärend du beleidigend wirst.
Du bist einfach festgefahren, ob es um Groove oder Mischungen geht, du legst dich mit Leuten an die es einfach besser drauf haben, was mag da in dir vorgehen?

Man kann eben nicht Alles mit Geschmacksache abtun, das wäre wirklich zu einfach.

Mehr sag ich dazu nicht mehr.
 
Kann einer mal diesen Troll für immer entfernen?

Nein.

Es ist Sinn und Zweck eines Forums, unterschiedliche Meinungen zu haben und auszutauschen.

Und wenn eine Meinung nicht Deiner entspricht, ist das auch kein Grund, deswegen beleidigend zu werden.
Das einzige, was hier zu melden wäre, ist Dein Ton in diesem Post. (Und nicht nur in diesem!)

Clemens
 
Jungs, kommt mal runter :-D


Ich versuche mal etwas zu beschreiben:

Als ich mich hier anmeldete, da viel mir Synthpark wegen seinen Mixen auf. Man merkte schnell das er aus der Electro Ecke kommt und das fand ich gut. Seine Mixe waren interessanter.

Seit aber hier die Kritiker Armada unterwegs ist, verlieren immer mehr ihren Stil.

Ich weis nicht ob es LM18 oder Misterkanister war, aber einer von denen hatte mal ne geile Mischung die alles andere wie "sauber" war, aber der Groove war einfach nur geil und die Atmo auch.
Ich glaube es war Misterkanister falls er mal so einen dunkeln Mann mit Rasterlocken als Avatar hatte.

Hier geht es seit geraume Zeit nur noch um Frequenzen....ich finde das schade.

Überlasst doch mal die Frequenzen einem Mastering Engineer, der meldet sich dann schon zu Wort und sagt:

"Du, ich glaube der Bereich um die 700hz ist unterbelichtet bei den Vocals"

Aber das ist weit aus besser wie:

"Du, der Mix ist langweilig"


@ synthpark

Mach kein Unfug.
 
Ich bin da auch bei LOM. Letztendlich zählt nicht der sauberste Mix, sonder der, dessen Charakter das Stück oder den Song am Besten transportiert.

Ja genau, und wer entscheidet das? Es ging gar nicht um sauber oder unsauber, sondern wie ein Mix auf verschiedene Systeme translated. Wenn ich zum Beispiel kleine Ohrstöpsel aufsetze, und die spielen vor allem bei 2 kHz, dann klingen Mixe, wo die Gitarren richtig sägen und wenig untere Mitten haben, ziemlich aggressiv.

Aber ich muss eigentlich kein Feedback geben. Warum soll ich mich hier zum Buhmann machen. Soll doch jeder sein Süppchen kochen und glücklich sein ;).

Du musst dich doch gar nicht angegriffen fühlen, weder finde ich deinen Mix schlecht noch wollte ich dich zum Buhmann machen. Aber in dem Vergleich und auf meinem System, hat mich der Abschnitt von LOM eben mehr überzeugt, jemand anderes würde vielleicht ganz anders entscheiden.
 
Also doch du....ich weis auch nicht mehr welcher Mix das war, aber der einfach geil!
 
weis auch nicht mehr welcher Mix das war, aber der einfach geil!
Danke, leider muß ich Dich korrigieren, es heißt:" Aber der WAR einfach geil." :)
 
Das siehst du wie emotional dein Mix mich berührte...da vertippt man sich sogar
smil469f7c442e3a6.gif
 
Kann einer mal diesen Troll für immer entfernen?

Nein.

Es ist Sinn und Zweck eines Forums, unterschiedliche Meinungen zu haben und auszutauschen.

Und wenn eine Meinung nicht Deiner entspricht, ist das auch kein Grund, deswegen beleidigend zu werden.
Das einzige, was hier zu melden wäre, ist Dein Ton in diesem Post. (Und nicht nur in diesem!)

Clemens

Ok. nach diesem Kommentar hab ich beschlossen, mich aus diesem Forum zu verabschieden. Ein Mischer weniger, wen interessierts. Macht ihr ohne mich weiter. Ich werde nie zurückkommen.
Ach Menno, das Koryphäensterben geht weiter! Schade. Naja, so habe ich eine immer bessere Chance, selbst eine zu werden :-D

Synth, R.I.P. & enjoy the (to be) newborn.





.
 

Ähnliche Themen

BLUE-S-MAN
Antworten
19
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
Pleytoon
Antworten
29
Aufrufe
4K
sittingbull
S
SilentWarrior
Antworten
87
Aufrufe
8K
SilentWarrior
SilentWarrior
SilentWarrior
Antworten
21
Aufrufe
2K
AndreasH
AndreasH

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben