Mixing Practice James May Teil 3

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
der Logic Deesser ist ne Niete.
 
der Logic Deesser ist ne Niete.

Da ist aber einer direkt :-D

Der Multiband ist auch nicht ganz mein Fall....oder Niete?

@ Tony

Es wird schwer sein Leute davon zu überzeugen ein Plugin zu installieren und das System zu versauen.

Und ich glaube nicht jeder kann VST fahren.
 
Der Multiband ist auch nicht ganz mein Fall....oder Niete?

der ist ne Flasche :)

Ich mag aber EQ, Compressor, Gate und Enveloper.

Und Stereo Delay.
 
Etwas "Offtopic" aber es ist unglaublich wie wenig CPU die Logic Plugins verbrauchen.
 
Habe den Rat von LOM befolgt und Vocals mit Para.Comp. bearbeitet.
Weiß jetzt nicht, ob ich zuviel von der Comp-Spur dazugemischt habe.

Aber ich denke, daß sich die Vocals jetzt besser in den Mix einfügen, oder ??

Die Mixe habe ich im ST verlinkt.



Gruß
Bordon
 
Aber ich denke, daß sich die Vocals jetzt besser in den Mix einfügen, oder ??

Für mich hat der Sänger jetzt seinen festen Platz und ist auch vorne. Die restlichen Unebenheiten (wie bei mir auch) wären Teil der Automation, aber wir wollen es nicht übertreiben.
Auch ein Dynamischer EQ (welcher bei Logic fehlt) wäre noch hilfreich um die Unterschiede (mal mehr Bass, mal weniger) auszugleichen.

Bei deinem ersten File hört man bei Sekunde 28-30 sehr gute wie das Wort "those" in dem Satz "to those that" völlig nach hinten wandert.
 
also da gibt es schon sehr unterschiedliche Ansätze und Geschmäcker.

Hier mal mein zweiter Versuch nach unserer gestrigen Diskussion.

 
@ Tony
Es wird schwer sein Leute davon zu überzeugen ein Plugin zu installieren und das System zu versauen.

Und ich glaube nicht jeder kann VST fahren.
Die Bootsy Sachen muss man ja nur in seinen VST-Ordner kopieren. War ja auch nur ne Idee... Interessanter Weise scheinen sich viele vor so einem Test (möchte es nicht einmal Contest nennen) zu sträuben. Ich hab gedacht hier kochen alle mit Wasser;)
 
Naja, ich koche ja mit Wasser und habe mein Logic Projekt online gestellt, aber dennoch habe ich OS X und da geht nur AU.

Also wenn schon, dann VST, RTAS und AU sonst können viele nicht mitmachen.

Oder nur Mixbus :-D
 
Aber ich denke, daß sich die Vocals jetzt besser in den Mix einfügen, oder ??

Für mich hat der Sänger jetzt seinen festen Platz und ist auch vorne. Die restlichen Unebenheiten (wie bei mir auch) wären Teil der Automation, aber wir wollen es nicht übertreiben.
Auch ein Dynamischer EQ (welcher bei Logic fehlt) wäre noch hilfreich um die Unterschiede (mal mehr Bass, mal weniger) auszugleichen.

Bei deinem ersten File hört man bei Sekunde 28-30 sehr gute wie das Wort "those" in dem Satz "to those that" völlig nach hinten wandert.

...natürlich, da geht immer noch etwas. Hatte noch einen Multiband für bzw. gegen die S-Laute eingesetzt.

Aber ist es auch möglich bei der Para-Comp, der cleanen ersten Spur doch ein wenig Kompression zu geben. ?

...und wie sieht es mit den Effekten aus. z.B. Send-Effekte bei der duplizierten Comp-Spur.
Diese sollten doch auch verbleiben ?
 
Kampfmischen; vier Songs in knapp 5 Std. um den Rückstand hier aufzuholen... :D
 
Hallo zusammen,

ich habe bei dem Mix mal versucht ein bisschen Atmosphäre und Feeling zu erzeugen.
Es macht einfach Spaß wenn die Sachen gut arrangiert sind.

LG,
Andy

 
...natürlich, da geht immer noch etwas. Hatte noch einen Multiband für bzw. gegen die S-Laute eingesetzt.

Aber ist es auch möglich bei der Para-Comp, der cleanen ersten Spur doch ein wenig Kompression zu geben. ?

...und wie sieht es mit den Effekten aus. z.B. Send-Effekte bei der duplizierten Comp-Spur.
Diese sollten doch auch verbleiben ?

Kenne deine Arbeitsweise nicht wirklich und auch nicht S1 gut genug.

Aber du kannst doch diese Spuren in eine Gruppe zusammenfassen und wie eine behandeln, dann juckt dich die parallele Spur auch nicht weiter. Diese dient ja nur damit der Gesang erst mal sitzt.
 
...natürlich, da geht immer noch etwas. Hatte noch einen Multiband für bzw. gegen die S-Laute eingesetzt.

Aber ist es auch möglich bei der Para-Comp, der cleanen ersten Spur doch ein wenig Kompression zu geben. ?

...und wie sieht es mit den Effekten aus. z.B. Send-Effekte bei der duplizierten Comp-Spur.
Diese sollten doch auch verbleiben ?

Kenne deine Arbeitsweise nicht wirklich und auch nicht S1 gut genug.

Aber du kannst doch diese Spuren in eine Gruppe zusammenfassen und wie eine behandeln, dann juckt dich die parallele Spur auch nicht weiter. Diese dient ja nur damit der Gesang erst mal sitzt.

Ja, klar... so kann man es auch machen... Danke !
 
Hallo zusammen,

ich habe mir mal alle Mixe angehört und geb mal meine Eindrücke dazu ab; was ich persönlich immer etwas schwierig finde wenn man den Song auch selbst gemischt hat. Man tappt dann leicht in die Falle doch nur die eigenen Ideen und Vorstellungen verkaufen zu wollen. Also war ich zumindest bemüht so objektiv zu sein wie es nur geht und meine ganz spontanen Eindrücke wieder zu geben.

Verunglückt ist meiner Meinung nach keiner der Mixe, das mal vorab.

Bordon: Schöne Balance der Instrument! Du mixt mir aber teilweise etwas spitz. Besonders Shaker und Snare. Bei der Gitarre hört man schon den Kompressor arbeiten, ist das beabsichtigt?

Rumblemix: Auch eine schöne Balance der Instrument, schöne große Vocals am Anfang. Das Passt zu dieser Art von Musik für mich bis auf die Bassdrum, die verlierst Du im für mich wichtigen Mittelteil (das ist für mich dir Hookline des Songs). Die Akustikgitarre ist ein bischen spitz für mich.

Synthpark: Auch hier gefällt mit die Balance der Instrumente, schöne große Vocals. Auch bei Deine Mix geht mir die Kick im Mittelteil zu sehr unter, ist nicht viel was fehlt.

marc1610: Gefällt mit tonal, Vocals schön groß etwas zu essy. Die Snare ist vielleicht ein bisschen zu trocken zu den Vocals. Mehr Mut bei Strings, Gitarren und Keys, die spielen doch schöne Harmonien.

Lord of mixing: Insgesamt schöne saubere Verhälnisse. Vocals ein bisschen nasal, sitzen nicht hundert prozentig. Gitarre klingt etwas blechern und dünn, entweder leiser machen oder wärmer.

Akai: Auch ein schöner Mix insgesamt. Vocals ein bisschen essy und spitzig Snare etwas trocken im Verhälnis, Bassdrum geht insgesamt etwas unter.

Tony Pizza: Schöne dunkle, intime Atmo! Schöne Gitarre! Vocals könnten vielleicht ein bisschen mehr Air haben. Snare ist im Verhälnis ein Takken zu trocken.

Puh! So, ich hoffe es hilft jemanden. Gehört habe ich das in meinem Studio, alles amtlich eingemessen, etc. blah, blah, blah, ...

LG
Andy
 
Hallo Andy, danke fürs reinhören. Alles was du anmerkst kann man so unterschreiben. Einiges ist sicher wie immer Geschmacksache, aber ich denke damit kann jeder was anfangen. Meine Objektivität schaltet sich automatisch aus, wenn ich selber gemischt habe - und deshalb nochmal, großes Lob an dich.

Gruß
Henning
 
die runde mach ich auch noch mit

 
Danke fuers feedback.
ich fand die qualitaet der spuren hier leider nicht so hochwertig, wie bei den anderen songs. einiges habe ich etwas vertuscht anderes war mir zu muehsaelig zu fixen. mich hat der track schneller genervt als die anderen.
deine aussagen bzgl snare finde ich auffaellig. evt. zeigt ja dein abhoersystem im uebergangsbereich unsauberkeiten bzgl. tiefenstaffelung (haeufiges problem mE)?oftmals spielen ht unf tmt nicht auf einer "ebene"...
meine drumgruppe ist uebrigens komplett in einen insert-hall gegangen.
 
Danke fuers feedback.
ich fand die qualitaet der spuren hier leider nicht so hochwertig, wie bei den anderen songs. einiges habe ich etwas vertuscht anderes war mir zu muehsaelig zu fixen. mich hat der track schneller genervt als die anderen.
deine aussagen bzgl snare finde ich auffaellig. evt. zeigt ja dein abhoersystem im uebergangsbereich unsauberkeiten bzgl. tiefenstaffelung (haeufiges problem mE)?oftmals spielen ht unf tmt nicht auf einer "ebene"...
meine drumgruppe ist uebrigens komplett in einen insert-hall gegangen.

Ich glaube das mit der Snare ist eher eine Geschmackssache.
Der Hall auf Kopfhörern ist auch nicht lauter als auf meinen Monitoren.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben