Honigmond - Mastern

Synthpark, sorry, in Post 34 hab ich meine Dummheit eingestanden:
Ja super, wie blöd kann man sein? Sorry Leute - ich bin das nicht gewohnt: Spuren zu stellen. Mache immer wieder was falsch. Da fehlen natürlich die Refrain Vocs. Es bleibt mir nichts anderes übrig als meine Blödheit einzugestehen und Euch um Entschuldigung zu bitten!

Hier ist jetzt die Richtige Spur:
https://app.box.com/s/k9ohoi6loq4jcqkuppzt


Zu meinen Eindrücken der Mixe bis zum Refrain muß ich später was schreiben, weil die Kinder jetzt wach sind.

Rauschen: hm, das Problem hatten wir schon mal. Da muß ich mich echt mal auf die Suche machen nach der Quelle machen. Tony: Rauschen auf allen Spuren oder auf bestimmten?

(Die Stems waren i. O.)

Hab die richtige Vocalspur auch im Startpost ergänzt. Was meinst Du mit
und der Percussion Beat am Anfang hat ein anderes Tempo
?
 
True. Nur hast Du dann Dein Vorhaben nicht konsequent durchgezogen. Für mich waren die jeweiligen Breiten der Instrumente zu separiert zueinander, nicht aus einem 'Beinahe-Mono' Guss.

@Manu Chao

Also das kann ich jetzt nicht 100% nachvollziehen. Konsequent? Wieso konsequent?

Bei deiner ersten version war das Drum breit ohne Ende, während der Rest der Instrumentierung in der Mitte rumdümpelte... das war für mich inkonsequent das Vorhaben umgesetzt :)

Jetzt hab ich noch eine Variante als Mix



Sozusagen die transparente Stereo-Variante.

Gefällt mir gut so (KH zuhause). Das wäre so in etwa der Kompromiss den ich eingehen wollte. Lass ich also sein :D Jetzt noch das Rauschen dezimieren oder maskieren.
Ich werde bei meiner Version noch die Mitte etwas straffen und auf die Instrumente fokusieren. Dann bin ich zufrieden. Die Breite der Backings find ich im Kontext eigentlich ok. Was soll ich sonst mit 4x Dodo :) Vielleicht ergibt sich die Position neu, wenn ich ich Richtung Mitte zusteuere.

Hab die richtige Vocalspur auch im Startpost ergänzt. Was meinst Du mit
und der Percussion Beat am Anfang hat ein anderes Tempo
?

Da war über wenige Takte eine Perkussionspur, welche ich schlicht gemutet hatte. Hab ich bis jetzt auch nicht vermisst. Willst Du da noch näher drauf eingehen, Locis?
 
@Locis

siehst du, da kann ich nciht mal richtig lesen. Ja das Rauschen ist überall. Hab schon ein wenig gemutet, wo dies ging, naja mich stört es in der Dosis jetzt nicht so. ;)

Bei deiner ersten version war das Drum breit ohne Ende, während der Rest der Instrumentierung in der Mitte rumdümpelte... das war für mich inkonsequent das Vorhaben umgesetzt :)

ah ok!
 
Da war über wenige Takte eine Perkussionspur, welche ich schlicht gemutet hatte. Hab ich bis jetzt auch nicht vermisst. Willst Du da noch näher drauf eingehen, Locis?

ja die meinte ich. Die klingt so, als ob es eine Midi Spur ist mit falschem Tempo. :)
 
Wie gesagt: mache das nicht so oft unf verliere dabei die Übersicht. Diese Spur ist bei mir auch gemuted (war ein Experiment - welches ich schnell aufgegeben habe). Ist beim Exportieren trotzdem mitgekommen, sorry, noch so'n Patzer.

Die Breite der Backings find ich im Kontext eigentlich ok. Was soll ich sonst mit 4x Dodo
Vielleicht dann spiegeln? Die hohe Stimme rechts erzeugt bei mir ein Ungleichgewicht auf der linken Seite. Wenn die ein wenig näher zusammen stehen (oder eben gedoppelt sind), wird es vielleicht besser...
 
Gefällt mir gut so (KH zuhause). Das wäre so in etwa der Kompromiss den ich eingehen wollte. Lass ich also sein :D Jetzt noch das Rauschen dezimieren oder maskieren.

Danke. Ich hab mal beide Versionen, deine und meine gegengehört. Da sind die Levels und der tonale Charakter in den Mitten schon etwas anders. Bei Dir ist die Stimme durch Laptop lauter und der Beat allgemein leiser, weniger Bossa-nova, was sich bei der Snare/Kick bemerkbar macht. Die treiben dann den Song nicht so an, dadurch wirkts insgesamt ruhiger. Eine Frage des Geschmacks.
 
Ich hab mal beide Versionen, deine und meine gegengehört. Da sind die Levels und der tonale Charakter in den Mitten schon etwas anders. Bei Dir ist die Stimme durch Laptop lauter und der Beat allgemein leiser, weniger Bossa-nova, was sich bei der Snare/Kick bemerkbar macht. Die treiben dann den Song nicht so an, dadurch wirkts insgesamt ruhiger. Eine Frage des Geschmacks.

Ja die Drums mussten bei mir untendurch ... da waren die Besenschläge gegen das Besengewische, welche mich zu diesem Entschluss geführt hatten. Die würden allerdings bei einer angehenden Monofizierung nochmals ausgearbeitet. Die BD habe ich bewusst nicht gross betont. Die Version von Tonypizza wollte ich verhindern, da sie für mich nicht dominant sein soll.

Im Moment mag ich einfach diese(s) Dampflokomotiv(e=, welche rhythmisch vom Bass getragen wird.
Dass ich Deine Mixe immer mag und mich gerne an Ihnen anlehne, ist auch kein Geheimnis ;) Den Mittelweg werde ich nächstens angehen.
 
Gefällt mir gut so (KH zuhause). Das wäre so in etwa der Kompromiss den ich eingehen wollte. Lass ich also sein :D Jetzt noch das Rauschen dezimieren oder maskieren.

Danke. Ich hab mal beide Versionen, deine und meine gegengehört. Da sind die Levels und der tonale Charakter in den Mitten schon etwas anders. Bei Dir ist die Stimme durch Laptop lauter und der Beat allgemein leiser, weniger Bossa-nova, was sich bei der Snare/Kick bemerkbar macht. Die treiben dann den Song nicht so an, dadurch wirkts insgesamt ruhiger. Eine Frage des Geschmacks.


Synthpark,

bei mir auf dem Laptop geht deine Stimme (Mix Version) ein bisschen im Hall unter. Ich finde ein bisschen zuviel oder das Timing anders. Da gefällt mir die Stem Version besser. ABer ein Laptop ist kein Studio :)

VG
 
also auf meinem Laptop (Samsung) kommt die Stimme voll durch bzw. man hört den Hall kaum.
Ist aber schon fast ein Monoerlebnis. Da ist die Stimme an sich lauter.

Grüße :)

Dass ich Deine Mixe immer mag und mich gerne an Ihnen anlehne, ist auch kein Geheimnis ;) Den Mittelweg werde ich nächstens angehen.

nett gesagt! ;) Wir haben da einen ähnlichen Geschmack.
 
Synthpark, Deine neue Version gefällt mir auch. Muß aber Manoloco recht geben, das Rauschen etwas maskieren. Hab für den Beginn einen nicht ganz steilflankigen Lowcut bei 15KHz gemacht und beim Einsatz des Gesangs wieder geöffnet (eigentlich maskiert die Gitarre rechts das Rauschen auf meiner Abhöre schon genügend, aber die Stimme erfüllt diesen Zweck besser).

Tja, vorher nie so drauf geachtet, aber jetzt hör ich es einfach.

Manoloco, ich mag Deine Version immer noch sehr - und dort ist auch weniger Rauschen. Wie hast Du das gelöst?
 
Mit maskieren meinte ich die Rauschfrequenz in sauberen Spuren schlicht übertönen :)
Sprich nicht wegmachen sondern mit reinem Material fördern ... sick gell :D

Ich habe auch mit ca. 4 Gates gearbeitet, auf Spuren welche das Rauschen intensiv inne hatten. Diese greifen jedoch mehr in den Ruhepausen, Intro und Outro.

Bin jetzt gerade an meiner finalen Version. Als Du das Backing erwähntest, Locis, habe ich es schlicht nicht mehr ausgehalten. Das war wirklich zu viel des Guten. Danke für den Hinweis.

Ach ja, die Drum/Bass stolperer in den ersten Sekunden .. da habe ich mich nicht drangewagt.
 
@Locis:

Sorry, es kann doch nicht sein, das Du jetzt einen Mix daran bewertest, wer am wenigsten
Rauschen hat. Ich denke, da gehst Du den falschen Weg.
Wenn Du deine (technische) Aufnahme-Qualität steigern willst, würde ich dort anfangen...
Wie gesagt, ich meine nicht deine musikalische... ;-)

Hier nochmal meine Version:


Gruß
Bordon
 
Sorry, es kann doch nicht sein, das Du jetzt einen Mix daran bewertest, wer am wenigsten
Rauschen hat. Ich denke, da gehst Du den falschen Weg.
Ich weiß, daß die Spuren nicht perfekr sind und das Rauschen ist mir vorher nicht aufgefallen, jetzt stört es mich, sorry. Natürlich muß ich an der Situation was ändern, da hast Du recht, aber bei diesem Stück ist die Situation jetzt so wie sie ist und man kann nur versuchen, das Problem irgendwie anzugehen.
Ich hab bei Dir das Gleiche wie bei Synthpark versucht. Absenkung bei 15KHz. Außerdem ist da im Refrain irgend ein Störgeräusch bei 143 Hz? Klingt echt merkwürdig. Hab das schmalbandig abgesenkt und dann klingts auch besser.

Achso, sorry, der Mix (V2) ansich, den finde ich jetzt gut :) Etwas Laut in seiner Gesamtheit, aber sonst schön anzuhören (wie gesagt, bis auf die Stelle im Refrain).
 
Ich bin noch 2,3 Sachen angegangen und am Schluss dachte ich mir noch 'Geile Siech, zieh den Bass noch etwas hoch' ... was ein fataler Fehlentscheid war. Jetzt säuft das Drum vollends ab und das Bild zerbricht mMn, obwohl ich lediglich ganz sachte auf der Summe rumgebastelt habe.

Naja, vorletzter Stand sag ich ma .. dann wird aus Spass nur noch Qual :D

 
Oje, Mano, bei allen ist der zweite Mix besser geworden aber Dein erster war wahrscheinlich so gut, daß das in die Hose gehen mußte :) ... Du hast nicht nur den Baß etwas zu sehr betont, sondern auch die Strophen Vocs irgendwie beschnitten. Das mit dem Bass wäre ja noch okay, aber die Stimme klingt seltsam, fast wie durchs Telefon...

Sag mal, kannst Du zu der V2 zurückkehren? (Manchmal vergesse ich Versionen zwischenzuspeichern...). Nur für mich: Die jetzigen Backvocals in die Version 2 einbinden und ich wär glücklich :)...

Oder die Leadvocals von V2 in die jetzige Version, weil es doch nach viel Arbeit klingt und (bis auf die Vocals) auch sauberer...
 
Locis, ich zermartere mir gerade den Schädel darüber, was ich alles genau geändert habe.
Natürlich existiert nur eine Version davon >.<

Erwähnen muss ich schon noch, dass die Vocals sich nicht viel anders als in V2/V3 anhören und ich schon von zu Beginn damit nicht zufrieden war. Aber geändert habe ich nichts daran. Ich habe die Gitarren etwas in die mitten gezogen und ein Hauch weniger Raum darauf. Dann habe ich die KickSpur mit Lowshelf etwas angehoben und auf der Summe noch einen Waves HEQ eingeschleift und per Lowshelf etwas angediggt. Die unbenutzen Bänder deaktiviert.
.... das war, nachdem ich andere, Basslastige Sachen angehört habe. Da kam mir mein Mix untenrum wie ein Mäusefurz vor. Der Fluch von Stilistikvielfalt :)

Tja. Auf jeden Fall hat sich die Bassanhebung bis nach oben geäussert, mindestens was den Hörfokus betrifft. Gibt es dafür eine wissenschaftliche Erklärung?
 
Nee, der Bass kann es nicht sein, denn im Refrain (ist ja ne andere Spur) klingt alles normal. Es ist echt nur in der Strophe ein Lowcut oder Lowshelf. Schau mal bitte nach...
 
Manoloco schrieb in #76:

...Gibt es dafür eine wissenschaftliche Erklärung?

Ja

Oh vielen Dank LM18! Das wollte ich schon immer wissen... so ganz genau wissen!

@Locis ... ich check das .. jedoch erst morgen. Meine Rumpelkammer hab ich nicht zuhause.
Strophe und Refrain sind bei mir in der selben Spur. Hast Du so vorgegeben :D

oh moment ... lowpass ... ich glaube da war doch was ^^
 
Manoloco schrieb in #79:

Manoloco schrieb in #76:

...Gibt es dafür eine wissenschaftliche Erklärung?

Ja

Oh vielen Dank LM18! Das wollte ich schon immer wissen... so ganz genau wissen!

Bedauerlicher Weise steht dir diese Information so leider nicht zur Verfügung :-(

Sorry :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben